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| Geschrieben am 22.08.2008 um 14:44 Uhr  
| Auf jeden Fall baut Koni in meinen Augen die besten Dämpfer für den 170er. Und Vertrauen in Ihre Produkte haben die auch, was sie eindrucksvoll mit der lebenslangen Garantie belegen. Man kann seine Koni Dämpfer auch dort überholen lassen oder den Verstellbereich anpassen lassen. Ich selbst war auf jeden Fall immer wieder begeistert über den Service den Koni bietet wenn mal etwas nicht 100 % takko ist.
Es gibt von Koni auch das Classic Programm, darin bauen sie dir jeden X-beliebigen Dämpfer auf Wunsch für gar nicht mal so viel Geld, incl. einem Top Service.
Das einzige was in meinen Augen noch besser ist, wäre ein Spax Dämpfer, aber den gibt es leider nicht für den 170er sonst hätte ich schon lange darauf umgerüstet.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 22.08.2008 um 14:56 Uhr  
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Running-Man schrieb:
HarryM schrieb:
Wir haben für Ihr Fahrzeug ausschließlich SPORT-Dämpfer im Lieferprogramm,
welche im eingebauten Zustand in den Zugstufenkräften stufenlos verstellbar sind.
Hi Harry,
also wenn die dir das von Koni echt so geschrieben haben hatte der Typ keinen Plan was seine Firma verkauft !
Koni baut sowohl Koni Gelb (zug und druckstufe stufenlos verstellbar) wie auch Koni Rot (nur zugstufe verstellbar und auch nur in 3 Stufen)
Wenn du es möglichst weich willst und dafür die gelben Koni`s ganz auf drehen willst kann ich davon nur abraten !
Der Dämpfer sollte bei einem gut abgestimmten Fahrwerk auf die Kennlinie der Feder eingestellt sein. Wenn die Dämpfer offen sind wird dir der Wagen bei jeder Gelegenheit durchschlagen, und in schnell gefahrenen Kurven ist das Lebensgefährlich.
Sprech doch mal mit dem Werner von XTC, der kann dich mit Sicherheit gut beraten was zu deinen Wünschen passt.
Die Reflex sind im übrigen keine Dämpfer mit Serienkennlinie ! Die sind mit den Koni Rot vergleichbar, nur nicht nachstellbar. Ich wusste nur nicht das es die für den SLK gibt.
http://www.x-t-c.com/catalog/index.php?cPath=47_45_1_27
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
auf der KONI-Seite kannst Du nur KONI SPORT gelb für den SLK bestellen. Andere sind nicht möglich. Das bestätigt die Aussage des KONI-Mitarbeiters. Natürlich sind die diese Dämpfer in ZUG und DRUCK verstellbar, da hast Du recht.
Möchte den Dämpfer ja nicht schwammig weich.
Ich suche nur einen Kompromiss zwischen Serie und Bilstein B8. Serie ist mir nicht straff genug und der B8 aber zu hart.
Gibt es denn keine Kennliniendiagramme, anhand denen man die Dämpfer vergleichen könnte?
--
Grüße
HarryM | Antworten
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| Geschrieben am 22.08.2008 um 15:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 22.08.2008 um 15:07 Uhr ]
Hi Harry,
wirklich ein Top Dokument, da hat sich der Schreiber mit viel Sachverstand ans Werk gemacht (nur seine Einstellung zu ESP gefällt mir nicht, denn das kann beim Otto-Normalo Leben retten !)
Ja mit den Dämpfern kann ich dich voll verstehen. Ich hab auch keine Lust auf ein zu hartes Fahrwerk.
Das Problem ist halt, selbst wenn du die Kennlinen der Dämpfer hättest muss diese zu deiner Feder passen UND zum Rest des Fahrwerks (Stichwort Stabi)
Ich persönlich werde wohl auch für die Session 2009 auf Koni Gelb wechseln mangels echter Alternativen an "Fahrbaren Komplettfahrwerken"
Vom Komfort sind die Serien Dämpfer in meinen Augen am besten, aber halt mit Tieferlegung nicht mehr in einem Bereich der vernünftig arbeitet.
Und selbst bei SLK Fahrern bekommst du auf 10 Fragen 10 unterschiedliche Antworten, und alles selber am Auto austesten ist dann auf Dauer doch etwas teuer..........
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 22.08.2008 um 17:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 22.08.2008 um 17:04 Uhr ]
Hallo Harry
ja, habe 18'' Felgen, die aus Bambus vorn 225 und hinten 255 Falken
Ich hatte mir seinerzeit die B8 gekauft, und war damit auch sehr zufrieden, bis sie dann an der HA nach ca 20tkm nachgelassen haben. Dann folgte dieses Hochwippen an der HA nach den Bodenwellen wieder.
Daraufhin habe ich die Dinger in die Tonne geworfen und die Konis genommen.
Das Konzept von B8 und Koni gelb ist unterschiedlich. Beim B8 hilft das Gaspolster den Komfort zu verbessern. Im direkten Vergleich wirkt es sogar angenehmer als die Konis. Bei Verwendung von Konis kommt es ganz entscheidend auf die Federn an. Hier übernimmt jeder Teil seinen zugedachten Part, die Federn zur Federung, die Dämpfer zum Dämpfen der Schwingungen. Die Eibach Federn passen IMHO genial zu den Konis, da sie von hausaus recht straff sind. Dies läßt eine offenere Stellung der Dämpfer zu. Das war leider bei den H&R nicht der Fall! Im Vergleich zu den Eibach wirken die H&R eher nervös/flatterig, woraufhin ich die Dämpfung fester gedreht habe. D.h. ich musste einen Mangel in der Federung mit den Dämpfern ausgleichen, und das war schlecht. So richtig bewusst wurde mir der Mangel vor kurzem auf der Nordschleife (Nürburgring), das die Abstimmung mit den H&R nicht so gut harmoniert. Zu den H&R passten die B8 recht gut, da es Gasdämpfer sind.
Auch habe ich es beim Verschränkungstest (TÜV) anlässlich der Eibach-Eintragung gesehen. Der Federstahl scheint von besserer Güte zu sein als bei H&R.
Die richtigen Federn hast Du ja nun schon, jetzt brauchst Du nur noch die passenden Dämpfer dazu
Convertible
--
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| Geschrieben am 22.08.2008 um 18:56 Uhr  
| Hallo Harry
Ich habe in verschiedenen Autos schon Konidämpfer gefahren,ob rote oder gelbe Konis,die waren alle hart und so wie ich Dich habe kennen gelernt denke ich das beide nicht Deinen Ansprüchen gerecht werden.
Mein Vorschlag ,kaufe Dir normal seriengleiche Dämpfer von einem anderen Hersteller als Mercedes.
Gruß Manfred
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| Geschrieben am 24.08.2008 um 15:08 Uhr  
| Hallo,
m.E. gibts die Monroe reflex immer noch nicht für den R170, sondern nur die Sensatrack.
Ud die hatte ich mal - nach 40.000 KM habe ich diese gegen Koni Gelb (meistens ganz offen gefahren) ersezt.
Warum: Die Sensatrack haben tierisch die Hinterachse zum hoppeln gebracht.
Irgendwann habe ich den guten Rat meines Experten befolgt, und Monroe gelb montiert.
Ergebnis: breites grinsen!!
Fahre die Koni Gelb in einem 230 Pre-FL mit Serienfedern und nachgerüstetem FL heck-stabi und AMG front stabi (siehe kfz-horn.de).
Und seit dem Tage macht das SLK fahren so richtig spass!!
Die Monroe Sensatrac habe ich noch rumliegen. Kannst du sehr billig haben, wenn du unbedingt willst. Raten kann ich dir nicht dazu. | Antworten
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