.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Monroe Refelx - oder Bilstein B4
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 22.08.2008 um 14:44 Uhr   
Auf jeden Fall baut Koni in meinen Augen die besten Dämpfer für den 170er. Und Vertrauen in Ihre Produkte haben die auch, was sie eindrucksvoll mit der lebenslangen Garantie belegen. Man kann seine Koni Dämpfer auch dort überholen lassen oder den Verstellbereich anpassen lassen. Ich selbst war auf jeden Fall immer wieder begeistert über den Service den Koni bietet wenn mal etwas nicht 100 % takko ist.

Es gibt von Koni auch das Classic Programm, darin bauen sie dir jeden X-beliebigen Dämpfer auf Wunsch für gar nicht mal so viel Geld, incl. einem Top Service.

Das einzige was in meinen Augen noch besser ist, wäre ein Spax Dämpfer, aber den gibt es leider nicht für den 170er sonst hätte ich schon lange darauf umgerüstet.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2008 um 14:45 Uhr   
Habe hier mal einen netten Beitrag zum Thema Fahrwerk und Tieferlegung gefunden, in dem die Einflußgrößen auf das Fahrverhalten geschildert werden:
http://www.meckisfaq.de/antworten/fahrwerk/Fahrwerkev10.pdf


--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2008 um 14:56 Uhr   


Running-Man schrieb:


HarryM schrieb:
Wir haben für Ihr Fahrzeug ausschließlich SPORT-Dämpfer im Lieferprogramm,
welche im eingebauten Zustand in den Zugstufenkräften stufenlos verstellbar sind.




Hi Harry,

also wenn die dir das von Koni echt so geschrieben haben hatte der Typ keinen Plan was seine Firma verkauft !

Koni baut sowohl Koni Gelb (zug und druckstufe stufenlos verstellbar) wie auch Koni Rot (nur zugstufe verstellbar und auch nur in 3 Stufen)

Wenn du es möglichst weich willst und dafür die gelben Koni`s ganz auf drehen willst kann ich davon nur abraten !
Der Dämpfer sollte bei einem gut abgestimmten Fahrwerk auf die Kennlinie der Feder eingestellt sein. Wenn die Dämpfer offen sind wird dir der Wagen bei jeder Gelegenheit durchschlagen, und in schnell gefahrenen Kurven ist das Lebensgefährlich.

Sprech doch mal mit dem Werner von XTC, der kann dich mit Sicherheit gut beraten was zu deinen Wünschen passt.

Die Reflex sind im übrigen keine Dämpfer mit Serienkennlinie ! Die sind mit den Koni Rot vergleichbar, nur nicht nachstellbar. Ich wusste nur nicht das es die für den SLK gibt.

http://www.x-t-c.com/catalog/index.php?cPath=47_45_1_27

Gruß
Thomas




Hallo Thomas,
auf der KONI-Seite kannst Du nur KONI SPORT gelb für den SLK bestellen. Andere sind nicht möglich. Das bestätigt die Aussage des KONI-Mitarbeiters. Natürlich sind die diese Dämpfer in ZUG und DRUCK verstellbar, da hast Du recht.

Möchte den Dämpfer ja nicht schwammig weich.
Ich suche nur einen Kompromiss zwischen Serie und Bilstein B8. Serie ist mir nicht straff genug und der B8 aber zu hart.

Gibt es denn keine Kennliniendiagramme, anhand denen man die Dämpfer vergleichen könnte?

--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 22.08.2008 um 15:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 22.08.2008 um 15:07 Uhr ]

Hi Harry,

wirklich ein Top Dokument, da hat sich der Schreiber mit viel Sachverstand ans Werk gemacht (nur seine Einstellung zu ESP gefällt mir nicht, denn das kann beim Otto-Normalo Leben retten !)

Ja mit den Dämpfern kann ich dich voll verstehen. Ich hab auch keine Lust auf ein zu hartes Fahrwerk.

Das Problem ist halt, selbst wenn du die Kennlinen der Dämpfer hättest muss diese zu deiner Feder passen UND zum Rest des Fahrwerks (Stichwort Stabi)

Ich persönlich werde wohl auch für die Session 2009 auf Koni Gelb wechseln mangels echter Alternativen an "Fahrbaren Komplettfahrwerken"

Vom Komfort sind die Serien Dämpfer in meinen Augen am besten, aber halt mit Tieferlegung nicht mehr in einem Bereich der vernünftig arbeitet.

Und selbst bei SLK Fahrern bekommst du auf 10 Fragen 10 unterschiedliche Antworten, und alles selber am Auto austesten ist dann auf Dauer doch etwas teuer..........

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2008 um 16:30 Uhr   
Hallo Convertible,

dann nochmal abschließend die Frage an Dich?

Ist der KONI-Dämpfer komfortabler als der B8?
Und warum hast Du von Bilstein B8 auf KONI SPORT gelb gewechselt?
Du fährst auf 18"?

--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2008 um 17:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 22.08.2008 um 17:04 Uhr ]

Hallo Harry

ja, habe 18'' Felgen, die aus Bambus vorn 225 und hinten 255 Falken

Ich hatte mir seinerzeit die B8 gekauft, und war damit auch sehr zufrieden, bis sie dann an der HA nach ca 20tkm nachgelassen haben. Dann folgte dieses Hochwippen an der HA nach den Bodenwellen wieder.
Daraufhin habe ich die Dinger in die Tonne geworfen und die Konis genommen.
Das Konzept von B8 und Koni gelb ist unterschiedlich. Beim B8 hilft das Gaspolster den Komfort zu verbessern. Im direkten Vergleich wirkt es sogar angenehmer als die Konis. Bei Verwendung von Konis kommt es ganz entscheidend auf die Federn an. Hier übernimmt jeder Teil seinen zugedachten Part, die Federn zur Federung, die Dämpfer zum Dämpfen der Schwingungen. Die Eibach Federn passen IMHO genial zu den Konis, da sie von hausaus recht straff sind. Dies läßt eine offenere Stellung der Dämpfer zu. Das war leider bei den H&R nicht der Fall! Im Vergleich zu den Eibach wirken die H&R eher nervös/flatterig, woraufhin ich die Dämpfung fester gedreht habe. D.h. ich musste einen Mangel in der Federung mit den Dämpfern ausgleichen, und das war schlecht. So richtig bewusst wurde mir der Mangel vor kurzem auf der Nordschleife (Nürburgring), das die Abstimmung mit den H&R nicht so gut harmoniert. Zu den H&R passten die B8 recht gut, da es Gasdämpfer sind.
Auch habe ich es beim Verschränkungstest (TÜV) anlässlich der Eibach-Eintragung gesehen. Der Federstahl scheint von besserer Güte zu sein als bei H&R.
Die richtigen Federn hast Du ja nun schon, jetzt brauchst Du nur noch die passenden Dämpfer dazu

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2008 um 17:09 Uhr   
Hallo @ALL,

Danke Jungs für die Anregungen.

FAZIT:
Mit dem Komfort des Fahrwerkes verhält es sich wie mit der Schönheit einer Frau.... es liegt eben alles im Auge des Betrachters.

Werde mal ne Nacht drüber schlafen und dann weiter sehen....
so long

--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mamut

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1012
User seit 20.11.2004
 Geschrieben am 22.08.2008 um 18:56 Uhr   
Hallo Harry

Ich habe in verschiedenen Autos schon Konidämpfer gefahren,ob rote oder gelbe Konis,die waren alle hart und so wie ich Dich habe kennen gelernt denke ich das beide nicht Deinen Ansprüchen gerecht werden.
Mein Vorschlag ,kaufe Dir normal seriengleiche Dämpfer von einem anderen Hersteller als Mercedes.

Gruß Manfred

--
Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mamut    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2008 um 09:48 Uhr   
Hallo Manfred,

das werde ich auch tun.
Habe nochmal von Bilstein selbst die Antwort bekommen, dass die B4 gut zur Eibachfeder (30mm) passen.
Also werden es die Bilstein B4.


--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 24.04.2003
 Geschrieben am 24.08.2008 um 15:08 Uhr   
Hallo,
m.E. gibts die Monroe reflex immer noch nicht für den R170, sondern nur die Sensatrack.
Ud die hatte ich mal - nach 40.000 KM habe ich diese gegen Koni Gelb (meistens ganz offen gefahren) ersezt.
Warum: Die Sensatrack haben tierisch die Hinterachse zum hoppeln gebracht.
Irgendwann habe ich den guten Rat meines Experten befolgt, und Monroe gelb montiert.
Ergebnis: breites grinsen!!
Fahre die Koni Gelb in einem 230 Pre-FL mit Serienfedern und nachgerüstetem FL heck-stabi und AMG front stabi (siehe kfz-horn.de).
Und seit dem Tage macht das SLK fahren so richtig spass!!
Die Monroe Sensatrac habe ich noch rumliegen. Kannst du sehr billig haben, wenn du unbedingt willst. Raten kann ich dir nicht dazu.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bfreier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :947
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.435.960

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm