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User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 18.08.2008 um 07:32 Uhr  
| Hallo erstmal,
auch ich wünsche mir das die Gänge besser "flutschen" , werde die Buchsengummis zeitnah prüfen und die Schaltkulisse schmieren. Wo setze ich wie an, um dafür den Sack vom Schalthebel herauszubekommen???
Mein R170 200K Facelift-Modell 2001 hat 67.000km und ist von DC lückenlos scheckheftgepfelegt, zuletzt im Februar 2008 bei 65.000km.
Werden da Getriebe- und Differenzialöl nicht automatisch getauscht?!?
Ein SLK ist wie ein Eigenheim, da gibt`s immer was zu tun
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User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 21.08.2008 um 21:48 Uhr  
| Hallo erstmal,
mein SLK200 Bj. 2001 mit 6-Gang-Schaltgetriebe sieht von unten ganz anders aus
Kann es sein das die Bilder von einem PreFL sind?
Jedenfalls war ich auf der Bühne in der Hobbywerkstatt, habe dort alles was von unten schmierwürdig erscheint (sowie zusätzlich die Stellen unter dem Schalthebelsack) entsprechend behandelt und war positiv überrascht, wie gut der Zustand des SLK von unten ist
Nachdem was ich da schon u.a. an Rost vor dem Kauf dieses Exemplars gesehen habe ist der Vorbesitzer wohl nicht im Winter damit gefahren
Und die Schaltung geht jetzt auch etwas leichter
Den Getriebe- und Differenzialölwechsel mache ich dann bei nächster Gelegenheit so bei gut 70.000km
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Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 22.08.2008 um 12:39 Uhr  
|
evilknivel schrieb:
so jupp schaltung funzt wieder,
kollege meinte zu mir lass uns doch einfach mal die brems flüssigkeit tauschen.
u siehe das es geht wieder,er meinte es könnte daran gelegen haben das luft in der leitung
war
Hallo evilknivel,
was wurde jetzt eigentlich getauscht?
Bremsflüssigkeit (wüsste nicht was das mit der Schaltung zu tun haban kann)
Hydraulikoil der Kupplung (ist das auch Bremsflüssigkeit?)
oder Getriebeoil (liegt auf der Hand)
Grüße,
Ritschi
--
der SLK - ein Jungbrunnen: jetzt fange ich auf meine alten Tage doch wieder das Schrauben an! | Antworten
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User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 22.08.2008 um 18:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 22.08.2008 um 18:18 Uhr ]
Ritschi schrieb:
evilknivel schrieb:
so jupp schaltung funzt wieder,
kollege meinte zu mir lass uns doch einfach mal die brems flüssigkeit tauschen.
u siehe das es geht wieder,er meinte es könnte daran gelegen haben das luft in der leitung
war
Hallo evilknivel,
was wurde jetzt eigentlich getauscht?
Bremsflüssigkeit (wüsste nicht was das mit der Schaltung zu tun haban kann)
Hydraulikoil der Kupplung (ist das auch Bremsflüssigkeit?)
oder Getriebeoil (liegt auf der Hand)
Grüße,
Ritschi
--
der SLK - ein Jungbrunnen: jetzt fange ich auf meine alten Tage doch wieder das Schrauben an!
Hallo Ritschi - Bremssystem und Kupplungsdruckzyliner werden aus dem gleichen Flüssigkeitssystem gespeist. Ergo: wenn die Flüssigkeit alt ist, mit hohem Wasseranteil (ist hygroskopisch), bilden sich Blasen und dadurch verlieren nicht nur die Bremsen an verlässlicher Wirkung, auch die Kupplung arbeitet nicht mehr sauber. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Kupplung ließ sich nicht mehr richtig dosieren (Hoppeln/Ruckeln beim "Kupplung kommen lassen" in den unteren Gängen) - deutliche Besserung nach Wechsel der Bremsflüssigkeit!
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 24.08.2008 um 08:46 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Sodalle - die Buchen des Schaltgestänges sitzen am getriebe in Fahrtrichtung links. Die Stangen sind gesichert mit kleinen Metallklammern,d ie lassen sich leicht abclipsen. Dann die Gummis rauspopeln und neue rein (etwas schmieren wirkt wunder!). Neue Klammern dran udn gut isses. Verwechseln geht nicht, die Schaltstangen passen nur in einer Lage ....
Bild1:
--
SilverCruisers BoyToy is temporarily out of order ...
Hallo erstmal,
mein SLK200 Bj. 2001 mit 6-Gang-Schaltgetriebe sieht von unten ganz anders aus
Kann es sein das die Bilder von einem PreFL sind?
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