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Tipps und Technik R171 » » Thema: Rost am Gummi des Kofferraums |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 27.06.2012 um 16:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pacha111168 am 27.06.2012 um 16:12 Uhr ]
mersch92 schrieb:
Juch huh,
gestern neue Rostblasen gefunden!
Ach so, hätte ich fast vergessen.
Kontrolliert einmal die vorderen Radhausabdeckungen hinter den Federbeinen.
Eine Kante des Kunststoffes könnte am Blech des Radhauses reiben.
(War bei mir so.)
Was kam denn da zu Vorschein? Genau: ROST.
Genauso an zwei Stellen der vorderen Unterbodenverkleidungen.
Irgendwo, rechts und links, reibt eine Kante von dieser ans Unterbodenblech.
Fazit: ROST.
Also im Prinzip überall dort, wo Kunstoffteile durch Vibrationen auf's lackierte Blech "schlagen", ist es nur eine Frage der Zeit bis er durchkommt; der ROST.
Ich habe auch einmal die Einstiegsleisten abgezogen. Dort war noch kein Rost.
Aber der Lack, wo die Leiste aufliegt, war schon abgeschliefen. Habe da natürlich sofort mit Lack, Karosserieband und Hohlraumwachs Abhilfe geschaffen.
Wäre bestimmt nur eine Frage der Zeit gewesen, bis er auch da durchgekommen wäre; der ROST.
Was mir aufgefallen ist: bei meinem Fahrzeug sind die Rostschäden an der Karosse auf der Fahrerseite wesentlich mehr.
Merkwürdig....
Aber so langsam verliere ich die Lust, weiter an meinem Fahrzeug zu arbeiten.
Ich träume Nachts schon von der braunen Pest - dem
R-O-S-T.
Eine wahrhft tolle Leistung von MB.
Grüße Dirk
Da fällt mir nur eins ein: WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber Dirk, bei dir kommt es mir schon extrem viel vor für 4 Jahre alt, ich tippe fast auf einen Unfall, der schlecht repariert, bzw. lackiert wurde. Deine genannten Stellen, hatte ich noch an keinem, und ich hatte 3 Stück bis jetzt. Alles R171, und glaube mir, bei jedem Auto habe ich genauer geschaut, seit ich dieses Forum hier kenne!!! Jetzt fragst du dich natürlich, warum ich immer noch einen fahre, ich liebe dieses Auto, bis auf das Rostproblem ist er ja echt klasse!!!
Wir sollten uns alle zusammentun, eine Sammelklage bei MB einreichen, mit der Bitte um Wandlung zum R172, da ist der Mist alles mit Kunststoff verkleidet, man sieht es nicht, und regt sich nicht auf!!!
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 27.06.2012 um 18:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 28.06.2012 um 11:53 Uhr ]
pacha111168 schrieb:
Da fällt mir nur eins ein: WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber Dirk, bei dir kommt es mir schon extrem viel vor für 4 Jahre alt, ich tippe fast auf einen Unfall, der schlecht repariert, bzw. lackiert wurde. Deine genannten Stellen, hatte ich noch an keinem, und ich hatte 3 Stück bis jetzt. Alles R171, und glaube mir, bei jedem Auto habe ich genauer geschaut, seit ich dieses Forum hier kenne!!! Jetzt fragst du dich natürlich, warum ich immer noch einen fahre, ich liebe dieses Auto, bis auf das Rostproblem ist er ja echt klasse!!!
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Hi pacha....;
wahre Worte aus deinen Fingern.
Aber an einen Unfall glaube ich nicht. Der Wagen fährt wie 'ne eins. Da rappelt und klappert nix.
Und wenn du ihn so da stehen siehst, würde man annehmen, er käme frisch aus der Presse.
Lack, Motor und Inneraum alles tip-top; bis natürlich auf den? Genau -
R-O-S-T
Es sind alles nur kleine Stellen, bis auf die unter dem linken Außenspiegel,
und an der Stelle, um die es hier in diesem Thread eigentlich geht, ist absolut noch kein ROST zu erkennen.
Tja, und wie so ein Wagen nach vier Jährchen an der Hinterachse ausschauen darf, kann ich leider auch nicht beantworten.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Wagen beim Vorbesitzer in so einer Art Treibhaus gestanden haben könnte, keine Ahnung, aber ich werde auf jeden Fall einmal bei meinem vorsprechen und ihm zeigen, was ich so alles entdeckt habe.
Sammelklage? Klar, bin dabei. Auf nach Stuttgart...
...aber ich denke, nützen wird's net viel.
Die wollen doch heute nur noch Neufahrzeuge verkaufen; und der Zweitbesitzer?
Der kann sich dann an dem Haufen ROST erfreuen.
Leider zähle ich nicht zu den oberen 10000, welche sich alle drei Jahre ein Neufahrzeug dieser Größenordnung leisten kann.
Denn dann bräuchte man sich über solche "Kleinigkeiten" kein Gedanken machen.
Grüße, Dirk
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 04.07.2012 um 09:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 04.07.2012 um 12:14 Uhr ]
Hallo,
gestern bin ich bei meinem gewesen und habe ihn wegen des Rostproblems angesprochen.
Ha, wie soll's auch anders gewesen sein: SLK? Kann nicht sein! Gibt's nicht!
Tja, und als der Servicemeister dann die Bescherung an Kofferraumdeckel und hinteren Radläufen in Augenschein genommen hat, machte sich Ratlosigkeit in seinen Augen breit.
Da war dann plötzlich von Materialfehler und neuem Kofferraumdeckel die Rede.
Und als ich ihn darauf ansprach, ob's normal wäre, dass nach 4 1/2 Jahren der ganze Hinterachsbereich rosten würde, meinte er nur, dass ja heutzutage da nichts mehr konserviert würde.
Hörte sich für mich so an, als müsste ich damit leben.
Wir haben dann für nächste Woche einen Termin vereinbart, damit die Schäden aufgenommen werden.
Der Meister erzählte mir, dass sie ein spezielles Gerät hätten um feststellen zu können, ob es sich um Steinschläge oder Rost der sich unter dem Lack entwickelt, handele; und sie könnten damit auch gleichzeitig Fotos machen, die dann mit dem ganzen Papierkram nach MB geschickt würden.
Ich habe da nämlich noch kleine "Erhebungen" in der rechten Vordertür und dem linken hinteren Kotflügel entdeckt!
Jaaa, ganz genau, auf der glatten Lackoberfläsche.
Das sieht mir hier ganz und gar nicht nach Steinschlägen aus!
Tja, an der vorderen linken Kotklügelkante wird der Rostpickel wohl von einem Steinschlag herrühren. Da hätte ich wohl schlechte Karten.
Unter der linken Außenspiegelkante habe ich leider schon selbst "Hand" angelegt. Auf dem Schaden werde ich wohl auch sitzen bleiben!
(Wobei meine Frau mich noch ausdrücklich gewarnt hatte, ich solle die Finger davon lassen. )
Toll, habe ja zu dem Zeitpunkt nicht ahnen können, dass ich noch mehr "Unheil" finden würde.
Na ja, mal schauen, was es nächste Woche geben wird.
Ich werde den Meister auf jeden Fall darauf hinweisen, dass auch unter dem Kofferraumgummi nachgeschaut werden soll; was ich aber vorher noch einmal selber machen werde; und ihn auch einmal auf die angerosteten Bremssättel ansprechen.
Sollte alles nicht so funktionieren wie ich mir das vorstelle, werde ich den Verkäufer antriggern und versuchen das Fahrzeug so schnell wie möglich wieder zu veräußern.
Wäre allerdings sehr schade, aber ich habe wirklich keinen Bock darauf für hier produzierten Müll selber Hand anzulegen und zu investieren, damit die Büchse mir nicht in ein paar Jahren beim Fahren zusammenfällt.
Aber eine andere Frage:
wer legt eigentlich fest, dass ein MB-Fahrzeug "Junge Sterne Garantie" erhält?
Bei meinem Wagen kann ich den Slogan "Ein Mercedes wie neu" gar nicht so richtig nachvollziehen....
Waren die blind oder was?
Bis denne...
Grüße, Dirk
--
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| Geschrieben am 22.07.2012 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chica am 22.07.2012 um 20:40 Uhr ]
Hallo!
Bei meinem SLK (6 Jahre alt, 52.000 km, alle Inspektionen bei MB) ist inzwischen auch das Rostproblem am Kofferraumgummi und zusätzlich an der Unterkante des Heckdeckels, quasi unterhalb des Kennzeichens, aber an der Innenkante aufgetreten. Die Reparatur wurde vollständig auf Kulanz erledigt Insofern vielen Dank an MB.
Ich habe nur eine Frage zur Ausführung der Reparatur. Die üblichen Stellen am Kofferraum wurden scheinbar irgendwie gepinselt und dann lackiert (s. Foto). Das sieht ziemlich hässlich aus und fällt sofort ins Auge, wenn man den Kofferraum öffnet. Daher befürchte ich bspw. Fragen, wenn ich den Wagen mal verkaufen möchte.
Könnt Ihr mir sagen, ob das die übliche Art der Reparatur ist und einfach hinterher so aussieht, oder ob man das nicht anders bzw. schöner machen kann? Ich kenne leider die übliche "Technik" nicht und weiß nicht, ob es "normal" ist, dass das so aussieht.
Danke schon vorab. Ich sende ein Foto (Kofferraumecke von oben), aber an allen überarbeiteten Stellen sieht es ähnlich aus.
Chica | Antworten
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| Geschrieben am 22.07.2012 um 22:16 Uhr  
| Hi Chica,
das es immer mehr SLK´s mit diesem Problem werden, wundert mich nicht.
Auf kurz oder lang werden die meisten betroffen sein, alles eine Frage ob man es bemerkt oder nicht. Ich denke die Dunkelziffer ist recht hoch.
Aber man muss sagen, dass dieses Problem, wenn es früh erkannt wird, keine großartigen Sorgen machen muss und einfach zu beheben ist.
So wie es in deinem Fall gemacht wurde, würde ich mich nicht mit der Ausführung zufrieden geben. Es sieht aus, als ob der Rahmen nach der hoffentlich erfolgten Entrostung und Grundierung mit flexibler Dichtmasse abgepinselt wurde und danach lackiert wurde.
Nicht nur das es heftig aussieht, da wird dir nach kurzer Zeit auch der schwarze Dreck in den Riefen stehen, welchen du nur schwer entfernen kannst.
Ich bin bei so etwas sicher ein kleiner Pingel, aber meine Erwartungshaltung ist bei MB oder einem Vertragshändler zu Recht groß.
Hier ein Bild wie die Stelle bei mir aussieht.
Ist geschliffen, mit MB Filler grundiert und dann lackiert.
--
Viele Grüße aus Oberhausen
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2012 um 07:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chica am 23.07.2012 um 07:58 Uhr ]
Vielen Dank, Andreas!
Es kann in der Tat flexible Dichtmasse zu sein. Wenn man darauf drückt, fühlt es sich etwas gummiartig an. Zumindest hätte ich gedacht, wenn man schon pinselt, dass man das dann irgendwie abziehen muss, damit es anschließend glatt aussieht. Ich bin morgen sowieso wieder bei meiner MB-Werkstatt und werde das mal ansprechen.
Grüße
Chica | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.03.2004
| Geschrieben am 23.07.2012 um 19:41 Uhr  
| Hallo alle Rostgeschädigten
Es ist sehr ärgerlich, wenn man von einem sogenannten "Premiumhersteller" von so vielen Rostproblemen liest.
Ich denke das Image dieser Fa. wird auf Dauer bestimmt nicht besser.
Aber ich denke jedoch, biss dieser Rostfraß Sicherheitsrelevante Ausmaße annimmt ist die Kiste 20 Jahre alt,das weiß auch Daimler.
Ärgerlich ist es allemal.
Meiner von 5/04 ist noch nichts zu sehen. Vielleicht ist meiner aus Chinablech.
Also Leute aufgepasst beim Autokauf.
Grüße
--
Truden-Charly | Antworten
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