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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK 230 Pre-Facelift
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.08.2008 um 22:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 13.08.2008 um 00:00 Uhr ]

Erstmal hallo an alle in diesem netten Forum,
hab mich die letzten Wochen alle mögliche hier durchgelesen was so mit dem SLK R170 zu tun hat. Jetzt möchten meine Eltern ihre Familienkutsche abgeben und sich nen SLK zulegen. Auch wenn nur wenige hundert Meter von mir entfernt der SLK gebaut wird, lässt meine Ahnung davon zu wünschen übrig. Ich selber fahre seit 7 Jahren nur Opel und aktuell einen getunten Tigra... bitte keine Kommentare, ich weíß wie man im Forum hier zu sowas steht

Also der Wagen sollte ursprünglich ein Automatik sein (Papa ist jetzt Rentner...). Aber Schaltwagen geht gerade noch, vor allem wo ich hier gelesen habe dass das Automatikgetriebe doch etwas anfälliger ist beim Pre-FL. Jetzt habe ich einen, meiner Meinung nach, guten Wagen gefunden. Morgen werde ich (ja ich) die Probefahrt für meine Eltern vornehmen. Wenn ihr mir Tips geben könntet auf was ich ganz speziell achten sollte, dann wäre mir schon geholfen.

Hier mal der Link zu dem Auto:
http://tinyurl.com/5fx3mp

Ich finde den Preis ok, der Händler hat hier einen guten Ruf, nur warum sich jemand bei einem Pre-FL die FL Spiegel ranschraubt bleibt mir schleierhaft...

edit Frankman01: hab den Link mal verkleinert.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.08.2008 um 22:57 Uhr   
Fahr doch mal einen Schalter und einen mit Automatik. Dann wirst Du wissen, was besser ist !
Ansonsten findest Du über die Suche viele Threads, die genau die Dinge beschreiben, worauf Du beim Kauf achten solltest.

--
Viele Grüße,

Michael

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   kwmainz

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User seit 05.03.2008
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 Geschrieben am 12.08.2008 um 23:03 Uhr   
Hi Franky,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Auch als Opel-Freak wirst du dich hier wohlfühlen. Sollte es mit dem SLK für deine Eltern klappen, wird bei dir der "Möchtichhaben"-Faktor immer stärker werden.

Sieh dir das Auto gut an, nimm jemand mit "Kenntnis" zum begutachten mit, dann klappt das schon.

Habe meinen 230er Bj. 98 mit 65.000 km (Automatic) an DB zurückgegeben und noch 11.000 Euro erhalten. Preis von dir ist also ok, aber, runter kann man immer handeln

Meine Automatic hat nicht einmal Probleme in den 10 Jahren gemacht. Soviel hierzu

Vielleicht findest du aber auch noch etwas besseres, wenn du nur länger suchst.

Gruß aus Meenz / Werner


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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.08.2008 um 23:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von franky1109 am 13.08.2008 um 00:04 Uhr ]

Ja, danke erstmal. Die Suche durchforsten war schon mal das erste was ich hier im Forum nach der Anmeldung gemacht habe. Da steht im Fazit immer nur drin, dass man sich einen Facelift holen soll. Nur so wie es aussieht ist der wohl nicht im Budget mit drin.

Ich meine nur, was für Krankheiten gibt es bei dem Pre-FL??? Mit welchen schnellen Tricks kann man das herausfinden. Nur als beispiel wie "der Warnblinker geht immer schnell kaputt"???

Achja und der Händler sagte mir das der Wagen ESP hat, wie alle SLK´s... Ich dachte aber das gabs erst ab Facelift???

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   Frankman01



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Beiträge: 6750
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 Geschrieben am 13.08.2008 um 00:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 13.08.2008 um 00:20 Uhr ]

hallo Frank,

vorab, ich habe Deinen Link mal gekürzt, war recht unübersichtlich

Es ist genau andersrum, die Schalter der PreFL neigten zum Haken. Daher würde ich eher zum Automaten tendieren.
Was mir auffällt, das Auto ist im Heckbereich untenrum blau lackiert (bzw. FL Heckschürze ?), der Rest aber nicht. Warum ? Wenn ich schon auf Faceliftoptik mache, lacke ich unten den schwarzen Rand KOMPLETT und rüste dann evtl. !!!! auf FL Spiegel um. Ergo stellt sich mir die Frage, ob er hinten mal repariert wurde.
Ansonsten macht das Auto für sein Alter einen recht gepflegten Eindruck.
Unbedingt mal von unten das Differenzial anschauen, schwitzen oder Ölen gern.
Felgen sind nicht original, alles eingetragen oder liegen ABE`s vor ?

Das sind die Dinge, die mir auf die Schnelle aufgefallen und eingefallen sind.

edit: ESP ? nie im Leben, ASR gab es, aber kein ESP.

Viele Grüße

Noch `n Frank


--
die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 13.08.2008 um 06:36 Uhr   
Moin auch von mir, und herzlich Willkommen,

wie Frank schon sagte - guck mal nach dem Hinterachsdifferential, das war beim 230er vor dem Facelift etwas dünne ausgelegt; das zu tauschen ist teuer. Weitere 230er preFL-Schwachstellen: bei Schaltwagen die Kupplung (auch etwas zu schwach ausgelegt), ansonsten noch der Auspuffkrümmer (zu erkennen an verdächtigen Pfeifgeräuschen in den ersten Minuten nach dem Kaltstart).

Baustellen kleinerer Dimension sind defekte Microschalter der Dachmechanik (gerade bei dunkleren Modellen, nachdem sie in der Sommersonne standen - hat was mit der Hohlraumkonservierung zu tun, die gerne die Schalter verklebt) und defekte Sitzflächen oder -lehnen der Sitzheizung, denn deren Heizdraht ist sehr dünn. Laß Dir nicht den Bären aufbinden, nur die Lehne oder die Sitzfläche seien beheizt... es sind beide.

Die Automatikgetriebe sind eigentlich nicht anfällig - irgendwann sind sie halt mal reif für den Ölwechsel, aber bezüglich der Fälligkeit von Watrungsintervallen wird hier von so manchem vorsichtigen Fahrzeugliebhaber einiges übertrieben... solange das Getriebe unauffällig ist, würde ich mal nach 100.000 bis 150.000km über einen Ölwechsel nachdenken.

Der 230er preFL hat ASR und ABS, aber ESP gabs erst ab dem Facelift, wie von Frank schon geschrieben.

Da die Preisdifferenz zwischen preFL und FL nicht mehr so riesig ist, würde ich allerdings abschließend zu einem FL-Modell raten, wegen der zahlreichen Detailverbesserungen. Für wenige tausend euro mehr gibts einen 200K FL, der ist auf lange Zeit gesehen die bessere Wahl...

Toitoitoi bei der Suche!
Michael

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   SLKpeppi

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 Geschrieben am 13.08.2008 um 07:46 Uhr   
Hallo Franky, kleiner Tipp! Lass die Finger von der Kiste, ich bin auch aus der nähe von Bremen.

Hab mir den Wagen angesehen, erstmal viel zu alt und zu viele KM. Dafür ist der zu Teuer!
Der hat auch sehr viele Kratzer und Macken, die Felgen sind nich vom SLK und die Schweller sind irgendwie mit der Sprühdose lackiert. Sieht auf jeden so aus.

Also für das Geld würd ich mir was anderes kaufen, ich hab mir als Beispiel letzte Woche einen PreFL Bj. 99 mit 80tkm und 8-Fach bereift für 8500 € gekauft

--
JUHU endlich ist mein 230K da !!!!

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 Geschrieben am 13.08.2008 um 07:58 Uhr   
Hallo,

bin seit einiger Zeit intensiver Forumleser und seit 3 Monaten Besitzer eines SLK 200k, Bj. 02, Spezial Edition, 42TKM. Habe schon viele Tipps und Tricks hier gezogen und kann nur sagen: Hut ab vor den vielen Fachkenntnissen, macht weiter so.

Zu dieser Anfrage hier kann ich mich nicht zurück halten und nur den Rat geben: Finger weg von diesem Autohändler. Da werden Autos zusammengebraten, geflickt und teuer verkauft. Die Folgekosten sind nicht zu überschauen. Spreche da leider aus eigenen Erfahrungen mit einem W210.

Mehr auf dem Markt schauen, du bekommst bessere Fahrzeuge zu dem Preis.

Gruß
Jürgen

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   SLKpeppi

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Beiträge: 433
User seit 23.07.2008
 Geschrieben am 13.08.2008 um 08:24 Uhr   
Ach ist das so ein toller Händler? Naja OK, in der Gegend wo der ist...

Ich würd wie schon gesagt auch weitersuchen. Bekommst denn wenigstens ne Garantie oder verkauft der im Kundenauftrag?

--
JUHU endlich ist mein 230K da !!!!

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 Geschrieben am 13.08.2008 um 18:39 Uhr   
Ich habe den Wagen jetzt Probegefahren und muss sagen, SLK fahren macht schon spass (ähnlich gut wie Tigra fahren). Aber er hatte doch 2 oder 3 Sachen die mir nicht gefielen. Einmal Infrarot Fernbedienung ist grausam, dann hatte der Winterreifen drauf und der Vorbesitzer hat sich wohl mit einer Sprühdose an dem Wagen ausgelassen.

Also geht die Suche weiter...

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