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Tipps und Technik R170 » » Thema: totaler Notlauf - jetzt kenne ich ihn
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   Minchen

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 Geschrieben am 29.08.2008 um 08:19 Uhr   


XN04113 schrieb:

Hi,

was soll ich sagen, Armin hat voll ins Schwarze getroffen.
War lustig als der Anruf kam und ich ihn stoppte und sagte "lassen Sie mich raten - Drosselklappe?" Kurzes Luftholen, dann "sind Sie Mechaniker?"
Also habe ich die Zusage zur Reparatur erteilt und morgen soll das Teil verfügbar sein und ich meinen geliebten 32'iger wieder erhalten.

Bin mal gespannt ob noch jemand das Thema "mit defekten Auto entlassen" anspricht.

Darf so ein Teil eigentlich bei nicht einmal 50TKM kaputt gehen? Macht es Sinn in Richtung Kulanz oder so zu fragen?

Gruß
Mike

ps
Alles in allem wird mich die Sache wohl so einen glatten Tausender kosten.

--
Mike's: http://www.subtec.org




Moin !
Nach Deiner Beschreibung war ganz klar das es das nur sein kann !
Stelle auf jeden Fall einen Kulanzantrag weil es ein bekanntes Problem ist.
Und berichte auf jeden Fall was daraus geworden ist.

1000,- Euro sind eine Menge Holz, aber ich denke das Dir dadurch nicht die Lust an dem Wagen genommen wird.
Denn Du hast ein saugeiles Auto was so richtig Spaß macht

Armin

--
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   convertible

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 Geschrieben am 29.08.2008 um 08:24 Uhr   
Hallo Armin,

möglicherweise hast Du sogar Recht damit, nur was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass der Wagen nach Reset wieder lief, und dann wieder nicht................. Also entweder ist ein Teil kaputt, oder es ist heil. Ein bischen Schwanger gibt es da IMHO nicht

Und weshalb tritt der Fehler gerade dann auf, als am Kraftstoffsystem ein instabiler Zustand vorlag. 7 Ltr sind nicht mehr viel, wenn die Pumpe kurzzeitig Luft gezogen hat, kann dies die Drosselklappenstellung schon irritieren.
Ich wäre mal auf das Ergebnis einer Boschprüfung gespannt.

Gruß
Hello

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   Minchen

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 Geschrieben am 29.08.2008 um 08:43 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Armin,

möglicherweise hast Du sogar Recht damit, nur was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass der Wagen nach Reset wieder lief, und dann wieder nicht................. Also entweder ist ein Teil kaputt, oder es ist heil. Ein bischen Schwanger gibt es da IMHO nicht

Und weshalb tritt der Fehler gerade dann auf, als am Kraftstoffsystem ein instabiler Zustand vorlag. 7 Ltr sind nicht mehr viel, wenn die Pumpe kurzzeitig Luft gezogen hat, kann dies die Drosselklappenstellung schon irritieren.
Ich wäre mal auf das Ergebnis einer Boschprüfung gespannt.

Gruß
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Moin !
Das mit dem Benzin hat damit nicht zu tun (ist reiner Zufall)
Bei mir war es auch so das nach dem Resetten der Wagen wieder bis Hannover lief.
Das Problem sind die Wiederstandswerte !
Die liegen irgendwann an der Grenze !! (durch Abnutzung)
Und dann kann es sein das er wieder ein Paar Kilometer läuft.
Aber mit Sicherheit nicht lange.
Der bestimmt anhand der Wiederstandswerte wie die Drosselklappe steht.
Und wenn die Abnutzung gerade an dem Grenzwert ist passiert genau das Beschriebene !

Armin


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   convertible

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 Geschrieben am 29.08.2008 um 10:00 Uhr   
Hallo Armin,

ist denn das Poti und die Drosselklappe eine feste Einheit, oder kann das Poti abgeschraubt/ersetzt werden?

Was mich nun auch ein wenig nachdenklich stimmt, ist dieser Beitrag aus einem AMG Forum.......

Hallo xxxxxxx,

das klingt ähnlich wie die kleine Serie von Problemchen die ich vor kurzem hatte. Bei mir war auch die Kühlmittelpumpe defekt. Etwa eine Woche nachdem diese getauscht wurde, ging der Wagen beim Beschleunigen auf der Autobahn in den Notlauf und die BAS/ESP Kontrollleuchte ging an. Angehalten, Zündung aus, Motor wieder angelassen und er lief wieder einwandfrei. Als das Problem dann aber wieder auftauchte bin ich nochmal zur Werkstatt. Da gab es ein Problem mit der Drosselklappe. Nachdem das gerichtet wurde lief er wieder einwandfrei und seitdem auch keine Probleme mehr. Ich hatte mich damals auch gewundert, dass das so kurz hintereinander auftrat und ob die in der Werkstatt vielleicht was falsch gemacht haben. Leuchtet bei Dir eine Kontrolleuchte auf ? Wenn das Problem auftritt, geht der Wagen in den Notlauf, oder ist nur kurz die Leistung weg ?

Gruß
yyyyyyyy

...........................................................
Gruß
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   Minchen

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 Geschrieben am 29.08.2008 um 10:50 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Armin,

ist denn das Poti und die Drosselklappe eine feste Einheit, oder kann das Poti abgeschraubt/ersetzt werden?

Was mich nun auch ein wenig nachdenklich stimmt, ist dieser Beitrag aus einem AMG Forum.......

Hallo xxxxxxx,

das klingt ähnlich wie die kleine Serie von Problemchen die ich vor kurzem hatte. Bei mir war auch die Kühlmittelpumpe defekt. Etwa eine Woche nachdem diese getauscht wurde, ging der Wagen beim Beschleunigen auf der Autobahn in den Notlauf und die BAS/ESP Kontrollleuchte ging an. Angehalten, Zündung aus, Motor wieder angelassen und er lief wieder einwandfrei. Als das Problem dann aber wieder auftauchte bin ich nochmal zur Werkstatt. Da gab es ein Problem mit der Drosselklappe. Nachdem das gerichtet wurde lief er wieder einwandfrei und seitdem auch keine Probleme mehr. Ich hatte mich damals auch gewundert, dass das so kurz hintereinander auftrat und ob die in der Werkstatt vielleicht was falsch gemacht haben. Leuchtet bei Dir eine Kontrolleuchte auf ? Wenn das Problem auftritt, geht der Wagen in den Notlauf, oder ist nur kurz die Leistung weg ?

Gruß
yyyyyyyy

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Moin !
Natürlich habe ich die Drosselklappeneinheit auch zerlegt. Aber man kann das Poti nicht einzelln tauschen. Das ist mit auf einer Platine integriert und nicht separat

Das Andere was Du ansprichst ist die NTK Pumpe. Hatte ich ja erzählt das ich die auch schon getauscht habe (ca. 250,- Euro in Eigenarbeit).
Das mit der Pumpe kann man aber selber erledigen in ca. 30 Minuten.

Bei dem Spaß den man mit dem Wagen hat sind das in Anführungsstrichen Kleinigkeiten !
Man kann sich darüber aufregen aber man muß nicht.

Solange keine Probleme mit dem Getriebe, Kompressor oder Motorblock auftauchen ist alles halb so wild.
Das meine ich im Vollen Erst. Das ist ein Wagen mit 354 PS den man da bewegt.

Und meiner ist nun 165.000 km gelaufen. 126.000 km habe ich den nun selber bewegt. Wenn man mal einen Tag A-Klasse fahren muß, ist man so heiß drauf die Kiste wieder zu bewegen als wenn man ein Date mit seiner Traumfrau hat und verliebt ist über beide Ohren

(Meiner war gestern beim TÜV, und ich hatte eine A-Klasse als Leihwagen)

Armin


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   Merry Oh

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 Geschrieben am 29.08.2008 um 11:16 Uhr   
Warum passiert das nur bei den 'leistungsstarken' Motoren?

Haben die eine andere Drosselklappe?

--
....wenn alle wüssten, dass der SLK ein 'Cabrio' ist, und das Fahren damit einfach nur Spaß macht, hätten ihn mehrere...

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   Minchen

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 Geschrieben am 29.08.2008 um 11:27 Uhr   


Merry Oh schrieb:
Warum passiert das nur bei den 'leistungsstarken' Motoren?

Haben die eine andere Drosselklappe?

--
....wenn alle wüssten, dass der SLK ein 'Cabrio' ist, und das Fahren damit einfach nur Spaß macht, hätten ihn mehrere...




Moin !
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß nur das es bei (wie schon geschrieben) den 32 und 55 Kopressormotoren ein bekanntes Problem ist.

Armin

--
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   Merry Oh

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 Geschrieben am 29.08.2008 um 11:41 Uhr   


Minchen 32 AMG schrieb:


Merry Oh schrieb:
Warum passiert das nur bei den 'leistungsstarken' Motoren?

Haben die eine andere Drosselklappe?

--
....wenn alle wüssten, dass der SLK ein 'Cabrio' ist, und das Fahren damit einfach nur Spaß macht, hätten ihn mehrere...




Moin !
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß nur das es bei (wie schon geschrieben) den 32 und 55 Kopressormotoren ein bekanntes Problem ist.

Armin

--
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Hmmm... Sind ja beides AMG... Entweder haben ne andere Drosselklappe, oder ein verändertes Teil, was dahin führt... Oder woran kann das liegen?

--
....wenn alle wüssten, dass der SLK ein 'Cabrio' ist, und das Fahren damit einfach nur Spaß macht, hätten ihn mehrere...

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   fraggle32

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 Geschrieben am 29.08.2008 um 14:28 Uhr   
Moin,
das Problem mit der NTK Pumpe hatte ich auch bereits bei 82 tkm, dein jetziges mit der Drosselklappe blieb mir bis jetzt 92 tkm erspart...toi,toi,toi...holzsuchend.
Allerdings ist mein aktuelles Problem ein Defekt des Bremskraftverstärkers. Er saugt Luft an durch die Manschette im Fußraum und das stört gewaltig. hat aber (noch) keinen Einfluß auf die Bremswirkung und ich denke mit einem Kulanzantrag kann ich AMG auch nicht kommen.

--
Gruß
Fraggle

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   Thomas 63

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Beiträge: 827
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 Geschrieben am 29.08.2008 um 18:17 Uhr   
Hallo Zusammen,

ein Wenig Aufklärung :

Drosselklappeneinheit ist ein Bauteil von Mechanischem Gehäuse, den beiden Sensoren/Potis und dem Stellantrieb.
Die Teile können nicht separat getauscht werden. Die Fehlerwahrscheinlichkeit besteht bei allen Motoren, evtl sind die Häufigkeiten etwas unterschiedlich je nach Durchmesser der Klappe und nach Lieferant.

Reparieren kann man nicht wirklich was, leider wird das Teil auch oft getauscht, obwohl nur der Stecker Probleme hat.



--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !


http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

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