.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl - Auffang - Behälter Was haltet Ihr davon? Sinnvoll?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 24.07.2008 um 23:33 Uhr   
Also ein seperater Entlüfter, auch Oil-Catchtank genannt ist in der Turbo-Scene ein MUSST HAVE. Dort fährt keiner ohne, denn die bis an die grenze Leistungsgsteigerten Maschinen drücken extrem viel Druck in den Motor (an den Kolbenringen vorbei) und lassen damit auch das Öl eher aufkochen ... was eh schon heisser als andere Autos gefahren wird. Der dabei vermehrt entstehende Öl-Dunst kann von einer Serienmässigen Abscheidung nicht mehr aufgefangen werden ...

Also montiert man externe Tanks, die auch durch den Kühleffekt, weil ausserhalb der Maschine angebracht besser arbeiten....

Sofern der Ansaugtrakt nicht durch den Dunst verölt ist benötigt der SLK keinen externen Tank, auch arbeitet die serienmässige Entölung des SLK doch sehr gut, ich konnte trotz Leistungssteigerung und jetzt 105 tkm keine Verölung feststellen...

-------------

Wogegen mein SMART, dessen typische Krankheit ein verölter Ansaugtrakt und damit ein feststehender Motortod ist, einen Ölabscheider bekommen hat. Selbst mit neu gehohntem Block und neuen Kolbenringen sifft zuviel Druck an diesen vorbei und das Öl wird in den Ansaugtrakt gedrückt ... zudem ist die Entölung eine ganz schlichte Fehlkonstruktion, da auch der Lader zu nah daran ansaugt - ne Skizze spare ich mir mal .... in Folge verölt der gesamte Ansaugtrakt & Ladeluftkühler und das Auspassventil des ersten Zylinders brennt wegen tooo much Ölkohle ganz einfach ab...

Ergo ist in der SMART-Scene ein Ölabscheider Pflicht, erst recht, wenn man ein wenig an der Wastegate-Stange gedreht hat ... Kenner wissen was ich meine *grins*
Nun denn - seit tausenden Kilometern sammelt die Edelstahl-Box fleissig Kondenswasser und Schmodder aus Öl und unverbanntem Kraftstoff und was man da so ablässt, trotz NEUWERTOIG revidiertem Motor lässt einem die Haare zu Berge stehen - kann gerne mal ein Bild von machen.

Ergo - der SLK frisst halt seinen eigenen Dreck ... Wegen Öko und so, ne ?


----------------

Sonnvollisses .... der Benutzung und dem Einsatzzweck des Wagens entsprechend ....


@Harry - nicht alles was man / resp. DU nicht kennt muss man negativ betrachten. Frag doch einen, der sowas selbst fährt, hat und darüber zu berichten weiss. Übrigens hatte ich schon 1989 einen seperaten Catchtank in meinem Mini verbaut, da sist also keine neuzeuitlich Tuningsache zum TFATF-Look ...

--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 25.07.2008 um 12:00 Uhr   


Maveric schrieb:
Wiesi reparieren? Darum gehts ja nicht. Sondern wenn zu viel öl drin ist muss des raus und zwar bitte nicht mehr in den Ansaugtrackt.




Die serienmäßige Entlüftung des SLK ist vollkommen ausreichend. Wenn Du (Motor-) Öl im Ansaugtrakt hast, ist entweder was mit dem Motor (zuviel Kurbelgehäusedruck) oder die Ölfalle in der Entlüfung ist defekt (die ersten SLKs hatten hier wohl ab Werk Probleme).

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 25.07.2008 um 12:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 25.07.2008 um 12:13 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:

@Harry - nicht alles was man / resp. DU nicht kennt muss man negativ betrachten. Frag doch einen, der sowas selbst fährt, hat und darüber zu berichten weiss. Übrigens hatte ich schon 1989 einen seperaten Catchtank in meinem Mini verbaut, da sist also keine neuzeuitlich Tuningsache zum TFATF-Look ...




Netter Versuch, leider liegste hier falsch. Ich habe so eine Kurbelgehäuse-Entlüftung ("Breatherbox") an meinem leistungsgesteigerten Käfer (1,8l ca. 120PS) verbaut. Und das auch nur primär aus dem Grunde, weil die serienmäßige Kurbelgehäusentlüftung vom Käfer (aus dem Baujahr) ein offenes Rohr ist, welches hinter dem Motor Richtung Boden führt...

Aber - um zum eigentlichen Thema zurückzukommen - es handelt sich eben bei der nachgerüsteten Box um eine "richtige" Entlüftung mit Ölfalle, welche das aufgefangene Öl per Schlauch in den Motor zurückleitet.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 25.07.2008 um 15:01 Uhr   
Hallo,
ich denke, dass das wieder ein netter Geck ist Geld zu verdienen, mit einem Ding, das keiner braucht.
Ganz spezielle friesierte Fahrzeuge vielleicht ausgenommen.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 26.07.2008 um 00:24 Uhr   
Hallo,
da hat Silver Cruiser schon recht.
Das mit dem Kürbelgehäuseentlüfter ist nicht ganz ohne, besonders bei Leistungssteigerung durch hohe Kompression. Hohe Kompression durch Scheibe, Kopf planen usw. .
Die Masse an Blow By Gasen wird dadurch höher und der Kurbelgehäusedruck steigt.
Wäre mal interessant zu wissen, wie sich der Druck im Kurbelgehäuse vor und nach einem Tunning ändert.
Das verwendete Motoröl, besonders der zugehörige Verdampfungspunkt ist auch noch von Bedeutung. Auch der Ölstand ist wichtig, kann überhaupt nicht verstehen wie man seinen Motor überfüllen lassen kann, sowas passiert nur einmal und nie wieder.

Ich habe schon stark verschmutzte Entlüfter gesehen die nicht mehr funktionierten, da tippe ich aber mal auf die schlechte verwendete Ölqualität oder auf abgenutzte Kolbenringe. Das Öl tritt dann durch den zu hohen Druck aus den schwächsten Abdichtungen, wie Ventildeckeldichting oder Simmeringe aus.
Entlüfter gibt es aber auch von großen Herstellern die auch Luftfiter etc. anbieten.
Auch gibt es Druckregelventile, die den Druck im Kurbelgehäuse regulieren.
Also da gibt es schon einige Sachen, muß nicht immer Mist sein, aber jeden Kram würde ich mir nicht ins Auto bauen, denn das Teil sollte schon "Hand und Fuß" haben.


Gruß
Franky





--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 26.07.2008 um 14:48 Uhr   
Ich habe mir jetzt so ein behältnis gekauft(bestellt.

Ich denke schon dass es mehr als sinnvoll (für mich) ist, da ich auch von fahrern anderer Marken das gehört habe wie es auch Silver berichtete. Also dass gerade bei stark getunten Fahrzeugen durch den hohen druck bei höherer leistung immer wieder öl verstärkt da raus gedrückt wird.

Das habe ich heute gesehen als ich meinen LMM gereinigt habe der oben bis unten voll öl war. und die rohre waren auch benetzt.

Habe erstmal alles vom LLK bis Drosselklappe gereinigt (Auseinander gebaut und eine Dose Bremsenreiniger benutzt).
LMM mit kontakt 60 geflutet und die drosselklappe so wie ich mitm lappen ran kam auch sauber gemacht. Das war alles sehr dreckig. Kein wunder, der Vorbesitzer war nicht wie ich ein schrauber und ist den einfach gefahren.

Jetzt läuft das ganze ca 75% besser. Standgas VIEL ausgewogener, weniger geräusche, beim fahren fast wie ein 6-zylinder von der laufkultur und untenrum präzisere gasannahme.

Damit das so bleibt, bzw. damiit es sinn macht den gesamten Ansaugtrackt zu zerlegen und zu säubern muss gewährleistet sein, dass dort kein Öl mehr abgeschieden wird und dass erreicht man nur wenn der Motor nicht mehr in den ansaugtrackt entlüftet.

Somit ist dieses teil notwendig.


--
Mein SLK 230
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 27.07.2008 um 09:22 Uhr   
Naja, Harry, dann kennst du dich ja damit aus... deine Schreibe liess dies aber nicht vermuten.

EInfach mal übern Zaun schauen und z.B. bei der JapanerScene rumschnüffeln. Deren aufgerüstete Turbomotoren laufen mit weit extremerem Tuning als unsere Trekkermotoren ... da fährt eigentlich keiner mehr ohne Catchtank.
Letztens hatte ich beim 1/4-Meilen-Rennen diverse Fahrzeuge, selbst AUDI TT und Amischlitten mit seperaten Catchtanks gesehen ....

Ein Gimmick ? Sorry, wer das behauptet hat von Technik keine Ahung und nochnie nen Motor entsprechend zerlegt und neu aufgebaut, dem es an genau DIESEM Gimmickgefehlt hat ...

Aber muss jeder selbst "wissen".






--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 27.07.2008 um 17:38 Uhr   
richtig. Als ich meine drosselklappe gesehen habe, habe ich entschieden dass das nun jedes meine rautos bekommt.

Übrigens haben manche autos so einen catchtank serienmäßig wie zb mein übergangsauto der Mazda 323 BG (BJ 90) der hatte so ein teil in der ansaubeinheit integriert...
warum dass bei unseren nicht so ist... kein platz.. laut hersteller und dass das öl in die ansaugung geführt wird nur deshalbt, weil es nicht ind grundwasser darf.

--
Mein SLK 230
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 06.06.2013 um 12:35 Uhr   
Ich muss den Thread nochmal hervorholen.

Auch ich habe vor, so einen catchtank einzubauen. Habe ihn auch schon zuhause liegen, inkl Halterung usw. Allerdings weiß ich nicht genau, wie er anzuschließen ist. Ich fahre einen 230 K FL. Muss ich den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung zum Tank führen und dann noch am Tank einen kleinen Luftfilter drauf? Und dann alles andere verschließen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der den Umbau schon an seinem Facelift gemacht hat.

Vielen Dank!

LG
Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 06.06.2013 um 13:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 06.06.2013 um 13:36 Uhr ]

Ich hab in meinen Oldis jeweils einen Catch-Tank drin,wobei das früher auch mal eine Bierdose mit Schlauch oben rein war.
Da meine Engländer HS4 Doppelvergaser haben und die Entlüftung direkt in die Vergaser geht ist die Verbrennung besser und sie lassen sich auch besser einstellen.
Übrigends ging das früher einfach in die Umwelt.
Der durchsichtige Schlauch an der Seite soll einfach nur den Füllstand des Behälters anzeigen.
Sollte der aber was anzeigen ist was nicht ok.
Meine sind selbstgebaut und mit Stahlwolle gefüllt die beim jährlichen wechsel maxmal Ölfeucht ist.
Um deine Frage zu beantworten,ein Eingang und ein Ausgang.Auf den kann man einen Filter stecken oder halt wie ich den Behälter mit Stahlwolle füllen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :993
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.283

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm