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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein Motorproblem Beschleunigungsproblem. Was kanns noch sein.
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 Geschrieben am 31.08.2008 um 22:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maveric am 24.09.2008 um 17:35 Uhr ]

Habe das ganze jetzt mal beobachtet nach langem fahren und folgendes festgestellt:

- er fährt ansolut super bis man entweder hohe drehzahlen fährt (auch unter wenig gas) oder voll durch drückt. Dann spinnt er und fährt ne zeitlang auf komischen kennfeldern. Sprich safe mode.

- Wenn man paar km so gefahren ist normalisiert sich das ganze wieder.

- Selbst wenn der motorlauf grad katastrophal ist (keine leistung und auspuff laut und am kotzen) erreicht man trotzdem ohne probleme 220 nach tacho. Mehr wäre auch gegangen hate bloß kein platz. Aber dauer natürlich länger.

Ich werd morgen wenn ich bei Benz war nochmal posten aber vielleicht hat ja einer ne idee.
Ich raff das einfach nicht. Der läuft die ganze zeit wie ne eins. Ohne ruckeln ohne murren (ausser standgas ein wenig), nur wenn man stoff gibt ists unter umständen aus.

Ist nicht immer gleich ganz schlecht nach last, aber die klangfarbe des auspuff verändert sich auf jeden fall und die leistung geht leicht runter, sowie das einsetzen der umluftklappe (kompi kommt später)

Wenn die da morgen nicht was bahnbrechendes im Speicher finden bin ich mit meinem latein am ende.

EDIT:

So jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe den fehlerspeicher auslesen lassen. Stand nix drin. Ausser das mal irgendwann das ASR synch probleme hatte und das mal der strom weggenommen wurde als er scharf war.

Habe auf anraten des BenzMenschen die Adaptionswerte NICHT löschen lassen, da die möglichkeit eines Defektes am stellglied bestünde und man dann kein Standgas mehr hätte.

Also sah ich keine andere möglichkeit als einen originalen BOSCH zu kaufen. Habe ich dann heute schnell besorgt, eingebaut und angelernt. Das selbe fehlerbild. Also ist mein anderer doch nicht defekt. Denn bei dem ist es 1:1 das gleiche. sobald man last fährt ist vorbei. keine leistung mehr und tiefer grollender auspuffsound.
Seltsam ist, dass es mit dem Pierburg zwar auch so ist, es jedoch nicht ganz so schlimm ist und auch schneller wieder weggeht.

Hat einer ne Idee? Oder ne Idee an wen ich mich wenden kann? Werkstatt spezis oder sonstwas?

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 Geschrieben am 31.08.2008 um 22:53 Uhr   
Hallo Maveric,

möglicherweise hängt es ja auch mit Deinem Tuning und der softwareanpassung zusammen.
Ich würde mit dem Meister offen darüber reden (mit offenen Karten spielen). Erzähl ihm von den Umbauten etc, und frag ihn, ob er einen Reset für sinnvoll hält. Frag ihn, ob das Rücksetzen der Adaptionswerte eine Änderung Deiner Tuningsoftware zur Folge hat.

Convertible

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 Geschrieben am 31.08.2008 um 22:59 Uhr   
Ja klar sag ich ihm das mit dem Tuning. Aber er lief ja am anfang. Selbst mit veröltem ansaugtrackt. Erst nach reinigung des LMM und des ansaugtracktes fing es damit an.

Ich denke der Bosch ist tot. Den hatte ich nochmal richtig gereinigt und probiert und damit wars n großer sack mit nüssen.

Mit dem Pierburg läuft der ansich gut... macht aber auch die zicken bei last. Das hat der bosch auch gemacht, daher schließe ich mal ein versagen des pierburgs aus.

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 Geschrieben am 31.08.2008 um 23:04 Uhr   
Hattest Du für die Reinigungsarbeiten den Stecker der Umluftklappe abgezogen?
Wenn Du den LMM sorgsam behandelt hast, sollte da nichts kaputt sein.

Convertible

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 Geschrieben am 01.09.2008 um 06:09 Uhr   
Ja hatte ich abgezogen.

Na vielleicht hatte der LMM schon nen schuß weg, wegen dem öl. Mit dem Boshc ists jedenfalls viel schlimmer als mit dem pierburg.

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 Geschrieben am 01.09.2008 um 06:41 Uhr   
Sobald der Stecker der Umluftklappe abgezogen wird, gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher. Und das auch bei abgezogenem Schlüssel!
An diesem Teil liegt immer Spannung an.

Convertible

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 Geschrieben am 01.09.2008 um 07:13 Uhr   
Aber der fehlerspeicher löscht sich doch nach ca dem 10x starten.

angelernt habe ich Umluft und Drosselklappe auch so wie Du es mal beschrieben hattest.

Von daher sollte das nicht das problem sein oder? Davon abgesehen steht die sicher nicht ganz offen. mir ist mal ein schlauch vom ladeluftkühler abgegangen, von daher weiß ich wie es sich ohne kompi anfühlt.

So wenig leistung hat er auch nicht mal mit dem (vermutlich) defekten Bosch lmm. Also der kompi ist da würd ich sagen.


Im übrigen: Wo sitzt eigentlich das 2. ventil (das andere zum sekundären), denn mich wudnert, dass er manchmal bei voll gas beim schalten zischt wie bei nem pop-off. Das ist ansich nicht normal, denn das hat er früher nie gemacht (nur morgens und nicht so scharf) und irgendwie kommt mir das verdächtig vor, als ob da irgendwo was verluren geht.

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 Geschrieben am 01.09.2008 um 08:14 Uhr   
Es gibt einige Fehlereinträge wo das so ist, nur bei der Umluftklappe ist es mit Sicherheit nicht so. Der Fehlereintrag bleibt bestehen. Ob die Umluftklape funktioniert, kannst Du ja leicht prüfen, indem Du den Schlauch von der Einheit löst, und Gas gibst. Dann sollte die Klappe entspr. schließen.
Sollte die Klappe nicht schließen, muß sie neu adaptiert werden.

Das Sekundärlufteinblasventil findest Du z.B. auf dieser Seite:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=42388&forum=5&start=40&highlight=

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 Geschrieben am 01.09.2008 um 08:43 Uhr   
Ich meinte nicht die sekundärluft einspeisung sondern das andere ventil. Ich hab ja keine sukundärluft mehr.

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 Geschrieben am 24.09.2008 um 17:36 Uhr   
push

"siehe EDIT im 1. Beitrag"

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