.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche 200er Differentiale sind baugleich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2008 um 10:45 Uhr   
Moin !
Super Wartl, nette Dokumentation, hilft bestimmt vielen weiter die Probleme mit dem Differenzial haben...
DANKESCHÖN !!! Von solchen Leuten wie dir kann es hier gar nicht genug geben !
Gerd

   

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 03.10.2008 um 14:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 03.10.2008 um 14:34 Uhr ]

Hallo Martin,
gratuliere zu Deinem Bericht. Endlich mal wieder ein echter Schrauber in Aktion. Da geht einem das Herz auf. Von solchen Beiträgen profitieren alle. Weiter so. So sehen konstruktive Tips aus!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wartl

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
 Geschrieben am 03.10.2008 um 19:58 Uhr   
Herzlichen Dank für die Blumen!

Ist sicher nicht mein letzter Beitrag...

Viele Grüsse aus dem österreichischen Weinviertel,
Martin

--
SLK 230 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, Keskin KT05 18", Supersprint, Facelift-Stangen, Niro-Bügel, Doorboards, Easy-Roof,...
SLK 200 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, AEZ-Ares 18", Kompressor- Auspuff,...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wartl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2008 um 20:24 Uhr   
Hallo Wartl,

ein mutiger Eingriff in das "Innenleben" Deines SLK. Ich wünsche Dir, daß alles auch so hält, wie beschrieben.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wartl

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
 Geschrieben am 03.10.2008 um 21:25 Uhr   


LuckySLK schrieb:
Hallo Wartl,
ein mutiger Eingriff in das "Innenleben" Deines SLK. Ich wünsche Dir, daß alles auch so hält, wie beschrieben.
Grüße, Lutz



Sehe da überhaupt kein Problem:
1. Das 10mm Alu ist schon überdimensionert
2. Das Alu liegt zu 80% am originalen Schraubpunkt an
3. Die benötigte Bohrung im Alu ist 1mm vor der originalen Halterung - somit fast keine Hebelwirkung
4. Tempo 230 vor der Probefahrt auf der Hebebühne getestet
5. Habe schon über 500km mit dem W202 Diff absolviert, auch mit Drifts und eingreifenden ETS. Im Gegensatz zum ASR wird der Antriebsstrang mit ETS mehr belastet, da die Motorleistung nicht zurückgenommen wird. Alles vorgestern nochmals auf festen Sitz kontrolliert, alles fest!

Werde mal das alte Diff zerlegen und die Fehler/Ursachen lokalisieren.

Gruß, Martin

--
SLK 230 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, Keskin KT05 18", Supersprint, Facelift-Stangen, Niro-Bügel, Doorboards, Easy-Roof,...
SLK 200 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, AEZ-Ares 18", Kompressor- Auspuff,...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wartl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2008 um 21:40 Uhr   
Hallo Martin,

danke für Deine technisch versierte Detailbeschreibung .
Korrosionsprobleme Alu an Stahl siehst Du nicht?

Ich freue mich auf Deinen Bericht nach Zerlegung des Achsmittelstücks und Deinen technischem Befund. Hoffentlich bald

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wartl

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
 Geschrieben am 03.10.2008 um 22:10 Uhr   
Hallo Lutz!

Absolut kein Problem:
Diverse originale Aluteile werden mit Stahlschrauben angeschraubt:
Ölwanne, Tank, Getriebe,...

Ich für meinen Teil trage immer etwas Kupferpasta auf, habe damit seit Jahrzehnten kein Problem mit Korrosion gehabt...

Gruß, Martin

--
SLK 230 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, Keskin KT05 18", Supersprint, Facelift-Stangen, Niro-Bügel, Doorboards, Easy-Roof,...
SLK 200 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, AEZ-Ares 18", Kompressor- Auspuff,...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wartl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wartl

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
 Geschrieben am 09.10.2008 um 20:09 Uhr   
Wie angekündigt habe ich in das heulende SLK Diff reingeschaut:

Am Tellerrad nichts aussergewöhnliches...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wartl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wartl

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
 Geschrieben am 09.10.2008 um 20:10 Uhr   
...jedoch am Primärritzel kann man eindeutig eine stufige Abnützung erkennen (grüne Pfeile),
was auch die feinen Späne im Öl erklärt...

Dadurch entsteht Spiel, ca. 2mm aussen auf der Hardyscheibenaufnahme,
welches für das "Tramwaygeräusch" verantwortlich sein dürfte.

Das komische daran ist:
Die Abnützung ist auf der Seite wo normalerweise die wenigste Last daraufkommt,
also eigentlich nur die Motorbremse.

Wenn jemand dafür eine logische Erklärung hat her damit!

Härte- und Schleiffehler schliesse ich aus, da ja die belastete Seite
normale Abnützungsspuren hat.

Gruß, Martin

   

--
SLK 230 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, Keskin KT05 18", Supersprint, Facelift-Stangen, Niro-Bügel, Doorboards, Easy-Roof,...
SLK 200 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, AEZ-Ares 18", Kompressor- Auspuff,...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wartl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
 Geschrieben am 09.10.2008 um 20:25 Uhr   


Wartl schrieb:
...jedoch am Primärritzel kann man eindeutig eine stufige Abnützung erkennen (grüne Pfeile),
was auch die feinen Späne im Öl erklärt...

Dadurch entsteht Spiel, ca. 2mm aussen auf der Hardyscheibenaufnahme,
welches für das "Tramwaygeräusch" verantwortlich sein dürfte.

Das komische daran ist:
Die Abnützung ist auf der Seite wo normalerweise die wenigste Last daraufkommt,
also eigentlich nur die Motorbremse.

Wenn jemand dafür eine logische Erklärung hat her damit!

Härte- und Schleiffehler schliesse ich aus, da ja die belastete Seite
normale Abnützungsspuren hat.

Gruß, Martin

--
SLK 230 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, Keskin KT05 18", Supersprint, Facelift-Stangen, Niro-Bügel, Doorboards, Easy-Roof,...
SLK 200 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, AEZ-Ares 18", Kompressor- Auspuff,...



Hallo Wartl!


Und wie wärs mit Vollgas retour Fahren aus Ursache?
Oder bei noch nicht stehenden Auto in den Retourgang wechseln oder noch nicht stehend
vom Retourgang in den 1.Gang wechseln?


Gruß Fred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fred13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :724
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.306

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm