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Tipps und Technik R171 » » Thema: Service B
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 Geschrieben am 24.08.2008 um 15:06 Uhr   
Hallo!

Kann mir jemand sagen was genau der Servicecode 750C bedeutet, gibt es da eine Liste was für arbeiten an dem Wagen gemacht werden müssen?

Zur Vorgeschichte: Mein Wagen ist jetzt 13000 KM gelaufen und wird Ende des Jahres zwei Jahre alt - im Display stand Service B in xx Tagen und als ich ihn jetzt bei MB vorgestellt habe meinten die, es sei bedingt durch die Zeit (sprich knapp 2 Jahre), daß ein Service gemacht werden müsste, nicht wegen des KM-Standes.

Beim Auslesen des Servicemenüs stand 750C.

MB meinte es müssen jetzt Öl, Bremsflüssigkeit und Kombifilter der Klimaanlage ausgetauscht werden (wobei ich letztere ehrlich gesagt nie groß angeschaltet habe, weil ich den Wagen nur im Sommer fahre und da dann mit offenem Verdeck anstatt mit Klimaanlage)

Ist das richtig so oder ist das nur Geldmache von MB? (Lt. Servicemenü hätte ich bequem noch 13000 KM fahren können bis zum regulärem Servicetermin.


Danke im Voraus für die Beantwortung!!!

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   matze1

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 Geschrieben am 24.08.2008 um 17:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von matze1 am 24.08.2008 um 17:41 Uhr ]

Hallo Pantozol,
1.)Ja es gibt eine Liste, in der alle Arbeiten aufgefürt sind. Kannst du mal eine E-Mail an mich schicken.
2.) Ja alle diese Arbeiten und noch viel mehr müssen laut MB durchgeführt werden.
3.) Es ist dem Computer egal ob du nur 5 km fährst oder 15000km. Der Computer berechnet deinen individuellen Sevicetermin nach vielen verschiedenen Parametern. Aber grob gesagt: es geht entweder nach gefahrenen KM oder nach Zeit, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Ja die Abstände sind 2 Jahre, 4Jahre, usw.
4.) Du kannst auch deine anstehenden individuellen notwendigen Arbeiten in deinem KI abfragen.
5.)Assyst B, oder Service B bedeutet, dass der Arbeitsumfang ungefähr 2 Stunden beötigt. (Wenn keine zusätzlichen Arbeiten erledigt werden müssen, wie z.B. Bremsbelagwechsel oder ähnliches, was bei der Durchsicht noch entdeckt wird.)

Ob das Geldmache ist, will und kann ich nicht beurteilen. Es ist jedenfalls so vorgeschrieben. Bei dem Alter deines Fahrzeugs, würde ich mal schön brav alles machen lassen. Wenn du aus der Garantie heraus bist, keine Garantieverlängerung hast und auf Kulanz pfeifen willst, kannst du natürlich machen, was du willst.

Schau mal hier:http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=35047&forum=4&start=20&highlight=Assyst%20B

Grüße Matthias

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   No_5
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 Geschrieben am 24.08.2008 um 17:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 24.08.2008 um 18:12 Uhr ]

@ Matthias: wie von Dir gewohnt...einwandfreies stimmiges posting.
@ pantozol: bei der Laufleistung würde ich den Austausch des Kombifilters ablehnen.

Beste Grüße
Frank

Ergänzend wegen der Assyst-Kostenübersicht:

http://www.mbslk.de/modules/form-werkstattkosten/servicekosten.html


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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 24.08.2008 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 24.08.2008 um 22:13 Uhr ]

Hallo Pantozol (alter H2-Hemmer ),

den Filtertrockner der Klimaanlage brauchst Du nach der Zeit absolut nicht wechseln zu lassen.
Sollte mit Kombifilter der Pollenfilter gemeint sein, dann lass ihn Dir vor dem Austausch zeigen und beurteile den Verschmutzungsgrad selber. Er wird auch durch Pollen und Staub beaufschlagt, wenn Du die Klimaanlage auf "off" hast. Das Teil ist nicht ganz preiswert. Ich als Allergiker würde eher zum Tausch neigen.

Motorölwechsel nach 2 Jahren ist ein Muß trotz der relativ geringen Laufleistung.

Über einen Bremsflüssigkeitswechsel kann man diskutieren, ich habe es aus Sicherheitsgründen stets beim Assyst B machen lassen.

Viel Erfolg

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.


EDIT:
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   matze1

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 Geschrieben am 25.08.2008 um 13:17 Uhr   
Hallo Pantozol, hallo Lucky,

bei dem Kombifilter handelt es sich eindeutig um den "Pollenfilter". Diesen gibt es in zwei Ausführungen, je nach SLK-Typ, entweder als "normalen" Filter oder als "Aktivkohlefilter". So jetzt können wir mal diskutieren, wie lange die Aktivkohle denn wirklich aktiv ist (ich hab keine Ahnung). Aber wenn einer sich mit Pantozol oder H2-Blockern auskennt, kennt er sich auch mit Aktivkohle aus.
Pantozol hat leider nicht geschrieben, welchen SLK-Typ er fährt.

Grüße Matthias

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   SLK172

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 Geschrieben am 25.08.2008 um 13:39 Uhr   


matze1 schrieb:
Hallo Pantozol, hallo Lucky,

Diesen gibt es in zwei Ausführungen, je nach SLK-Typ, entweder als "normalen" Filter oder als "Aktivkohlefilter".


Hallo Matthias,

der SLK R171 hat (fast) immer den Aktivkohlefilter drin. Ein "normaler" Filter kann allenfalls verbaut sein, wenn das Auto überhaupt keine Klima hat.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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 Geschrieben am 25.08.2008 um 21:57 Uhr   


matze1 schrieb:
[...] Bei dem Alter deines Fahrzeugs, würde ich mal schön brav alles machen lassen. Wenn du aus der Garantie heraus bist, keine Garantieverlängerung hast und auf Kulanz pfeifen willst, kannst du natürlich machen, was du willst.

[...] Aber wenn einer sich mit Pantozol oder H2-Blockern auskennt, kennt er sich auch mit Aktivkohle aus.



Erstmal Danke für zahlreichen Antworten: Natürlich befolge ich brav was der MB-Meister mir vorschlägt - welche andere Wahl hätte ich auch, da ich ja nicht weiß was bei <b>750C </b> nun wirklich alles gemacht werden muß/soll/darf etc. - Kann ich denn wirklich sagen "Nein - den Kombifilter will ich nicht wechseln" oder "Der Bremsflüssigkeitswechsel ist mir zu früh?". Ich dachte um Garantie und Mobilo zu erhalten <b>muß</b> man alles machen was einem suggeriert wird?

Nur am Rande von wegen H2Blocker und so: Ich gebrauche "Kohle" nur einmal beim Magenspülen - keine Ahnung wie oft man die verwerten kann bzw. wie lange Kohle ihre Eigenschaft behält... Ich denke so ein Filter ist sicherlich irgendwann "gesättigt" und das hängt mit Sicherheit von der Schadstoffkonzentration in der Luft, die Luftfeuchte, die Umgebungstemperatur und wahrscheinlich noch zig' weiteren Faktoren ab. Ich denke daher gibt es keine 100 % verlässliche Aussage, wie lange ein Aktivkohlefilter hält.

Ich fahre der <i>R171</i> ohne Facelift - einen 200'er Kompressor. Habe ich jetzt einen "normalen" (wahrscheinlich billige(ren) Filter?) oder das (teurere?) "Aktivkohle"-teil?

Achja - wegen der Liste melde ich mal per email. Danke im Voraus!

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   No_5
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 Geschrieben am 25.08.2008 um 22:26 Uhr   
Geniesst du einen 200K mit oder ohne Klima...das ist wegen des Kombifilters hier die Frage.

Ansonsten ist Säure einer fiesen Lauge vorzuziehen, am besten einfach neutral mit ph- davor.

Ich muss ins Bett da um 6:00 die Weckglocken läuten.

Beste Grüße
Frank

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   matze1

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 Geschrieben am 25.08.2008 um 23:21 Uhr   
Hallo Pantozol,
die E-Mail, die alle deine Fragen beantwortet ist unterwegs.

@Guido -hast natürlich recht, ich wollte nur einen Denkanstoss geben, dass nicht nur die gefahrenen Kilometer, sondern auch die Zeit eine Rolle spielt. Ich weiß aber selbst auch nicht wie lange so Aktivkohlezeugs wirkt, am Dreck des Filters erkennt man es aber nicht unbedingt.

Grüße - Matthias

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