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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reifengeräusch? Neuling sucht Rat...
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 Geschrieben am 29.07.2008 um 07:52 Uhr   


fmw schrieb:
Hallo,
sind die Radnabenabdeckungen der Felgen alle richtig fest, oder kann man die etwas bewegen?
Würde die auch mal demontieren und einmal hineinschauen, ob dort nicht ein "Heinzelmännchen" am werkeln ist.

Gruß
Franky

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Genau DAS hatte mich auch schon mal Nerven gekostet - die Nabendeckel!

--
MfG
Meik
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"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

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   accpralle

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 Geschrieben am 29.07.2008 um 17:28 Uhr   
Nabenz !
Mike hat Recht, die Radlager kann man problemlos nachstellen, hab ich auch schon gemacht (machen lassen...)
Gerd

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   fmw

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 Geschrieben am 29.07.2008 um 18:10 Uhr   
@Mike 10
Hallo Mike10,
finde ausser loeti's Bemerkung zum Thema, das Nachziehen der Lager ist nicht von Dauer, alles passend und könnte helfen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Und klar kann ein Lager eingestellt werden, nachziehen ist der falsche Begriff für die Einstellung des Radlagers, denn es braucht ein kleines Spiel, sonst wird es heiß laufen und hält nur die 50km.
Also das ist keine normale Schraube zum "fest ballern".

Hatte das bei meinem "Kleinen" übrigens auch vor einiger Zeit eingestellt und da war noch der Siegellack vom Werk drauf. Ich glaube bei den Inspektionen schaut da keiner mehr richtig hin, -traurig aber wahr. Für die Radlager gibt es keinen Diagnosestecker und das ist auch noch schmutzig, bah.

Das Lagerspiel kann nur vorne EINGESTELLT werden.

Es hätten aber auch andere Gründe sein können, eben alles was sich am Rad mitdreht auch dahinter.

Ich bin davon ausgegangen das es sich um die Hinterachse handelt, denn 255er vorne ist nicht so häufig, oder??

Beste Grüße
Franky


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   accpralle

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 Geschrieben am 29.07.2008 um 18:29 Uhr   


fmw schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das es sich um die Hinterachse handelt, denn 255er vorne ist nicht so häufig, oder??

Hmm, stimmt, hab ich jedenfalls noch nie gesehen...
Gerd

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   fmw

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 Geschrieben am 29.07.2008 um 20:22 Uhr   
Hallo Gerd,
na da bin ich aber froh das ich nicht der Einzige bin, - man weiß ja nie.
Ich glaube das kommt gar nicht gut auf der Vorderachse.

Gruß
Franky

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   loetfix84

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 00:10 Uhr   
hey, sorry wenn ich da jetzt was faltsch interpretiert haben soll!
aber wie stellt mann das denn bitte nach? das lager wird mit 11NM vestgezogen, zieht ihr das dann einfach wieder/weiter auf die 11NM fest?

gruß
loeti

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   convertible

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 00:24 Uhr   
Hallo Loeti,

der Silver C. hat dazu nen guten Beitrag, kann das aber mom nicht finden, einfach mal googeln hier, hat sogar schönen Pics dabei. Ansonsten Staubkappe ab, Inbus losdrehen, Feststellschraube soweit andrehen bis sich der Blechring darunter gerade noch drehen läßt, dann Inbus wieder festziehen (11Nm)

Convertible

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   loetfix84

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 00:31 Uhr   
also doch "nachziehen/einstellen"
ne, hatte ich bei mir nämlich auch vor kurzem gemacht, aber 1.woche später dann auch das lager gewächselt!
wielange hält das denn, weil das mann das einfach nur nachzieht und das noch längere zeit halten soll höre ich hir zum ersten mal!
soweit ich das weiß, ist das nämlich nur ne schnelle lösung, und wird wohl auch gerne bei alten fahrzeugen gemacht, um sie zu verkaufen!

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   fmw

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 Geschrieben am 30.07.2008 um 17:57 Uhr   
Hallo,
das Radlagerspiel einstellen ist früher eine Wartungsarbeit gewesen, jedenfalls bei LKW's und Omnibussen.
Die Radlager werden nicht nur eingestellt, sonder sogar gereinigt und dann mit neuem Fett versehen. Das macht (e) man , weil die großen Radlager eben auch großes Geld kosten.
Zu guter letzt werden noch die Simmerringe erneuert.


Macht man das nicht, ist das Fett am Ende und es gibt keine Trennung der Metallflächen mehr.
Es kommt ein wenig Feuchtigkeit durch die defekten Simmerringe dazu und es oxidiert.
Dann fängt das Lager an zu knirschen und geht kaputt, wie evtl. bei Deinem Wagen.
Jetzt brauchst'e das Radlagerspiel nicht mehr einstellen, weil was ist?
Genau das Lager ist im A. .

Kannst mir glauben, habe schon manche Lager demontiert, montiert, warm gemacht, geöffnet, gereinigt, gefettet, abgedichtet usw. .

Stell Dir nur mal vor durch welchen Dreck man den Wagen das ganze Jahr über fährt, Sand, Wasser, Split, Schotter, Kopfsteinpflaster, Schlagöcher, Matsch usw. .
Da kommt irgendwann was am Radlager an, besonders wenn die Simmeringe und Manschetten hart und spröde werden und das Fett kein Fett mehr ist.
Aber da passt keiner besonders drauf auf, erst wenn es knirscht wird getauscht.

"Bei meiner Waschmaschine stelle ich das Lagerspiel auch nicht ein, zugegeben, und fetten kannste das nicht, weil es ein geschlossenens Lager ist."


Gruß
Franky






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 Geschrieben am 30.07.2008 um 18:33 Uhr   
Hier mal ein Bild vom Übeltäter:
Gerd


   

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