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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe selber drehen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 08.03.2008
| Geschrieben am 20.07.2008 um 12:16 Uhr  
|
Sauerländer schrieb:
Was könntest du in der Zeit sonst verdienen?
Ich lasse es machen...
Was kostet das Werkzeug für die Rillen?
Weiß ich nicht, ist vorhanden...
Willst du das auch selber anfertigen?
Wenn ich die Maße habe, lasse Ich es produzieren...
Was kostet das Material?
Weiß ich nicht, ist vorhanden...
Was kosten die Folgeschäden wenn dir die erste Scheibe wegfliegt?
Wenn ich das Material genau weiß, was soll dann da kaputtgehen, was bei anderen Scheiben nicht auch kaputt geht?
Geht mich aber auch nichts an!
Deswegen fragst du ja auch nur...
--
http://www.fairchip.de
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 08.03.2008
| Geschrieben am 20.07.2008 um 12:18 Uhr  
|
Stuhlgang schrieb:
Wenn er selber Dreher ist,waum nicht ? Selbst ist der Mann
Und 250 Euro haben oder nicht haben sind 500 Euro
Material ist jetzt wirklich nicht die Welt, und wenn es funktioniert kann er ja ne Kleinserie für MBSLK machen, dann lohnt sich auch die investitierte Zeit
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
So siehts aus... Wenn ich genug Geld hätte, oder nicht sparen wollte, hätte ich das Thema ja gar nicht eröffnet...
Wenn ich die Abmessungen hätte, könnte ich eine Kleinserie machen, ja...
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 20.07.2008 um 13:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 20.07.2008 um 13:12 Uhr ]
Moin!
Da ich ursprünglich auch den Gesellenbrief als Dreher gemacht habe "fleuchte" mir die Idee vor längerer Zeit auch sehr kurzfristig durch den Kopf.
Allerdings:
- Alu ist nicht gleich Alu (Zugfestigkeit) - das erste Problem! Zur Not nimmt man ein höherwertiges Alu, das Material ist aber in diesem Durchmesser nicht gerade günstig!
- Wäre der Aufwand, um ein Werkzeug für die Rillung herzustellen doch etwas größer.
- Der Zeitaufwand für manuelles Drehen, Bohren und Gewindeschneiden überschreitet den Spass und Sinn an der Sache - Ausschußquote nicht mitberechnet.
Für 299,- Ocken bekomme ich so eine Scheibe die 100pro passt, verwendbar ist und der längere Riemen ist auch noch dabei. Ich bastel und baue ja auch sehr gerne mal was - auch mal Sinnfreie Dinge die ich nach viel Aufwand wieder verwerfe oder in die Tonne kloppe - allerdings sind das Sachen, die es so nicht zu kaufen gibt. Die Scheiben gibt es aber schon...
Btw: Und wie bietet man dann solche Scheiben an? Als "selbst gedreht" ohne Garantie für 199,- Teuros?
--
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.07.2008 um 13:43 Uhr  
| Moin...
Als Feinmechaniker erlaube ich mir mal die Materie etwas zu kennen und denke das es durchaus Sinn macht bei entsprechenden Möglichkeiten so eine Riemenscheibe nachzubauen
CNC ist vorhanden, Drehstähle auch, Material möglicherweise auch..also woran soll das scheitern ?
299,-EUR sind immerhin harte Euros, wobei hier auch der Gewinn/Zwischenhändler nicht vergessen werden sollte
Frohes Schaffen
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Adel verpflichtet...
SILENCE - I am counting !
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 08.03.2008
| Geschrieben am 20.07.2008 um 14:28 Uhr  
| Hallo O.L.A.F, und Hallo Herr Zahl...
Danke für Eure Antworten...
Dass Alu nicht gleich Alu ist, ist natürlich falsch... Denn Alu ist gleich Alu... Denn 5 ist ja auch gleich 5...
Deswegen wollte ich ja gerne wissen, aus welchem Material diese 'Tuningscheibe' ist... Evtl. 90% Alu, 5%Messing, 5%Stahl... keine Ahnung... ---> Und das muss ich ja erst mal wissen...
Ich habe auch nicht vorgehabt, diese Scheibe zu produzieren, um dann mehrere Scheiben zu produzieren, und damit dann meine Brötchen zu verdienen. Deswegen hatte Ich auch nicht vor Sie zu verkaufen: Als "selbst gedreht" ohne Garantie für 199,- Teuros? ---> Aber eine Garantie gibt es bei den Dingern für 300€ auch nicht...
Und ich denke mir einfach, wenn ich die Riemenscheibe hab, brauch ich nur noch den Riemen und die Umlenkrolle... Was keine 100€ mehr kosten würde...
...
Wie gesagt, brauch ich nur noch das Material zu wissen...
Wäre ja nett, wenn mir einer so eine Scheibe mal leihen könnte (Keine Angst, ich verbaue und versaue Sie auch nicht...) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 20.07.2008 um 14:40 Uhr  
|
Merry Oh schrieb:
Dass Alu nicht gleich Alu ist, ist natürlich falsch... Denn Alu ist gleich Alu... Denn 5 ist ja auch gleich 5...
Deswegen wollte ich ja gerne wissen, aus welchem Material diese 'Tuningscheibe' ist... Evtl. 90% Alu, 5%Messing, 5%Stahl... keine Ahnung... ---> Und das muss ich ja erst mal wissen...
Moin!
Netter Widerspruch...
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 08.03.2008
| Geschrieben am 20.07.2008 um 14:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 20.07.2008 um 14:56 Uhr ]
O.L.A.F. schrieb:
Merry Oh schrieb:
Dass Alu nicht gleich Alu ist, ist natürlich falsch... Denn Alu ist gleich Alu... Denn 5 ist ja auch gleich 5...
Deswegen wollte ich ja gerne wissen, aus welchem Material diese 'Tuningscheibe' ist... Evtl. 90% Alu, 5%Messing, 5%Stahl... keine Ahnung... ---> Und das muss ich ja erst mal wissen...
Moin!
Netter Widerspruch...
Erklär ihn mir?
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 20.07.2008 um 16:48 Uhr  
|
Merry Oh schrieb:
O.L.A.F. schrieb:
Merry Oh schrieb:
Moin!
Netter Widerspruch...
Erklär ihn mir?
--
Moin!
Soll ich jetzt aus dem Maschbau-Studium mit der Werkstoffkunde kommen?
Na denn, es gibt Reinalu- und Hüttenalu, es gibt nicht aushärtbare Knetlegierungen und aushärtbare Knetlegierungen und es gibt Alu-Gußlegierungen. Die Werte der Zugfestigkeiten, Streckgrenzen und Bruchdehnungen können sehr unterschiedlich und u.U. relevant sein. Das Ganze wird für die Herstellung einer Riemenscheibe nicht ganz uninteressant sein.
Dein Widerspruch ist m.E. somit geklärt - Alu ist nicht gleich Alu genauso wenig wie Kunststoff gleich Kunststoff oder Stahl gleich Stahl ist - da gehört doch einiges mehr zu!
--
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User seit 05.09.2007
| Geschrieben am 20.07.2008 um 17:53 Uhr  
| Hi,
ich bin gelernter Industriemechaniker und Dipl.Ing Maschbau. Ich habe einen bekannten der eine kleine CNC Firma hat und habe selber schon darüber nachgedacht die Scheibe zu fertigen bzw. dort fertigen zu lassen.
Als Material haben wir Duraluminium ausgesucht. Es hat eine höhere Dichte wie normales Aluminium und die Zugfestigkeit ist ca. 5 mal höher. Mit dem Material geht man auf jedenfall auf Nummer sicher. Zum Preis kann ich aber noch nichts sagen-
--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein! | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 20.07.2008 um 18:19 Uhr  
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stolus schrieb:
Als Material haben wir Duraluminium ausgesucht. Es hat eine höhere Dichte wie normales Aluminium und die Zugfestigkeit ist ca. 5 mal höher. Mit dem Material geht man auf jedenfall auf Nummer sicher.
Moin!
Das ist wenigstens mal eine konkrete Materialauswahl!
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