.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 auf 20"--da ist er !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 17.07.2008 um 14:34 Uhr   
Hallo,
mein Geschmack sind die 20 Zoll Felgen auch nicht.
Und speziell für Gooldi: auch 16 Zoll-Felgen können 0 Federungskomfort haben. Ich hatte jedenfalls mal einen Golf III mit 9x16 Zoll und 215er Bereifung. Da war auch kaum Gummi zwischen Felge und Straße.
Letztlich ist Bereifung und Fahrwerksabstimmung immer nur ein Kompromiß.
Schmale Reifen und kleine Felgen sind natürlich deutlich leichter als große Räder und federn deutlich besser, sehen dafür aber (meine Meinung) relativ bescheiden aus. Weiterer Nachteil ist das Kurvenverhalten und den mangelnden Grip beim Beschleunigen. Mit Breitreifen kann man deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, das Fahrzeug fährt sich "wie auf Schienen". Auch die Beschleunigung ist bei höher motorisierten SLK wegen der besseren Haftung deutlich besser (trotz der schwerern Felgen). Die Federung ist - auch wegen der leichten Tieferlegung - im Gegenzug deutlich härter (merkt man auch beim Wechsel auf Winterreifen mit geringerem Felgendurchmesser), trotzdem überwiegen für mich die Vorteile (Optik/ Fahrverhalten). Die beschriebenen Autos, welche keine Bahnschwelle überschreiten können, haben i.d.R. Gewindefahrwerk mit bis zu 10 cm Tieferlegung und sind quasi Richtung Rennstrecke abgestimmt, aber nicht mehr alltagstauglich. Über diese Jungs lache ich heute auch (insbesondere, weil sie wirklich auf holperigen Landstraße langsam dahinschleichen), aber wir waren schließlich alle mal jung . Solche Fahrwerke dürften es aber bei unseren Mitglieder die Ausnahme sein, üblich scheint mir hier eine Tieferlegung im Bereich von ca. 3 cm.

Ich finde, jeder sollte das fahren, was ihm gefällt, ohne den anderen zu beleidigen oder herabzuwürdigen.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinzhönig

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2008 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinzhönig am 17.07.2008 um 21:26 Uhr ]

Hey Benzinkocher.

In Bezug auf deine Erfahrung die du mit dem Extrem-(P)opel gemacht hast, bin ich voll auf deiner Seite. Man muss es ja nicht übertreiben.

Aber ein Kompromiss mit 19 Zoll plus Eibach Federn, 1 er Gummis z. B. ist für mich sehr fahrbar und in keinster Weise mit dem Opel fahrtechnisch zu vergleichen. Er fährt sich straff, klar etwas härter vom Feeling, aber durchaus im Rahmen.

Okay ich füge hinzu, das ich den Daimler als Zusatzauto oder Zweitwagen bewege. Zur Arbeit reicht mir mein original gelassener Lupo mit Ballonrädern Würde ich den SLK nur fahren, wären bei mir die Räder nicht verchromt, sondern vielleicht auch schwarz, ähnlich des hier vorgestellten Fahrzeuges.

Zum Thema Trend und Geschmack meine ich, das ich als 18 jähriger z.B ATS Cup Felgen gefahren habe mit 7x15 Zoll und 195/50 Bereifung. Das war damals der letzte Schrei und wäre heute undenkbar für mich. Die Zeiten ändern sich und so änderrn sich auch die Geschmäcker. So ging ich auch im Laufe der Jahre von 15 auf 16, dann 17, 18 und heute 19 Zoll Rädern.
Bin jedenfalls sehr zufrieden und würde nie mehr zurück auf kleinere Felgen wollen.
Ich trage heute auch nicht mehr die Karotten Jeans von 1985 -naja, das sieht nicht jeder so

Technisch gesehen kann ich den Beitrag meines Vorredners unterstreichen.

Viele Grüsse hEINZ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinzhönig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 17.07.2008 um 21:47 Uhr   
Möchte demnächst auch meine 16er Schluppen gegen was größeres ersetzen. Aber keinesfalls auf 20"!

Jedem das seine, aber das wär mir doch zu groß...

Gruß,
Sam

--
SLK320
R500

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samsmooth    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 17.07.2008 um 22:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 17.07.2008 um 22:40 Uhr ]

Kameraden....

kann sich jemand vorstellen, dass es neben dem "technisch machbaren" vielleicht auch noch andere, winzige Dinge fein sind:

nämlich ein optisch ausgewogenes Erscheinungsbild? In dem bestimmte Proportionen zwischen den Abmessungen des Autos und der Relation der dazugehörenden Räder Begeisterung oder Entsetzen bei neutralen Betrachter auslösen.....

Ein verfeinerter 170er mit 18Zöllern: da passen die Größenverhältnisse noch, im Vergleich zum "Sport, Leicht, Kurz"...

Aber diese Zwangsbeglückung mit 20 Zöllern sind einfach - optisch - unpassend zum recht kleinen Auto.

Technisch machbar, klar, fahrbar? Ja, vorstellbar...
Bezahlbar? Egal, wenn es der Eigner sich leisten möchte...

Aber ich flehe Euch an: die Proportionen passen nicht mehr: diese Dinger ist zwei Nummern zu groß.

cheers
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinzhönig

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2008 um 11:10 Uhr   
Das stimmt nicht Peter, wenn dann höchstens eine Nummer zu gross

Gruss hEINZ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinzhönig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2008 um 11:49 Uhr   


heinzhönig schrieb:
Das stimmt nicht Peter, wenn dann höchstens eine Nummer zu gross

Gruss hEINZ




Nö, 2 Nummern zu gross ist schon richtig. Deine 19-Zöller wirken optisch eh wie 18-Zöller, von daher passt es .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2008 um 12:21 Uhr   


perly22 schrieb:
Mit Breitreifen kann man deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, das Fahrzeug fährt sich "wie auf Schienen". Auch die Beschleunigung ist bei höher motorisierten SLK wegen der besseren Haftung deutlich besser (trotz der schwerern Felgen).


...mit der winzigen Einschränkung, daß dies alles nur bei trockener Fahrbahn gilt.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2008 um 15:23 Uhr   


d-amur schrieb:

Kameraden....

kann sich jemand vorstellen, dass es neben dem "technisch machbaren" vielleicht auch noch andere, winzige Dinge fein sind:

nämlich ein optisch ausgewogenes Erscheinungsbild? In dem bestimmte Proportionen zwischen den Abmessungen des Autos und der Relation der dazugehörenden Räder Begeisterung oder Entsetzen bei neutralen Betrachter auslösen.....

Ein verfeinerter 170er mit 18Zöllern: da passen die Größenverhältnisse noch, im Vergleich zum "Sport, Leicht, Kurz"...

Aber diese Zwangsbeglückung mit 20 Zöllern sind einfach - optisch - unpassend zum recht kleinen Auto.

Technisch machbar, klar, fahrbar? Ja, vorstellbar...
Bezahlbar? Egal, wenn es der Eigner sich leisten möchte...

Aber ich flehe Euch an: die Proportionen passen nicht mehr: diese Dinger ist zwei Nummern zu groß.

cheers
Peter




Ich hab noch was gefunden, guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/20-Komplettraeder-Mercedes-SLK-R171-Alufelgen-Felgen_W0QQitemZ120284122627QQihZ002QQcategoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Man achte besonders unten auf das zweite Foto - mit der dezenten Innenbördelung. 10-15mm Federweg?
Nun mal ehrlich: sowas ist doch nicht mehr fahrbar!? Optisch paßt das allerdings schon noch etwas besser als das Beispiel von Graf Zahl - Felgendesign bei ihm in Verbindung mit dem R170 finde ich eher plump.

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2008 um 16:06 Uhr   


das Sülzkotlett schrieb:


perly22 schrieb:
Mit Breitreifen kann man deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, das Fahrzeug fährt sich "wie auf Schienen". Auch die Beschleunigung ist bei höher motorisierten SLK wegen der besseren Haftung deutlich besser (trotz der schwerern Felgen).


...mit der winzigen Einschränkung, daß dies alles nur bei trockener Fahrbahn gilt.

Gruß
Michael





leider so nicht richtig. Ein guter Breitreifen hat auch bei Regen meisten eine besser Haftung. I.d.R. ist die Traktion besser, die Bremswege kürzer und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind auch höher (wobei der Grenzbereich zwischen Haftung und Abflug allerdings kleiner ist).

Ein Breitreifen neigt allerdings eher zum Aquaplaning, insbesondere dann wenn das Profil nicht mehr ganz neu ist.

Gruss

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2008 um 16:23 Uhr   


heinzhönig schrieb:

Hey Benzinkocher.

In Bezug auf deine Erfahrung die du mit dem Extrem-(P)opel gemacht hast, bin ich voll auf deiner Seite. Man muss es ja nicht übertreiben.

Aber ein Kompromiss mit 19 Zoll plus Eibach Federn, 1 er Gummis z. B. ist für mich sehr fahrbar und in keinster Weise mit dem Opel fahrtechnisch zu vergleichen. Er fährt sich straff, klar etwas härter vom Feeling, aber durchaus im Rahmen.

Okay ich füge hinzu, das ich den Daimler als Zusatzauto oder Zweitwagen bewege. Zur Arbeit reicht mir mein original gelassener Lupo mit Ballonrädern Würde ich den SLK nur fahren, wären bei mir die Räder nicht verchromt, sondern vielleicht auch schwarz, ähnlich des hier vorgestellten Fahrzeuges.

Zum Thema Trend und Geschmack meine ich, das ich als 18 jähriger z.B ATS Cup Felgen gefahren habe mit 7x15 Zoll und 195/50 Bereifung. Das war damals der letzte Schrei und wäre heute undenkbar für mich. Die Zeiten ändern sich und so änderrn sich auch die Geschmäcker. So ging ich auch im Laufe der Jahre von 15 auf 16, dann 17, 18 und heute 19 Zoll Rädern.
Bin jedenfalls sehr zufrieden und würde nie mehr zurück auf kleinere Felgen wollen.
Ich trage heute auch nicht mehr die Karotten Jeans von 1985 -naja, das sieht nicht jeder so

Technisch gesehen kann ich den Beitrag meines Vorredners unterstreichen.

Viele Grüsse hEINZ




Hallo Heinz, ich hab jetzt eben nur noch ein Auto. Bis vor zwei Monaten hatte ich noch einen MAZDA 626 als Winterauto und einen MX5-Kanada-Miata (Bj. 90) als Spaßauto für den Sommer. Der Aufwand, zwei Wagen zu pflegen, warten etc. war mir aber nach 4 Jahren einfach doch zu groß - der finanzielle Aspekt war dabei eher untergeordnet.
Ich gebe zu, daß der Miata mir ziemlich schwer abgeht, besonders was Schaltung, Kurvenverhalten usw. angeht. Der wird nicht umsonst immer wieder mit nem Gokart verglichen - ist was dran. Ich werde trotzdem der Versuchung widerstehen, aus dem SLK eine kleine Rennmaschine zu machen - wäre dann im Winter ganz sicher ne Katastrophe. Also belasse ich es so, wie es ist - der SLK ist für mich eben Mobilitätsgarantie mit großem Spaßfaktor - 626 und MX5 in einem.
Stell doch mal ein Foto von deinem Kleinen mit den großen Rädern rein - von wegen Geschmackeinschätzung meinerseits...

Ach ja, Hinweis noch zum Schluß: der MX5 ist immer noch nicht verkauft (trotz Superzustand), steht noch angemeldet auf dem Hof. Wenn also jemand Ineresse hat, einfach Mail!

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1185
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.774

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm