.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressoröl wechseln ohne Ausbau?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 24.07.2008 um 06:25 Uhr   
Ich habe einen relativ dünnen Aquariumschlacuh genommen. De rhat gerade so noch auf die 60ml spritze gepasst. Flexibel ist der auf jeden fall. Da war aber auch nix mit gewalt zu wollen.


In ca 10000 km werde ich es nochmal probieren. Vieleicht bastele ich dann was mit nem draht um den etwas von vrone herein zu verbiegen.

--
Mein SLK 230
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritschi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 24.07.2008 um 10:29 Uhr   
Hallo

Ich habe gestern mein Öl von Rolf bekommen

@maveric:

Danke für den Bericht. 50ml scheint mir auch zu wenig, aber wenn Öl gefehlt hätte, wären ja dann trotzdem die ca. 80ml frisches Öl reingegangen, oder? Aber ich glaube auch dass es was bringt, zumindest einen Teilwechsel zu machen.

@convertible:

Danke für das Bild. Wenn ich die Einbaulage richtig in Errinnerung habe müsste ich mit demSchlauch quer durch den ganzen Kompi, so wie auf dem Bild gezeigt (ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich dein Bild verwendet habe). das Getriebe auf deinem Bild ist ja "heruntergeklappt", oder?

Das sind dann aber schätzungsweise locker 10-12 cm. Ich habe einen dünnen Polyethylen-Schlauch, der ist relativ starr. Ich hoffe mal, dass ich mit diesem ganz runter komme. Eventuell äre auch ein dünnes Metallrohr gut, sowas gibt es meines Wissens im Modellbauhandel aus Messing oder Alu. Leider habe ich jetzt jeden Tag abends Termine, ich hoffe ich komme am Sonntag nachmittag dazu, werde dann berichten.

Grüße,

Ritschi


   

--
der SLK - ein Jungbrunnen: jetzt fange ich auf meine alten Tage doch wieder das Schrauben an!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 25.07.2008 um 21:02 Uhr   
mit einer starren stange kommst du da nicht vorbei, da sich der wiederstand genau gerade zu befindet. Also müsste das rohr so ectrem dünn seien, damit du an der einfüllöffnung varieren kannst.... und dann bekommst du probleme mit der passenden spritze usw.

--
Mein SLK 230
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 389
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.07.2008 um 23:05 Uhr   
...und ein saugfähigen Lappen vor der Öffnung und dann Pressluft ....

Gruß Wolfgang

--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Berber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 27.07.2008 um 09:48 Uhr   
Naja, warum nicht mal den ollen SC fragen ?

Hatte das selbst eingehend versucht und ich letztendlich für die Ausbauen-Methode entschieden. Versuch macht schlau. Wie beim Ölwechsel, bekommt man beim Absaugen nicht alles raus, explizit bem Kompressor kommt man nicht mit dem Schlauch genu weit rein, bzw. wäre das Zufall. Habe es selbst mit flexiblen 5mm-Silikonschläuchen / Einwegspritzen, ect. ect. probiert und befand, das es damit NICHT sauber und effektiv genug ist.

Ein Ausbau des Kompressors ist immer vorzuziehen, da man diesen gleich noch inspiziert (Dichtigkeit des Getriebes, Simmerringe, Zustand der Rotoren, Zustand der Magnetkupplung, ect.)

@Maveric, da du eh ein Verölungsproblemhast solltest du deinen Kompri wirklich mal besser ausbauen und reinigen, denn das in den LuFi-Kastengelasene Öldunst setzte sich ganz toll an den Rotoren des Roots ab und hinzukommender feiner Staub wirkt dann wie Schmirgelpaste !!!!

Zusammenfassend würde ich sagen:

- Ne Absaugpumpe ist Nonsens bei dieser Füllmenge

- Mit nem Schlauch kommt man nie ganz rein und es verbleibt ein anbekannter Rest, der das neue Öl "kontaminiert".

- Ein Ausbau dient auch der Sichtkontrolle der Rotoren, Simmerringe, Kupplung, Lager, ect.

- Der Ausbau dauert kaum zwei Stunden, wenn man sich "spielt" und das mit Muße macht.

- Übrigens ist das Öl stark Gesundheitsschädlich und mti Versuchen mittels Pressluft o.ä. würde ich garnicht erst anfangen (hoffe mal das ware in Scherz!)

Anleitung steht in T.&T. bei Fragen einfach am mich wenden, ich beisse nicht und bin immer für nen Schwatz zu haben.





--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 27.07.2008 um 17:34 Uhr   
sehe ich auch so.

Als ich die ganzen hände mit dem zeug voll hatte und die hälfte immer noch im Kompi war, habe ich auch entschieden, dass ausbau sauberer und korrekter ist.

Ich hab erstmal aufgefüllt und werde beim nächsten ölwechsel oder wenn ich den ansaugtrackt neu mache das teil ausbauen.

Wie würdest Du die reinigung der rotorenblätter empfehlen? Auch bremsenreiniger?

Davon abgesehen... habe ich gesehen, dass auch ein ölschlau (zeimlich dünn) direkt auf den Kompi geht. Kann ich den entfernen wenn ich nen Oicatcher an den regulären abscheider packe?

--
Mein SLK 230
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritschi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 28.07.2008 um 09:47 Uhr   
Hallo,

Ich stimme zwar zu, dass ein Ausbau sicher besser ist, da ich aber weder über eine Werkstatt (nur Tiefgarage) noch über zu viel Schraubererfahrung oder eine Mech-Ausbildung verfüge, habe ich mich fürs Absaugen entschieden.

Ich habe am Sonntag auch mal mein Glück versucht und war etwas erfolgreicher als Maverick. Ich habe eine dünnes Plastikrohr verwendet, genauer gesagt ein Antennenröhrchen aus dem Modellbau. Nach 5cm bin ich angestoßen, wie Maverick geschrieben hat. Nach etwas hin und her bin ich dann aber an der Welle vorbei sage und schreibe 12cm weit in den Kompi gekommen.

mit einer 100ml Spritze aus der Aphotheke (Danke für den Tipp!) und einem kurzen Stück Silikonschlauch habe ich dann gut 70ml absaugen können. Um meine Hände zu schützen, habe ich Untersuchungshandschuhe angezogen.

Einfüllen war leicht und es gingen auch wieder ca. 75ml rein.

Grüße,

Ritschi








   

--
der SLK - ein Jungbrunnen: jetzt fange ich auf meine alten Tage doch wieder das Schrauben an!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 28.07.2008 um 09:56 Uhr   
Moin,

ich verwende eine Tankflasche aus dem Flugzeugmodellbau, 50 cm Silicon Modellbau Sprit Schlauch und am Ende einen KupferKegel aus dem Modellbau der im Flieger dafür sorgt das der Schlauch immer an der tiefsten Stelle im Tank liegt (gesichert mit speziellem Kleber im Schlauch.
Dadurch findet der Schlauch mit ein bisserl zwirbeln am Schlauch seinen Weg an die tieftste Stelle im Getriebe und man kann ca. 90 ml absaugen.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.07.2008 um 17:42 Uhr   
Moin Ritschi

Jepp...sehr gut--so werde ich das auch machen

@Running-man: hast du noch Öl übrig ? was ist in der DC Flasche drin ?..ausser Öl ist alles vorhanden
Wegen des Gewichtes in Form des "Tankpendel"--der darf aber nicht verhaken bzw abfallen/abrutschen--sonst ist ENDE

Tendiere da eher zu der Bowdenzughülse oder Kunststoffröhrchen wie schon erwähnt wurde. Kann man auch prima biegen bzw erwärmen um die Form zu erhalten...

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
SILENCE - I am counting !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 28.07.2008 um 19:17 Uhr   
Hi Maveric ...

1.- es geht KEIN Ölschlauch an den Kompressor, das sind oben drauf zwei Unterdruck / Druckschläuche .... verfolge die mal genau ....

2. - due kannst eigentlich ALLES was reinige verwenden. Die Rotoren sind Pulverbeschichtet, das hält sogar Nitroverdünner aus. bremsenreinigergeht auch, lass aber davon nicht zuviel in die hinteren lager reinlaufen,a lso nicht einsiffen das Ding, sondern Reiniger aufn Lappen und abwischen ....

--------------

WOW !!! Hats also doch einer geschafft ... hatte auch mal mit Röhrchen und Schläuchen experimentiert. Das mit dem Tankschlauch und dem pendel wäre MIR definitiv zu gefährlich, das Antennenröhrchen hätt ich sogar da - nur bin ich nicht drauf gekommen .... Applaus dafür !!!!

Kleiner Tip dazu - am bestenh, auch wenns schwitzig ist, das Ganze Öl im warmen Zustand absaugen ... da isses dünnflüssiger als bei eiskalter Maschine. Einfüllen einfach bis es oben rausläuft und die Menge stimmt !!!


Na, da hab ich wohl mit meiner T.&T. einige inspiriert oder wie ?

--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1130
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.994

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm