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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reifenverschleiß HA über Laufflächenbreite ungleichmäßig
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 Geschrieben am 30.07.2008 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 01.08.2008 um 08:18 Uhr ]



Running-Man schrieb:
http://conti-luftdruck.de/
Da kann sich jeder ausrechnen wie der richtige Druck für sein Pneu ist.



...für meine Daten wäre der Sollwert 2,3bar; ich bin aber über die Laufleistung der HA-Reifen wegen dem deutlichen Mittenverschleiß nur mit 1,9 bis 2,1bar gefahren. Damit fuhr ich ja schon 0,2 bis 0,4bar weniger, und trotzdem höre ich oft "zuviel Luftdruck" als Erklärung.


Gruß Prof

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   Paule
 Geschrieben am 30.07.2008 um 11:33 Uhr   


Professor schrieb:


Running-Man schrieb:
http://conti-luftdruck.de/
Da kann sich jeder ausrechnen wie der richtige Druck für sein Pneu ist.



...für meine Daten als Sollwert 2,3 bar, ich fahr aber nur 1,8-2,0 bar.
Damit fahr ich schon 0,3-0,5 bar weniger, und trotzdem höre ich oft "zuviel Luftdruck" als Erklärung.


Gruß Prof



He Prof,

stell doch mal ein Bild von den Reifen ein !

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 12:59 Uhr   
Hallo

Auf alle Fälle würde ich den vorgeschrieben Druck fahren. Wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Differenz von etwas über einem Millimeter. Dies ist auch nicht tragisch nach der Laufleistung.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   Running-Man

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 13:56 Uhr   
Hi Prof,

doch, meine ich genau so. Wenn die Reifen 3mm haben würde ich sie in die Tonne hauen, egal wieviel sie außen noch haben. Denn dort wo sie nur noch 3mm haben liegt die Last auf der Lauffläche. Bei Aquaplaning kannst du da bei einem Hecktriebler mit so kurzem Radstand wie dem 170er schon mächtig in Not kommen, ESP hin oder her. Klar ist das ärgerlich, darum würde ich ja auch von Fachpersonal mal abklären lassen woran das liegt.
(Ein guter Reifenhändler mit Vermessungsanlage sollte feststellen können ob wirklich etwas nicht OK ist) Bei 1,5 Grad negativem Sturz würde ich erwarten das der Reifen innen runter ist und nicht in der Mitte.

Gruß
Thomas

P.S. mit zu geringem Reifendruck fahren ist mit das schlimmste was du einem Reifen antun kannst.

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 14:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 01.08.2008 um 08:24 Uhr ]



Paule schrieb:
stell doch mal ein Bild von den Reifen ein !



...in der Draufsicht sieht man bei der hier möglichen Auflösung die 1,5-2mm Profiltiefenunterschied aber sehr schlecht, drum hab ich die Meßwerte "beschrieben".

P.S. überleg mir was übers WE bzgl. Bild-Darstellung


Gruß Prof

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 14:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 01.08.2008 um 08:19 Uhr ]



fischmanni schrieb:
auf alle Fälle würde ich den vorgeschrieben Druck fahren



...ja früher immer (2,2 bis 2,4bar) aber dann sagten mir alle: bei dem Mittenverschleiß ist der Luftdruck zu hoch!?


Gruß Prof

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 14:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 01.08.2008 um 09:21 Uhr ]



Running-Man schrieb:
P.S. mit zu geringem Reifendruck fahren ist mit das schlimmste was du einem Reifen antun kannst.



...wie schon ausgeführt war bisher bzgl. Mittenverschleiß unisono das Kommentar des "Fachpersonals": zu hoher Luftdruck. Deshalb fahr ich ca. 0,3bar weniger seit ca. 15tkm.


Gruß Prof

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   Running-Man

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 14:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 30.07.2008 um 14:16 Uhr ]

Also wenn dir ein Reifenhändler empfohlen hat mit zu geringem Luftdruck zu fahren würde ich den mal fragen ob er Bäcker gelernt hat (nix gegen Bäcker)

Zu geringer Reifendruck belastet zum einen die Reifenflanken extrem, der Reifen fängt bei Speed an zu walken und wird heiss, das kann bis zum Platzen gehen. Das Fahrverhalten wird schwammig und es kann sogar passieren das sich der Reifen auf der Felge dreht.

Zu hoher Druck hingegen, also 2,5 Bar macht einem modernen Reifen nix aus, senkt zwar den Spritverbrauch durch die geringere Auflagefläche aber führt halt zu "Mittenabrieb" und macht den Wagen härter.

Darum würde ich immer den vom Reifenhersteller vorgegebenen Luftdruck für den jeweiligen Reifen fahren.

Gruß
Thomas

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   accpralle

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 17:34 Uhr   
Moin Prof !
"mußte ich bei KM-Stand 37tkm (anteilig Sommerlaufleistung ca. 22 tkm) beide werksseitig verbauten Michelin Primacy XSE an der HA gegen Bridgestone ER30 austauschen"...
Wieso mußtest du das, du hättest doch wieder Michelin MO nehmen können, das die Bridgestone höchstens halb so lange halten, wird dir dein Reifenhändler doch hoffentlich erzählt haben ???
Gerd

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 Geschrieben am 31.07.2008 um 07:10 Uhr   


accpralle schrieb:...hättest doch wieder Michelin MO nehmen können, das die Bridgestone höchstens halb so lange halten, wird dir dein Reifenhändler doch hoffentlich erzählt haben...


Hallo Gerd,

das ist ne Antwort die mich weiterbringt! Das wußte ich nicht, schließlich werden ja von Mercedes auch Bridgestone-Reifen in Serie verbaut, da dachte ich nicht an so große Unterschiede!

Vielen Dank für Deinen Tipp, ich werd in Zukunft dann keine Bridgestone mehr kaufen, auch wenn sie empfohlen werden!!


Danke und Gruß Prof

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