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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vielleicht eine überlegung wert....? |
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Beiträge: 305
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.01.2004 um 13:58 Uhr  
| Bin gerade beim Rechnen und gebe euch die entsprechende Basispreise für Luxemburg zum Vergleich: EUR33400(SLK200), EUR43250(SLK350) und EUR63800(SLK55AMG). Alles inkl. MwSt von 15%.
Obwohl es bis jetzt keine officielle Preisliste für Schweden gibt (ja, ich komme ursprünglich aus Schweden, wohne aber seit 8 Jahren in Luxemburg), kann mann davon ausgehen, dass die Preisen ziemlich gleich werden. Wenn ich einen 350er mit Basisausstattung) in Schweden kaufen und ihn danach nach Luxemburg exportieren würde, würde der Basispreis ohne schwedischen MwSt von 25% EUR 32437,50 sein. Mit luxemburgischen MwSt würde dann der entgültige Preis 37303.25 sein.
Vielleicht eine überlegung wert?
MfG
Mats
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Beitrag von:
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Beiträge: 551
User seit 20.11.2003
| Geschrieben am 07.01.2004 um 19:17 Uhr  
| Hallo Gabriel. Das hört sich ja sehr gut an. Hatte auch mal bei JüttenKoolen nachgefragt, ob Sie den R171 zu "besseren" Konditionen erhalten. Leider nicht. Wäre nicht gegen einen Re-Import. Zumal man den Wagen doch eigentlich im Werk abholen könnte. Bei JüttenKoolen kann man z.B. eine E-Klasse zu sehr guten Konditionen erwerben. Das Fahrzeug muss man jedoch in Sindelfingen abholen. So einen Händler suche ich noch für den R171. Glaube ich werde jedoch vergebens nach so einem Händler suchen, da DC keine guten Konditionen auf den R171 vergibt /glaube höchstens 4%). | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.01.2004 um 20:41 Uhr  
| Also Re-Import klingt da schon ganz interessant. Waren nicht die Dänen die mit der höchsten USt./MWSt.?
Hat da schon jemand Erfahrung mit reimportierten SLKs gemacht?
ie die Gewährleistung handhaben? Qualitativ sooooo unproblematisch war MB ja in letzter Zeit ja nicht, daß man sich über diese Frage zumindest Gedanken machen sollte.
Have fun!
C. Pfleger
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.01.2004 um 06:27 Uhr  
| Hallo,
wie ist das denn eigentlich ganz genau mit dem Reimport? Das hört sich ja schon interessant an. Man bezahlt dort keine Umsatzsteuer und muss diese dann in Deutschland die 16% zahlen? Ist der Wagen in z.B. Dänemark denn soviel günstiger wegen der hohen Steuer? Könnte mich da vielleicht jemand aufklären? Will nicht dumm sterben
--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.01.2004 um 09:06 Uhr  
| Der Witz hinter EU-Reimport ist heute - fachlich gesprochen - die nicht vorhandene USt./MWSt./VAT Harmonisierung im EU-Binnenmarkt (früher auch die exorbitante Preisstützungspolitik mancher Hersteller in bestimmten Ländern).
Soll heißen, daß bei gleichem Netto-VKpreis aufgrund der unterschiedlichen Steuersätze deutlich unterschiedliche Endkundenpreise resultieren würden.
Weil das wegen des freien Warenverkehrs massive Beeinträchtigungen mancher regionaler/nationaler Absatzgebiete durch Abwanderung der Konsumenten hervorrufen und zusätzlich das hohe Steuerniveau mancher EU-Staaten dazu führen würde, daß Fahrzeuge zu teuer werden und sich entsprechend schlechter verkaufen würden, zeigen die meisten Hersteller/Importeure kaum/keine Preisunterschiede in den Endkunden-Bruttopreisen auf.
Kleines Zahlenbeispiel:
Nimm an, der EndVK inkl. USt./MWST./VAT würde für ein Fahrzeug,
gebaut in DE, Eur 40.000,- betragen:
Nettopreis bei 16%: 34.482,76
Nettopreis bei 25%: 32.000,-
Nachdem davon auszugehen ist, daß die Kosten eines DE Herstellers, ein Fahrzeug anbieten zu können, im EU-Ausland kaum billiger als im Herstellungsland selbst sein werden, subventioniert ein DE Kunde bei obigen Rechnungsbeispiel den EU-Auslandskunden und dessen Heimatstaat mit fast Eur 2.500,- (nun ja, soferne das dort keine Firmenkunde ist, der sich die Vorsteuer wieder holt, wird defacto nur dessen Heimatstaat subventioniert)
Wenn Du nun die Möglichkeit hast, Dein Fahrzeug quasi steuerfrei (zum obigen Nettopreis) im EU-Ausland zu kaufen und dieses dann im Deinem Heimatland USt./MWSt./VAT-mäßig zu versteuern, würdest Du insgesamt Eur 2.880,- weniger zahlen:
Eur 32.000,-
Eur 5.120,- zz. 16% aus 32.000,-
------------------------------------------
Eur 37.120,- statt Eur 40.000,-
Problematisch, bei aller Freude über eine Ersparnis von Eur 2.880,-, ist dann aber die Gewährleistung (bei einem Händler, der dann oft sehr weit entfernt im EU-Ausland residiert?!) und die ganze Abwicklung als solche (Händler finden, Händler muß auch Willens sein, Dir das ins Ausland zu verkaufen, vorübergehende Zulassung zum Import, Zulassung im Heimatstaat etc.).
Deswegen haben sich in der Blütezeit der Preisstützungspolitik der Hersteller dann diverse Importagenturen/Grau-Importhändler gebildet, die dann den Kunden - mehr oder weniger gut - betreut/beliefert haben.
Durch die EndVK-Preis"harmonisierung" der Hersteller sind da die Spannen dann aber deutlichst geschrumpft und dementsprechend auch der Anbieterkreis - zumindest ist es in den Medien, die früher darum einen ziemlichen Rummel pro/contra gemacht haben, sehr ruhig geworden.
Gut, das war jetzt viel Herumgelabere und nur Theorie; wie es in der Praxis aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, da gibt es - hoffentlich - berufenere als mich.
Ach ja, eines noch:
ziemlich unterschätzt als Einkaufsland könnte hier Österreich sein.
Beispiel zum R170 gefällig?
http://www.mercedes-benz.at/de/mb/products/pl_preisliste.asp?ShowPreis=257&
AT hat 20% USt./MWSt./VAT _UND_ zusätzlich NOCH eine Steuer, die sogenannte Normverbrauchsabgabe (NoVA), das ergibt beim R170 eine Steuersatz von 33% bis 36% oder aber einen Netto-Basispreis von Eur 28.600 für den R170 200K (Eur 33.176,- mit 16% DE USt./MWSt./VAT).
Have fun!
C. Pfleger
PS: Im Gedächtnis gekramt - mit allen Unsicherheiten:
Soweit ich weiß, hat man die Preis- und Stützungspolitik in der Vergangenheit aber deutlich dreister getrieben. VW dürfte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sich damals besonders mit Italien als Absatzmarkt "hervorgetan" haben (da waren also die EndVK Preise DEUTLICHST gestützt und nicht bloß im kleinen 1 bis 2-stelligen Prozentbereich.
Das hat - erinnerlich - dann soweit geführt, daß den italienischen VW Händlern sogar verboten wurde, an EU-Ausländer, insbesondere nach DE zu verkaufen und sogar EU-weit für Krach gesorgt.
Ob das dann nicht sogar der Anlaß für diese "Regelung" - (annähernd) gleicher EndVK Preis innerhalb der EU war?!
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Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| Geschrieben am 08.01.2004 um 09:57 Uhr  
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cpfleger schrieb:
Ach ja, eines noch:
ziemlich unterschätzt als Einkaufsland könnte hier Österreich sein.
Beispiel zum R170 gefällig?
http://www.mercedes-benz.at/de/mb/products/pl_preisliste.asp?ShowPreis=257&
AT hat 20% USt./MWSt./VAT _UND_ zusätzlich NOCH eine Steuer, die sogenannte Normverbrauchsabgabe (NoVA), das ergibt beim R170 eine Steuersatz von 33% bis 36% oder aber einen Netto-Basispreis von Eur 28.600 für den R170 200K (Eur 33.176,- mit 16% DE USt./MWSt./VAT).
Also ich hab dieses Eigenimport-Modell für euch am Beispiel eines 350ers durchgerechnet. Der kostet brutto nackt bei uns € 52060,-
Wenn du davon die 20% Ösi-MWSt abziehst (denn die NOVA mit 16% entspricht genau eurer MWSt, kommst du auf einen Bruttoendpreis bei Eigenimport von A nach D von insgesamt € 41648, theoretische Ersparnis also € 1742.....davon musst du aber noch den gesamten Aufwand für Reisespesen, Versicherung für die Überstellung, etc. abziehen - ingesamt gesehen also eher ein Nullsummenspiel
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.01.2004 um 10:06 Uhr  
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0692 schrieb:
cpfleger schrieb:
Ach ja, eines noch:
...
Also ich hab dieses Eigenimport-Modell für euch am Beispiel eines 350ers durchgerechnet. Der kostet brutto nackt bei uns € 52060,-
Wenn du davon die 20% Ösi-MWSt abziehst (denn die NOVA mit 16% entspricht genau eurer MWSt, kommst du auf einen Bruttoendpreis bei Eigenimport von A nach D von insgesamt € 41648, theoretische Ersparnis also € 1742.....davon musst du aber noch den gesamten Aufwand für Reisespesen, Versicherung für die Überstellung, etc. abziehen - ingesamt gesehen also eher ein Nullsummenspiel
...
Ja, so gesehen natürlich wenig spannend, außer Du hüpfst mal eben aus Bayern über die Grenze und/oder erhältst deutlich mehr Prozente (wohl eher wenig wahrscheinlich).
Have fun!
C. Pfleger
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User seit 26.11.2003
| Geschrieben am 08.01.2004 um 10:25 Uhr  
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cpfleger schrieb:
Also sowohl in DK als auch SE gibt es nur Infos zum R170, keine Spur von R171... somit aber auch keine Preisinfos dazu
Ist DC da oben im hohen Norden in Winterschlaf gegangen?
Have fun!
C. Pfleger
Ich hab ja heute schon meine Wiener NL gelöchert, die reden davon, dass sie noch eine "Sperre" hätten, wenigstens etwas Info über den Neuen gibt es als Pressemitteilung auf der Website, aber keine Rede von Preisen, Ausstattung, etc....
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.01.2004 um 10:34 Uhr  
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0692 schrieb:
...Wiener NL gelöchert, die reden davon, dass sie noch eine "Sperre" hätten, ...
Die ganze Infopolitik von DC ist IMHO höchst fragwürdig. Ist ja auch ganz spaßig, was die mit Ihren Websites treiben. Alle zwar irgendwie ähnlich, aber doch wieder deutliche Unterschiede ... daß das dann sogar auf die Aktualität durchschlägt, ist ja doch etwas heftig.
Woher hast Du den Preis für den R171 350er? Auf der MB AT ist da noch der 170 zu finden?!
Have fun!
C. Pfleger
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