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Tipps und Technik R171 » » Thema: Rost am Gummi des Kofferraums
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 Geschrieben am 12.04.2009 um 13:50 Uhr   


coco schrieb:
...

Aber, da fällt mir ein (vielleicht habe ich die Frage sogra schon mal gestellt) :
Muss ich eigentlich die Reparatur beim verkauf angeben. Okay, von der Ethik her , natürlich ja, aber vor dem Gesetz?
Ich denke mal wenn jemand mit dem Lackmessgerät drangeht und feststellt, dass da nachlackiert wurde., kann er mir doch Probleme machen , oder?

--
Grüsse
Coco




Hallo Coco,

solange die Reparatur 700,-€ nicht überschreitet, gilt sowas als Bagatellschaden und muss beim Verkauf nicht extra erwähnt werden.
Sonst müsstest Du ja auch jeden Steinschlag im Kaufvertrag auflisten.
Mit einem Lackdickenmesser kann man ohnehin nur auf ebenen Flächen sinnvoll messen. Also mach dir deswegen keine unnötigen Sorgen.

Gruß
Günther

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 22:29 Uhr   


gl171slk350 schrieb:
solange die Reparatur 700,-€ nicht überschreitet, gilt sowas als Bagatellschaden...
Wobei in diesem Falle kein Schaden sondern ein Verarbeitungsmangel behoben wird. Rechtlich wahrscheinlich eine Grauzone, ich würds sagen. Wenn es bei MB gemacht wurde, ist ja auch wieder Garantie drauf.

Stefan

--
5 Jahre mbslk

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   coco

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 Geschrieben am 14.04.2009 um 12:51 Uhr   
Hallo,

danke für die Meinungen zum Thema bei Verkauf angeben, ja oder nein.

Mit den 700 Euros ist das so eine Sache leider weiss nicht wieviel die Rep gekostet hat.
Aber seis drum, mal sehen wie sich das Auto irgendwann mal mit Angabe verkauft und wenn nicht dann halt ohne Angabe.


--
Grüsse
Coco


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 Geschrieben am 19.04.2009 um 11:20 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe versprochen zu schreiben, wenn ich meinen "Kleinen" nach der Rostreparatur an der Gummidichtung der Heckklappe wieder zurück habe.
Am Freitag Abend habe ich ihn nun nach vier Tagen Entzug wieder bekommen. Ich muss sagen, es wurde sauber gearbeitet. Ich bin zwar etwas verwundert, da einige unter Euch von "Wachsversiegelung" an der reparierten Stelle sprachen (stand auf meinem Auftragsschein auch als zu erledigende Position bei der Reparatur drauf) aber ich bei meinem keine Spur davon festgetsellt habe. Auch wurde offensichtlich sehr lokal repariert - ich habe mal den Gummi etwas abgezogen und 20 cm neben der reparierten Stelle immer noch den gleichen Schmutz unter dem Gummi gefunden wie zuvor.
Ich weis jetzt nicht ganz, ob ich das alles gut finden soll oder nicht.

Immerhin ist der Rost jetzt weg - bleibt nur die Frage, wann er wieder kommt,

Gruß,
Manni

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 12.05.2009 um 23:59 Uhr   
Ich habs geahnt, schimmerte es doch an einer Stelle unter dem Gummi rotbraun. Unter der Dichtung siehts dann so aus:

   

--
5 Jahre mbslk

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 13.05.2009 um 00:00 Uhr   
Nach ein wenig Kratzen kommt der Zink zum Vorschein:

   

--
5 Jahre mbslk

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 13.05.2009 um 00:02 Uhr   
Rechts kann man erste Bläschen unter dem Lack genau am Schweißpunkt und im Überlappbereich erkennen:

   

--
5 Jahre mbslk

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 13.05.2009 um 00:04 Uhr   
Von oben auf die Falz geschaut sieht man Rostspuren, die sich aber nach entfernen des grauen Kits nur als von Feuchtigkeit dort hingeschwemmt entpuppen.

   

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5 Jahre mbslk

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 Geschrieben am 13.05.2009 um 00:05 Uhr   


Taunusboy schrieb:


Gladbacher schrieb:
Denke, das betrifft immer das Baujahr 2004


Liste der bekannten Dichtungsroster:

Coco: 09/04
toni-slk: 03/06 (?)
Dreifünfziger:07/04
Meister Lampe: 09/04
omasliebling: 05/04
Manni64: 04/04
Goldbacher: 06/04

Da schaue ich als 12/04er doch auch mal nach. Meinde da was beim Putzen gesehen zu haben...


Dann frage ich mich jetzt, ob es ein spezielles 2004er Problem ist oder ob es bei den 2005ern und 2006ern nur eine Frage der Zeit ist...

Gruß

Guido

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 13.05.2009 um 00:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 13.05.2009 um 00:10 Uhr ]

Der gelangte von unterhalb des Bleches dort hin, denn auch da sieht man Rostblasen unter dem Lack. Was bitte hat man dort bei MB falsch gemacht? Zink wird ja wohl auf die Schweißstellen gelangt sein, der Lack ist intakt, also rostet es von innen.

Für die Statistik: Bj 12/2004.

Das Abziehen der Dichtung geht ganz einfach, wenn man oberhalb der Rücklichter beginnt. Nachschauen kann nicht schaden.

Mist, Stefan

   

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5 Jahre mbslk

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