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Tipps und Technik R170 » » Thema: totaler Notlauf - jetzt kenne ich ihn |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.08.2008 um 08:19 Uhr  
|
XN04113 schrieb:
Hi,
was soll ich sagen, Armin hat voll ins Schwarze getroffen.
War lustig als der Anruf kam und ich ihn stoppte und sagte "lassen Sie mich raten - Drosselklappe?" Kurzes Luftholen, dann "sind Sie Mechaniker?"
Also habe ich die Zusage zur Reparatur erteilt und morgen soll das Teil verfügbar sein und ich meinen geliebten 32'iger wieder erhalten.
Bin mal gespannt ob noch jemand das Thema "mit defekten Auto entlassen" anspricht.
Darf so ein Teil eigentlich bei nicht einmal 50TKM kaputt gehen? Macht es Sinn in Richtung Kulanz oder so zu fragen?
Gruß
Mike
ps
Alles in allem wird mich die Sache wohl so einen glatten Tausender kosten.
--
Mike's: http://www.subtec.org
Moin !
Nach Deiner Beschreibung war ganz klar das es das nur sein kann !
Stelle auf jeden Fall einen Kulanzantrag weil es ein bekanntes Problem ist.
Und berichte auf jeden Fall was daraus geworden ist.
1000,- Euro sind eine Menge Holz, aber ich denke das Dir dadurch nicht die Lust an dem Wagen genommen wird.
Denn Du hast ein saugeiles Auto was so richtig Spaß macht
Armin
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 29.08.2008 um 08:24 Uhr  
| Hallo Armin,
möglicherweise hast Du sogar Recht damit, nur was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass der Wagen nach Reset wieder lief, und dann wieder nicht................. Also entweder ist ein Teil kaputt, oder es ist heil. Ein bischen Schwanger gibt es da IMHO nicht
Und weshalb tritt der Fehler gerade dann auf, als am Kraftstoffsystem ein instabiler Zustand vorlag. 7 Ltr sind nicht mehr viel, wenn die Pumpe kurzzeitig Luft gezogen hat, kann dies die Drosselklappenstellung schon irritieren.
Ich wäre mal auf das Ergebnis einer Boschprüfung gespannt.
Gruß
Hello
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.08.2008 um 08:43 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Armin,
möglicherweise hast Du sogar Recht damit, nur was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass der Wagen nach Reset wieder lief, und dann wieder nicht................. Also entweder ist ein Teil kaputt, oder es ist heil. Ein bischen Schwanger gibt es da IMHO nicht
Und weshalb tritt der Fehler gerade dann auf, als am Kraftstoffsystem ein instabiler Zustand vorlag. 7 Ltr sind nicht mehr viel, wenn die Pumpe kurzzeitig Luft gezogen hat, kann dies die Drosselklappenstellung schon irritieren.
Ich wäre mal auf das Ergebnis einer Boschprüfung gespannt.
Gruß
Hello
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Moin !
Das mit dem Benzin hat damit nicht zu tun (ist reiner Zufall)
Bei mir war es auch so das nach dem Resetten der Wagen wieder bis Hannover lief.
Das Problem sind die Wiederstandswerte !
Die liegen irgendwann an der Grenze !! (durch Abnutzung)
Und dann kann es sein das er wieder ein Paar Kilometer läuft.
Aber mit Sicherheit nicht lange.
Der bestimmt anhand der Wiederstandswerte wie die Drosselklappe steht.
Und wenn die Abnutzung gerade an dem Grenzwert ist passiert genau das Beschriebene !
Armin
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 29.08.2008 um 10:00 Uhr  
| Hallo Armin,
ist denn das Poti und die Drosselklappe eine feste Einheit, oder kann das Poti abgeschraubt/ersetzt werden?
Was mich nun auch ein wenig nachdenklich stimmt, ist dieser Beitrag aus einem AMG Forum.......
Hallo xxxxxxx,
das klingt ähnlich wie die kleine Serie von Problemchen die ich vor kurzem hatte. Bei mir war auch die Kühlmittelpumpe defekt. Etwa eine Woche nachdem diese getauscht wurde, ging der Wagen beim Beschleunigen auf der Autobahn in den Notlauf und die BAS/ESP Kontrollleuchte ging an. Angehalten, Zündung aus, Motor wieder angelassen und er lief wieder einwandfrei. Als das Problem dann aber wieder auftauchte bin ich nochmal zur Werkstatt. Da gab es ein Problem mit der Drosselklappe. Nachdem das gerichtet wurde lief er wieder einwandfrei und seitdem auch keine Probleme mehr. Ich hatte mich damals auch gewundert, dass das so kurz hintereinander auftrat und ob die in der Werkstatt vielleicht was falsch gemacht haben. Leuchtet bei Dir eine Kontrolleuchte auf ? Wenn das Problem auftritt, geht der Wagen in den Notlauf, oder ist nur kurz die Leistung weg ?
Gruß
yyyyyyyy
...........................................................
Gruß
Hello
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.08.2008 um 10:50 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Armin,
ist denn das Poti und die Drosselklappe eine feste Einheit, oder kann das Poti abgeschraubt/ersetzt werden?
Was mich nun auch ein wenig nachdenklich stimmt, ist dieser Beitrag aus einem AMG Forum.......
Hallo xxxxxxx,
das klingt ähnlich wie die kleine Serie von Problemchen die ich vor kurzem hatte. Bei mir war auch die Kühlmittelpumpe defekt. Etwa eine Woche nachdem diese getauscht wurde, ging der Wagen beim Beschleunigen auf der Autobahn in den Notlauf und die BAS/ESP Kontrollleuchte ging an. Angehalten, Zündung aus, Motor wieder angelassen und er lief wieder einwandfrei. Als das Problem dann aber wieder auftauchte bin ich nochmal zur Werkstatt. Da gab es ein Problem mit der Drosselklappe. Nachdem das gerichtet wurde lief er wieder einwandfrei und seitdem auch keine Probleme mehr. Ich hatte mich damals auch gewundert, dass das so kurz hintereinander auftrat und ob die in der Werkstatt vielleicht was falsch gemacht haben. Leuchtet bei Dir eine Kontrolleuchte auf ? Wenn das Problem auftritt, geht der Wagen in den Notlauf, oder ist nur kurz die Leistung weg ?
Gruß
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Moin !
Natürlich habe ich die Drosselklappeneinheit auch zerlegt. Aber man kann das Poti nicht einzelln tauschen. Das ist mit auf einer Platine integriert und nicht separat
Das Andere was Du ansprichst ist die NTK Pumpe. Hatte ich ja erzählt das ich die auch schon getauscht habe (ca. 250,- Euro in Eigenarbeit).
Das mit der Pumpe kann man aber selber erledigen in ca. 30 Minuten.
Bei dem Spaß den man mit dem Wagen hat sind das in Anführungsstrichen Kleinigkeiten !
Man kann sich darüber aufregen aber man muß nicht.
Solange keine Probleme mit dem Getriebe, Kompressor oder Motorblock auftauchen ist alles halb so wild.
Das meine ich im Vollen Erst. Das ist ein Wagen mit 354 PS den man da bewegt.
Und meiner ist nun 165.000 km gelaufen. 126.000 km habe ich den nun selber bewegt. Wenn man mal einen Tag A-Klasse fahren muß, ist man so heiß drauf die Kiste wieder zu bewegen als wenn man ein Date mit seiner Traumfrau hat und verliebt ist über beide Ohren
(Meiner war gestern beim TÜV, und ich hatte eine A-Klasse als Leihwagen)
Armin
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.08.2008 um 11:27 Uhr  
|
Merry Oh schrieb:
Warum passiert das nur bei den 'leistungsstarken' Motoren?
Haben die eine andere Drosselklappe?
--
....wenn alle wüssten, dass der SLK ein 'Cabrio' ist, und das Fahren damit einfach nur Spaß macht, hätten ihn mehrere...
Moin !
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß nur das es bei (wie schon geschrieben) den 32 und 55 Kopressormotoren ein bekanntes Problem ist.
Armin
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 08.03.2008
| Geschrieben am 29.08.2008 um 11:41 Uhr  
|
Minchen 32 AMG schrieb:
Merry Oh schrieb:
Warum passiert das nur bei den 'leistungsstarken' Motoren?
Haben die eine andere Drosselklappe?
--
....wenn alle wüssten, dass der SLK ein 'Cabrio' ist, und das Fahren damit einfach nur Spaß macht, hätten ihn mehrere...
Moin !
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß nur das es bei (wie schon geschrieben) den 32 und 55 Kopressormotoren ein bekanntes Problem ist.
Armin
--
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Hmmm... Sind ja beides AMG... Entweder haben ne andere Drosselklappe, oder ein verändertes Teil, was dahin führt... Oder woran kann das liegen?
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 08.09.2006
| Geschrieben am 29.08.2008 um 14:28 Uhr  
| Moin,
das Problem mit der NTK Pumpe hatte ich auch bereits bei 82 tkm, dein jetziges mit der Drosselklappe blieb mir bis jetzt 92 tkm erspart...toi,toi,toi...holzsuchend.
Allerdings ist mein aktuelles Problem ein Defekt des Bremskraftverstärkers. Er saugt Luft an durch die Manschette im Fußraum und das stört gewaltig. hat aber (noch) keinen Einfluß auf die Bremswirkung und ich denke mit einem Kulanzantrag kann ich AMG auch nicht kommen.
--
Gruß
Fraggle | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 29.08.2008 um 18:17 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ein Wenig Aufklärung :
Drosselklappeneinheit ist ein Bauteil von Mechanischem Gehäuse, den beiden Sensoren/Potis und dem Stellantrieb.
Die Teile können nicht separat getauscht werden. Die Fehlerwahrscheinlichkeit besteht bei allen Motoren, evtl sind die Häufigkeiten etwas unterschiedlich je nach Durchmesser der Klappe und nach Lieferant.
Reparieren kann man nicht wirklich was, leider wird das Teil auch oft getauscht, obwohl nur der Stecker Probleme hat.
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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Saugrohrunterdruck - Nein danke !
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de | Antworten
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