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| Geschrieben am 11.07.2008 um 11:55 Uhr  
| Mahlzeit,
vielen Dank zunächst für die zahlreichen Hinweise.
also:
- die Netzwerkeinstellungen habe ich alle überprüft, die scheinen OK zu sein.
- alle zusätzlichen Protokolle habe ich mal deaktiviert, ohne Erfolg.
- es gab einen neuen Netzwerkkartentreiber, habe diesen installiert, ebenfalls ohne Erfolg.
Das Ereignisprotokoll nennt mir 2-3x pro Tag einen DCOM Fehler, allerdings nicht zu den Uhrzeiten, wo der Fehler auftritt.
Es ist tatsächlich so wie Achim vermutet, dass das Netzwerk aktiv ist, wenn der Rechner seine 2-Minuten-Auszeit hat.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 11.07.2008 um 14:24 Uhr  
|
icke schrieb:
Hast Du mal versucht die Treiber der Netzwerkkomponeten zu entfernen und die neuen einzupflegen?
So, habe jetzt auch noch ein Update der WLAN Komponente gemacht und mal sämtliche Dienste und Protokolle deinstalliert und dann nach und nach wieder aktiviert.
Das Problem tritt in dem Moment auf, wo ich TCP/IP für die (interne) Netzwerkkarte aktiviere.
Wenn die Netzwerkkarte deaktiviert ist und ich über WLAN mit TCP/IP ins Internet gehe, tritt das Problem nicht auf.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 11.07.2008 um 14:54 Uhr  
| Hallo Guido,
Hast Du an der internen Netzwerkschnittstelle ein LAN-Kabel angeschlossen und in den Netzwerkeinstellungen auch für das LAN IP-Adressen sowie Gateway etc. korrekt konfiguriert?
Wenn nein, dann versucht Windows dort eine Netzwerkadresse zu beziehen (DHCP). Normalerweise sollte hier der Timeout ein paar Sekunden sein wenn es nicht klappt und dann das APIPA-Protokoll zur Anwendung kommen (Selbstzuweisung einer IP-Adresse). Vielleicht ist dies es aber bei Dir verstellt.
Also entweder das LAN im Gerätemanager deaktiveren, wenn es nicht genutzt wrd, oder manuell eine gültige Netzwerkkonfiguration vornehmen.
Falls das nichts helfen sollte, würde ich Dir eine Neuinstallation empfehlen. Ist bei Windows sowieso nach einem Jahr empfehlenswert...
Grüße
Herbert
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| Geschrieben am 11.07.2008 um 15:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von icke am 11.07.2008 um 15:06 Uhr ]
Hallo,
gehst Du über einen Router in Internet, wenn Du per Kabel verbunden bist, oder bist Du direkt am DSL Modem?
Wenn ein Router dazischen ist, schau mal unter TCP/IP ob die "folgende DNS Adresse verwenden " die des Providers steht. Diese muss auch im TCP/IP Protokoll des Computers stehen. Wenn nicht, vieleicht mal eintragen (Bekommst Du vom Provider). Eine weitere Möglichkeit wäre noch dem Computer eine feste IP zu geben. Das spart auch Zeit bei der Suche nach dem Netzwerk.
Deinstalliere die alten Netztwerktreiber und spiel dann den neuen ein. Meist bleiben Fehler bei alten Treibern, wenn neue eingespielt werden, erhalten.
VG Marc
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| Geschrieben am 11.07.2008 um 18:48 Uhr  
| Hallo,
nein, es ist keine Sicherheitssoftware installiert. Ich habe jetzt noch ein paar Tests mit den Netzwerktreibern gemacht (Booten im abgesicherten Modus mit Netzwerk etc.), aber meine Kollegen sind sich relativ sicher, dass ein Hardwaredefekt vorliegt (die sollen beim Lifebook C ziemlich häufig vorkommen).
Ich bügele jetzt XP Prof neu drauf, und dann sehen wir weiter, ob es läuft oder ein neuer bestellt wird...
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 14.07.2008 um 12:33 Uhr  
| Mahlzeit,
kurz als Abschluss: ich habe das Betriebssytem neu installiert, und der Fehler ist beseitigt. War zwar viel Arbeit mit Treiber downloaden und aktualisieren, aber nun läuft er insgesamt wesentlich schneller als vorher. Von daher war die Aktion ganz OK.
Nochmals vielen Dank für alle Tipps!
Gruß
Guido
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