.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Parameterlenkung - was ist das?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.01.2004 um 17:28 Uhr   
Kann mir das jemand erklären?

Ach ja Frage an Torsten oder sonst berufenem:

Woran erkennt man bei den Bildern

Baureihe R171 » Lackierung tellursilber metallic (762) und iridiumsilber metallic (775)

was nun tellursilber und was iridiumsilber ist?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 07.01.2004 um 17:32 Uhr   


cpfleger schrieb:

Kann mir das jemand erklären?



Bemühe mal die Suche:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=1650&forum=5

Gruß

Michael

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2004 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 07.01.2004 um 18:11 Uhr ]

Ich traue mir heute anhand von Fotos noch nicht zu, tellur- und iridiumsilber zu unterscheiden. Tellursilber scheint mir einen ganz hellen Blaustich zu haben.

Solange ich die Farben auf Fotos nicht unterscheiden kann, machen zwei getrennte Galerie vorerst zumindest noch keinen Sinn (genau wie bei schwarz uni und obsidianschwarz metallic). Ob es sich später lohnt, dennoch zwei Galerien zu eröffnen, weil MBSLK.de-Mitglieder ja wissen, welche Farbe sie fahren, wird sich zeigen.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin01

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 07.01.2004 um 18:14 Uhr   
Na vielleicht hilft das ein bisserl.
http://www.slk-friends.de/slk-Technik-SLK2004-Farben.htm

Gruß Volker

--
R 171 ?? Ich freu mich drauf
Gruß aus Dachau
http://www.slk-friends.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.01.2004 um 20:29 Uhr   
@Volker: Ja doch ein wenig, Tellur dürfte dunkler sein

@Torsten: Hmm, hat was für sich ...

@Michael: Ach ja, die Suchfunktion, das unbekannte Wesen.
Ich hätte mir das vielleicht unter geschwindigkeitsadaptiver Servolenkung oder mit sonstiger neudeutscher Bezeichnung a la Airscarve vorgestellt, Parameterlenkung klingt nichtssagend

Jedenfalls danke an alle!

Have fun!
C. Pfleger


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.01.2004 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Exilschwabe am 07.01.2004 um 22:11 Uhr ]

Zur Erklärung der Parameterlenkung:

Bei der klassischen Zahnstangenlenkung besteht systembedingt grundsätzlich
ein Zielkonflikt in der hydraulischen Unterstützung bei schneller und langsamer Fahrt. Bei der langsamen Fahrt (Parkieren, Rangieren und Wenden) wird eine höhere hydraulische Unterstützung bevorzugt, die die Handkraft deutlich verringert und somit das Fahrzeug leicht und komfortabler geführt werden kann. Wird eine Lenkung auf extrem niedrige Lenkkräfte beim Parkieren ausgelegt, so ist zwangläufig auch die Lenkkraft bei hohen Fahrgeschwindigkeiten herabgesetzt, was zu einer nervösen, empfindlichen Lenkung und zu einem schlechten Kontakt zur Fahrbahn führt.

Bei hohen Geschwindigkeiten bevorzugt man deshalb eine sehr geringe, wenn nicht sogar keine Lenkhilfkraft. Das Fahrzeug soll kontrolliert und sicher navigiert werden können, entsprechende Rückmeldungen von der Straße und Fahrzustand über das Lenkrad sollen dem Fahrer intuitiv richtige Signale liefern, die von ihm selbst umgesetzt werden und somit die aktive Sicherheit im Fahrzeug erhöhen. Nicht zuletzt Fahrpräzision und Komfort müssen zur maximalen Fahrsicherheit führen.

Aus dieser Problemsituation heraus wurde ein geschwindigkeitsabhängiges Lenksystem, die sog. Parameterlenkung entwickelt, die angepaßt an die Geschwindigkeit die optimale Lenkunterstützung liefert. Mit Hilfe eines elektronischen Geschwindigkeitssensors, der kontinuierlich die Geschwindigkeit misst, wird ein spezielles Ventil gesteuert. Dieses Ventil wird, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, stufenlos nach einer speziell abgestimmten Kennlinie geöffnet und gibt so den gewünschten Ölstrom auf eine Hydraulik frei, die das Lenkgefühl zusätzlich verstärkt.

Weitere Infos unter (ist ja nicht auf meinen Misthaufen gewachsen ):
http://www.mblenkungen.com/Projects/wi/channel/files/11376.pdf

Müsste nun den Sinn und Zweck erklären. Habe dies einmal in einer E-Klasse gefahren, fande dies aber nun nicht unbedingt als "haben muss". Da steht in der Prio-Wunschliste Keyless-Go weiter oben.

Gruss
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Exilschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.01.2004 um 22:37 Uhr   


Torsten Gerber schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 07.01.2004 um 18:11 Uhr ]</font>

Ich traue mir heute anhand von Fotos noch nicht zu, tellur- und iridiumsilber zu unterscheiden. Tellursilber scheint mir einen ganz hellen Blaustich zu haben.

Solange ich die Farben auf Fotos nicht unterscheiden kann, machen zwei getrennte Galerie vorerst zumindest noch keinen Sinn (genau wie bei schwarz uni und obsidianschwarz metallic). Ob es sich später lohnt, dennoch zwei Galerien zu eröffnen, weil MBSLK.de-Mitglieder ja wissen, welche Farbe sie fahren, wird sich zeigen.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster



Hi,

nach meinem empfinden -da kann man Torsten nur zustimmen- scheint Tellursilber hellblau-silbrig, Iridiumsilber am "originalsten", und Cubanitsilber ein wenig kupfergetoent zu sein. Jpg´s sind haeufig so subjektiv bearbeitet dass man diese Unterschiede nicht wirklich ausmachen kann, bis ein wenig mehr Erfahrung vorliegt.

--
Bernd

Mercedes - find´ich gut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winner

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2004 um 22:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von winner am 07.01.2004 um 22:55 Uhr ]



Exilschwabe schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Exilschwabe am 07.01.2004 um 22:11 Uhr ]</font>

Zur Erklärung der Parameterlenkung:

Bei der klassischen Zahnstangenlenkung besteht systembedingt grundsätzlich
ein Zielkonflikt in der hydraulischen Unterstützung bei schneller und langsamer Fahrt. Bei der langsamen Fahrt (Parkieren, Rangieren und Wenden) wird eine höhere hydraulische Unterstützung bevorzugt, die die Handkraft deutlich verringert und somit das Fahrzeug leicht und komfortabler geführt werden kann. Wird eine Lenkung auf extrem niedrige Lenkkräfte beim Parkieren ausgelegt, so ist zwangläufig auch die Lenkkraft bei hohen Fahrgeschwindigkeiten herabgesetzt, was zu einer nervösen, empfindlichen Lenkung und zu einem schlechten Kontakt zur Fahrbahn führt.

Bei hohen Geschwindigkeiten bevorzugt man deshalb eine sehr geringe, wenn nicht sogar keine Lenkhilfkraft. Das Fahrzeug soll kontrolliert und sicher navigiert werden können, entsprechende Rückmeldungen von der Straße und Fahrzustand über das Lenkrad sollen dem Fahrer intuitiv richtige Signale liefern, die von ihm selbst umgesetzt werden und somit die aktive Sicherheit im Fahrzeug erhöhen. Nicht zuletzt Fahrpräzision und Komfort müssen zur maximalen Fahrsicherheit führen.

Aus dieser Problemsituation heraus wurde ein geschwindigkeitsabhängiges Lenksystem, die sog. Parameterlenkung entwickelt, die angepaßt an die Geschwindigkeit die optimale Lenkunterstützung liefert. Mit Hilfe eines elektronischen Geschwindigkeitssensors, der kontinuierlich die Geschwindigkeit misst, wird ein spezielles Ventil gesteuert. Dieses Ventil wird, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, stufenlos nach einer speziell abgestimmten Kennlinie geöffnet und gibt so den gewünschten Ölstrom auf eine Hydraulik frei, die das Lenkgefühl zusätzlich verstärkt.

Weitere Infos unter (ist ja nicht auf meinen Misthaufen gewachsen ):
http://www.mblenkungen.com/Projects/wi/channel/files/11376.pdf

Müsste nun den Sinn und Zweck erklären. Habe dies einmal in einer E-Klasse gefahren, fande dies aber nun nicht unbedingt als "haben muss". Da steht in der Prio-Wunschliste Keyless-Go weiter oben.

Gruss
Steffen



Hast du schön erklärt, Steffen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum DC dem nicht so sagen kann, dass man(n) es versteht: geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (ungefähr so heisst es bei anderen Anbietern).

Ein klein wenig habe ich schon das Gefühl, dass gewisse Preise mit komplizierten Begriffen "unterlegt" werden. Wenn sie einfach tönen würden, dürfte man ja nicht so viel dafür verlangen....

Martin

--
Der mit dem klassischen SLK aus der Schweiz: silber, Leder scarlett, einfach schöööööööööön!

With love from Switzerland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 07.01.2004 um 22:51 Uhr   
bezüglich der Farben lassen sich am neuen Car Configurator recht gut die Unterschiede in den Silber-Tönen heraus arbeiten, mir bleiben leider alle Silberfarben versagt, mein Weib will unbedingt das Benitoitblau haben......soll sein, dafür drücke ich ihr die 7G und Comand rein

--
things have to become worse before they become better

come join the HOPs (hedonistic old pharts)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winner

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2004 um 22:57 Uhr   


0692 schrieb:

bezüglich der Farben lassen sich am neuen Car Configurator recht gut die Unterschiede in den Silber-Tönen heraus arbeiten, mir bleiben leider alle Silberfarben versagt, mein Weib will unbedingt das Benitoitblau haben......soll sein, dafür drücke ich ihr die 7G und Comand rein

--
things have to become worse before they become better

come join the HOPs (hedonistic old pharts)



Dieses BLAU ist ja auch wirklich schön! Steht bei mir auch oben! Aber dann konsequent auch mit dem blauen Leder, oder??? 7G reizt wirklich, Comand finde ich persönlich überteuert... aber bis ich dann "zuschlage", kann sich noch einiges ändern (wenigstens im Gebrauchtmarkt).

Martin

--
Der mit dem klassischen SLK aus der Schweiz: silber, Leder scarlett, einfach schöööööööööön!

With love from Switzerland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :962
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.049

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm