| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Parameterlenkung - was ist das? |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 07.01.2004 um 18:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 07.01.2004 um 18:11 Uhr ]
Ich traue mir heute anhand von Fotos noch nicht zu, tellur- und iridiumsilber zu unterscheiden. Tellursilber scheint mir einen ganz hellen Blaustich zu haben.
Solange ich die Farben auf Fotos nicht unterscheiden kann, machen zwei getrennte Galerie vorerst zumindest noch keinen Sinn (genau wie bei schwarz uni und obsidianschwarz metallic). Ob es sich später lohnt, dennoch zwei Galerien zu eröffnen, weil MBSLK.de-Mitglieder ja wissen, welche Farbe sie fahren, wird sich zeigen.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Torsten Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.01.2004 um 20:29 Uhr  
| @Volker: Ja doch ein wenig, Tellur dürfte dunkler sein
@Torsten: Hmm, hat was für sich ...
@Michael: Ach ja, die Suchfunktion, das unbekannte Wesen.
Ich hätte mir das vielleicht unter geschwindigkeitsadaptiver Servolenkung oder mit sonstiger neudeutscher Bezeichnung a la Airscarve vorgestellt, Parameterlenkung klingt nichtssagend
Jedenfalls danke an alle!
Have fun!
C. Pfleger
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.01.2004 um 22:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Exilschwabe am 07.01.2004 um 22:11 Uhr ]
Zur Erklärung der Parameterlenkung:
Bei der klassischen Zahnstangenlenkung besteht systembedingt grundsätzlich
ein Zielkonflikt in der hydraulischen Unterstützung bei schneller und langsamer Fahrt. Bei der langsamen Fahrt (Parkieren, Rangieren und Wenden) wird eine höhere hydraulische Unterstützung bevorzugt, die die Handkraft deutlich verringert und somit das Fahrzeug leicht und komfortabler geführt werden kann. Wird eine Lenkung auf extrem niedrige Lenkkräfte beim Parkieren ausgelegt, so ist zwangläufig auch die Lenkkraft bei hohen Fahrgeschwindigkeiten herabgesetzt, was zu einer nervösen, empfindlichen Lenkung und zu einem schlechten Kontakt zur Fahrbahn führt.
Bei hohen Geschwindigkeiten bevorzugt man deshalb eine sehr geringe, wenn nicht sogar keine Lenkhilfkraft. Das Fahrzeug soll kontrolliert und sicher navigiert werden können, entsprechende Rückmeldungen von der Straße und Fahrzustand über das Lenkrad sollen dem Fahrer intuitiv richtige Signale liefern, die von ihm selbst umgesetzt werden und somit die aktive Sicherheit im Fahrzeug erhöhen. Nicht zuletzt Fahrpräzision und Komfort müssen zur maximalen Fahrsicherheit führen.
Aus dieser Problemsituation heraus wurde ein geschwindigkeitsabhängiges Lenksystem, die sog. Parameterlenkung entwickelt, die angepaßt an die Geschwindigkeit die optimale Lenkunterstützung liefert. Mit Hilfe eines elektronischen Geschwindigkeitssensors, der kontinuierlich die Geschwindigkeit misst, wird ein spezielles Ventil gesteuert. Dieses Ventil wird, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, stufenlos nach einer speziell abgestimmten Kennlinie geöffnet und gibt so den gewünschten Ölstrom auf eine Hydraulik frei, die das Lenkgefühl zusätzlich verstärkt.
Weitere Infos unter (ist ja nicht auf meinen Misthaufen gewachsen ):
http://www.mblenkungen.com/Projects/wi/channel/files/11376.pdf
Müsste nun den Sinn und Zweck erklären. Habe dies einmal in einer E-Klasse gefahren, fande dies aber nun nicht unbedingt als "haben muss". Da steht in der Prio-Wunschliste Keyless-Go weiter oben.
Gruss
Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Exilschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.01.2004 um 22:37 Uhr  
|
Torsten Gerber schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 07.01.2004 um 18:11 Uhr ]</font>
Ich traue mir heute anhand von Fotos noch nicht zu, tellur- und iridiumsilber zu unterscheiden. Tellursilber scheint mir einen ganz hellen Blaustich zu haben.
Solange ich die Farben auf Fotos nicht unterscheiden kann, machen zwei getrennte Galerie vorerst zumindest noch keinen Sinn (genau wie bei schwarz uni und obsidianschwarz metallic). Ob es sich später lohnt, dennoch zwei Galerien zu eröffnen, weil MBSLK.de-Mitglieder ja wissen, welche Farbe sie fahren, wird sich zeigen.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster
Hi,
nach meinem empfinden -da kann man Torsten nur zustimmen- scheint Tellursilber hellblau-silbrig, Iridiumsilber am "originalsten", und Cubanitsilber ein wenig kupfergetoent zu sein. Jpg´s sind haeufig so subjektiv bearbeitet dass man diese Unterschiede nicht wirklich ausmachen kann, bis ein wenig mehr Erfahrung vorliegt.
--
Bernd
Mercedes - find´ich gut | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 07.01.2004 um 22:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von winner am 07.01.2004 um 22:55 Uhr ]
Exilschwabe schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Exilschwabe am 07.01.2004 um 22:11 Uhr ]</font>
Zur Erklärung der Parameterlenkung:
Bei der klassischen Zahnstangenlenkung besteht systembedingt grundsätzlich
ein Zielkonflikt in der hydraulischen Unterstützung bei schneller und langsamer Fahrt. Bei der langsamen Fahrt (Parkieren, Rangieren und Wenden) wird eine höhere hydraulische Unterstützung bevorzugt, die die Handkraft deutlich verringert und somit das Fahrzeug leicht und komfortabler geführt werden kann. Wird eine Lenkung auf extrem niedrige Lenkkräfte beim Parkieren ausgelegt, so ist zwangläufig auch die Lenkkraft bei hohen Fahrgeschwindigkeiten herabgesetzt, was zu einer nervösen, empfindlichen Lenkung und zu einem schlechten Kontakt zur Fahrbahn führt.
Bei hohen Geschwindigkeiten bevorzugt man deshalb eine sehr geringe, wenn nicht sogar keine Lenkhilfkraft. Das Fahrzeug soll kontrolliert und sicher navigiert werden können, entsprechende Rückmeldungen von der Straße und Fahrzustand über das Lenkrad sollen dem Fahrer intuitiv richtige Signale liefern, die von ihm selbst umgesetzt werden und somit die aktive Sicherheit im Fahrzeug erhöhen. Nicht zuletzt Fahrpräzision und Komfort müssen zur maximalen Fahrsicherheit führen.
Aus dieser Problemsituation heraus wurde ein geschwindigkeitsabhängiges Lenksystem, die sog. Parameterlenkung entwickelt, die angepaßt an die Geschwindigkeit die optimale Lenkunterstützung liefert. Mit Hilfe eines elektronischen Geschwindigkeitssensors, der kontinuierlich die Geschwindigkeit misst, wird ein spezielles Ventil gesteuert. Dieses Ventil wird, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, stufenlos nach einer speziell abgestimmten Kennlinie geöffnet und gibt so den gewünschten Ölstrom auf eine Hydraulik frei, die das Lenkgefühl zusätzlich verstärkt.
Weitere Infos unter (ist ja nicht auf meinen Misthaufen gewachsen ):
http://www.mblenkungen.com/Projects/wi/channel/files/11376.pdf
Müsste nun den Sinn und Zweck erklären. Habe dies einmal in einer E-Klasse gefahren, fande dies aber nun nicht unbedingt als "haben muss". Da steht in der Prio-Wunschliste Keyless-Go weiter oben.
Gruss
Steffen
Hast du schön erklärt, Steffen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum DC dem nicht so sagen kann, dass man(n) es versteht: geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (ungefähr so heisst es bei anderen Anbietern).
Ein klein wenig habe ich schon das Gefühl, dass gewisse Preise mit komplizierten Begriffen "unterlegt" werden. Wenn sie einfach tönen würden, dürfte man ja nicht so viel dafür verlangen....
Martin
--
Der mit dem klassischen SLK aus der Schweiz: silber, Leder scarlett, einfach schöööööööööön!
With love from Switzerland | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an winner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| Geschrieben am 07.01.2004 um 22:51 Uhr  
| bezüglich der Farben lassen sich am neuen Car Configurator recht gut die Unterschiede in den Silber-Tönen heraus arbeiten, mir bleiben leider alle Silberfarben versagt, mein Weib will unbedingt das Benitoitblau haben......soll sein, dafür drücke ich ihr die 7G und Comand rein
--
things have to become worse before they become better
come join the HOPs (hedonistic old pharts) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 0692 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 07.01.2004 um 22:57 Uhr  
|
0692 schrieb:
bezüglich der Farben lassen sich am neuen Car Configurator recht gut die Unterschiede in den Silber-Tönen heraus arbeiten, mir bleiben leider alle Silberfarben versagt, mein Weib will unbedingt das Benitoitblau haben......soll sein, dafür drücke ich ihr die 7G und Comand rein
--
things have to become worse before they become better
come join the HOPs (hedonistic old pharts)
Dieses BLAU ist ja auch wirklich schön! Steht bei mir auch oben! Aber dann konsequent auch mit dem blauen Leder, oder??? 7G reizt wirklich, Comand finde ich persönlich überteuert... aber bis ich dann "zuschlage", kann sich noch einiges ändern (wenigstens im Gebrauchtmarkt).
Martin
--
Der mit dem klassischen SLK aus der Schweiz: silber, Leder scarlett, einfach schöööööööööön!
With love from Switzerland | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an winner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :962 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|