SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Neue Reifen -> Schwammiges Fahrgefühl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 231
User seit 25.08.2006
 Geschrieben am 11.08.2008 um 20:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Josy am 11.08.2008 um 20:31 Uhr ]

hallo gemeinde,

nachdem ich nicht durch den tüv mit meinen alten vorderreifen gekommen bin, habe ich jetzt auch vorne die good-year eagle f1 gs-d3 drauf.

jedoch hält sich meine freude in grenzen. denn beim gerade-aus-fahren ist die lenkradstellung nicht die, die es dabei sein sollte. ich fahre - vorallem bei höheren geschwindigkeiten, autobahn - gerade aus, das lenkrad ist aber so als ob ich eine leichte rechtskurve machen würde. das nervt auf dauer total.

weiters fährt der slk den spurrinnen nach meiner subjektiven einschätzung stärker nach. Das Lenkrad lässt sich seit dem wechsel mit spürbar höherem kraftaufwand lenken, als vorher der fall war.

weiß hier jemand, was es da aufsich hat?
beste grüße
Joe

--
Regel eins lautet: Verliere niemals Geld. Regel zwei lautet: Vergiss nie Regel eins!

Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser ging

Der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen ist, weil sie steigt.

Quotations by Warren Buffett

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Josy    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Graf

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 13.03.2008
 Geschrieben am 11.08.2008 um 23:08 Uhr   
Na, dann bin ja auf meine neuen Schuhe gespannt !

Morgen gibts Goodyear F1 Asyn. 225 u. 255

hoffe die Wahl war nix FALSCHES


Gruss Graf


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Graf    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolfh

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2008 um 00:01 Uhr   


Josy schrieb:

hallo gemeinde,

nachdem ich nicht durch den tüv mit meinen alten vorderreifen gekommen bin, habe ich jetzt auch vorne die good-year eagle f1 gs-d3 drauf.

jedoch hält sich meine freude in grenzen. denn beim gerade-aus-fahren ist die lenkradstellung nicht die, die es dabei sein sollte. ich fahre - vorallem bei höheren geschwindigkeiten, autobahn - gerade aus, das lenkrad ist aber so als ob ich eine leichte rechtskurve machen würde. das nervt auf dauer total.

weiters fährt der slk den spurrinnen nach meiner subjektiven einschätzung stärker nach. Das Lenkrad lässt sich seit dem wechsel mit spürbar höherem kraftaufwand lenken, als vorher der fall war.

weiß hier jemand, was es da aufsich hat?
beste grüße
Joe

--
Regel eins lautet: Verliere niemals Geld. Regel zwei lautet: Vergiss nie Regel eins!

Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser ging

Der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen ist, weil sie steigt.

Quotations by Warren Buffett


moin josy,

der höhere kraftaufwand wird wohl daher kommen, dass deine alten reifen schon ziemlich hart waren und damit leichtgängiger.
zur lenkradstellung, läuft er denn auch, wenn du loslässt, nach rechts, oder dann gradeaus? wenn er gradeausläuft, waren die alten reifen evtl schief abgefahren und/oder die spur nicht ganz korrekt eingestellt. mein lenkrad steht auch leicht nach rechts, aber er läuft geradeaus, von daher ist es mir egal.

lass die neuen reifen jetzt erstmal einlaufen, die brauchen ein paar hundert kilometer. dann kannst du, wegen dem nachlaufen in spurrinnen, mal die vorderachse prüfen lassen, also radlager auf spiel und lenkungsdämpfer auf verschleiss. bei mir hat deutlich erhöhter luftdruck geholfen, nachdem am fahrwerk alles ok war (v: 2,5 h: 2,7).

--
________
cu on the road...wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolfh    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13673
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2008 um 08:31 Uhr   


Josy schrieb:

hallo gemeinde,

nachdem ich nicht durch den tüv mit meinen alten vorderreifen gekommen bin, habe ich jetzt auch vorne die good-year eagle f1 gs-d3 drauf.

jedoch hält sich meine freude in grenzen. denn beim gerade-aus-fahren ist die lenkradstellung nicht die, die es dabei sein sollte. ich fahre - vorallem bei höheren geschwindigkeiten, autobahn - gerade aus, das lenkrad ist aber so als ob ich eine leichte rechtskurve machen würde. das nervt auf dauer total.

weiters fährt der slk den spurrinnen nach meiner subjektiven einschätzung stärker nach. Das Lenkrad lässt sich seit dem wechsel mit spürbar höherem kraftaufwand lenken, als vorher der fall war.

weiß hier jemand, was es da aufsich hat?
beste grüße
Joe

--
Regel eins lautet: Verliere niemals Geld. Regel zwei lautet: Vergiss nie Regel eins!

Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser ging

Der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen ist, weil sie steigt.

Quotations by Warren Buffett



ich würde so ca. 1000 km fahren und dann folgendes überprüfen lassen!

- traggelenkköpfe (ca. alle 50.000 wechseln lassen)
- radlagerspiel vorn (ca. alle 30.000 nachstellen lassen)
- lenkungsdämpfer (ca. alle 40.000 wechseln lassen)

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Forza FCB!
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritschi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 12.08.2008 um 14:03 Uhr   
Hi Josy,

beim Umstieg auf neue Reifen scheint der SLK immer für eine Überraschung gut.

Mein Tipp: Spiel wirklich mal mit verschiedenen Luftdrücken vom Standard bi zu 0,5bar drüber. Mit höherem Reifendruck hinten kriegst du eventuell das "Nacheiern" weg. Vorne sollte der Luftdruck aber doch nicht zu hoch sein wegen der Spurtreue.

Ich hatte früher (Michelin) auch bei V2,5 H2,7 immer eine gutes Gefühl. Beim Umstieg auf Hankook EVO S12 zappelte mein Vorderwagen in jeder Spurrille hin und her. Fahre jetzt 2,2/2,5 bar und der Wagen hat einen Besseren geradeauslauf als je zuvor. Ich fahre übrigends 225/45R17 rundum, aber das gilt sicher auch für andere Reifengrößen.

Grüße,

Ritschi


--
der SLK - ein Jungbrunnen: jetzt fange ich auf meine alten Tage doch wieder das Schrauben an!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritschi    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 231
User seit 25.08.2006
 Geschrieben am 21.08.2008 um 10:29 Uhr   
hallo leute

danke für eure antworten

also das fahrgefühl wird nach mehreren kilometern wirklich immer besser. auffällig ist auch, dass lenkrad und tatsächliche fahrtrichtung nicht mehr so weit auseinander liegen :S jetzt nurmehr minimal. komisches phänomen.

was wäre dabei bei euch die persönliche toleranz, und wann würdet ihr es in der werkstatt richten lassen?

grüße
joe

--
Regel eins lautet: Verliere niemals Geld. Regel zwei lautet: Vergiss nie Regel eins!

Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser ging

Der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen ist, weil sie steigt.

Quotations by Warren Buffett

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Josy    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 24.04.2003
 Geschrieben am 22.08.2008 um 19:01 Uhr   
Hallo,
die Pirelli F1 GSD3 hatte ich auch mal.
Setidem ich die endlich halbwegs runtergefahren hatte und auf Dunlop Sportmaxx umgestiegen bin, kann ich ermessen, dass ein SLK nicht zwangsläufig so manisch Spurrillen hinterherfahren muss.
Der Effekt war: Hin zum Händler -> furchtbar (A57, Düsseldorf nach Köln).
Reifen wechslen.
Weg vom Händler: Wunderbar.
In Düsseldorf: wieder richtung Köln zum testen (selbe strecke).
Immernoch wunderbar.
Und das hat sich seit dem (jetzt 10.000 km mit den Dunlop) auch nicht geändert.
Wenn das Lenkrad schief steht, würde ich schon mal die Spur nachsehen lassen, UNSD die lenkgeometrischen Teile (Köpfe, Stangen, Gummilager der Querlenker, Radlager)
Es gibt ja hier im Forum auch viele, die die F1GSD3 gut finden. ICh vermute, der Reifen bringt einfach nur brutal alle Fehler der Lenkung ans licht. Wenn alles ok ist, dann ist der Reifen auch ok. wenn irgendwas nicht stimmt, merkt man es mit dem reifen besonders drastisch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bfreier    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2008 um 19:47 Uhr   


bfreier schrieb:
...im Forum auch viele, die die F1GSD3 gut finden. ICh vermute, der Reifen bringt einfach nur brutal alle Fehler der Lenkung ans licht. Wenn alles ok ist, dann ist der Reifen auch ok. wenn irgendwas nicht stimmt, merkt man es mit dem Reifen besonders drastisch.

Nabenz !
Stimmt, gut erkannt...das ist aber eine Eigenschaft die alle Reifen mit REINEM V-Profil haben, z.B. der Toyo T1 verhält sich ähnlich !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :482
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community22.877.954

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Am Donnerstag, 21.01. war Tag der Jogginhose - ist das Tragen einer Jogginghose für Dich angemessen?

Nur beim Sport
Nur zu Hause
Nur beim Sport oder zu Hause
In der Öffentlichkeit
Nein, nie

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityCookies
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm