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User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 07.07.2008 um 15:09 Uhr  
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Paule schrieb:
NikoFFM schrieb:
Gestern wärs fast passiert...
wurde um 2 Uhr morgens zu einem Notkaiserschnitt gerufen.
Die Autobahn war frei. Kilometerweit nur vereinzelt LKW auf der rechten Spur.
Dann schert auf einmal ein LKW von der rechten Spur komplett auf meine -linke- Spur aus.
Die Autobahn ist an der Stelle übrigens vierspurig!
Bin voll in die Eisen....
Die hälfte meines Wagens war noch in höhe des LKW-Hecks als er wieder nach rechts zog und schlimmeres dadurch ausblieb
Ich war überrascht dass der SLK so gut in der Spur blieb!
Kein Ausbrechen, keine Zickereien (wie ich sie zB von meinem 170er gewohnt war). Im Gegenteil der Wagen war noch lenkbar (ich bin mit den linken Reifen auf die Abgrenzunge der linken Spur gefahren...)
Ich weiß nicht ob ich es der Bremsanlage des 350er zu verdanken habe auf jeden Fall hätte das ganze ganz schlimm ins Auge gehen können....
Meine Frage:
Können nach so einer Vollbremsung schäden an der Bremsanlage - oder dem Reifenbelag entstehen?
Worauf muss ich achten?
Vielen Dank im Voraus
Niko
Hallo Dok Niko,
toll wenn Du einer Mutter und einem Neubürger helfen konntest !
Die Bremse in einem neueren Fzg.muß wohl auch eine Notbremsung
aushalten und nicht nur eine . . . !
Sicherlich ergibt das dann einen erhöhten Verschleiß an Bremsen und Reifen.
Durch die erhöhte Bremsleistung sind nun Deine Bremsscheiben und Klötze
auch mal richtig durch Abrieb gereinigt worden . . . !
Auch bei modernen ABS - Systeme kann es zu " Bremsplatten " an den Reifen kommen,denn die ABS-Sensoren erkennen ja erst ein stehendes Rad und die Hydraulikeinheit reduziert den eingesteuerten Bremsdruck,damit das Rad wieder " rollen " kann und von einer Gleitreibung zu einer Haftreibung übergehen kann !
Es ist schon doll was für " Schnarchnasen " auf öffentl. Straßen unterwegs sind,ich fühle mich in einem Rennauto ( VLN und 24h- Rennen ) sicher als wenn ich nach einer Rennveranstaltung abends nach hause fahre !
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Hallo Paule !
Danke für Deine Erklärung !
Ich habe das selber auch schon öfter gesagt und geschrieben.
Und die Leute glauben einem einfach nicht das trotz ABS man sich einen Bremsplatten fahren kann.
Nun sollte es aber jeder begriffen haben das es doch möglich ist !!
Armin
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 | Geschrieben am 07.07.2008 um 15:41 Uhr  
| Hallo Armin,
da liegst Du vollkommen richtig, wenn bei der Geschwindigkeit der Anker geworfen wird, sind die Reifen vorne hin. Die kann man dann drehen und wenden wie man will, die haben fertig! Es lastet in dem Moment ein enormes Gewicht auf der Vorderachse. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Scheiben ausgeglüht. Das bei einer massiven Vollbremsung die Vorderräder blockieren, dafür sorgt dann schon das BAS
Convertible
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Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 07.07.2008 um 15:51 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Armin,
da liegst Du vollkommen richtig, wenn bei der Geschwindigkeit der Anker geworfen wird, sind die Reifen vorne hin. Die kann man dann drehen und wenden wie man will, die haben fertig! Es lastet in dem Moment ein enormes Gewicht auf der Vorderachse. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Scheiben ausgeglüht. Das bei einer massiven Vollbremsung die Vorderräder blockieren, dafür sorgt dann schon das BAS
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Hallo !
Ich habe sowas selber schon gesehen am eigenen Reifen wie es aussieht auf der Wuchtbank wenn man sowas laufen lässt.
Und man kann sowas auch fühlen wenn man drüber streicht das an besagter Stelle einfach Material fehlt.
Es gibt nur immer noch Leute die das anzweifeln.
Nur was soll man den Machen ?
Nicht so stark bremen kann tödlich sein !
Die einzige Lösung wäre langsamer fahren !!
Armin
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 | Geschrieben am 07.07.2008 um 16:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 07.07.2008 um 16:15 Uhr ]
Hallo Niko,
ich würde mal davon ausgehen, das es so ist. Wenn in der Fachwerkstatt festgestellt wird, dass die Scheiben gewechselt werden sollten/müssten, würde ich ebenfalls die Gummimanschetten der Bremskolben ersetzen lassen. Dafür gibt es einen Reparatursatz für wenig Geld. In meinem Fall hat sich ein Teil dieser hoch erhitzten Gummimanschette zwischen Kolben und Zylinder gesetzt, und somit die Bremse nahezu blockiert.
Convertible
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 | Geschrieben am 07.07.2008 um 16:14 Uhr  
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NikoFFM schrieb:
Na toll!
Das bedeutet also vielleicht doch besser bei der Niederlassung vorbeischauen.... schade...
Auch wenn du nach der Vollbremsung keinerlei Unterschiede in der Laufruhe (ev. Höhenschlag der Reifen, Verzug der Bremsscheiben) spürst, kann es zumindest nicht schaden die Niederlassung zu besuchen.
ICH persönlich würde den Umweg nicht machen...nur meine Meinung.
Beste Grüße
Frank | Antworten
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 | Geschrieben am 07.07.2008 um 17:01 Uhr  
| Moin moin,
ich nochmal kurz.
Grundsätzlich steht das "Bremspedal" in der Hierarchie vor dem "Gaspedal"
Soll heissen das eine funktionierende Bremsanlage wichtiger ist.
Zur Zeit fahre ich einen 280er (der mit der "Felgenbremse") und eine C6 meist relativ zügig.
Mit dem Kleinen, wie auch mit dem Großen entstanden vergleichbare Situationen mit dem "puuh"-Effekt, erhöhtem Puls und langsamen Ausatmen peu a peu...aber das müssen u.a die Bremsen verkraften...ansonsten wären sie eine Fehlkonstruktion im Premiumbereich und nicht nur dort.
Beste Grüße
Frank
PS: ich lasse ja auch nicht nach jeder 10. Vollgasbeschleunigung den Antrieb checken.
Auch wenn der für die Sicherheit "erstmal" sekundär zu betrachten ist.
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
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