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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: E85 Umrüstkit |
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| Geschrieben am 23.07.2008 um 19:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hausmaus am 23.07.2008 um 19:25 Uhr ]
Hallo Convertible,
ich hoffe ja auch, dass der Mehrverbrauch vor allem an dem rasanten Fahrstil lag, befürchte aber, das ich einen ruhigeren Schuh so schnell nicht bekomme.
Kann es sein, dass die Tankanzeige sich jetzt anders verhält? Nicht wegen dem schnellen Fahren etc., sondern ganz allgemein. Jeder weiß doch sicherlich bei seinem Auto, dass der eine z.B. im 1. Quarter langsam runtergeht und im letzten dafür vielleicht sehr schnell und bei einem anderen SLK ist es wieder anders. Aber jedes Auto hat doch so seinen für sich gleichbleibenden Rhytmus. Bei meinem scheint es plötzlich so, als wenn der Wagen bei 100 Km schon halb leer sei und als er gestern kurz vor Reserve war, passten dann nur rd, 39 Liter rein.
Hat Ethanol eine andere spezifische Dichte und zeigt deshalb andere Wert an?
Gruß
Jens | Antworten
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| Geschrieben am 24.07.2008 um 18:15 Uhr  
| mal ne frage ....... ist eurer nach Meinung ein Umrüstkit bei "nur Sommerbetrieb" und 100% E85 eigentlich erforderlich, als es hier noch eine entsprechende Tanke gab hab ich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase immer wieder einfach E85 nachgetankt, keine Probs keine Defekte (diesbezüglich) und der Verbrauch hielt sich "eigentlich" in Grenzen ........
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
Ro-Bär-T | Antworten
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User seit 18.11.2004
| Geschrieben am 26.07.2008 um 17:24 Uhr  
| Hallo Robert,
das ist jetzt aber eine Mathe-Leistungs-Kurs Frage, die Du Dir selber ausrechnen mußt. Ich würde ungefähr so an die Berechnung (Schätzung) rangehen:
Du musst Dir überlegen wieviel Liter E85 Dir jeweils zu einem gänzlich mit E85 vollgetankten Wagen fehlen. Wenn Dein SLK zum Beispiel ohne Umrüstkit schon bis zu 50 Prozent E85 verträgt, kannst Du durch eine Umrüstung noch die restlichen 50 Prozent (=26,5Liter inkl. Reserve [bei einem 230K]) durch E85 ersetzen. Jetzt überlegst (schätzt) Du wieviel Kilometer Du in einer Sommerphase fährst und dementsprechend pro Jahr verbraucht (getankt) hast mit deiner bisherigen "Super"/E85-Mischung bzw. was diese ingesamt oder auf 100 Kilometer gerechnet, gekostet hat. Jetzt schlägst Du mal auf den Verbrauch 15/20 oder Beispielweise auch 25 Prozent erwarteter Mehrverbrauch drauf und multiplizierst dies mit dem reinen (wesentlich niedrigeren) E85 Preis. Der Gedanke hinter dieser Beispielberechnung ist, den bisherigen, jährlichen "reinen Super" oder "Super+E85 Mischung" Bezinpreis zu ermitteln und mit einem zu erwartenden "rein E85" Verbrauch zu vergleichen; unter Berücksichtigung des wesentlich niedrigeren E85 Preises und mehrerer möglicher Mehrverbräuche. Da kannst Du stundenlang Hin- und Her-rechnen.
Danach schaust Du bei verschiedenen Anbietern von Umrüstkits nach, was deren Geräte können und kosten und kannst verzweifelt weiterrechnen.
Vieeeeel Spaß
Gruß
Jens | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2008 um 10:46 Uhr  
| Interessant, das nach der E10-Panjikerei mit Freigabe-Mails an DC und endloser faktenloser Diskussion nun plötzlich Interesse an E85 besteht .... Ich für meinen Teil fahre den SLK bereits seit geraumer Zeit wenn es sich einrichten mit bis zu 50 % Beimischung von E85 und auch mein Smart bekommt Alkoholhaltiges Futter spendiert ...
Von zerfressenden Motorteilen wie zu Zeiten der Panikmache in Medien und auch hier im Forum keine Spur ... *lol* Hatte dazu auch eingehend meine Erfahrung mit E85 beimischung gepostet, das ging aber leider in den hanebüchenen Schreibseleien von Freigaben und Ängsten unter...
Ich benutze KEIN extra Steuergerät, daher habe ich mich auf max. 50 % beschränkt. Plane aber die Umrüstung meines SMART auf E85, da in Bälde eine z.Zt. noch im Bau befindliche SIT-Tankstelle direkt bei mir am Ort aufmacht, womit dann die stetige Versorgung gewährleistet ist.
Facts:
- E85 kann man normalen Motoren ohne Umrpstung auf ein anderes STG bedenkenlos beimischen. Zumindest beim Smart und SLK gab es bei mir keine zerfressenen Motorteile oder undichte Gummis ....
- Die Leistung, gerade beim Smart empfand ich als etwas gesteigert - sorry, für die Unkenrufer, NEIN, ich war nicht auf dem Prüfstand und werde das für die Zweifler auch nicht machen, ausser IHR bezahlt - Letztendlich läuft der kleine 600 ccm Turbo nach meinem Empfinden seidiger und spricht spontaner an ---- als Gradmeter ziehe ich immer meinen Freundin zu rate, die ich die Kugel fahren liess, OHNE ihr vorher zu sagen, was im Tank sei .... und wenn das ein völlig technisch unbedarfter merkt, das der Wagen "besser geht" ... ???
- Im Winter und draussen Parken hatte ich selbst bei derben Minusgraden keinerlei Startschwierigkeiten bei einer Mischung von ca. 25 % Zugabe ....
- Der Verbrauch stieg jedoch merklich an .... setze da in etwa 20 % dafür an ... das würde sich denke ich mit einer STG-Umrpstung etwas weite runten nivellieren.
------------------
Letztendlich können auch nicht umgerüstete Fahrzeuge E85 beimischen. Weniger der Spareffekt interessiert mich als eher die Reinigungswirkung des etwas aggressieveren Ethanols. Krankt der Smart an Motorschadengefahr durch Ölkohle an den Ventilen, verspreche ich mir dahingehend eine Reinigungswirkung ohne Zugabe von Ventilreiniger-Chemie ....
Letztendlich habe ich jedoch meinen SLK auf LPG umgerüstet, in das Startbenzin kommen jedoch immernoch 25 % E85 rein...
Der Smart fährt weiterhin mit Beimischung und erfreut sich immernoch bester Gesundheit ...
--
Der Dumme wird beim Tanken blass, der Schlaue fährt mit AUTOGAS !!!
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User seit 18.11.2004
| Geschrieben am 27.07.2008 um 20:04 Uhr  
| Hallo SilverCruiser,
genau so ist es. Man muss nicht diese Steuergeräte einbauen, sondern kann mit "Ethanolbeimischungen" zum "normalen Sprit" anfangen. Ich hatte ja auch erst mit 30 Prozent Beimischung angefangen. Kann jeder für sich selber testen und die Mischungshöhe steigern. Wenn zu viel Ethanol im Tank ist springt er halt schlechter an. Mehr passiert nicht. Wieder "normaler Sprit" rein/dazu und schon läuft er wieder. Ich will halt das momentan höchstmögliche Gemisch, nämlich E85, fahren und den höchstmöglichen Spareffekt erzielen ...... und das ohne Leistungseinbußen.
Werde in den nächsten Tagen (endlich) wieder tanken müssen und schauen, wie sich der Verbrauch entwickelt.
Will langfristig auch mal darauf achten, wann der Benzinfilter (angeblich) dicht ist, wegen der Ablagerungen, die durch Ethanol entfernt werden.
Gruß
Jens | Antworten
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 28.07.2008 um 09:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 29.07.2008 um 08:31 Uhr ]
Moin,
nachdem mir ein User hier vor einiger Zeit ein E85 Steuergerät angeboten hatte, habe ich mich mit dem Thema sehr ausführlich beschäftigt.
Da ich auch beruflich einen engen Kontakt zum MB Werk in Bremen und VW in Wob. habe, hatte ich auch dort meine Kontakte benutzt um gesicherte Informationen zu erhalten.
Bei MB z.B. ist die offizielle Aussage das E10 nicht freigegeben ist für die alten Direkt einspritzer und alle Vergaser Modelle. (das ist dann ein KO Punkt für die SLK200 ohne Kompri ??) somit ist E85 dort also auch kein Thema.
Zum Thema E85 halten sich aber alle sehr bedeckt da es kaum Langzeiterfahrungen gibt.
Warum ? - Weil z.B. der Schwimmer im Vergaser sich evtl. auflösen kann durch den Alk. Der Benzinfilter sollte nach ca. 5000 km mit E85 oder 15.000km mit E10 gewechselt werden, da Ethanol Rückstände im Tank auflöst und durch den Rücklauf vom Motor auch hier Rückstände in den Tank spühlt.
VW sagt ähnliches, allerdings sind die VW`s aus Brasilien E85 tauglich (ist dort gang und gebe), die ersten FSI Motoren haben aber auch keine E10 Freigabe (also auch kein E85).
Leider gibt es bei mir die nächste E85 Tanke erst in 35 km Entfernung, sonst hätte ich schon längst ein E85 Steuergerät im SLK, im November soll es aber auch bei uns im Dorf soweit sein, dann wird umgebaut.
Versuche mit meinem SLK haben gezeigt das ich 20 % ohne Probleme fahren kann, ab 25 % fehlt spürbar Leistung und mit ca 35% - 40 % sprang der Motor nicht mehr an (5 Liter Super Plus nachgetankt und es ging wieder, das ist also ein schmaler Grad, vermutlich je nach Motoreinstellung)
Eine sehr gute Info Seite zu dem Thema, incl. Tankstellen Netz ist http://www.ethanol-tanken.com
Ich persönlich werde mich vermutlich für ein Steuergerät von alcoholix entscheiden wenn es soweit ist (aktueller Test in der neues Autobild) oder für die Version des besagten Forum Users wenn er dann noch eines hat
Gruß
Thomas | Antworten
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 28.07.2008 um 19:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 28.07.2008 um 19:06 Uhr ]
Running-Man schrieb:
...Bei MB z.B. ist die offizielle Aussage das E10 nicht freigegeben ist für die alten Direkt einspritzer und alle Vergaser Modelle. (das ist dann ein KO Punkt für die SLK200 ohne Kompri)....
Nabenz Thomas !
Ich korrigiere dich selten ... ...aber eine Einspritzanlage hat Mercedes dem SLK200-ohne K- damals schon gegönnt....
Gerd
P.S. Meinem machen 35% E85 nix außer erhöhtem Verbrauch...
- http://www.accpralle.de -
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