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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: E85 Umrüstkit |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.09.2008 um 19:51 Uhr  
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convertible schrieb:
Hallo Jens,
keine Ahnung wie die das machen,jeder spielt halt ein wenig herum
Aber es gibt hier auch einige kompetente Mitglieder, welche die 25% - Regel bestätigen. Danach fängt es halt an zhu ruckeln
Bau doch das Gerät wieder ein, dann sollte es wieder laufen.
Oder Du pumpst den Tankinhalt in einen Kanister, und füllst mit Super auf.
E85 hat einen deutlich anderen Brennwert als Super, deshalb müssen die Einspritzzeiten angepasst werden. Ich habe jedenfalls keine Pobleme, weder im Durchzug, noch in der Endgeschindigkeit. Das können einige hier bestätigen
Convertible
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE
Moin, ich hatte nach Ueberschreiten der 25% auf 50% E85 am naechsten Tag mit Kaltstart die gelbe Motorleuchte an, Reduktion durch Nachtanken von Super half nach ca 4 Tagen bzw ca. 150 km der Abschaltung ( Lambda groesser 1 ?) . Bei Motor-Talk gibt es einen Thread, welcher selbst Steuergeraete in Frage stellt - m.E. lesenswert. Auf jeden Fall mit oder ohne Steuergeraet gilt es Vollast zu vermeiden.
Gruss
Feif(e) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 156
User seit 18.11.2004
| Geschrieben am 12.09.2008 um 19:36 Uhr  
| So, nachdem mein SLK zuletzt nur noch "stotterte" und Fehlzündungen produzierte, ich aber keine Lust hatte das Spritgemisch abzusaugen, baute ich, ohne mir eigentlich größere Hoffnungen zu machen, das Steuergerät wieder ein (kann ich mittlerweile in 15 Minuten ) und siehe da, er fährt.
Ich fuhr bis jetzt die damalige Tankfüllung und eine weitere, bestehend aus einem 34,66 Liter E85 und 3,01 Liter Super-Verhältniss. Ich befürchtete eigentlich einen Verbrauch von 13 Liter oder mehr, aber nix da, 11.49 Liter. Wenn der Verbrauch sich hier einpendelt, bin ich glücklich. Erstens erziele ich dann damit eine Kraftstoffkostenersparniss von ca. 3,50Euro auf 100 Km und zweitens läuft mein kleiner 2 Sitzer damit wie Speedy Gonzales.
Ich werde jetzt erstmal nichts ändern und abwarten, wie es weiterläuft.
Gruß
Jens | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 05.06.2008
| Geschrieben am 27.09.2008 um 14:20 Uhr  
| Hallo,
Auch ich habe jetzt mein Steuergerät eingebaut, entgegen aller Meinungen ist mein kleiner bis jetzt mit 100% E85 ohne Probleme "gelaufen",
wohl bemerkt "gelaufen", es ist jetzt kälter geworden da brauchte es zum Zünden 3 bis 4 Versuche.
Vor dem Verbau lag ich bei 12,72€/100 beim E85 und bei 14,92/100 beim 95er.
-Diese berechnung erhalte ich durch die Tagespreise beim Tanken und dem Gesamtdurchschnittsverbrauch (was für ein Wort) über Spritmobitor.-
Wohl bemerkt, ich rechne nicht in drittel oder ähnliches um, sondern den Preis zu 100, und dann was übrig bleibt.
Werde jetzt mit dem Steuergerät sehen was sich ändert, finde jetzt schon das mein Temp. Sensor an der falschen Stelle sitzt (mit Kabelbinder am Kühlerschlauch), der Motor ist bereits warm, aber laut Notebook ist noch "aufheitzphase".
Wenn ich jetzt mal 2000 km gefahren bin werde ich sehen was sich im Verbrauch tut. also werde ich in 14 Tagen wieder berichten.
Ich habe ja die möglichkeit die Einspritzzeiten zu ändern, also wenn der Verbrauch zu hoch ist kann ich was "Versuchen".
So, das soll für Heute reichen. Melde mich bei neuen Erfahrungen.
bis dahin, viel Spass bis die Saison am 31.12. Endet, Dann ist es so lange bis zu 01.01.
Falko
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 156
User seit 18.11.2004
| Geschrieben am 28.09.2008 um 11:54 Uhr  
| Hallöle,
bei mir zeigt sich von Tankfüllung zu Tankfüllung immer mehr, dass sich der Verbrauch meines kleinen bei 12-12,5 Liter/100Km einpegelt. (Info: Verbrauch lag ohne Steuergerät und mit Super-Plus meißt bei ca. 10 bis 11 Lt.). Wenn ich ein paar wenige Liter Super dazutanke tendiere ich gegen 12 Liter/100Km ansonsten so gegen 12,5 Liter/100Km. Meine Fahrweise scheint dabei nicht so viel Auswirkungen zu zeigen, wodurch ich natürlich gerne "zügiger" fahre. Die Beigabe von etwas Super hat mein Kleiner (noch) nicht nötig, da er auch bei den ersten Bodenfrostnächten morgens um 5 Uhr einwandfrei anspringt. Ich bin aber auch in der glücklichen Lage in einer Garage parken zu können, was sicherlich "einiges Wert" ist. TIP : Ich stelle die Zündung immer (wenn der Motor kalt ist) erst für ca. 4 Sekunden auf Stufe 2 bevor ich starte. Ich habe das Gefühl, dass das Steuergerät diese kurze Zeit benötigt, um sich bzw. die geänderten Einspritzzeiten zu aktivieren. So brauche ich, zumindest bis dato, immer nur einen Starversuch und habe keinerlei Probs.
Bis bald!
Jens
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 02.04.2008
| Geschrieben am 20.11.2008 um 16:01 Uhr  
| Hallo Allerseits,
mich würden mal die aktuellen Erfahrungen der E85 Fahrer interessieren.
Mein Wagen hat nun doch einige Probleme beim Anspringen. Vor allem wenn der Wagen eine Nacht stand.
Er springt zwar beim ersten mal sofort an, geht aber nachdem der Motor einmal kurz hochdreht - aus.
Bis jetzt ist der Motor beim dritten Versuch angeblieben.
Wenn er einmal läuft und etwas warm wird, ist alles ok. Der Motor läuft dann sehr gut.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Problem von 100% E85 im Tank bei tieferen Temperaturen ist (Super bei mischen), oder das Steuergerät ein Problem hat.
Wobei man in Westfalen ja nicht wirklich von tiefen Temperaturen sprechen kann.
Mfg
Tom
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 05.06.2008
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 156
User seit 18.11.2004
| Geschrieben am 21.11.2008 um 20:14 Uhr  
| Hallo Tom,
solche Probleme beim Starten hatte ich nie. Ich habe aber auch die letzten Füllungen immer ca. 3 Liter Super beigemischt und mein Auto parkt in einer Garage. Wenn er mal beim Starten "muckte", dann brubbelte er ca. 3 Sekunden langsam vor sich hin und ging dann aus. Beim 2.Startversuch aber sprang er dann ganz normal an. Anschließend benötigt er ca. 3 Minuten, egal ob stehend oder bereits fahrend, bis er das Gas richtig annimmt. Wenn man in dieser Warmlaufphase zu viel Gas gibt verschluckt er sich manchmal, aber man sollte ja sowieso nicht einen kalten Motor mit Vollgas belasten.
Übrigens habe ich das Steuergerät ebenfalls seit ca. 2 Wochen ausgeschaltet, da sich auch bei mir momentan E85 nicht rentiert.
Gruß
Jens | Antworten
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