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Tipps und Technik R171 » » Thema: Rost am Gummi des Kofferraums
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   QT

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 Geschrieben am 13.08.2010 um 10:23 Uhr   


Dammstadt schrieb:

Gut möglich, dass er 08 gebaut ist. Wer Weiß das schon so genau...
Hi!

Datum oder zumindest Monat der Endkontrolle sollte auf einem Aufkleber in Deinem Serviceheft stehen

Und wenn nicht, sollte Dir MB übers System das Baujahr nennen können.

Grüsse,
Achim

--
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User seit 12.08.2010
 Geschrieben am 15.08.2010 um 16:10 Uhr   


QT schrieb:


Dammstadt schrieb:

Gut möglich, dass er 08 gebaut ist. Wer Weiß das schon so genau...
Hi!

Datum oder zumindest Monat der Endkontrolle sollte auf einem Aufkleber in Deinem Serviceheft stehen

Und wenn nicht, sollte Dir MB übers System das Baujahr nennen können.

Grüsse,
Achim

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Im Serviceheft war kein Aufkleber. Das ist nur noch ein Infoheft und vorn drin steckte der letzte Servicebericht-Ausdruck, da das Fz. ein digitales Serviceheft hat. Mhmmm....

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User seit 18.08.2010
 Geschrieben am 18.08.2010 um 23:25 Uhr   
Hallo liebe 171er Community,
Als (noch) nicht 171er Eigener verfolge ich den Thread seit einiger Zeit mit großem Interesse und bin einigermaßen erschüttert über Qualität und Serviceverhalten. In meiner Garage parken Produkte aus München und Köln, die mittlerweile 12 und 9 Jahre alt sind und keinen Rost an Karosserieteilen aufweisen.
Der gezeigte und von Euch zu recht monierte Rost taucht offenbar insbesondere an Falzen und Kanten auf. Gibt es denn bereits erste Erfahrungen mit der Dauerhaftigkeit der Reparaturleistungen?

Viele Grüße
Zip

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   coco

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.08.2010 um 00:40 Uhr   
Hallo Zpster,

nachdem bei mir das Thema wohl als erster auftrat und wohl auch der älteste reparierte Rostschaden bin, kann ich sagen, bisher (klopf, klopf auf Holz) ist alles perfekt. Kein sichtbarer erneuter Rost an der reparierten Stelle.
Die Reparatur ist nun gut 2 Jahre her.

Ich denke aber, dass es sehr auf die Arbeitsqualität der Werkstatt/des Monteurs ankommt, ob und wie lange der Erfolg anhält.


--
Grüsse
Coco


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Beiträge: 83
User seit 18.08.2010
 Geschrieben am 19.08.2010 um 12:13 Uhr   
Na dann: Toi, toi, toi Euch allen - auf das der Kofferraumherpes nicht wiederkommt!
Greetz
Zip

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 Geschrieben am 22.08.2010 um 19:56 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. einem Monat leichte Anfänge des Rosts Problems entdeckt.
An den Schweißpunkten war eine leichte Korrosion erkennbar und am Heckblech waren es
kleine Blasen.
Will Euch dann auch am weiteren Ablauf teilhaben lassen.
Ich bin in der Woche darauf zum Händler. Er hat sich das Fahrzeug angeschaut und mich gebeten tags drauf nochmals kurz vorbei zu schauen. Am nächsten Tag ist der Gutachter aus dem Werk da.
Als der Gutachter den Wagen am nächsten Tag sah, meinte er direkt dass es sofort der Antrag gestellt werden soll und die Stellen überarbeitet werden.
In der weiteren Stunde wurde der Wagen auf die Bühne genommen und akribisch nach weiteren Stellen untersucht. Bis auf einen Staubeinschluss an der Türkante wurde nichts entdeckt.
Nach einer Woche war der Kulanzantrag genehmigt und ist konnte einen Termin vereinbaren.
Die Überarbeitung dauerte eine ganze Woche und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Alle Stellen wurden neu lackiert und mit Wachs versiegelt. Die Kofferraumdichtung wurde ausgetauscht.

Da ich eh eine Woche auf den Wagen verzichten musste habe ich den Unterboden noch wachsen lassen.

Ich hoffe ich habe nun ruhe mit dem Thema.


--

Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.09.2010 um 22:34 Uhr   
ich hatte vor ca. einem Monat ein Rostpickel entdeckt.
An einem Schweißpunkten war eine leichte Korrosion mit Blasenbildung erkennbar

Nach 3 Wochen Kulanzprüfung (Händler hat Fotos eingeschickt) folgendes Ergebnis:
EZ 3/2004
Inspektionen zT. nicht bei DB daher 1/3 Eigenanteil.

Dachte okay - wäre fair- nur das dann immer noch € 200,- bei mir hängen bleiben..
Der Lackdoktor repariert auch fachgerecht für gesamt 120-150,-€
oder ich nehme einen Lackstift und fertig ?

Was meint Ihr?

--
Nicht drängeln - kämpfen

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 17.09.2010 um 23:33 Uhr   


AMGA1 schrieb:
Nach 3 Wochen Kulanzprüfung... oder ich nehme einen Lackstift und fertig?

Ich würde mal fragen, für was die drei Wochen brauchen. Mein Antrag war nach wenigen Stunden positiv beantwortet.

Was soll ein Lackstift bringen? Das Problem sitzt zwischen Lack und Metall. Der Rostbefall muss komplett abgetragen werden. Meist gammelt es an Stellen unter dem Lack, die noch gar nicht sichtbar sind. Es betrifft alle Punktschweißungen unter der Kofferraumdichtung. Die von dir Entdeckten Bläschen sind nur die Spitze des Eisbergs. Da muss ein Profi ran.

Stefan

--
Geist ist geil

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Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
 Geschrieben am 18.09.2010 um 11:02 Uhr   


AMGA1 schrieb:
ich hatte vor ca. einem Monat ein Rostpickel entdeckt.



Hallo ANGA1,

meine Reparatur ist ja erst kurz Zeit her und auch ich hatte nur winzige Korrosionspickel an den Schweißpunkten.
Doch die Reparatur dauerte eine ganze Woche und auch die Dichtung wurde getauscht. Alle Stellen wurden abgeschliffen und neu verzinkt und versiegelt. Wichtig ist, dass die Stellen an den Schweißpunkten danach auch glatt sind. Mit dem Lackstift würdest Du nur den Rost abdecken und es würde darunter weiter gammeln.
Ich denke mit 200 € Eigenanteil bis Du gut bedient.
Bei mir hat der Kulanzantrag auch einige Tage gedauert. Die Schäden wurden direkt von einem Werksgutachter aufgenommen und bestätigt.


--

Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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 Geschrieben am 26.02.2011 um 00:30 Uhr   
Seit über 5 Monaten kein Rost mehr!!
Das spricht doch mal für Mercedes.
Oder sind die User nur zu faul zu berichten.

Gruß Marco

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