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Tipps und Technik R170 » » Thema: LED Tagfahrlicht: einfache Schaltung ohne Relais, Dioden o.ä. |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 10.08.2008 um 22:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wartl am 10.08.2008 um 22:07 Uhr ]
Merry Oh schrieb:
Gibt es eigentliche eine Vorschrift, wo das Tagfahrlicht eingebaut werden muss (Abstand zum Boden, o. ä.), oder wo es nicht eingebaut werden darf?
..oder wie das Tagfahrlicht aussehen muss, und wie nicht?
Klar gibt es Vorschriften:
ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten
Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:
Montageort: Fahrzeugfront
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit Nebelscheinwerfern oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
lg Martin
--
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User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 10.08.2008 um 22:35 Uhr  
| horst-rolf schrieb:
In meinem Ex-BMW Z3 hatte ich auch das Modul von Daylightrunning
und war am Anfang begeistert, allerdings hat das Ding relativ schnell
den geist aufgegeben.
Leider ist auch die Montage beim SLK, man muss ja sowohl an den
Sicherungskasten im Motorraum und an den Sicherungskasten im
Innenraum auf der linken Seite im Amaturenbrett, und einen Draht
muss man auch einziehen, ist nicht gerade komfortabel.
Gibts da keine Alternativen? - Ich hab bisher nix als Plug`n-play-
Lösung gefunden.
--
Gruss
Horst-Rolf
Es wird Dir nicht erspart bleiben, Dich im Sicherungskasten oder im Kabelbaum dazuzuklemmen, egal was Du vorhast.
LeavingHomefunktion, Daylightrunning, Easy-Roof, Tagfahrlichtschaltungen benötigen halt die Steuerinformationen...
Dem daylightrunning stehe ich skeptisch gegenüber:
"Die Reduzierung beträgt 25% bis 95% je nach Einstellung. Eine 55W Halogenbirne nimmt dann z.B. ab ca. 44W auf."
steht da auf der Homepage.
Super, dann braucht man nur noch mindestens 118 Watt bei 95% Reduzierung statt 140 Watt ohne daylightrunning.
Zahlt sich da der Umbau um Euro 78,- aus?
--
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| Geschrieben am 10.08.2008 um 22:37 Uhr  
| Hallo zusammen,
hab mir auch LED Tagfahrleuchten mit TÜV verbaut, diese leuchten auf Zünschlüsselstellung 2, also sobald man den Wagen startet. Ob sie sich bei Abblendlicht abschalten müssen kann ich nicht sagen, muss mich noch schlau machen (Österreich)!?
Wenn es sein müsste, wär`s ja auch kein Problem, einfach ein Relais dazwischen schalten.
Ob die Maße stimmen weiß ich nicht, hab`s noch nicht kontrolliert Bin schon manchmal an Polizeikontrollen vorbeigefahren, keinerlei Reaktion der Bullen!
LG
Mug
--
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| Geschrieben am 10.08.2008 um 22:50 Uhr  
|
Mug schrieb:
Hallo zusammen,
hab mir auch LED Tagfahrleuchten mit TÜV verbaut, diese leuchten auf Zünschlüsselstellung 2, also sobald man den Wagen startet. Ob sie sich bei Abblendlicht abschalten müssen kann ich nicht sagen, muss mich noch schlau machen (Österreich)!?
Wenn es sein müsste, wär`s ja auch kein Problem, einfach ein Relais dazwischen schalten.
Ob die Maße stimmen weiß ich nicht, hab`s noch nicht kontrolliert Bin schon manchmal an Polizeikontrollen vorbeigefahren, keinerlei Reaktion der Bullen!
LG
Mug
Klar müssen die Abblendlichter bei eingeschaltenen Abblendlicht aus sein, siehe weiter oben.
Nochmal:
ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten
Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:
Montageort: Fahrzeugfront
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit Nebelscheinwerfern oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
Und dass man sich das Relais dazwischen zu schalten erspart handelt eigentlich dieser Thread...
lg aus Österreich, Martin
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| Geschrieben am 10.08.2008 um 22:57 Uhr  
|
anderd schrieb:
Gibt es auch schon einen Entwurf/Fotos von Tagfahrlicht am PreFL?
Gruß,
Andreas
Klar, oben von Mug,
hier meiner:
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