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| Geschrieben am 29.07.2008 um 18:35 Uhr  
| hallo
mein slk r 170 bj 97,km stand 110 tkm,
ab und zu wenn ich die gänge runter
schalten will komme ich nicht fliessend von einem gang in den anderen,
also geht dann erst in leerlauf und dann erst in den gewollten kann mit hankeln.
ausdrucklager wurde getaucht bei ca 90 tkm,kupplung hatte ich net getauscht
weil die werkstatt zu mir gesagt hatte die ist noch super da könnte ich noch locker 40-60 tkm fahren.
habt ihr ev ein tipp
lg
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| Geschrieben am 29.07.2008 um 20:36 Uhr  
| Hallo ....
1. Getriebeöl wechseln ...
2. Die 3 Gummibichsen der Schaltstangen austauschen (neue Halteklammern verwenden). Diese sind nach gut 50 tkm am Ende undkosten nur ein paar Cent ...
3. Manschette oben in der Mittelkonsole abmachen und die gesamten beweglichen Teile des Schalthebels einfetten ...siehtst du schon wo wenns ab ist.
Viel Erfolg - und lass dir keinen Scheiss von den Werkstätten von wegen "Lebensdauerfüllung" erzählen. DAS ist ein Märchen. Ein Ölwechsel ist spätestens nach 80 tkm fällig ... wenn du dabei bist, mach auch gleich das Differnentail mit.
Und um dem gleich vorzugreifen falls du es selbst machen willst. Bemühe mal die Suche, da hab ich schon des öfteren bebildert ne Anleitung eingestellt. Das Öl bekommst du am zweckmässigsten beim Benz-Teiletresen, du musst weder nach Teilenummern fragen, noch ergoogeln welches Öl das Beste ist. Einfach dein Anliegen vortragen (1xGetriebeöl, 1x Differentialöl, jeweils die passende Menge) und du bekommst schon das richtige für DEINEN Wagen ...
Viel Erfolg !!!
UND du wirst dich wundern wie toll das Schalten danach geht ....
--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!
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| Geschrieben am 29.07.2008 um 22:10 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
2. Die 3 Gummibichsen der Schaltstangen austauschen (neue Halteklammern verwenden). Diese sind nach gut 50 tkm am Ende undkosten nur ein paar Cent ...
3. Manschette oben in der Mittelkonsole abmachen und die gesamten beweglichen Teile des Schalthebels einfetten ...siehtst du schon wo wenns ab ist.
Zu 2 : Sitzen die dinger unter dem auto? Die würde ich dann vielleicht gleich mit machen ,wenn ich mein öl wechsle. Wie nennen die sich genau? Der DB mann hier ist da etwas dämlich.
Kann man fürs diff auch Öl ausm zubehöt nehmen? Wenn ja welches . Letztens im Castrol buch stand der SLk nicht drin, nur der SLR MC laren... ist ja auch logisch.. der SLK ist ja auch zu selten.
Der SLR ... man staune stand mit Spezialöl oder alternativ das billige Castrol öl drin.
Was meinst Du? Gebtreibeöl war ok vom preis bei MB aber Diff öl nicht, zumal da 1,1liter rein passen, die aber nur ganze liter verkaufen. 1 liter war glaub bei über 20€.
--
Mein SLK 230
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| Geschrieben am 29.07.2008 um 22:45 Uhr  
| - Kauft definitiv das von DC. Hab selbst nach billigeren Alternativen gesucht aber letztendlichbin ich bei DC gelandet. Erspart einem die Sucherei in ominösen, meist falschen Auflistungen.
- Die Buchsen sitzen unterm Wagen, klaro - seitlich am Getriebe dran. Poste gleich, wenn ich am andern Rechner bin speziell für euch ein Bild. Bestellnummern müsste ich raussuchen - wenn DIE Teile der Teilefuzzi nicht findet. Viele Grüße von mir, DEM tret ich pers. in den Hintern, das kann jeder Depp finden.
- @evil ... kennst du den Spruch: "wer gut schmiert, der gut fährt" ??? Schaden tuts nicht und da ich DEIN Auto und desen Zustand nicht kenne, rate ich dir zum Komplettprogramm - eben auch dem Schmieren der Schaltung von oben, denn DAS macht zumeist KEINER; auch keine Werkstatt. Aus meiner nun 20-jährigen Erfahrung hatte das fast jeder Wagen nötig ....
MEIN Getriebe / Schaltung hakelt jedenfalls nicht, dank diesen drei Pflegetips ....
--
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