| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vergleich TT/SLK |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.01.2004 um 20:57 Uhr  
| Hallo,
kam heute durch verschiedene Umstände dazu, den 180 PS TT Roadster 1 Stunde Probe zu fahren.
Zuerst war ich noch ganz schön aufgeregt, hatte doch ziemlich hohe Erwartungen an das Auto gehabt. Leider kocht Audi auch nur mit Wasser. Das erste was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war die Qualitätsanmutung. Die ist nicht besser als im SLK, sieht vielleicht so aus. Wenn man losgefahren ist, stört die Sitzposition. Da ist noch so viel Platz bis zur Frontscheibe, fast wie in einem Van.
Dann das Fahren ansich: der Wagen ist lange nicht so direkt wie der SLK, irgendwie zeigt sich da die Verwandtschaft zum Golf, ist so ziemlich das selbe. Der SLK lässt sich viel leichter und ich denke auch sportlicher bewegen (ok, mien Wagen ist ein bißchen tiefergelegt, das täuscht vielleicht). Dann knackt und es knistert es doch bedeutend mehr als im SLK. Irgendwann ging die Ölwarnanzeige an, nach dem abstellen des Motor's war's wieder weg. Also ist der TT von Elektronikmängeln auch nicht ganz befreit, wenn's nicht sogar schlimmer ist.
Ach so, für einen 180 PS Wagen war das nicht gerade der Knüller. Gut, vielleicht bin ich die 225 PS meines Wagens gewohnt, aber die deutliche Anfahrschwäche und vor allem die Durchzugsschwäche in höheren Geschwindigkeiten waren nicht gerade gut. Und wenn man im Stand Gas gibt, dauert es auch lange, bis die Drehzahlen wieder nach unten gehen. Das hat mich beim SLK immer gestört, ist aber dort das gleiche.
Aber es gab auch richtige Vorteile zum SLK: Die Sitze haben mir gut gefallen, die Sitzheizung mit ihrer mehrstufigen Einstellung, der Serienklang des Radios, der kernige 4-Zylinder Sound, die knackige Schaltung und die Klimaautomatik sind wirklich gut gelungen. Ansonsten ziehe ich in allen anderen Fällen den SLK vor. Ich denke, es ist leichter vom TT auf den SLK zu wechseln als umgekehrt. Aber wie so alles im Leben ist das auch Geschmacksache.
--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Major Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.01.2004 um 22:55 Uhr  
| Moin..
Major, fahre doch im Sommer mal einen S2000 oder Z4
Der S2000 ist schon nicht schlecht....obwohl du von den 241PS auch nicht viel merkst..dafpr gibts Drehzahlorgien bis 9500 U/min...sehr gewöhnungsbedürftig und mit sehr viel Raddau verbunden.
Die kackige kurze Schaltung ist aber der Hammer..muss mal mal getestet haben.
Leider ist enger als im SLK..muss man schon richtig "reingleiten"
Den Z4 nehme ich mir dieses Frühjahr mal vor
Gruß Andreas
P.s den TT spare ich mir...kein Interesse und optisch nun gar nicht mein Fall
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.01.2004 um 10:49 Uhr  
| Hallo Andreas,
die beiden Spassbomben sind wohl echt mal geil. Den Z4 werde ich dieses Jahr mal testen, ein Arbeitskollege sagte, das Fahrerk und der Motor (3,0l) wären der absolute Hammer. Was ich BMW natürlich auch ohne Zweifel zutraue. Ne ne, der TT ist für mich jetzt wirklich irgendwo ganz hinten dran, da merkt man zu sehr die Verwandtschaft zum Golf.
Aber noch gespannter bin ich natürlich auf den R171. Hoffentlich kommt der 300er bald auf den Markt. Dann könnte für meinen 170er vielleicht die Stunde geschlagen haben, obwohl ich mich bestimmt nicht leicht von ihm trennen kann...
--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Major Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.01.2004 um 00:18 Uhr  
| Also ich habe beide Autos, die hier im Thread vorkommen (TT und Z4) bereits gefahren und ziehe den SLK auch beiden Autos vor. Zwar aus verschiedenen Gründen, aber der SLK ist für meine Begriffe der bessere (trifft aber nur auf meinen SLK32 zu!).
Der TT (150PS mit S-line Sportfahrwerk) ist nach meiner Meinung viel agiler als ein "normaler" SLK und fast so gut wie mein 32er. Ansonsten ein gutes Auto auf selbem Niveau mit Vor- und Nachteilen. Gegen einen SLK200k würde er gut aussehen finde ich. Das Ansprechverhalten liegt einfach am Turbo, der gegen einen Kompressor einfach nicht ankommt. Ist noch ausgeprägter bei den 180PS und 225PS Varianten.
Der Z4 dagegen begeistert mich als 3.0er auf der ganzen Linie. Vom Fahrverhalten meilenweit vor meinem 32er und mit einem Triebwerk, daß trotz 120 PS weniger denselben Spaß macht. Nur der Bums fehlt eben. Wenn BMW den allerdings als M-Variante bringt, würde ich ins Grübeln kommen
--
Greetz
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an der Kölner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 20.07.2003
| Geschrieben am 11.01.2004 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von anton am 11.01.2004 um 17:31 Uhr ]
Mein TT/SLK - Vergleich:
Mein Nachbar arbeitet bei Audi/VW als Verkäufer. Als ich Ihm sagte, dass ich einen BMW Z3 angeschaut hatte (nach Motorradunfall - Blech aussen rum ist sicherer! - wurde überfahren) sagte er, er habe einen TT mit 225 PS Vollausstattung aber ohne Klima. Diese lasse sich auch nicht nachrüsten - dafür gibts den Wagen echt billig.
Also, Termin gemacht und 2 h Testfahrt (ist flotter als ne Probefahrt
Das Teil macht mit dem Allrad echt laune! Kurventempo ohne Ende am 'Mickhauser Berg' - dort finden auch die 'Mickhauser Bergrennen' statt. Also Doppelleitplanke und guter Asphalt.
Bin Mehrfach rauf und runter geheizt (kenne vom Moped alle Bodenwellen) - hat echt Spass gemacht - aber der Wagen wurde innen recht warm ohne Klima.
Als ich dann den Boardcomputer bzgl. Spritkonsum durchgeblättert habe, musste ich 18 Liter hinnehmen. Und das ist mir zu viel!
Auch die recht hohen Drehzahlen und der abrupte Einsatz des Turboladers ist nicht meine Welt. Meine Kawa hatte 1100ccm und daher Power im letzten Gang - und das braucht ein Cabrio auch - denn für den schnellen Überholvorgang ohne Schalten ist der TT absolut net geeignet (6 Gang Handschalter).
Die Verarbeitungsqualität war recht ok. Sitze im Mokkasin-Style und nichts hat geklappert oder geknarzt. Übersichtlichkeit bei geschlossenem Dach schlecht, Aussicht wie ausm Motorradhelm ('Kuckschlitz'), Glaswindschott hat was - vermisse ich im SLK, Fahrverhalten etwas zu hart und stark an den Golf erinnernd, Navi taugt net, etc.
Fazit:
Gaskugel, die nur bei schneller Kurvenhatz Freude bereitet. Bummeln geht aufgrund der Motorcharakteristik nicht - keine Kraft bei low Revs.....
Also--> Z3 3.0 kaufen!
Oder SLK 320 angeboten bekommen mit 40% unter NP nach 1Jahr 3 Mon.
Und nun fahr mer SLK, was das bessere Auto im Vergleich zum TT und Z3 ist. Festes Dach, was beim Z3/TT nochmal 2000€ gekostet hätte | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an anton Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1193 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|