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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ckeckliste für den Kauf eines SLK 200
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   Michael90

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Beiträge: 26
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 23.08.2008 um 18:37 Uhr   
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen SLK 200 kaufen, Baujahr 2004, 33000 km. Da ich etwas weiter weg wohne kann ich mir den Wagen vorher nicht anschauen.
Und da ich nicht weiß, auf was ich alles achten soll (Mängel, wie Rost, Verschleiß von Teilen usw.), dachte ich mir, dass wir eine Checkliste erstellen könnten, die vielleicht auch späteren Käufern helfen könnte, wenn sie ihren Wagen begutachten.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass man die einzelnen Kriterien stichwortartig untereinander schreibt um eine gute Übersicht zu erhalten.

Ich freue mich über jeden Beitrag

Mit freundlichen Grüßen

Michael

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.08.2008 um 18:45 Uhr   
checkliste

HI

Am wichtigsten finde ich das der SLK welchen Du erstehen möchtest nicht zu stark verrostet ist , sonst ist doch alles egal ; mängel beseitigen wir dann mit unserem fachwissen

--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens


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Beiträge: 18
User seit 14.05.2006
 Geschrieben am 23.08.2008 um 20:12 Uhr   
Hallo Michael,

dass am Unterboden und an den Frontspoilern keine Kratzer sein sollten versteht sich von selbst. Ich würde zusätzlich achten auf:
- Steinschlag
- Stoßstange hinten (Berührt die Heckklappe beim zuschlagen die Stoßstange?)
- Abnutzung des Leders auf der Sitzfläche mittig (vor allem beim Fahrersitz)
- Seitlich kann man sich auch den Sitz schön verkratzen, wenn man bei Türzuschlagen die Gurtschnalle nicht auf sondern neben dem Sitz hat.
- Wenn der oder die Besitzerin gerne Handcremes benutzt, sollten auch die Knöpfe der Klimaautomatik und des Radios sowie des Lankrades geprüft werden. Löst sich die Beschriftung oder das Material darum herum auf?
- Lack der Türkanten i.O? (wie bei jedem Auto)
- Wenn Du eine Probefahrt machen kannst: Mehrmals aus höherer Geschwindigkeit (120 -140 km/h) hart abbremsen (Unwucht oder lautes Geräusch an den hinteren Bremsen?) (Betrifft zumindest Bremsanlage des 200 Kompressor)
- Fahren die Fenster sauber ins Gummi, oder schieben sich die Fenster beim schließen der Tür über das Gummi?
- In starken Kurven rappeln/Knarzen der Türen? (Später wurde eine andere Türfalle verbaut)
- Rost unter der Dichtung am Kofferraum? Dazu auf Höhe der Rückleuchten das Gummi zurück klappen und in der Nähe der Kante an der die zweei Bleche zusammenstoßen nach Rost suchen.
- Bei Bi-Xenon Licht: Sind die scheiben der Scheinwerfer eventuell matt geworden?
- Undichtigkeiten im Kofferraum ? Auf Wasserflecken eventuell auch alte Flecken prüfen.
- Undichtigkeit der Rückspiegel/Blinker: Ist Kondenswasser im Blinker zu sehen?
- Klappert die Hutablage auf schlechten Straßen?
- Öffne das Dach halb und überprüfe ob die beiden schwarzen Kuststoffteile auf der linken und rechten Seite des Heckfensters feste sind. Sind sie lose, ist meist die Halterung gebrochen.

Mehr fällt mir nicht ein.

Viele Grüße
Andreas

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   Michael90

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Beiträge: 26
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 23.08.2008 um 20:27 Uhr   
Ich danke dir für die vielen Infos

Vielleicht hat der ein oder andere noch was


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   BlauWal

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Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2008 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlauWal am 23.08.2008 um 22:29 Uhr ]

Hallo Michael,

hier noch ein paar Anregungen,

generell: bei der Fahrleistung (knapp mehr als 8000km pro Jahr) kann man eigentlich fast nichts falsch machen. Der erste Eindruck zählt natürlich: wie steht das Auto da? Aber, ganz wichtig: den Blick schärfen und nicht durch Euphorie blenden lassen! Serviceheft okay, alle Inspektionen gemacht? Steht ein Service kurz bevor (im Bordcomputer nachsehen)? Lack okay? Spaltmasse okay (verdeckte Unfallschäden)? Gefällt die Ausstattung (Sonderzubehör), Farbkombination von Exterieur/Interieur? Garagenwagen oder Laternenparker?

Wenn es ein "frühes" 2004er-Modell ist (vor ca. 08/2004) würde ich zusätzlich auf verdrehte Dichtungen rund um die Heckscheibe achten (ein häufiges Manko bei den ersten Modellen), weiterhin einen Blick auf die Bremsscheiben werfen (Einlaufspuren / Vertiefungen), auf zu laute/ungewöhnliche Geräusche beim Öffnen bzw. Schliessen des Daches achten und vor allem natürlich eine ausgiebige Probefahrt machen. Wenn die Möglichkeit besteht, den Wagen auf eine Bühne/Grube zu fahren, um einen Blick auf den Unterboden/Achsen/Gelenke/Abgasanlage/Dämpfersystem usw. zu werfen, würde ich unbedingt dazu raten.

Ansonsten hat Andreas ja schon viele neuralgische Punkte angesprochen...

cu - Walter


--
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   Kai666

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Beiträge: 55
User seit 15.02.2007
 Geschrieben am 10.11.2009 um 08:00 Uhr   
Hab das gerade gelesen, ich muss den beiden Tippgebern ein Kompliment machen, sehr gut!!
Gruß Kai

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Beiträge: 148
User seit 25.01.2007
 Geschrieben am 10.11.2009 um 09:34 Uhr   
Hallo,

ganz wichtig außerdem:

Mit einem kritischen Blick unter die Motorhaube sollte geprüft werden, ob das Fahrzeug über mindestens sechs Zylinder verfügt.

Grüße, Ronny

--
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SLK280 Silber / Stoff anthrazit
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