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Tipps und Technik R171 » » Thema: Spannrollentausch bei den Sechszylindern! |
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 15.08.2008 um 11:54 Uhr  
| Moin,
habe in der NL D'dorf ebenfalls meinen 280er (12/2005) anhand der Fahrzeugdaten prüfen lassen.
Ergebnis: Maßnahme ist bekannt, es sind nicht alle 6-Zylinder betroffen, sondern halt nur die, in denen auch die "qualitativ schlechten" Chargen der Umlenkrollen verbaut wurden. Also ist es gut möglich, dass Fahrzeuge aus Oktober und November 2005 betroffen sind und halt die aus Dezember 2005 nicht.
Gruß
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.08.2008 um 16:35 Uhr  
| Hallo Bernd
Meiner war EZ 9/2006 und ist von dieser Maßnahme betroffen, d.h. die Fahrzeuge bis September 2006 haben die "alte" Spann-oder Umlenkrolle verbaut. Ich muß aber sagen beim Verkauf hatte mein Fahrzeug knapp 40.000 km drauf und es waren keine Geräusche zu hören. Vermutlich wechselt man prophylaktisch diese Rolle aus.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 15.08.2008 um 16:46 Uhr  
|
Meiner war EZ 9/2006 und ist von dieser Maßnahme betroffen, d.h. die Fahrzeuge bis September 2006 haben die "alte" Spann-oder Umlenkrolle verbaut.
Hallo Aljubo,
ich denke, dass es genauso nicht ist. Es haben ja bereits User mit Fahrzeugen vor 09/2005 berichtet, dass ihre Fahrzeuge auch nicht betroffen sind.
Entweder wurde also nur vorübergehend eine schlechte Charge verbaut, oder es gibt zwei Lieferanten und MB weiß genau, in welchem Auto die Umlenkrolle von welchem Lieferanten verbaut wurde.
Von daher hilft letztlich nur die indiviuelle Abfrage von MB und nicht das Baudatum.
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 15.08.2008 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 15.08.2008 um 23:21 Uhr ]
SLK171 schrieb:
Entweder wurde also nur vorübergehend eine schlechte Charge verbaut, oder es gibt zwei Lieferanten und MB weiß genau, in welchem Auto die Umlenkrolle von welchem Lieferanten verbaut wurde.
Von daher hilft letztlich nur die indiviuelle Abfrage von MB und nicht das Baudatum.
Gruß
Guido
Moin,
genauso ist es, wie Guido beschrieben hat. Es kommt also nur darauf an, welche Charge der Rollen verbaut ist. Also mehr wie den Leuten auf die Nüsse zu gehen und in deren PC zu glotzen kann ich auch nicht machen ...
Und da ich keine Probleme habe mit 12/2005, will ich auch erst gar keine heraufbeschwören ... nix sirrt und pfeifft.
Gruß
Bernd | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 16.08.2008 um 11:20 Uhr  
| Hallo Frank,
es hilft ja nichts, und manchmal bleibt eben in so einem Thread die Antwort offen, bzw. es gibt keine eindeutige Lösung.
Fakt ist sowohl, dass dein Meister, dessen Kompetenz niemand in Frage stellt, sagt, es seien laut seinen Infos die Motornummern x bis y betroffen, aber auch dass hier im Forum jetzt mindestens 4 User bekannt sind, deren Nummern sich im o.g. Nummernkreis befinden und die laut System keine neue Umlenkrolle bekommen. Mehr kann man dazu halt nicht sagen.
Ich gehe aber davon aus, dass keiner aufgrund des "betroffenen Motornummernkreises" nun zu MB fährt und ohne Beanstandung auf eigene Kosten die Rolle wechseln lässt.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.08.2008 um 11:21 Uhr  
| Ich wollte damit nicht dein Motornummern-Intervall in Frage stellen, meiner gehört übrigens auch dazu:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=34624&forum=4
Es gibt aber verschiedene Chargen Umlenkrolle, Motor, Auto, Lager der Umlenkrolle, ...
Wir haben mindestens die Lieferantenkette: Rollenhersteller - Motormontage Bad Canstatt - Werk Bremen. Trotz toller Produktionsmethoden wie z.B. FIFO (first in - first out) kann es sowohl in den Werken als auch auf dem Transport dazwischen zu einer Unterbrechung der ursprünglichen Reihenfolge kommen, so dass letztendlich in älteren Fahrzeugen die neusten Umlenkrollen verbaut sind.
Wenn das Fehlerbild klar ist, kann man einen klaren Schnitt machen und nur noch die neuen Teile verbauen, die in Ordnung sind. Das zeigt die letzte "krumme" Motornummer. Die Anfangsnummer mit den vielen Nullen ist ein Indiz dafür, dass kundenfreundlich gerundet wurde, um alle möglicherseise betroffenen Motoren zu erwischen. Somit ist es durchaus möglich, dass in dem genannten Motornummern-Intervall auch "gute" Umlenkrollen sind.
Und warum wird wohl nicht die VIN angegeben?
--
Grüße
Bernd
____________________________
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