.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Spurverbreiterungen am SLK350...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lauerle

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
 Geschrieben am 23.07.2008 um 14:15 Uhr   
Achsversatz am Besten vorher messen.
Wasserwaage an den Radlauf halten und
dann den Abstand zur Felge messen. War bei mir
100% gleich

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lauerle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2008 um 20:48 Uhr   
Hallo zusammen,

auch bei meinem 350er (AMG-Felgen, AMG-Styling, MB-Sportfahrwerk) könnten die hinteren Räder etwas weiter außen stehen, halt bündiger. Vorne bin ich eigentlich zufrieden.

Wenn ich hier die Masse 10-15mm pro Seite hinten höre frage ich mich, als Laie: sieht man das überhaupt? Das klingt so wenig.................

Hat jemand von euch ggf. mal ein Bild ohne bzw. mit Spurverbreiterungen ?
Optimal natürlich mit MB-Sportfahrwerk, d.h. ohne weitere Tieferlegung.

In der Bildergalerie sind sicherlich viele Bilder zu finden, aber wer hat Spurverbreiterungen drauf?

Gruß andi2003

--
leben und leben lassen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 24.07.2008 um 20:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 24.07.2008 um 20:07 Uhr ]

hallo,

die Kunst besteht darin, den SLK "zu verfeinern, zu optimieren", nicht umzubauen oder umzupfriemeln. Wobei ICH das tiefstapeln mehr mag, als sich am SLK200 ein AMG 6.9 Schild dranzupappen...

Was die Spurverbreiterung betrifft: ich habe (AMG Modell) vorn 12mm -pro Seite- und hinten 10mm. Das reicht und wird selbstverständlich eingetragen. Undnatürlich auch in Verbindung mit H+R Fahrwerk -35mm. Welches dann, im empfundenen Härtegrad dem entspricht, was seitens Mercedes als AMG Fahrwerk versemmelt wird.

Warum also unnötig hinten 2mm =12mm mehr wählen (oder gar 5mm=15mm), wenn durch diesen mehr in Streichholzstärke unnötige Gewusel hinsichtlich "doch erforderlichen ziehen der Kotflügel" unumgänglich wird.

Mit der Kombination vorn 12mm und hinten 10mm steht der Wagen optimal auf der Strasse, keine Dekra oder GTÜ meckert, nix schleift, Abnahme selbstverständlich problemlos.

Ähh, na gut, beim TÜV machen sie dafür "ein Faß auf", schlackern sich einen ab, schwadronieren über Sinn des Lebens und fordern i.d.R. den extrem praxisbezogenen Verwindungstest. Könnte ja sein, dass der SLK danach an der Rallyweltmeisterschaft oder Euro-Cross Rennen teilnehmen möchte.

Das arrogante Gehampel des TÜV - weltweit belächelt - tue ich mir seit 25 Jahren nicht mehr an. Ich fahre zu praxisorientierten Gutachtern, die mit beiden Beinen im Leben stehen und nicht hintergründig dem früheren "Beamtenstatus" nachtrauernund dieses dem SLK Freund durch 250% pinibler Theorie spüren lassen.

Dort ist nämlich noch das Verfahren von "1912" üblich: den Wagen vorne links maximal anheben, und gleichzeitig hinten rechts. Jeder Wagen, auch der SLK, steht danach dermaßen "krumm+schief" auf dem Boden, dass fast keine Türe oder Heckklappe mehr zu geht. Und dann wanken diese Asse mit einer Erektion ums Auto und messen den verbleibenden Freiraum zwischen Reifen und Radausschnitt. Passt dann eine Zollstockstärke nicht mehr elegant in den Freiraum, dann jagen sie dich gröhlend vom Platz.

So sieht übrigens die besagte Sache an meinem SLK 150 (150) aus:

cheers
Peter



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2008 um 20:36 Uhr   


d-amur schrieb:

hallo,

die Kunst besteht darin, den SLK "zu verfeinern, zu optimieren", nicht umzubauen oder umzupfriemeln. Wobei ICH das tiefstapeln mehr mag, als sich am SLK200 ein AMG 6.9 Schild dranzupappen...

Was die Spurverbreiterung betrifft: ich habe (AMG Modell) vorn 12mm -pro Seite- und hinten 10mm. Das reicht und wird selbstverständlich eingetragen. Undnatürlich auch in Verbindung mit H+R Fahrwerk -35mm. Welches dann, im empfundenen Härtegrad dem entspricht, was seitens Mercedes als AMG Fahrwerk versemmelt wird.

Warum also unnötig hinten 2mm =12mm mehr wählen (oder gar 5mm=15mm), wenn durch diesen mehr in Streichholzstärke unnötige Gewusel hinsichtlich "doch erforderlichen ziehen der Kotflügel" unumgänglich wird.

Mit der Kombination vorn 12mm und hinten 10mm steht der Wagen optimal auf der Strasse, keine Dekra oder GTÜ meckert, nix schleift, Abnahme selbstverständlich problemlos.

Ähh, na gut, beim TÜV machen sie dafür "ein Faß auf", schlackern sich einen ab, schwadronieren über Sinn des Lebens und fordern i.d.R. den extrem praxisbezogenen Verwindungstest. Könnte ja sein, dass der SLK danach an der Rallyweltmeisterschaft oder Euro-Cross Rennen teilnehmen möchte.

Das arrogante Gehampel des TÜV - weltweit belächelt - tue ich mir seit 25 Jahren nicht mehr an. Ich fahre zu praxisorientierten Gutachtern, die mit beiden Beinen im Leben stehen und nicht hintergründig dem früheren "Beamtenstatus" nachtrauernund dieses dem SLK Freund durch 250% pinibler Theorie spüren lassen.

Dort ist nämlich noch das Verfahren von "1912" üblich: den Wagen vorne links maximal anheben, und gleichzeitig hinten rechts. Jeder Wagen, auch der SLK, steht danach dermaßen "krumm+schief" auf dem Boden, dass fast keine Türe oder Heckklappe mehr zu geht. Und dann wanken diese Asse mit einer Erektion ums Auto und messen den verbleibenden Freiraum zwischen Reifen und Radausschnitt. Passt dann eine Zollstockstärke nicht mehr elegant in den Freiraum, dann jagen sie dich gröhlend vom Platz.

So sieht übrigens die besagte Sache an meinem SLK 150 (150) aus:

cheers
Peter





Hallo Peter,

Ein wunderschöner Bericht über die TÜV Prozeduren die gemacht werden, um nur eine Nummer auf der DS zu vergleichen die im Gutachten des Herstellers schon mit allen Auflagen für den SLK geprüft wurde. Ich möchte meine 10mm DS auch nicht beim TÜV eintragen lassen, weil ich auf diese über Kreuz Prüfung gerne verzichten will. Da Du ja in meiner Nähe wohnst, kannst Du mir bestimmt einen Tipp geben wo ich zur Eintragung hinfahren soll.

Gruß
aus Herdecke


--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 24.07.2008 um 22:03 Uhr   
hallo Peter

du hast eine PM

cheers
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 08.05.2006
 Geschrieben am 25.07.2008 um 11:24 Uhr   


d-amur schrieb:

Ähh, na gut, beim TÜV machen sie dafür "ein Faß auf", schlackern sich einen ab, schwadronieren über Sinn des Lebens und fordern i.d.R. den extrem praxisbezogenen Verwindungstest. Könnte ja sein, dass der SLK danach an der Rallyweltmeisterschaft oder Euro-Cross Rennen teilnehmen möchte.

Das arrogante Gehampel des TÜV - weltweit belächelt - tue ich mir seit 25 Jahren nicht mehr an. Ich fahre zu praxisorientierten Gutachtern, die mit beiden Beinen im Leben stehen und nicht hintergründig dem früheren "Beamtenstatus" nachtrauernund dieses dem SLK Freund durch 250% pinibler Theorie spüren lassen.

Dort ist nämlich noch das Verfahren von "1912" üblich: den Wagen vorne links maximal anheben, und gleichzeitig hinten rechts. Jeder Wagen, auch der SLK, steht danach dermaßen "krumm+schief" auf dem Boden, dass fast keine Türe oder Heckklappe mehr zu geht. Und dann wanken diese Asse mit einer Erektion ums Auto und messen den verbleibenden Freiraum zwischen Reifen und Radausschnitt. Passt dann eine Zollstockstärke nicht mehr elegant in den Freiraum, dann jagen sie dich gröhlend vom Platz.

So sieht übrigens die besagte Sache an meinem SLK 150 (150) aus:

cheers
Peter




Hallo Peter,
leider ist mir genau die von Dir beschriebene Prozedur bei der DEKRA widerfahren. Im Teilegutachten für 10mm Scheiben steht nämlich was von "Radhäuser hinten 5mm aufweiten". Um zu sehen, ob es auch so geht, hat der Prüfer dann mal die "extrem Verschränkung" vergenommen (mit dem schon geschilderten Ergebnis).
Kommt also auch hier auf die gegenüber stehende Person an
Viele Grüße
FJ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FJ 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lauerle

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
 Geschrieben am 25.07.2008 um 15:30 Uhr   
Hi,

im Gutachten von meinen 15mm Scheiben stand nix drin von 5mm weiten.
Sind ohne irgendwas zu machen, eingetragen worden.

Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lauerle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rotsch

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 18.03.2008
 Geschrieben am 28.07.2008 um 17:09 Uhr   
Jetzt dachte ich,vorne 12mm,hinten 10mm klingt eigentlich ganz vernünftig.Vorne hat mein 350 auch mehr Spielraum als hinten.Jetzt kommt H&R und sagt mir,vorne breiter als hinten trägt der Tüv nicht ein.Hat jemand Ahnung,ob das nun stimmt oder nicht?10mm pro Seite wird es dann wohl werden,Schade-vorne dürfte es mehr sein.Bin dankbar über Tipps...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rotsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2008 um 17:30 Uhr   


Rotsch schrieb:

Jetzt kommt H&R und sagt mir,vorne breiter als hinten trägt der Tüv nicht ein.
Hi Rotsch!

So ein Quatsch! Der TUEV traegt ein, was im Gutachten steht. Lad es Dir einfach mal von der H&R Seite runter und schau die Tabelle auf Seite 8 an. Dort kannst Du dann sehen, dass VA 12mm (Artikel 24556659) und HA 10mm (Artikel 2055665) eine "moegliche Kombination" ist.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 28.07.2008 um 17:39 Uhr   
Hallo,

schau mal auf Seite 7 des H&R Teilegutachtens Nr. 04EUTG032-00. Die Kombination ist beim 171er möglich.

Gruß,

Mike


Wer's nicht glaubt:


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :957
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.446.046

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm