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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsen vom 320 für 230K? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 03.06.2003 um 23:24 Uhr  
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Sauerländer schrieb:
Die Anleitung ist wirklich super. Aber ist das Anzugsdrehmoment der Radschrauben mit 220 Nm nicht etwas hoch? Normalerweise bekommen Alufelgen 110 - 120 Nm.
Hi,
hab soeben eine neue Version der Anleitung an Torsten geschickt. Ich denke mal in den nächsten Tagen sollte die dann online sein. Nochmals danke für den Tip und für's aufmerksame durchlesen
Ciao,
Mehi.
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 06.06.2003 um 16:11 Uhr  
| Hi Folks,
:- D habe heute morgen das Bremsentuning eintragen lassen - alles Bestens
Wie bereits geschrieben: Es werden die 15"-Räder gestrichen und der Bremsenumbau vorne auf 320er Sättel und Bremsscheibe 300x28 im Brief eingetragen. Danach noch zur Zulassungsstelle und einen neuen Schein ausstellen lassen - fertig.
Kostenpunkt: 80,- EUR TÜV und 10,- EUR für neuen Schein.
Ciao und Gruß,
Mehi.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 06.06.2003 um 23:17 Uhr  
| Hi Werner,
Ich brauchte folgende Unterlagen:
1. Teileliste der alten vorderen Bremse SLK200K (Sattel, Sattelhalter und Scheibe)
2. Teileliste der neuen vorderen Bremse SLK320 (Sattel, Sattelhalter und Scheibe)
3. Teileliste der hinteren Bremse beider Fahrzeugtypen (Sattel)
4. Teileliste für Hauptbremszylinder, Unterdruckdose und Ausgleichsbehälter der beiden Fahrzeuge
5. Kfz-Brief
6. Bremswerte nach dem Umbau
7. einen Prüfer der mir nach Zusendung der Informationen vorab grünes Licht gegeben hat.
Damit hat der Prüfer die Bestätigung daß sich die beiden Systeme lediglich durch die vordere Bremsanlage unterscheiden und somit kann er ohne Probleme die Freigabe erteilen.
Zur Prüfung selbst: Der Prüfer hatte lediglich geschaut ob er die Streichung der 15"er vermeiden kann "...ah das wird a bisserl knapp um die 15er drin zu lassen....". Danach nochmal ein vorderes Rad etwas gedreht und von der innenseite kurz angeschaut - das wars. Der Rest war Schreibkram und 80 EUR.
Ich muß fairerweise sagen, daß mir ein Tuner eines Bekannten hier vermittelnd geholfen hat, da er tagtäglich getunte Autos bei diesem Prüfer abnehmen läßt. Aber bitte nicht falsch verstehen, das ist keine "Spezlwirtschaft" sondern das Vertrauen der beiden, daß absolut seriöse Arbeit geleistet wird. Die Autos fährt übrigens seine Frau zum TÜV.
Bin jetzt wirklich happy und die Bremse packt zu - besser als erwartet. Hab heute 250km auf der Autobahn abgespult und mal eine Ausfahrt aus 220kmh angebremst - war dann ca. 100m zu früh auf 50 kmh Natürlich war ausser mir da kein Auto weit und breit
Ciao,
Mehi.
--
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