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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: E85 Umrüstkit
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   Hausmaus

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Beiträge: 156
User seit 18.11.2004
 Geschrieben am 18.07.2008 um 11:29 Uhr   
Hallo @ All,
ich wollte hier einen kurzen Bericht darüber schreiben, das ich nach dem Lesen unzähliger Internetseiten über „Ethanol als Kraftstoff“ und nach 3 wöchiger Ethanolbeimischung zum „normalen tanken“ mir gestern ein E85-Umrüstkit eingebaut und den Tank komplett mit E85 gefüllt habe.
Das Ergebnis waren rund 23,- Euro Sparbetrag bei einer einzigen Tankfüllung und ein besseres/angenehmere Motorverhalten.
Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr an einem 3 DIN A4 Seiten langen Laien-Erfahrungsbericht bezüglich Ethanol Interesse habt ??
(Ich verkaufe die Geräte nicht und habe auch sonst nichts Geschäftliches damit zu tun.)
Soll ich den jetzt ganz hier reinsetzen und/oder gibt es hier andere User, die ebenfalls E85 fahren und einfach nur mit mir mal Erfahrungswerte austauschen wollen?
Gruß
Jens

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   ABC

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User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 18.07.2008 um 13:55 Uhr   
Hallo Jens,

also ich wäre an dem Bericht sowie technischen Infos und dem Preis für das Kit interessiert! Ist das offiziell von MB?

--
Grüße
ABC
______________________________________________________

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(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)
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   Dampfmaschine

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Beiträge: 356
User seit 24.03.2008
 Geschrieben am 18.07.2008 um 14:10 Uhr   
Also mich würden Daten und Fakten auch interessieren. 23 Euronen bei einer Tankfüllung is ja schonmal ne Hausnummer.

--
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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2008 um 15:23 Uhr   
Hallo Jens,

stell doch bitte das Wesentliche aus dem Bericht hier online, dann haben alle etwas davon. Dieses Thema interessiert mich auch

Convertible

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   Hausmaus

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Beiträge: 156
User seit 18.11.2004
 Geschrieben am 18.07.2008 um 16:35 Uhr   
Auch wenn ich seit nunmehr ein paar Jahren immer sage, dass ich es schleierhaft finde, warum man in den Nachrichten (noch!) nichts von einem Tankwagenüberfall gehört hat, habe ich mich diesbezüglich nicht intensiver damit beschäftigt, sondern nach anderen Alternativen Ausschau gehalten. J
Im Grunde war es die durch den Gesetzgeber geplante und wieder zurückgenommene „Ethanol-Pflichbeimischung“ ab 2009.
Ich denke oder vielmehr hoffe, es soweit verstanden zu haben, dass Ethanol hauptsächlich bei Direkteinspritzern Probleme bereitet. Die Problematik hierbei liegt hauptsächlich in der „Alkoholfestigkeit“ der Kraftstoffzuführenden Teile, wie z.B. Benzinpumpe und Schläuche.
Viele von uns haben bei MB nachgefragt, ob ihr SLK das dann neue Zeug verträgt oder nicht. Und siehe da, wo das Gesetz eingeführt werden sollte, teilten auf einmal immer mehr Autohersteller mit, dass ihre Modelle, natürlich oft auch mit Ausnahmen, den neuen Kraftstoff (-Mischung) vertrügen.
Das per Gesetz gewollte Mischungsverhältnis ist zugegeben nicht so Ethanollastig wie E85 (15%Super/85%Ethanol), aber ich sage mir, wenn mein Auto eine E10 oder E15 Mischung laut Hersteller vertragen sollte, warum sollte dann E85 plötzlich „gefährlich“ sein? (Ok., ok., sicherlich eine gutgläubige Betrachtungsweise)
Nachdem bei mir um die Ecke jetzt eine Tankstelle mit E85 aufgemacht hat, habe ich mich auch auf entsprechenden E85-Internetseiten durchgelesen. Wie gesagt, ich bin kein Kfz-Fachmann, aber es las sich so, als hätten tatsächlich die meisten Autos keine (größeren) Probleme damit. Zumindest, wenn man von einem evtl. schwierigeren Startverhalten absieht. Viele Autofahrer kippen sich das Zeug, in den verschiedensten Mischungsverhältnissen, schon seit längerem (seit Jahren) in den Tank (ohne defekte Leitungen, Bezinpumpen etc. zu bekommen). Teilweise ohne Motorumrüstung, teilweise mit.
Ohne eine Motorumrüstung bekommen scheinbar hauptsächlich „Laternenparker“ ab einer Außentemperatur unter 10-15 Grad Plus Start- und Anfahrprobleme. Wenn der Motor warm gelaufen/gefahren ist, sollen diese wieder ganz verschwinden. Sollte der Motor gar nicht anspringen, müssen diese Leute „Super“ nachtanken, damit der Motor wieder besser anspringt und läuft. Das ganze scheint an dem jeweiligen Mischungsverhältnis und der Temperatur (Außentemperatur und Motortemperatur) zu hängen. Je höher der Benzinanteil und/oder die Temperaturen sind desto besser das Start- und Fahrverhalten.
Ohne Umrüstkit scheinen meistens auch nur Mischungen bis zu ca.50 Prozent Ethanol möglich zu sein. Bei höheren (Ethanol-) Werten schafft es das Autochen selber es nicht mehr die Einspritzzeiten so einzustellen, das der Kraftstoff gezündet werden kann.
Mit Motorumrüstung kommt es drauf an, was das jeweilige Umrüstkit kann.
Standardmäßig (bei älteren Geräten) bewirken diese „nur“ eine minimal, zusätzlich verlängerte Einspritzzeit, wodurch das Auto besser startet, aber auch einen wesentlich höheren Verbrauch im laufenden Betreib aufweist. Bei etwas neueren/besseren Geräten sind sog. Temperaturfühler mit angeschlossen, die diese Einspritzzeitenverlängerung wieder zurücknehmen, sobald bestimmte Temperaturen erreicht sind. Hierdurch soll das Startverhalten wesentlich verbessert sein und der Verbrauch nur zu Fahrtbeginn (solange der Motor kalt ist) einen wesentlich höheren Verbrauch aufweisen.
Der Verbrauch ist bei E85 ( eigentlich bei jeder Ethanolbeimischung, es muss nicht 85 sein) etwas höher. Grundsätzlich gilt, je höher der Ethanolanteil, desto größer der Mehrverbrauch.
Einen festen oder prozentual festen Mehrverbrauch gibt es nicht, aber man liest in den meisten Fällen von ca. 15-25 Prozent. Es gibt aber auch Wert darüber oder darunter.
Ganz ohne Motorumrüstkit liegt der Mehrverbrauch natürlich am niedrigsten, da hier ja nicht die Einspritzzeiten (durch den Wagen selber ja, aber nicht durch den Umrüstkit extra) verlängert werden (aber dafür das Startverhalten am problematischsten ist). Bei Umrüstkits ohne Temperaturfühler liegt der Mehrverbrauch am höchsten ( ich habe mal von ca. 40 Prozent gelesen). Der Umrüstkit mit Temperaturfühler ist am effektivsten. Das Starverhalten wird wesentlich verbessert und nach Erreichen der Betriebstemperatur wieder auf den normalen (für Ethanolbetrieb) Verbrauch reduziert.
Alles in allem scheinen viele Faktoren auf die Verbrauchshöhe einzuwirken (wird in Garage geparkt oder nicht, mit oder ohne Umrüstkit, Umrüstkit mit oder ohne Temperaturfühler, welche Mischung ist ohne Kit möglich).
Warum könnte einen jetzt dieses Ethanol interessieren, wenn man doch wahrscheinlich einen höheren Verbrauch hat, evtl. Startschwierigkeiten bekommt, man nicht genau weiß, wie Polizei und TÜV reagieren, etc.) ?
Ich habe die letzten 3 Wochen eine 30 Prozentige Ethanolmischung ohne Umrüskit gefahren.
D.h. der Anteil „Super“ zzgl. die 15 Prozent „Super“-Anteil aus dem E85 ergaben insgesamt eine Mischung von 30 Prozent Ethanol und 70 Prozent Super.
Ich habe dabei keinen signifikanten Mehrverbrauch festgestellt, aber der Motor lief wesentlich ruhiger, sprach auf Drehzahländerungen (Gas geben) „flotter“ an und machte einen „frischeren“ Eindruck. Ist nicht leicht zu erklären.
Seit gestern habe ich das von mir gekaufte Umrüstkit drin und habe meinen fast leeren Tank mit E85 gefüllt. Das Motorverhalten hat sich noch etwas verstärkt (noch Drehfreudiger und weniger Metallisch) und beim Betrachten des Tankzettels bekomme ich das Grinsen kaum aus dem Gesicht. 46,92 Euro für exakt 46 Liter. Der Liter E85 für Preisstabile (steuerlich begünstigte) 1,02 Euro. Ich weiß jetzt leider nicht mehr den Tagespreis für Super aber ich dürfte so ca. 23,- Euro gespart haben; mit einer Füllung. Wie hoch der Mehrverbrauch jetzt ausfällt und diese Ersparnis relativiert wird, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen, aber selbst bei einem von mir erwarteten Mehrverbrauch von 20 Prozent bleiben da noch merklich ein paar Euro übrig.
Ich werde jetzt nicht schreiben von welcher Firma es diese Umrüstkits gibt (will keine Werbung machen), aber hierbei scheint es horrende Unterschiede zu geben. Es empfiehlt sich mal diesbezüglich zu googeln. Mein Gerät [ also das in meinem Auto (o: ] kostet ca. 289,- Euro (mit Thermofühler) und ist eines der günstigsten am deutschen Markt. Es gibt günstigere Geräte aus dem Ausland (aber meist ohne Thermofühler oder nur als Bausatz) und wesentlich teurere. Es gibt auch Geräte, bei denen man über einen PC-Anschluss die Einspritzzeiten selber programmieren kann, für die Harcoretuner. Man sollte also wirklich schauen, was ein Gerät kann und was nicht und welchen Preis man auszugeben bereit ist.
Es macht auch einen (verständlichen) Unterschied, wie viel Zylinder ein Wagen hat.
Für ein Neugerät "meines" Herstellers wären bei 4 Zylindern 289,-, bei 6 Zylindern 399,- und bei 8 Zylindern 482,- Euronen fällig. Dieses Gerät gibt es in 3 Varianten. In einer einfachen Ausführung (jeweils ca. 50,- Euro günstiger als eben beschrieben) ohne eine sogenannte Kaltstartautomatik, in der Standartausführung (Preise wie oben) mit Kaltstartausführung und einer gehobenen Ausführung, bei der der Kraftstoff automatisch gemessen und die Einspritzzeiten autmatisch angepasst werden.
Sorry, ich wollte noch mehr schreiben, aber möchte jetzt wohl besser erst hören/lesen, wie blöd ich doch bin, so viel hier reinzuschreiben.


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User seit 24.03.2008
 Geschrieben am 18.07.2008 um 17:35 Uhr   
Hallo Jens.
Du wolltest ein Feedback? hier hast Du eins:
Ich hab mit großem Interesse Deine Ausführungen gelesen und gleich danach selber gegoogelt, wo denn die nächste E85 Tanke ist. Habe 3 Tankstellen in 5 Kilometer Entfernung...was nichts anderes heisst als " ICH WILL MEHR WISSEN"
Also hau in die Tasten und gib Dein Wissen preis
Jörn

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   convertible

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 Geschrieben am 18.07.2008 um 17:53 Uhr   
Hallo Jens,

Deinen Beitrg finde ich sehr schön. Viele hier haben auf Gas umgerüstet, sehr wenige fahren mit E85 Steuergerät, ein paar mehr mischen gefühlvoll E85 in diversen Mischungsverhältnissen bis zur Toleranzgrenze des Motorsteuergerätes bei. Ich fahre nun seit 1,5 Jahren mit E85, und hab damit neben der Ersparnis an der Tankstelle ausschließlich gute Erfahrungen sammeln können. Der Motor läuft weicher/runder, das bestätigen alle hier die mit E85 fahren. Derzeit bin ich daran, dem höheren Kraftstoffdurchsatz beim starken Beschleunigen Rechnung zu tragen. Den eingebauten Druckregler werde ich zunächst unverändert lassen (ist wohl auf 3 bar eingestellt), aber eine leistungsfähigere Pumpe wird in der kommenden Woche eingebaut. Ich habe den Eindruck/Verdacht, die original Pumpe schafft den erforderlichen Durchsatz beim starken Beschleunigen nicht. Es kann allerdings auch am Alter der Ppe liegen. Egal, ich werde es testen, und dann berichten. Die Verbrennung im Ethanolbetrieb ist jedenfalls nahezu vollständig, ich habe weder am Auspuff, noch an den Kerzen Rußablagerungen. Worauf Du achten solltest, ist der Kraftstofffilter, dieser sollte nach 5 - 10 TKm gewechselt werden. Die Farbe des Motoröls bleibt nahezu unverändert, was auf die Sauberkeit im Motor rückschließen läßt.
Das Tankstellennetz wächst kontinuierlich, wenn ich auf Tour gehe, gebe ich die relevanten Tankstellen als Wegepunkte ins Navi ein
Der Spaß an der Zapfsäule ist unglaublich, insbesondere die ungläubigen Gesichter nebenan. Allen Unkenrufen zum Trotz ist meine Maschine noch nicht verrottet, es sind weder Teile abgefault, noch haben sich irgendwelche Leitungen oder Filter aufgelöst. Auch mein 20 L Kunststoffkanister ist noch nicht von diesem ''hoch aggressiven'' Stoff zerfressen
Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße
Convertible

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   Hausmaus

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 Geschrieben am 18.07.2008 um 18:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hausmaus am 18.07.2008 um 19:11 Uhr ]

Hallo Convertible,
hallo Jörn,
hätte ich nicht in so vielen anderen (E85-)Foren von SLK-Fahrern gelesen, die auch nie Probleme (teilweise schon bis zu 5 Jaren) mit irgendwelchen zerfressenen Bauteilen gehabt hätten, wäre ich auch noch zurückhaltend geblieben. Aber da ich mein E85-Steuergerät von jemanden mit einem SLK gleichen Typs etc. erhielt, dieser hier "positiv bekannt" ist und ich nach meinen (kurzen) positiven Erfahrungen mit E85-Beimischung i.H.v. 30 Prozent Nettoethanolanteil bereits überzeugt davon bin, habe ich es einfach eingebaut. Der Einbau war übrigens sehr einfach und scheint mir bei anderen Gerätetypen/Herstellern auch nicht so schwer.
Bei mir musste ich die 4 Einlassventilstecker abnehmen (inkl. der Plastikleiste, die diese hält), die 4 Stecker des E85-Gerätes dazwischenstecken, die daran hängende kleine Box (sozusagen das eigentlich E85-Steuergerät) im Motorraum schön verbauen, ein Massekabel an der Karosserie anschrauben (gibt da ja mehrere vorhandene Massepunkt) und den Thermofühler an einem sich schnell erwärmenden Punkt anbringen (da gibt es auch mehrere).
Ich warte jetzt erst mal ein paar Tankfüllungen ab, wie sich der Verbrauch einpendelt
Habe ich nicht mal von Dir gelesen, dass Du irgendwelche Geräte aus Amerika beziehen wolltest?
@Jörn:
Lies Dich erst mal in den verschiedenen E85-Foren ein und dann frag mich einfach, was Du wisen willst.
@ABC
Nein, von MB gibt es so ein Gerät nicht. Vermutlich von keinem einzigen Autohersteller. Das Thema, was Polizei, TÜV, Versicherung zu diesen Geräten sagen ist ein anderes und wird hier vielleicht auch noch angesprochen.

Gruß
Jens

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2008 um 22:39 Uhr   
Hallo Jens,

ja, mein St.Gerät kommt aus den USA. Hat Dein Gerät eine Lambdasignalauswertung ? Berichte doch mal über den Kraftstoffverbrauch und das Kaltstartverhalten.

Gruß
Convertible

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   batman

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Beiträge: 359
User seit 25.07.2004
 Geschrieben am 19.07.2008 um 09:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von batman am 19.07.2008 um 09:04 Uhr ]

Hallo @ all,

sicherlich eine interessante Variante,
bin aber je mehr ich lese immer unsicherer was geht und was nicht.
Wem kann man was glauben, Folgeschäden ja nein etc.

http://www.e85.biz/
http://www.fuelcat.de/home.html
etc.

Gruß
Rainer

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