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Tipps und Technik R171 » » Thema: Rost am Gummi des Kofferraums |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.08.2010
| Geschrieben am 06.02.2014 um 23:13 Uhr  
| Hallo Mediatior,
Da hast Du richtig gehört. Aber ulkig ist das in der Tat schon. Ich habe bislang bei dem Thema (wenn der Betrieb hier wirklich Kulanz beantragt hat) nur bei Laufleistungen jenseits der 100k und / oder nicht sauber geführten Scheckheft von herumgezicke gehört.
Ich würde an Deiner Stelle mal "nett" in Maastricht anfragen und auf die Vorbesichtigung plus Angebot auf Kostenbeteiligung verweisen.
Kannst Du Dir denn vorstellen, warum die Instandsetzung nicht komplett übernommen wird? Gibt es Besonderheiten bei dem Fahrzeug, wie z.B. Vorschäden?
Ich drück die Daumen
Zip | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 29.10.2012
| Geschrieben am 07.02.2014 um 00:08 Uhr  
|
Zipster schrieb:
Hallo Mediatior,
Da hast Du richtig gehört. Aber ulkig ist das in der Tat schon. Ich habe bislang bei dem Thema (wenn der Betrieb hier wirklich Kulanz beantragt hat) nur bei Laufleistungen jenseits der 100k und / oder nicht sauber geführten Scheckheft von herumgezicke gehört.
Ich würde an Deiner Stelle mal "nett" in Maastricht anfragen und auf die Vorbesichtigung plus Angebot auf Kostenbeteiligung verweisen.
Kannst Du Dir denn vorstellen, warum die Instandsetzung nicht komplett übernommen wird? Gibt es Besonderheiten bei dem Fahrzeug, wie z.B. Vorschäden?
Ich drück die Daumen
Zip
Hallo Zip,
Ich habe keinen blassen Schimmer, gut der Wagen hat jetzt 112000 runter, hat keinerlei Vorschäden und wurde bis auf einen läppischen Ölwechsel immer bei DB gewartet.
Ich habe jetzt in Maastricht angerufen und die wollen jetzt in Erfahrung bringen warum nur 50% übernommen werden. Das beste ist dass sich den Schaden vor anderthalb Jahren bereits dem Meister gezeigt habe, mit dem Verweis:“ wir beobachten das mal Sie haben ja noch Garantie.“
Jetzt weis ich wie blöd es von mir war auf die 10 Jahre Garantie geg. Rost zu Vertrauen.
Ich werde auf keinen Fall 600€ zahlen, zur Not mach ich es selbst mit Dremel, Grundierung, Lack und Wachs. Ich bin aber wirklich stinkig. Bei meinem Mazda Miata (MX-5) Baujahr 93 den ich vor zwei Jahren verkauft habe, war Rost ein absolutes Fremdwort.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.08.2010
| Geschrieben am 07.02.2014 um 20:37 Uhr  
| Hallo Mediator,
das kann ich gut verstehen - da platzt einem die Manschette!
Das Thema Rost unter der Kofferraumdichtung ist auch eine besonders finstere Geschichte. Das treibt jeder Smartrepairwerkstatt den Schweiß auf die Stirn bei der Frage, ob denn der Rost 4ever wegbleibt.
Beim Rost an der Dachvorderkante hat MB Laufleistungs- und altersbedingt ( < 100k & 04.2005) die Kulanzanfrage bei mir mit Zero Kulanz quittiert.
Ist blöd aber ich glaube, damit müssen wir unseren Frieden machen.
Ciao
Zip
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 07.10.2013
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 23.09.2013
| Geschrieben am 07.04.2014 um 17:08 Uhr  
| Hi,
da kann ich auch meinen Beitrag zu leisten. SLK 171 Bj.06/2005 Laufleistung 129.000KM Scheckheft 1a und bei MB in Lübeck... 0,00 Kulanz. Super! von wegen Garantie auf Rost und Durchrostung. Da musst du das Auto erst vergammeln lassen, bevor es was gibt? Tolle Bude!
Also ich bin zum richtigen Lackierer gegangen, nicht so ein gepinsel wie beim Smartrepair und habe den Fahrerspiegel Verbindung zur Tür machen lassen ( einer der Klassiker ) die Radläufe ganz unten ein wenig und die komplette Kofferraumdichtung rausgerissen... man was ist das denn für ein Mist in de heutigen Zeit.. habe schon viele Cabrios gehabt, aber der Einzige der so ein Rostproblem hatte, war mein Golf I / Bj.1978. Der erste Wagen, wo ich das Spachteln gelernt habe
Also 450 Euro in die Hand genommen.. netto und den Wagen mal richtig fertig machen lassen. P.S. den Spiegel und die Eckstoßstange und die Scheinwerfer habe ich selbst ausgebaut.
Ach ja auch nicht zu vergessen die Heckklappe die kleinen Dreieckskanten im Nummernschildbereich links / rechts hat er auch noch gemacht.. Wahnsinn oder?
Wenn der Wagen nicht so geil aus sehen würde, dann hätte ich Ihn gar nicht gekauft.. aber jetzt wird er nur noch bei Sonnenschein rausgeholt grins....
Bis dann...
--
Gruß
Martin | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.04.2014 um 19:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jockel23 am 26.04.2014 um 19:51 Uhr ]
Hallo Zusammen !!
leider habe ich bis zum heutigen Tag keinerlei Antwort auf meinen Antrag für die Rostentfernung erhalten.
In Dortmund gibt es ein MB-Lackierzentrum, dort war ich auch vorstellig und der Mitarbeiter hat den Fall aufgenommen und jede Menge Fotos gemacht, nur gehört habe ich seit dem nichts mehr von Ihm.
Das ist schon sehr Armselig, habe heute mal selber alles in die Hand genommen und die braune Pest entfernt anschließend mit Fertan eingeschmiert. Rost war eigentlich nicht ganz so das Problem, ich habe sehr vile kleine Blasen gehabt. Beim schleifen waren Sie sehr schnell verschwunden und darunter war eigentlich nichts von Rost zu sehen. Morgen wird alles gereinigt und anschließend mit Epoxidharz luftdicht versiegeld. Da ich demnächts noch die ganze Beifahrerseite lackieren lasse, werde ich dan dies gleich mitlackieren lassen.
Das einzige Problem ist die blöde Dichtung vom Kofferaum, weiß zufällig jemand wie man diese ganz entfernen kann?
Danke im voraus
Gruß
jockel | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.08.2010
| Geschrieben am 26.04.2014 um 21:20 Uhr  
| Hallo Jockel,
Das ist nicht schwer. Die Dichtung ist nur auf den Blechfalz aufgesteckt. Einfach in einer Ecke beherzt zugreifen und behutsam abziehen. Natürlich nicht ganz oben am schlauchartigen Teil rupfen, sondern weiter unten (klar?).
Allerdings hatte ich nur die untere Hälfte des Kofferraums zur Inspektion von der Dichtung befreit, ich hoffe mal oben rum gibts keine Probs.
Greetz
Zip | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.04.2014 um 22:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jockel23 am 26.04.2014 um 22:21 Uhr ]
Zipster schrieb:
Hallo Jockel,
Das ist nicht schwer. Die Dichtung ist nur auf den Blechfalz aufgesteckt. Einfach in einer Ecke beherzt zugreifen und behutsam abziehen. Natürlich nicht ganz oben am schlauchartigen Teil rupfen, sondern weiter unten (klar?).
Allerdings hatte ich nur die untere Hälfte des Kofferraums zur Inspektion von der Dichtung befreit, ich hoffe mal oben rum gibts keine Probs.
Greetz
Zip
Hallo!!
soweit war mir das schon klar, das man das Gummi nur abziehen muss.
Ich meinte eigentlich ganz oben an der Heckscheibe.(Rechts und Links)
Guß
jockel | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 21.08.2014
| Geschrieben am 26.08.2014 um 20:13 Uhr  
| Hi,
mein erster Beitrag hier ist leider nicht so erfreulich. Habe meinen SLK erst einen Monat, aber angeregt durch den Beitrag hier auch mal nachgeschaut...
Sieht leider nicht gut aus, ich schätze mal unter den Blasen befindet sich Rost ;-(
Meint ihr ein Kulanzantrag macht hier noch Sinn (Bj 01/2006, 115tkm), oder soll ich lieber gleich zu einem Lackierer gehen? Und auf was für Kosten muss ich mich da wohl einstellen?
Viele Grüße,
Robert
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
| Geschrieben am 26.08.2014 um 21:01 Uhr  
| Hallo Robert,
ein Blick unter die Dichtung lohnt immer. Auch bei dir schein es, als ob die Einschlüsse von dem oberen Schweißpunkt ausgehen. Ob sich unter den Blasen wirklich Rost befindet wird sich nur durch öffnen der Stellen zeigen. Es sieht aber so aus, dass der Rahmen nicht betroffen ist. Wenn das Fahrzeug immer bei MB gewartet wurde, würde ich auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.
--
Viele Grüße aus Oberhausen
Andreas | Antworten
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