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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 auf 20"--da ist er ! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 17.07.2008 um 14:34 Uhr  
| Hallo,
mein Geschmack sind die 20 Zoll Felgen auch nicht.
Und speziell für Gooldi: auch 16 Zoll-Felgen können 0 Federungskomfort haben. Ich hatte jedenfalls mal einen Golf III mit 9x16 Zoll und 215er Bereifung. Da war auch kaum Gummi zwischen Felge und Straße.
Letztlich ist Bereifung und Fahrwerksabstimmung immer nur ein Kompromiß.
Schmale Reifen und kleine Felgen sind natürlich deutlich leichter als große Räder und federn deutlich besser, sehen dafür aber (meine Meinung) relativ bescheiden aus. Weiterer Nachteil ist das Kurvenverhalten und den mangelnden Grip beim Beschleunigen. Mit Breitreifen kann man deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, das Fahrzeug fährt sich "wie auf Schienen". Auch die Beschleunigung ist bei höher motorisierten SLK wegen der besseren Haftung deutlich besser (trotz der schwerern Felgen). Die Federung ist - auch wegen der leichten Tieferlegung - im Gegenzug deutlich härter (merkt man auch beim Wechsel auf Winterreifen mit geringerem Felgendurchmesser), trotzdem überwiegen für mich die Vorteile (Optik/ Fahrverhalten). Die beschriebenen Autos, welche keine Bahnschwelle überschreiten können, haben i.d.R. Gewindefahrwerk mit bis zu 10 cm Tieferlegung und sind quasi Richtung Rennstrecke abgestimmt, aber nicht mehr alltagstauglich. Über diese Jungs lache ich heute auch (insbesondere, weil sie wirklich auf holperigen Landstraße langsam dahinschleichen), aber wir waren schließlich alle mal jung . Solche Fahrwerke dürften es aber bei unseren Mitglieder die Ausnahme sein, üblich scheint mir hier eine Tieferlegung im Bereich von ca. 3 cm.
Ich finde, jeder sollte das fahren, was ihm gefällt, ohne den anderen zu beleidigen oder herabzuwürdigen.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac | Antworten
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User seit 13.05.2004
| Geschrieben am 17.07.2008 um 21:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinzhönig am 17.07.2008 um 21:26 Uhr ]
Hey Benzinkocher.
In Bezug auf deine Erfahrung die du mit dem Extrem-(P)opel gemacht hast, bin ich voll auf deiner Seite. Man muss es ja nicht übertreiben.
Aber ein Kompromiss mit 19 Zoll plus Eibach Federn, 1 er Gummis z. B. ist für mich sehr fahrbar und in keinster Weise mit dem Opel fahrtechnisch zu vergleichen. Er fährt sich straff, klar etwas härter vom Feeling, aber durchaus im Rahmen.
Okay ich füge hinzu, das ich den Daimler als Zusatzauto oder Zweitwagen bewege. Zur Arbeit reicht mir mein original gelassener Lupo mit Ballonrädern Würde ich den SLK nur fahren, wären bei mir die Räder nicht verchromt, sondern vielleicht auch schwarz, ähnlich des hier vorgestellten Fahrzeuges.
Zum Thema Trend und Geschmack meine ich, das ich als 18 jähriger z.B ATS Cup Felgen gefahren habe mit 7x15 Zoll und 195/50 Bereifung. Das war damals der letzte Schrei und wäre heute undenkbar für mich. Die Zeiten ändern sich und so änderrn sich auch die Geschmäcker. So ging ich auch im Laufe der Jahre von 15 auf 16, dann 17, 18 und heute 19 Zoll Rädern.
Bin jedenfalls sehr zufrieden und würde nie mehr zurück auf kleinere Felgen wollen.
Ich trage heute auch nicht mehr die Karotten Jeans von 1985 -naja, das sieht nicht jeder so
Technisch gesehen kann ich den Beitrag meines Vorredners unterstreichen.
Viele Grüsse hEINZ
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User seit 31.05.2008
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Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 17.07.2008 um 22:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 17.07.2008 um 22:40 Uhr ]
Kameraden....
kann sich jemand vorstellen, dass es neben dem "technisch machbaren" vielleicht auch noch andere, winzige Dinge fein sind:
nämlich ein optisch ausgewogenes Erscheinungsbild? In dem bestimmte Proportionen zwischen den Abmessungen des Autos und der Relation der dazugehörenden Räder Begeisterung oder Entsetzen bei neutralen Betrachter auslösen.....
Ein verfeinerter 170er mit 18Zöllern: da passen die Größenverhältnisse noch, im Vergleich zum "Sport, Leicht, Kurz"...
Aber diese Zwangsbeglückung mit 20 Zöllern sind einfach - optisch - unpassend zum recht kleinen Auto.
Technisch machbar, klar, fahrbar? Ja, vorstellbar...
Bezahlbar? Egal, wenn es der Eigner sich leisten möchte...
Aber ich flehe Euch an: die Proportionen passen nicht mehr: diese Dinger ist zwei Nummern zu groß.
cheers
Peter | Antworten
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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 18.07.2008 um 12:21 Uhr  
|
perly22 schrieb:
Mit Breitreifen kann man deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, das Fahrzeug fährt sich "wie auf Schienen". Auch die Beschleunigung ist bei höher motorisierten SLK wegen der besseren Haftung deutlich besser (trotz der schwerern Felgen).
...mit der winzigen Einschränkung, daß dies alles nur bei trockener Fahrbahn gilt.
Gruß
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 18.07.2008 um 15:23 Uhr  
|
d-amur schrieb:
Kameraden....
kann sich jemand vorstellen, dass es neben dem "technisch machbaren" vielleicht auch noch andere, winzige Dinge fein sind:
nämlich ein optisch ausgewogenes Erscheinungsbild? In dem bestimmte Proportionen zwischen den Abmessungen des Autos und der Relation der dazugehörenden Räder Begeisterung oder Entsetzen bei neutralen Betrachter auslösen.....
Ein verfeinerter 170er mit 18Zöllern: da passen die Größenverhältnisse noch, im Vergleich zum "Sport, Leicht, Kurz"...
Aber diese Zwangsbeglückung mit 20 Zöllern sind einfach - optisch - unpassend zum recht kleinen Auto.
Technisch machbar, klar, fahrbar? Ja, vorstellbar...
Bezahlbar? Egal, wenn es der Eigner sich leisten möchte...
Aber ich flehe Euch an: die Proportionen passen nicht mehr: diese Dinger ist zwei Nummern zu groß.
cheers
Peter
Ich hab noch was gefunden, guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/20-Komplettraeder-Mercedes-SLK-R171-Alufelgen-Felgen_W0QQitemZ120284122627QQihZ002QQcategoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Man achte besonders unten auf das zweite Foto - mit der dezenten Innenbördelung. 10-15mm Federweg?
Nun mal ehrlich: sowas ist doch nicht mehr fahrbar!? Optisch paßt das allerdings schon noch etwas besser als das Beispiel von Graf Zahl - Felgendesign bei ihm in Verbindung mit dem R170 finde ich eher plump.
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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| Geschrieben am 18.07.2008 um 16:06 Uhr  
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das Sülzkotlett schrieb:
perly22 schrieb:
Mit Breitreifen kann man deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, das Fahrzeug fährt sich "wie auf Schienen". Auch die Beschleunigung ist bei höher motorisierten SLK wegen der besseren Haftung deutlich besser (trotz der schwerern Felgen).
...mit der winzigen Einschränkung, daß dies alles nur bei trockener Fahrbahn gilt.
Gruß
Michael
leider so nicht richtig. Ein guter Breitreifen hat auch bei Regen meisten eine besser Haftung. I.d.R. ist die Traktion besser, die Bremswege kürzer und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind auch höher (wobei der Grenzbereich zwischen Haftung und Abflug allerdings kleiner ist).
Ein Breitreifen neigt allerdings eher zum Aquaplaning, insbesondere dann wenn das Profil nicht mehr ganz neu ist.
Gruss
Thomas | Antworten
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User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 18.07.2008 um 16:23 Uhr  
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heinzhönig schrieb:
Hey Benzinkocher.
In Bezug auf deine Erfahrung die du mit dem Extrem-(P)opel gemacht hast, bin ich voll auf deiner Seite. Man muss es ja nicht übertreiben.
Aber ein Kompromiss mit 19 Zoll plus Eibach Federn, 1 er Gummis z. B. ist für mich sehr fahrbar und in keinster Weise mit dem Opel fahrtechnisch zu vergleichen. Er fährt sich straff, klar etwas härter vom Feeling, aber durchaus im Rahmen.
Okay ich füge hinzu, das ich den Daimler als Zusatzauto oder Zweitwagen bewege. Zur Arbeit reicht mir mein original gelassener Lupo mit Ballonrädern Würde ich den SLK nur fahren, wären bei mir die Räder nicht verchromt, sondern vielleicht auch schwarz, ähnlich des hier vorgestellten Fahrzeuges.
Zum Thema Trend und Geschmack meine ich, das ich als 18 jähriger z.B ATS Cup Felgen gefahren habe mit 7x15 Zoll und 195/50 Bereifung. Das war damals der letzte Schrei und wäre heute undenkbar für mich. Die Zeiten ändern sich und so änderrn sich auch die Geschmäcker. So ging ich auch im Laufe der Jahre von 15 auf 16, dann 17, 18 und heute 19 Zoll Rädern.
Bin jedenfalls sehr zufrieden und würde nie mehr zurück auf kleinere Felgen wollen.
Ich trage heute auch nicht mehr die Karotten Jeans von 1985 -naja, das sieht nicht jeder so
Technisch gesehen kann ich den Beitrag meines Vorredners unterstreichen.
Viele Grüsse hEINZ
Hallo Heinz, ich hab jetzt eben nur noch ein Auto. Bis vor zwei Monaten hatte ich noch einen MAZDA 626 als Winterauto und einen MX5-Kanada-Miata (Bj. 90) als Spaßauto für den Sommer. Der Aufwand, zwei Wagen zu pflegen, warten etc. war mir aber nach 4 Jahren einfach doch zu groß - der finanzielle Aspekt war dabei eher untergeordnet.
Ich gebe zu, daß der Miata mir ziemlich schwer abgeht, besonders was Schaltung, Kurvenverhalten usw. angeht. Der wird nicht umsonst immer wieder mit nem Gokart verglichen - ist was dran. Ich werde trotzdem der Versuchung widerstehen, aus dem SLK eine kleine Rennmaschine zu machen - wäre dann im Winter ganz sicher ne Katastrophe. Also belasse ich es so, wie es ist - der SLK ist für mich eben Mobilitätsgarantie mit großem Spaßfaktor - 626 und MX5 in einem.
Stell doch mal ein Foto von deinem Kleinen mit den großen Rädern rein - von wegen Geschmackeinschätzung meinerseits...
Ach ja, Hinweis noch zum Schluß: der MX5 ist immer noch nicht verkauft (trotz Superzustand), steht noch angemeldet auf dem Hof. Wenn also jemand Ineresse hat, einfach Mail!
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