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Tipps und Technik R170 » » Thema: Federwegbegrenzer einbauen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 27.08.2008 um 14:40 Uhr  
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HarryM schrieb:
Hallo Christian,
wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass Dir die Federwegsbegrenzer einbauen. Am besten Fachgerecht von einem Tuner der sein Handwerk versteht.
Einfach zu einem anderen TÜV zu gehen, der dir Deine Sachen einträgt ohne einen Verschränkungstest zu machen, ist nicht die Lösung.
--
Grüße
HarryM
Hallo Harry.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Montagekosten über ein paar hundert Teuro für Centartikel wie Federwegbegrenzer?
oha
Ganz nebenbei, mein Haustuner (bekannt durch TV, Messen, Zeitschrifen) arbeitet so wie ich oben geschrieben habe...
aber jeder so wie er möchte oder Geld zu verschenken hat
--
Gruss, Karsten
___________________________________
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.08.2008 um 16:38 Uhr  
| Mein SLK hat vor 3 Wochen den Verschränkungstest beim Tüv bestanden. Federn sind Eibach (30mm), Koni Dämpfer, 3er Gummies.
Der Tüv Onkel hat vorn Links und hinten rechts Platten untergelegt, und dann abgelassen bei voll eingeschlagener Lenkung. Da war noch ca 1cm Luft vorne am Kotflügel.
Convertible
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.08.2008 um 12:51 Uhr  
| Wie dick waren denn die Platten, auf die Dein SLK gestellt wurde? Gibt es da eine Norm?
Meinen haben Sie auf Böcke gefahren und an der höchsten Stelle vor der eigentlichen Mulde stehen gelassen. An dieser Stelle waren die Böcke schätzungsweise 15-17 cm stark.
Auch ohne Spurverbreiterungen wäre das Vorderrad definitv am Kotflügel angeschlagen. Meines Erachtens wurde hier eine absolut unrealistische Fahrsituation simuliert. Wenn ich bei 120 eine Vollbremsung einleite und gleichzeitig noch versuche, rechtwinklig abzubiegen, habe ich eh ein Problem, egal ob da was streift oder nicht.
--
Gruß
Christian | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
| Geschrieben am 03.09.2008 um 16:17 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
HarryM schrieb:
Hallo Christian,
wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass Dir die Federwegsbegrenzer einbauen. Am besten Fachgerecht von einem Tuner der sein Handwerk versteht.
Einfach zu einem anderen TÜV zu gehen, der dir Deine Sachen einträgt ohne einen Verschränkungstest zu machen, ist nicht die Lösung.
--
Grüße
HarryM
Hallo Harry.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Montagekosten über ein paar hundert Teuro für Centartikel wie Federwegbegrenzer?
oha
Ganz nebenbei, mein Haustuner (bekannt durch TV, Messen, Zeitschrifen) arbeitet so wie ich oben geschrieben habe...
aber jeder so wie er möchte oder Geld zu verschenken hat
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Gruss, Karsten
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Hi Karsten,
was hast Du denn für Erfahrungen beim Tuner gemacht?
Ich habe mir alle viel Kotflügel bördeln lassen, dann Verschränkungstest und dann eben die nötigen Gummis (Federwegsbegrenzer) rein.
Hat mich in Summe 120 Euro gekostet.
UND - ich bin nun sicher, dass mein Reifen den Kotflügel beim Einfedern nicht zerstört.
Denn nur Federwegsbegrenzer rein machen, das kann zu wenig sein und dann muss doch gebördelt werden. Und das macht eben gleich der Tuner richtig!!! Einen vernüftigen Federweg willst Du ja auch noch haben.
--
Grüße
HarryM | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 03.09.2008 um 21:58 Uhr  
| servas.
120.- dafür fängt in München nur Ismael am Hauptbahnhof an zu arbeiten...
bördeln, ziehen und versiegln kostet aus Meisterhand natürlich a weng mehr....
und natürlich macht man dies zu erst, und dann wenn es noch nicht ausreicht, z-b. bei Felgenbreiten über 9,5" macht man noch Sticks rein um den tollen Test zu bestehen
PS: ist aber gar nicht mal so verkehrt! Ohne habe ich mir nämlich hinten schon einen Reifen kaputt gefahren (wie gesagt, habe hinten mehr als 9,5"...)
mittlerweile fahre ich hinten selber gebaute Sticks, und bin froh bei ca. 2x ditzend mal die sticks geatuscht zu haben nicht imemr den Dämpfer aus bauen zu müssen
--
Gruss, Karsten
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