.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzindruckregler
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 16.07.2008 um 14:12 Uhr   
Hallo Harald,
nein ich habe keine Abstimmung auf einem Prüfstand gemacht.
Ich habe den Benzindruck hochgesetzt und dann bei Fahrversuchen für mich die beste Einstellung gefunden.
Was kann passieren? >> Durch den höheren Druck wird das Gemisch fetter.
Hierdurch wird die Verbrennungstemp. geringer und evtl. steigt der Benzinverbrauch.
Würde eine extreme Überfettung statt finden ( ähnlich bei einem defekten LMM) würde der Motor schlecht laufen.
Und wie hier schon alle festgestellt haben, regelt das Steuergerät nach.
Im Zweifel stimmen jetzt ggf. die Abgaswerte nicht mehr.
Kann ich aber bald mehr zu sagen!
Ich habe für mich eine deutlich besseren Durchzug festgestellt.
Und das zählt für mich!
Ach, was ich noch vergessen habe zu erzählen....ich bekomme für jeden verkauften BDR 10 Euro Provision
Netten Gruß aus Bergkamen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luftikus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 16.07.2008 um 17:32 Uhr   


Running-Man schrieb:

Moin,

stimmt nicht ganz, bei Volllast wird nicht nach Lambda geregelt, sondern nach Kennfeld gefahren, Stichwort Chiptuning.
...



Gegau deshalb hatte ich nach detaillierten Infos zur SLK Einspritzanlage gesucht.

Früher, bei den ersten Einspritzanlagen, wurde bei Volllast die Lambdaregelung abgeschalltet und das Gemisch angefettet.
Das ist IMO aber schon langer her, seit mind. 10 Jahren wird auch bei Volllast Lambda geregelt.

Aber ganz genau weiß ich es nicht, will mich deswegen nicht streiten.

Und ich meine, dass auch bei seriösem Tuning nicht die Lambdaregelung abgeschaltet wird.



--
Gruß Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2008 um 10:16 Uhr   
Hallo Luftikus,

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant, da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, entweder eine größere Ppe oder größere Einspritzventile einzubauen. Auf die Idee mit einem Druckregler bin ich nicht gekommen. Das ist die perfekte Lösung für mich.
Hast Du vielleicht noch ein Foto vom Einbau Deines BDR ?
Handelt es sich exact um das bei Ebay abgebildete Teil ?
Deine Theorie stimmt im Übrigen vollkommen! Die Düsen bei DB sind zwar ''großzügig'' dimensioniert, jedoch muss gerade bei größerem Luftdurchsatz eine equivalente Anpassung auf der Kraftstoffseite vorgenommen werden. Da gibt es sonst bei Vollast schnell die bekannten ''Magerprobleme''
Weshalb die Tuner das nicht einfach so mit anbieten ???
Hat sich der Fragesteller mal ein aussagekräftiges Angebot über die entspr. Düsen eingeholt ?
Da würde man die Antwort rasch finden
Also nochmals, Daumen hoch für diesen Input.

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2008 um 10:37 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Luftikus,

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant, da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, entweder eine größere Ppe oder größere Einspritzventile einzubauen. Auf die Idee mit einem Druckregler bin ich nicht gekommen. Das ist die perfekte Lösung für mich.
Hast Du vielleicht noch ein Foto vom Einbau Deines BDR ?
Handelt es sich exact um das bei Ebay abgebildete Teil ?
Deine Theorie stimmt im Übrigen vollkommen! Die Düsen bei DB sind zwar ''großzügig'' dimensioniert, jedoch muss gerade bei größerem Luftdurchsatz eine equivalente Anpassung auf der Kraftstoffseite vorgenommen werden. Da gibt es sonst bei Vollast schnell die bekannten ''Magerprobleme''
Weshalb die Tuner das nicht einfach so mit anbieten ???
Hat sich der Fragesteller mal ein aussagekräftiges Angebot über die entspr. Düsen eingeholt ?
Da würde man die Antwort rasch finden
Also nochmals, Daumen hoch für diesen Input.

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE



*räusper*, ist ja nicht so, dass wir das Thema nicht schon mal hatten
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=26688&forum=5&highlight=Benzindruckregler

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2008 um 12:56 Uhr   
Laut "Bosch, kraftfahrtechnisches Taschenbuch 21.Auflage" liegt der Benzindruck bei herkömmlichen Elektropumpen im Kraftstoffsytem zwischen (umgerechnet) 3....4,5 bar.

Noch Fragen hinsichtlich bis 5 bar Druckerhöhung?

Übrigens: Bei Benzindirekteinspritzern liegt der Druck bei etwa 7 bar.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 17.07.2008 um 13:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luftikus am 17.07.2008 um 13:44 Uhr ]

Hallo Convertible, ja der bei Ebay abgebildete BDR ist genau der, den ich eingebaut habe.

Und ansonsten......
was soll ich zu soviel Schlaumeierei sagen.
Die Pumpe bringt 4 Bar beim SLK, der Seriendruck des BDR liegt bei 3,5 Bar.
Und richtig, theoretisch reicht also ein BDR der 4 Bar hat.
Ich will mich auch gar nicht weiter streiten, die Leute, die meinen es bringt nix, können weiter mager durch die Gegend fahren, die Anderen versuchen evtl. ihr Glück.
Ich rede wenigsten von Dingen, die ich selbst versucht habe und spreche nicht von theoretischen Bedenken.
Und bezüglich der theoretischen Bedenken.
Die Leute, die ihr Fahrzeug ausschließlich auf der Luftseite verändert haben und mir Fusch vorwerfen, sollten vielleicht mal darüber nachdenken, was auf dauer für den Motor gefährlicher ist>> zu mager oder zu fett???
Ich habe hier niemanden schreiben sehen, der sagt, bau keine andere Kompressorübersetzung ein!!! dein Motor könnte zu stark abmagern.
Es gibt übrigens genügend Tuner, die durchaus gleichzeitig den Benzindruck mit verändern siehe Digi-Tec (mittels BDR).
Ich weiß aus der Sicht der Schlaumeier wird das wahrscheinlich ein Hinterhof-Schrauber sein.
Aber nun gut, ich dachte dieses Forum ist u.a. dazu angedacht die eigenen Erfahrungen an den Mann oder Frau zu bringen und nicht nur theoretisch zu bleiben.
Letztendlich war ich ja auch skeptisch, deshalb wollte ich ja auch nicht viel Geld ausgeben, um schließlich festzustellen, es bringt nix.
Fakt ist, dass ich bei meinem Fahrzeug einen positiven Unterschied festgestellt habe.
Das ist meine persönliche Erfahrung!
Ob dieses Ergebnis auf andere SLK übertragbar ist, ist wahrscheinlich, aber nicht zwingend.


Hallo Karsten, ich habe den alten Forumsbeitrag gelesen, und gerade der dort enthaltene Beitrag von Valentino und seine Erfahrungen waren die Anregungen selbst einen Versuch zu starten.

Herzlichen Gruß
Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luftikus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Blaue

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 29.05.2008
 Geschrieben am 17.07.2008 um 14:44 Uhr   
Hallo Dirk,

kannst du mal ein paar Bilder von deinem Einbau einstellen?

Ausprobieren würde ich es auch mal an meinem 200K FL (falls es beim Facelift paßt) - der Preis ist ja nun wirklich überschaubar

Bis denn,

Sven

--
Gruß aus dem Hamburger Umland.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Blaue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2008 um 15:07 Uhr   
Sehr schön Zaskar, danke für den Link mit den darin verborgenen Informationen. Für mich stellt sich nicht die Frage, ob es funktioniert, oder evtl. funktionieren könnte, ich weiß, daß entweder eine größere Düse oder eine stärkere Ppe, oder noch besser ein Druckregler gut für meine Belange ist.
Danke nochmals

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2008 um 15:16 Uhr   
@Luftikus: hallo Dirk. Hab seinerzeit mit so einem universal Dings aus der Bucht rummexperimentiert. Bei meiner Luftdüse (200K FL) konnte mein Popometer aber keine Verbesserung feststellen....hab ihn dann wieder verkloppt.
Leider keine Messwerte, rein subjektives empfinden.
Habe dass dann irgendwie aus den Augen verloren.

Interessant wäre natürlich, ob das bei einer Abstimmung auf dem Prüfstand ein besseres Ergebnis erziehlt hätte.

Vielleicht greife ich das, wenn mir über den Winter langweilig ist, nochmals auf.

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 17.07.2008 um 15:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luftikus am 17.07.2008 um 15:36 Uhr ]

Hallo Karsten
Ich denke, dass ein 200K plus anderer Übersetzung an die Leistung eines 230K kommt, ich weiß es nicht genau!
Die Motoren sind ja ziemlich identisch.
Meine Annahme ist vielleicht die, dass die Kraftstoffversorgung identisch ist, wie die vom 230K.
Also, du brauchst wahrscheinlich also Drücke und Mengen, die für 195 PS ausreichend sind.
Da du die gleiche Kraftstoffversorgung (Pumpe, BDR) hast , wie der 230K, ist es wahrscheinlich gar nicht notwendig hier etwas zu tun, da ausreichend bemessen.
Ist nur ne Annahme von mir , aber nahe liegend .
Deshalb wird diese Sache wohl mehr den gesteigerten 230ern nutzen!
Wenn du allerdings 195 PS nochmal 25 PS draufsattelst, wird es wahrscheinlich eng.
Ich werde noch ein Bild einstellen, obwohl nicht viel zu sehen ist, ausser, dass der vormals silberne BDR nun blau ist
Gruß Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luftikus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :825
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.418.747

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm