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Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzindruckregler |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
| Geschrieben am 16.07.2008 um 14:12 Uhr  
| Hallo Harald,
nein ich habe keine Abstimmung auf einem Prüfstand gemacht.
Ich habe den Benzindruck hochgesetzt und dann bei Fahrversuchen für mich die beste Einstellung gefunden.
Was kann passieren? >> Durch den höheren Druck wird das Gemisch fetter.
Hierdurch wird die Verbrennungstemp. geringer und evtl. steigt der Benzinverbrauch.
Würde eine extreme Überfettung statt finden ( ähnlich bei einem defekten LMM) würde der Motor schlecht laufen.
Und wie hier schon alle festgestellt haben, regelt das Steuergerät nach.
Im Zweifel stimmen jetzt ggf. die Abgaswerte nicht mehr.
Kann ich aber bald mehr zu sagen!
Ich habe für mich eine deutlich besseren Durchzug festgestellt.
Und das zählt für mich!
Ach, was ich noch vergessen habe zu erzählen....ich bekomme für jeden verkauften BDR 10 Euro Provision
Netten Gruß aus Bergkamen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 16.07.2008 um 17:32 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
Moin,
stimmt nicht ganz, bei Volllast wird nicht nach Lambda geregelt, sondern nach Kennfeld gefahren, Stichwort Chiptuning.
...
Gegau deshalb hatte ich nach detaillierten Infos zur SLK Einspritzanlage gesucht.
Früher, bei den ersten Einspritzanlagen, wurde bei Volllast die Lambdaregelung abgeschalltet und das Gemisch angefettet.
Das ist IMO aber schon langer her, seit mind. 10 Jahren wird auch bei Volllast Lambda geregelt.
Aber ganz genau weiß ich es nicht, will mich deswegen nicht streiten.
Und ich meine, dass auch bei seriösem Tuning nicht die Lambdaregelung abgeschaltet wird.
--
Gruß Wolfgang | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 17.07.2008 um 10:16 Uhr  
| Hallo Luftikus,
ich finde Deinen Beitrag sehr interessant, da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, entweder eine größere Ppe oder größere Einspritzventile einzubauen. Auf die Idee mit einem Druckregler bin ich nicht gekommen. Das ist die perfekte Lösung für mich.
Hast Du vielleicht noch ein Foto vom Einbau Deines BDR ?
Handelt es sich exact um das bei Ebay abgebildete Teil ?
Deine Theorie stimmt im Übrigen vollkommen! Die Düsen bei DB sind zwar ''großzügig'' dimensioniert, jedoch muss gerade bei größerem Luftdurchsatz eine equivalente Anpassung auf der Kraftstoffseite vorgenommen werden. Da gibt es sonst bei Vollast schnell die bekannten ''Magerprobleme''
Weshalb die Tuner das nicht einfach so mit anbieten ???
Hat sich der Fragesteller mal ein aussagekräftiges Angebot über die entspr. Düsen eingeholt ?
Da würde man die Antwort rasch finden
Also nochmals, Daumen hoch für diesen Input.
Convertible
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 17.07.2008 um 10:37 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Luftikus,
ich finde Deinen Beitrag sehr interessant, da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, entweder eine größere Ppe oder größere Einspritzventile einzubauen. Auf die Idee mit einem Druckregler bin ich nicht gekommen. Das ist die perfekte Lösung für mich.
Hast Du vielleicht noch ein Foto vom Einbau Deines BDR ?
Handelt es sich exact um das bei Ebay abgebildete Teil ?
Deine Theorie stimmt im Übrigen vollkommen! Die Düsen bei DB sind zwar ''großzügig'' dimensioniert, jedoch muss gerade bei größerem Luftdurchsatz eine equivalente Anpassung auf der Kraftstoffseite vorgenommen werden. Da gibt es sonst bei Vollast schnell die bekannten ''Magerprobleme''
Weshalb die Tuner das nicht einfach so mit anbieten ???
Hat sich der Fragesteller mal ein aussagekräftiges Angebot über die entspr. Düsen eingeholt ?
Da würde man die Antwort rasch finden
Also nochmals, Daumen hoch für diesen Input.
Convertible
--
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*räusper*, ist ja nicht so, dass wir das Thema nicht schon mal hatten
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=26688&forum=5&highlight=Benzindruckregler
--
Gruss, Karsten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.07.2008 um 12:56 Uhr  
| Laut "Bosch, kraftfahrtechnisches Taschenbuch 21.Auflage" liegt der Benzindruck bei herkömmlichen Elektropumpen im Kraftstoffsytem zwischen (umgerechnet) 3....4,5 bar.
Noch Fragen hinsichtlich bis 5 bar Druckerhöhung?
Übrigens: Bei Benzindirekteinspritzern liegt der Druck bei etwa 7 bar.
--
Grüße, Lutz
_________
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
| Geschrieben am 17.07.2008 um 13:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luftikus am 17.07.2008 um 13:44 Uhr ]
Hallo Convertible, ja der bei Ebay abgebildete BDR ist genau der, den ich eingebaut habe.
Und ansonsten......
was soll ich zu soviel Schlaumeierei sagen.
Die Pumpe bringt 4 Bar beim SLK, der Seriendruck des BDR liegt bei 3,5 Bar.
Und richtig, theoretisch reicht also ein BDR der 4 Bar hat.
Ich will mich auch gar nicht weiter streiten, die Leute, die meinen es bringt nix, können weiter mager durch die Gegend fahren, die Anderen versuchen evtl. ihr Glück.
Ich rede wenigsten von Dingen, die ich selbst versucht habe und spreche nicht von theoretischen Bedenken.
Und bezüglich der theoretischen Bedenken.
Die Leute, die ihr Fahrzeug ausschließlich auf der Luftseite verändert haben und mir Fusch vorwerfen, sollten vielleicht mal darüber nachdenken, was auf dauer für den Motor gefährlicher ist>> zu mager oder zu fett???
Ich habe hier niemanden schreiben sehen, der sagt, bau keine andere Kompressorübersetzung ein!!! dein Motor könnte zu stark abmagern.
Es gibt übrigens genügend Tuner, die durchaus gleichzeitig den Benzindruck mit verändern siehe Digi-Tec (mittels BDR).
Ich weiß aus der Sicht der Schlaumeier wird das wahrscheinlich ein Hinterhof-Schrauber sein.
Aber nun gut, ich dachte dieses Forum ist u.a. dazu angedacht die eigenen Erfahrungen an den Mann oder Frau zu bringen und nicht nur theoretisch zu bleiben.
Letztendlich war ich ja auch skeptisch, deshalb wollte ich ja auch nicht viel Geld ausgeben, um schließlich festzustellen, es bringt nix.
Fakt ist, dass ich bei meinem Fahrzeug einen positiven Unterschied festgestellt habe.
Das ist meine persönliche Erfahrung!
Ob dieses Ergebnis auf andere SLK übertragbar ist, ist wahrscheinlich, aber nicht zwingend.
Hallo Karsten, ich habe den alten Forumsbeitrag gelesen, und gerade der dort enthaltene Beitrag von Valentino und seine Erfahrungen waren die Anregungen selbst einen Versuch zu starten.
Herzlichen Gruß
Dirk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 29.05.2008
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 17.07.2008 um 15:07 Uhr  
| Sehr schön Zaskar, danke für den Link mit den darin verborgenen Informationen. Für mich stellt sich nicht die Frage, ob es funktioniert, oder evtl. funktionieren könnte, ich weiß, daß entweder eine größere Düse oder eine stärkere Ppe, oder noch besser ein Druckregler gut für meine Belange ist.
Danke nochmals
Convertible
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 17.07.2008 um 15:16 Uhr  
| @Luftikus: hallo Dirk. Hab seinerzeit mit so einem universal Dings aus der Bucht rummexperimentiert. Bei meiner Luftdüse (200K FL) konnte mein Popometer aber keine Verbesserung feststellen....hab ihn dann wieder verkloppt.
Leider keine Messwerte, rein subjektives empfinden.
Habe dass dann irgendwie aus den Augen verloren.
Interessant wäre natürlich, ob das bei einer Abstimmung auf dem Prüfstand ein besseres Ergebnis erziehlt hätte.
Vielleicht greife ich das, wenn mir über den Winter langweilig ist, nochmals auf.
--
Gruss, Karsten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
| Geschrieben am 17.07.2008 um 15:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luftikus am 17.07.2008 um 15:36 Uhr ]
Hallo Karsten
Ich denke, dass ein 200K plus anderer Übersetzung an die Leistung eines 230K kommt, ich weiß es nicht genau!
Die Motoren sind ja ziemlich identisch.
Meine Annahme ist vielleicht die, dass die Kraftstoffversorgung identisch ist, wie die vom 230K.
Also, du brauchst wahrscheinlich also Drücke und Mengen, die für 195 PS ausreichend sind.
Da du die gleiche Kraftstoffversorgung (Pumpe, BDR) hast , wie der 230K, ist es wahrscheinlich gar nicht notwendig hier etwas zu tun, da ausreichend bemessen.
Ist nur ne Annahme von mir , aber nahe liegend .
Deshalb wird diese Sache wohl mehr den gesteigerten 230ern nutzen!
Wenn du allerdings 195 PS nochmal 25 PS draufsattelst, wird es wahrscheinlich eng.
Ich werde noch ein Bild einstellen, obwohl nicht viel zu sehen ist, ausser, dass der vormals silberne BDR nun blau ist
Gruß Dirk | Antworten
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