| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Rost am Gummi des Kofferraums |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
| Geschrieben am 26.02.2011 um 11:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von shootingstar am 26.02.2011 um 11:41 Uhr ]
Hallo Marko,
meine Reparatur ist nun 6 Monate her und ich kann nichts Negatives erkennen. Bei mir waren es aber auch nur sehr kleine Stellen an den Schweißpunkten.
Ich kann aber nur jedem empfehlen die Stellen zu kontrollieren.
--
Viele Grüße aus Oberhausen
Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an shootingstar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 22.06.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3509
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 12.03.2011 um 11:54 Uhr  
|
An_dreas schrieb:
Eigentlich wollte ich heute Mittag bei dem schönen Wetter spazieren fahren, aber nach dieser Entdeckung habe ich keine Lust mehr.
Hallo Andreas,
mein Beileid. Mir wäre da auch die Lust vergangen. Diese Rostanfälligkeit ist einfach inakzeptabel.
In diesem Zusammenhang bekommt der Kommentar eines Users in einem anderen Thread eine wohl ganz andere Bedeutung:
"tja - DAS ist Qualität à la Nasenbär!!! "
Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass der Schaden auf dem Kulanzwege beseitigt wird.
Gruß
Ulrich
--
http://mein-slk.de.tl | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 12.03.2011 um 12:10 Uhr  
|
c-man schrieb:
"tja - DAS ist Qualität à la Nasenbär!!! "
Können wir auch verallgemeinern: "DAS ist Premium-Qualität aus dem Hause Mercedes-Benz". Siehe auch junge Modelle von A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse, E-Klasse, ...
Von jungen Audi oder BMW-Modellen hört man da eher weniger (A3 scheint aber wohl auch ein Rost-Problem zu haben).
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RPGamer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
| Geschrieben am 12.03.2011 um 12:38 Uhr  
| Hallo Andreas,
das sieht schon ziemlich heftig aus. Nach dem Motto, wehret den Anfängen, hatte ich im letzten Jahr echt Glück. Du solltest sehr schnell zu Deinem Händler. Ich hoffe Du hast ein gut gepflegtes Wartungsheft. Das wird die Grundlage für eine Übernahme der Kosten durch DC sein.
So wie der Schaden bei Dir aussieht, muss das aber schon länger unter der Dichtung gammeln. Ich kann nur jedem empfehlen, die Stellen zu kontrollieren. Selbst nach der Reparatur schaue ich noch on Zeit zu Zeit unter die Dichtung, kann ja nicht schaden.
Also, viel Erfolg.
--
Viele Grüße aus Oberhausen
Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an shootingstar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 12.03.2011 um 13:13 Uhr  
|
shootingstar schrieb:
... das sieht schon ziemlich heftig aus. ... muss das aber schon länger unter der Dichtung gammeln.
Man sollte sich vom Aussehen der Roststellen nicht täuschen lassen. In allen Fällen ist das gleiche Problem die Ursache, nämlich mangelnde Sorgfalt bei den Punktschweißungen dieser Heckverbindung. Es oxydiert unter dem Lack und hat mit der Dichtung nichts zu tun, sie verdeckt das Ganze nur. Somit sollte die Regulieren seitens Mercedes auch kein Problem darstellen, da genau dieser Fall (Rostfraß von innen nach außen) durch eine allgemeine Herstellergarantie abgedeckt ist.
Der für mich damals zuständige Karosseriemeister meinte, dass die Schweißzange hier zu lange im Einsatz war, als die Schweißspitzen bereits verschlissen waren. Dadurch wurden kleinste Verunreinigungen in die Schmelze eingebracht, die nun raus oxydieren. Nicht schön, aber an dieser Stelle wohl über alle Baujahre hinweg eine Krankheit, aber kein übergreifendes Rost-Problem des SLKs.
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 22.06.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
| Geschrieben am 12.03.2011 um 21:49 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
In allen Fällen ist das gleiche Problem die Ursache, nämlich mangelnde Sorgfalt bei den Punktschweißungen dieser Heckverbindung...
Hallo Taunusboy,
völlig richtig. Es beginnt in diesem Fall immer an den verunreinigten Schweißpunkten. Nur wenn es einmal begonnen hat, wird es sich im laufe der Zeit ausbreiten. Von kleinsten korrodierten Konkrementen wie bei mir, bis zu starken Schäden wie in anderen Fällen. Man muss es halt frühzeitig kontrollieren. Also ich war für diesen Artikel sehr dankbar.
Als ich bei dem meinem Händler war, wurde ich gebeten am darauffolgenden Tag noch einmal mit dem Fahrzeug vorbei zu kommen. An diesem Tag war der Werksgutachter vor Ort. Ich hatte da die Gelegenheit etwas länger mit Ihm zu quatschen. Er betreut seitens DC vor allem die Streitfälle für den Europäischen und asiatischen Raum. Das hat damals bei mir genau 20 Sekunden gedauert und der Händler hat die Reklamationscodes bekommen und die Aussage, "Bitte schreiben Sie in den Antrag rein das ich das bereits begutachtet habe, damit wird dieser Fall nicht mehr weiter geprüft". Er hat dann das Fahrzeug zusätzlich noch an allen kritischen Stellen, vor allen unter den Türkanten geprüft. Ich habe an der linken Tür noch einen Staubeinschluss in den Lackschichten. Dieser wurde mit aufgenommen und auch Fotografiert, um bei möglichen Spätschäden die Ansprüche zu sichern.
Bei dem Gespräch wurde auch klar das der SLK, im Gegensatz zu den A und B Klassen keine weiteren Verarbeitungsmängel hat. Zum Glück.
Vom meinem Serviceheft wurden sämtliche relevanten Seiten kopiert und am gesamten Fahrzeug wurde die Lackdicke gemessen. Nach einer Woche war die volle Kostenübernahme vom Werk bei dem Händler.
--
Viele Grüße aus Oberhausen
Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an shootingstar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8607
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 12.03.2011 um 22:27 Uhr  
| Seit längerer Zeit mal wieder ein Update
User/Bj/Lackierung/Entdeckungszeitpunkt
2004
=======================
Coco: Bj. 09/04 iridiumsilber 07/08
Dreifünfziger: Bj. 07/04 iridiumsilber 07/08
Meister Lampe: Bj. 09/04 iridiumsilber 07/08
omasliebling: Bj. 05/04 iridiumsilber 08/08
Manni64: Bj. 04/04 iridiumsilber 04/09
Gladbacher: Bj. 06/04 iridiumsilber 09/08
Taunusboy: Bj. 12/04 tellursilber 04/09
Pacman: Bj. ??/04 iridiumsilber 05/09
falcon: Bj. 04/04 iridiumsilber 05/09
RPGamer: Bj. 09/04 iridiumsilber 07/09
Silberling: Bj 09/04 iridiumsilber 07/09
newslkfan: Bj 09/04 cubanitsilber 08/09
Big Block 502: Bj 10/04 obsidianschwarz 08/09
Limba: Bj 04/04 benitoitblau 10/09
harryslk: Bj 06/04 iridiumsilber 10/09
slkpathe: Bj 06/04 iridiumsilber 10/09
picknicker: Bj 06/04 iridiumsilber 12/09
An_dreas: Bj 12/04 tellursilber 03/11
2005
=======================
QT: Bj. 06/05 iridiumsilber 06/09
madmax: Bj 07/05 iridiumsilber 08/09
55er Original 04/2005 schwarz 08/09
hohab 05/2005 iridiumsilber 08/09
2006
=======================
Wolf79: Bj. 03/06 cubanitsilber 04/09
2007
=======================
shootingstar: Bj. 03/07 jaspisblau 07/10
2008-2010
=======================
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 13.03.2011 um 00:02 Uhr  
| Nochmals gut zu sehen, dass das Problem Lack unabhängig ist. Die Häufung der frühen Baujahre liegt sicherlich daran, dass die versteckte Korrosion einige Zeit benötigt, um sichtbar zu werden.
Die gesamte Anzahl an Kulanzfällen über die Forengrenzen hinaus, sollten Daimler hoffentlich dazu veranlasst haben, das Heben der Dichtung zur Korrosionskontrolle an dieser Stelle fest in die Serviceanweisungen der Werkstätten zu integrieren.
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :746 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|