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| Geschrieben am 29.07.2008 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schakal am 29.07.2008 um 15:48 Uhr ]
Hallo Community,
ich hatte vor ein paar Monaten mal von Leistungseinbußen berichtet, dieses Thema ist auch noch nicht ganz abgehackt.
Kurz erklärt:
Der Wagen hat mal Leistung und mal nicht...
Wärend einer Fahrt ohne den Motor aus zu machen kann es sein das der Wagen volle Leistung hat und in der nächsten Sekunde dann Minuten lang oder für den Rest der Fahrt KEINE Leistung mehr hat. Die Drehzahl geht hoch nur der Wagen kommt nicht mehr vom Fleck. Manchmal läuft er auch Tagelang ganz normal. Diese Leistungsverluste sind also mal da und mal nicht... Neustart des Motors hilft übrigens nichts...
Man hört im übrigen wärend der Fahrt das der Kompressor nicht pfeift wie bei normaler Leistung wenn er diese Leistungslöcher hat
Ich war dann heute bei MB dort den Fehlerspeicherauslesen.
Folgendes ist raus gekommen:
P1420 - Umschaltventil Luftpumpe (Y32)
P1236 - Magnetkupplung Kompressor Endstufe
P1235 - Umluftklappensignal Endstufe
P1525 - Stellmagnet Nockenwellensteuerung (Y89)
Der gute Herr der mich bedient hat konnte mir nicht genau sagen was es ist. Der Kompressor kann defekt sein, die Magnetkupplung, das Steuergerät... mehr konnte er mir nicht verraten.
Nun Suche ich jemanden der so etwas schonmal mit gemacht hat und vielleicht einen guten Tipp abgeben kann was es "wirklich" sein könnte.
Ein Forumuser hat mir schon einen Tipp gegeben, dass es vielleicht ein Wackelkontakt, gebrochene Lötstelle, loser Schlauch sein könnte.
Die Mercedes Niederlassung hatte meinen Wagen ganze 90 Minuten, auch eine Probefahrt wurde gemacht nur wirklich helfen konnten die mir nicht...
Ihr seid also gefragt
230 PreFl Schalter
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Schönen Gruß,
Marcel | Antworten
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| Geschrieben am 29.07.2008 um 17:42 Uhr  
| Nabenz Marcel !
Dann hier nochmal für alle, vielleicht hat ja jemand schonmal dasselbe erlebt:
Hast du mal geschaut ob – wenn du keine Leistung hast – der Kompressor läuft, also die Magnetkupplung geschlossen hat und trotzdem nix ankommt ?
Dann ist die Umluftklappe oder das Sekundärluftsystem schuld !
Wenn der Kompi auch über 1500 u/min NICHT läuft, liegt es an der Steuerung der Magnetkupplung…BEIDE werden natürlich vom Steuergerät gesteuert, aber dann weiß man schon mal, in welchem Kabel der „Wurm“ sitzen könnte ! ''Nummer 1 ist das „Umschaltventil Luftpumpe“, Nummer 2 ist der Nockenwellen-Versteller, Nummer 3 ist der Stecker von der Magnetkupplung und Nummer 4 ist die Umluftklappe….
Also wenn dein Steuergerät keine Macke hat , ist der Fehler hier auf dem Bild versteckt…Viel Glück !
Gerd
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