.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vergleich TT/SLK
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Major

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.01.2004 um 20:57 Uhr   
Hallo,

kam heute durch verschiedene Umstände dazu, den 180 PS TT Roadster 1 Stunde Probe zu fahren.

Zuerst war ich noch ganz schön aufgeregt, hatte doch ziemlich hohe Erwartungen an das Auto gehabt. Leider kocht Audi auch nur mit Wasser. Das erste was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war die Qualitätsanmutung. Die ist nicht besser als im SLK, sieht vielleicht so aus. Wenn man losgefahren ist, stört die Sitzposition. Da ist noch so viel Platz bis zur Frontscheibe, fast wie in einem Van.

Dann das Fahren ansich: der Wagen ist lange nicht so direkt wie der SLK, irgendwie zeigt sich da die Verwandtschaft zum Golf, ist so ziemlich das selbe. Der SLK lässt sich viel leichter und ich denke auch sportlicher bewegen (ok, mien Wagen ist ein bißchen tiefergelegt, das täuscht vielleicht). Dann knackt und es knistert es doch bedeutend mehr als im SLK. Irgendwann ging die Ölwarnanzeige an, nach dem abstellen des Motor's war's wieder weg. Also ist der TT von Elektronikmängeln auch nicht ganz befreit, wenn's nicht sogar schlimmer ist.

Ach so, für einen 180 PS Wagen war das nicht gerade der Knüller. Gut, vielleicht bin ich die 225 PS meines Wagens gewohnt, aber die deutliche Anfahrschwäche und vor allem die Durchzugsschwäche in höheren Geschwindigkeiten waren nicht gerade gut. Und wenn man im Stand Gas gibt, dauert es auch lange, bis die Drehzahlen wieder nach unten gehen. Das hat mich beim SLK immer gestört, ist aber dort das gleiche.

Aber es gab auch richtige Vorteile zum SLK: Die Sitze haben mir gut gefallen, die Sitzheizung mit ihrer mehrstufigen Einstellung, der Serienklang des Radios, der kernige 4-Zylinder Sound, die knackige Schaltung und die Klimaautomatik sind wirklich gut gelungen. Ansonsten ziehe ich in allen anderen Fällen den SLK vor. Ich denke, es ist leichter vom TT auf den SLK zu wechseln als umgekehrt. Aber wie so alles im Leben ist das auch Geschmacksache.



--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Major    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.01.2004 um 22:55 Uhr   
Moin..

Major, fahre doch im Sommer mal einen S2000 oder Z4

Der S2000 ist schon nicht schlecht....obwohl du von den 241PS auch nicht viel merkst..dafpr gibts Drehzahlorgien bis 9500 U/min...sehr gewöhnungsbedürftig und mit sehr viel Raddau verbunden.
Die kackige kurze Schaltung ist aber der Hammer..muss mal mal getestet haben.
Leider ist enger als im SLK..muss man schon richtig "reingleiten"

Den Z4 nehme ich mir dieses Frühjahr mal vor


Gruß Andreas


P.s den TT spare ich mir...kein Interesse und optisch nun gar nicht mein Fall

--

...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Major

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.01.2004 um 10:49 Uhr   
Hallo Andreas,

die beiden Spassbomben sind wohl echt mal geil. Den Z4 werde ich dieses Jahr mal testen, ein Arbeitskollege sagte, das Fahrerk und der Motor (3,0l) wären der absolute Hammer. Was ich BMW natürlich auch ohne Zweifel zutraue. Ne ne, der TT ist für mich jetzt wirklich irgendwo ganz hinten dran, da merkt man zu sehr die Verwandtschaft zum Golf.

Aber noch gespannter bin ich natürlich auf den R171. Hoffentlich kommt der 300er bald auf den Markt. Dann könnte für meinen 170er vielleicht die Stunde geschlagen haben, obwohl ich mich bestimmt nicht leicht von ihm trennen kann...

--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Major    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   X-T-C

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.01.2004 um 12:01 Uhr   
Als ehemaliger RS 2 Fahrer, bin ich der Meinung, dass ein sportlicher Audi einen Quattro-Antrieb und mindestens 5-Zylinder benötigt. Alles was mit einem Frontantrieb bestückt ist, kann man sowieso nicht mit einem Hecktriebler vergleichen...

Gruss, Werner


--
http://www.x-t-c.com
mbslk@x-t-c.com
Tel.: 0 96 21 / 67 37 67

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an X-T-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der Kölner

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.01.2004 um 00:18 Uhr   
Also ich habe beide Autos, die hier im Thread vorkommen (TT und Z4) bereits gefahren und ziehe den SLK auch beiden Autos vor. Zwar aus verschiedenen Gründen, aber der SLK ist für meine Begriffe der bessere (trifft aber nur auf meinen SLK32 zu!).

Der TT (150PS mit S-line Sportfahrwerk) ist nach meiner Meinung viel agiler als ein "normaler" SLK und fast so gut wie mein 32er. Ansonsten ein gutes Auto auf selbem Niveau mit Vor- und Nachteilen. Gegen einen SLK200k würde er gut aussehen finde ich. Das Ansprechverhalten liegt einfach am Turbo, der gegen einen Kompressor einfach nicht ankommt. Ist noch ausgeprägter bei den 180PS und 225PS Varianten.

Der Z4 dagegen begeistert mich als 3.0er auf der ganzen Linie. Vom Fahrverhalten meilenweit vor meinem 32er und mit einem Triebwerk, daß trotz 120 PS weniger denselben Spaß macht. Nur der Bums fehlt eben. Wenn BMW den allerdings als M-Variante bringt, würde ich ins Grübeln kommen

--
Greetz
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an der Kölner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 20.07.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2004 um 17:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von anton am 11.01.2004 um 17:31 Uhr ]

Mein TT/SLK - Vergleich:
Mein Nachbar arbeitet bei Audi/VW als Verkäufer. Als ich Ihm sagte, dass ich einen BMW Z3 angeschaut hatte (nach Motorradunfall - Blech aussen rum ist sicherer! - wurde überfahren) sagte er, er habe einen TT mit 225 PS Vollausstattung aber ohne Klima. Diese lasse sich auch nicht nachrüsten - dafür gibts den Wagen echt billig.

Also, Termin gemacht und 2 h Testfahrt (ist flotter als ne Probefahrt
Das Teil macht mit dem Allrad echt laune! Kurventempo ohne Ende am 'Mickhauser Berg' - dort finden auch die 'Mickhauser Bergrennen' statt. Also Doppelleitplanke und guter Asphalt.

Bin Mehrfach rauf und runter geheizt (kenne vom Moped alle Bodenwellen) - hat echt Spass gemacht - aber der Wagen wurde innen recht warm ohne Klima.

Als ich dann den Boardcomputer bzgl. Spritkonsum durchgeblättert habe, musste ich 18 Liter hinnehmen. Und das ist mir zu viel!
Auch die recht hohen Drehzahlen und der abrupte Einsatz des Turboladers ist nicht meine Welt. Meine Kawa hatte 1100ccm und daher Power im letzten Gang - und das braucht ein Cabrio auch - denn für den schnellen Überholvorgang ohne Schalten ist der TT absolut net geeignet (6 Gang Handschalter).

Die Verarbeitungsqualität war recht ok. Sitze im Mokkasin-Style und nichts hat geklappert oder geknarzt. Übersichtlichkeit bei geschlossenem Dach schlecht, Aussicht wie ausm Motorradhelm ('Kuckschlitz'), Glaswindschott hat was - vermisse ich im SLK, Fahrverhalten etwas zu hart und stark an den Golf erinnernd, Navi taugt net, etc.

Fazit:
Gaskugel, die nur bei schneller Kurvenhatz Freude bereitet. Bummeln geht aufgrund der Motorcharakteristik nicht - keine Kraft bei low Revs.....

Also--> Z3 3.0 kaufen!
Oder SLK 320 angeboten bekommen mit 40% unter NP nach 1Jahr 3 Mon.

Und nun fahr mer SLK, was das bessere Auto im Vergleich zum TT und Z3 ist. Festes Dach, was beim Z3/TT nochmal 2000€ gekostet hätte

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an anton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1193
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.426.557

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm