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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: E85 Umrüstkit |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 21.08.2008 um 10:17 Uhr  
| Hallo Leute,
ich verstehe eure Verbrauchsprobleme nicht ganz.
Vorab meine Erfahrungen:
Ich hatte eine fuelcat-Umrüstung und habe im Schnitt 20% mehr Sprit verbraucht. Fakt. Ist so. Bei Volllastfahrten ging fast 20l/100km durch!!!
Im Normalbetrieb (sportlich) brauchte ich mit E85 ca. 12,5l.
Wenn man nun die Brennwerte der beiden Kraftstoffe vergleicht, erkennt man, dass bei gleicher Energieausbeute ca. 30% mehr E85 benötigt wird.
Also kann ein Mehrverbrauch bis zu 30% möglich sein.
Genau aus diesem Grund braucht man ja auch die Umrüstung. Denn unser Steuergerät kann von sich aus schon ca. 25% korrigieren, was aber nicht ausreicht.
Also rechnet für Amortiation mit 20% Mehrverbrauch. Das passt schon.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, EasyRoof (selbstverständlich) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 18.11.2004
| Geschrieben am 28.08.2008 um 13:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hausmaus am 28.08.2008 um 17:23 Uhr ]
Hallo Tom,
vom Prinzip her und von meinem absoluten Laienverständnis aus betrachtet hast Du natürlich Recht, aber ich frage mich halt, wieso haben andere E85-User nur einen (angeblichen) Mehrverbrauch von ca. 0,5-1 Liter?
Bei mir führe ich es momentan (bin noch in der Testphase) darauf zurück, dass mein Steuergerät, trotz eines Wärmfühlers, der die Mehreinspritzung während der Warmlaufphase erhöht, bei Erreichen der im Steuergerät vorgegebenen Temperatur von 25 Grad, die Mehreinspritzung nicht wieder ausschaltet. Ich hatte vor kurzem sogar einen Mehrverbrauch von etwas über 50 Prozent (während vier absoluten Kurzstrecken!). Der Verbrauch hat sich aber, nachdem ich das E85-Steuergerät jetzt immer nach wenigen Minuten Fahrzeit, per Hand (habe mir den am Steuergerät vorhandenen Ein- und Ausschalter ins Auto verlegt) ausschalte, auf ca. 12 Liter eingependelt. Dies bedeutet bei mir einen Mehrverbrauch von ca. 20 Prozent. Im Moment teste ich mal, wenn ich zu der E85 Betankung ca. 10 Prozent Super bleifrei dazugebe. Ich benöte dadurch, bei den momentanen Außentemperatuen, keine "Starthilfe" durch das Steuergeräte. Von den sonst (wenn ich nur E85 getankt und das Steuergerät angeschaltet habe) auftretenden "Fehlzündungen" in den ersten 3-4 Minuten bin ich befreit und der Wagen fährt auch so, nach max. 6-7 Minuten ganz normal. Ergo mit einem "Schuß" Superbezin, brauche ich das Gerät nicht einzuschalten und erspare mir den durch das Steuergerät bedingten Mehrverbrauch (erhöhte Einspritzmengen). Es verbleibt also ausschließlich der durch den Ethanol bedingte Mehrverbrauch. Das Steuergerät schalte ich nur noch für wenige Minuten an, wenn der Wagen (morgens) temperaturbedingt nicht abspringen will. Zum Wochende hin werde ich genauere Verbrauchsdaten erhalten und berichten.
Bis denn
Jens | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 05.06.2008
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 156
User seit 18.11.2004
| Geschrieben am 30.08.2008 um 19:22 Uhr  
| @Falco: Das ist es ja gewesen, das ich grade testen wollte. Wenn sich durch das nur kurzeitige Benutzen des Gerätes (zum Starten) und anschließend sofortige Ausschalten, der Verbrauch merklich verbessert hätte, wäre ich mir sicher gewesen, dass das Gerät kaputt ist.
Das kann ich jetzt leider nicht mehr feststellen, denn .....
@All: Nachdem ich am Donnerstag meinem Wagen von der Batterie genommen hatte, da ich an dem Dachsteuermodul was basteln musste, und anschließend Fahren wollte, begannen folgende Probleme: Im Leerlauf dreht der Wagen normal, aber mit eingelegten Gang kommt der kaum vorwärts. Er beginnt sich übelst zu verschlucken und Fehlzündungen knallen hinten raus. Man kann jeden Gang nur bis ca. 2500 Umdrehungen ziehen und mehr geht gar nicht.
Entnervt von dem E85 Gerät baute ich dieses aus.
Ich nahm ihn über Nacht nochmals von der Batterie und gab am nächsten Tag rund 4 Liter Super zu dem E85 (mehr ging nicht rein). Das Mischungsverhältnis im Tank müsste zu diesem Zeitpunkt dann ca. 44 Liter E85 und 9 Liter Super betrugen haben und der Wagen sprang auch problemlos an. An dem Fahr- oder vielmehr Rüttelverhalten änderte es nichts; mehr wie ca. 70 km/h geht nicht. Es gingen keine Lampen an, Sicherungen sind alle i.O. und auch sonst macht er keine Besonderheiten.
Frage: Ist dies das sog. Notlaufprogramm? Bin für Tips zur Fehlersuche jederzeit dankbar.
Danke!
Jens
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User seit 03.05.2004
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User seit 18.11.2004
| Geschrieben am 31.08.2008 um 12:42 Uhr  
| Hallo Convertible,
das E85-Steuergerät ist vollständig ausgebaut und die Drosselklappen-Nullstellung habe ich zweimal probiert. Keine Besserung. Im Leerlauf verhält sich der Wagen ganz normal, aber sobald man das Gaspedal auch nur ganz leicht berührt, beginnt dieser die Drehzahl zu erhöhen, steigert diese um ca. 200-300 Umdrehungen und "verschluckt" sich dann heftig. Selbst ohne eingelegten Gang will er jetzt nicht mehr normal hochdrehen. Während des "Verschluckens" hört man aus dem Motorraum einen einzelnen, eher leisen, metallischklingenden "Klong". Der Motor scheint fast still zu stehen und "brubbelt" nach einem Sekundenbruchteil im niedrgeren Drehzahlbereich wieder weiter. Er versucht dann gleich wieder hochzudrehen und das ganze geht von vorne los.
Ich hoffe, Du hast noch andere Tips, woran es liegen könnte (LMM reinigen?).
Das gilt natürlich als Hilferufan Jeden!.
Gruß
Jens | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 31.08.2008 um 13:29 Uhr  
| Hallo Jens,
wenn Du das E85 Steuergerät ausgebaut hast, kann Dein Motor ja auch nicht laufen Wie soll das gehen? Bis ca 25% E85 regelt das MB Steuergerät nach. Diese Bandbreite haben sie festgelegt, um den unterschiedlichen Kraftstoffen europaweit/international gerecht zu werden. Deine Lambdasonde wird bald kaputt gehen wenn Du so weitermachst.
Auch hierzu gibt es einige Erfahrungsberichte im Archiv. Alle bestätigen eine max Beimischung von 25%.
Convertible
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User seit 18.11.2004
| Geschrieben am 31.08.2008 um 14:24 Uhr  
| Das verwundert mich jetzt ein wenig, da ich eigentlich dachte und meine auch hier und da gelesen zu haben, das andere User E85 tanken, ohne ein Steuergerät eingebaut zu haben. Hierbei gingen diese mit dem Mischungsverhältniss so lange hoch, bis der Motor nicht mehr ansprang. Manche haben auch E85 "pur" im Tank - vgl. den Beitrag von "Falkomfs" weiter oben auf dieser Seite oder von "RobertJ" auf Threadseite 4.
Habe ich diese falsch verstanden?
Wie bekomme ich das Zeug wieder aus meinem Tank? | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 31.08.2008 um 14:46 Uhr  
| Hallo Jens,
keine Ahnung wie die das machen,jeder spielt halt ein wenig herum
Aber es gibt hier auch einige kompetente Mitglieder, welche die 25% - Regel bestätigen. Danach fängt es halt an zhu ruckeln
Bau doch das Gerät wieder ein, dann sollte es wieder laufen.
Oder Du pumpst den Tankinhalt in einen Kanister, und füllst mit Super auf.
E85 hat einen deutlich anderen Brennwert als Super, deshalb müssen die Einspritzzeiten angepasst werden. Ich habe jedenfalls keine Pobleme, weder im Durchzug, noch in der Endgeschindigkeit. Das können einige hier bestätigen
Convertible
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User seit 18.11.2004
| Geschrieben am 31.08.2008 um 15:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hausmaus am 31.08.2008 um 15:21 Uhr ]
Ich hoffe ehrlich, dass es nur an dem Stoff liegt und nicht irgend etwas kaputt ist. Na gut, Benzinkanister habe ich mehrere und ein "Schlückchen vom Feinsten" werde ich wohl vertragen (habe vor langen mal versucht Wasser abzusaugen und beim Ansaugen mich kräftig verschluckt ).
Dann mal Prost und ein schönes Restwochenende!
Danke!
Jens | Antworten
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