.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Dienstwagen... die Qual der Wahl?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.06.2008 um 13:35 Uhr   
mal ne andere Frage in Sachen Dienstwagen, ohne den thread jetzt entführen zu wollen.

Auf wieviel Gehalt kann man bei einer neuen Stelle verzichten, wenn es zum Ausgleich einen Dienstwagen gibt, ohne dass es ein Verlustgeschäft für mich wird? Eine "Hausnummer" würde mir schon helfen.

--
Webasto Thermo Top - Gute und günstige Einbauadresse in HH: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=46075&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   leggalandwurscht

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
 Geschrieben am 14.06.2008 um 15:05 Uhr   
Hallo Michael,

das ist eine ziemlich individuelle "Hausnummer" die Du da verlangst.

Ausgehend von einer Tankkarte und einer uneingeschränkten privaten Nutzung musst Du einfach Deine bisherigen Kosten pro Jahr inkl. Wertverlust ausrechnen. Jeder fährt unterschiedlich viele km, daher sind Spritverbrauch, Reifenverschleiss, Wartungskosten etc nie gleich. Denk auch mal an die Versicherung. Der eine fährt VK auf 90%, der andere nur TK bei nur 35% etc...

Bei der Gegenüberstellung des Gehaltsverzichts mit Deinen bisherigen Kosten solltest Du allerdings auch den zu versteuernden geldwerten Vorteil von 1% des Neuwagenwertes nicht vergessen!

--
Grüße,
Christoph

--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an leggalandwurscht    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 14.06.2008 um 15:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 14.06.2008 um 15:30 Uhr ]

Hi Michael,

das ist nicht ganz so einfach "pauschal" zu beantworten.

Wenn du die freie Wahl hast beim Firmenwagen, also dir den Wagen und Ausstattung selber aussuchen kannst lohnt sich ein Firmenwagen immer.

Unterschieden wird zum einen ob es ein Firmenwagen ist oder ein Benefit-Car.

Beim Firmenwagen überlässt dir der Arbeitgeber ein Fahrzeug für die Ausübung deines Job`s, das du auch zur privaten Nutzung hast.

Beim Benefit-Car ist der Wagen Bestandteil deines Gehalts, eine Nutzung für den Beruf ist aber nicht vorgeschrieben. (z.B. kann deine Frau den Wagen benutzen und du fährst mit dem Fahrrad zur Arbeit)

In jedem Fall zahlst du als Geldwerten Vorteil 1% des Brutto-Inlands-Listenpreises + 0,03 % des Brutto-Inlands-Listenpreises * einfache Fahrtstrecke zur Arbeit (man beachte Punkt vor Strichrechnung ) ausser du hast ein Homeoffice, dann nur den 1 %.

Das Ganze wird zu deinem Gehalt hinzugerechnet und ergibt dann deinen neuen steuerpflichtigen Lohn.

Je nach Steuersatz hast du dann die tatsächlichen Kosten für den PKW.

"Lohnen tut sich das immer, denn für den gleichen Preis kannst du nie und nimmer einen Neuwagen "komplett" finanzieren. Ausserdem, lachs gesagt, wenn dir bei nem Firmenwagen der Motor rausfällt......so what, nicht dein Problem.

Hier findest du einiges zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstwagen


Gruß
Thomas

P.S. wenn du spezielle Detail Fragen hast schick mir ne PN, ich fahre schon sehr lange Dienstwagen.

--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.06.2008 um 17:39 Uhr   
Hi Christoph und Thomas,

vielen Dank schon mal für die vorerst befriedigenden Antworten.
Da ich momentan auf Jobsuche bin, will ich mich gleich mal mit Informationen in Bezug auf alternative Gehaltsbestandteile wappnen.



Running-Man schrieb:
P.S. wenn du spezielle Detail Fragen hast schick mir ne PN, ich fahre schon sehr lange Dienstwagen.



Danke, ich komme evtl. darauf zurück.

--
Webasto Thermo Top - Gute und günstige Einbauadresse in HH: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=46075&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RapidEye

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 04.02.2006
 Geschrieben am 16.06.2008 um 16:28 Uhr   
Hey Bernd,

würde sagen, Du hast es richtig gemacht. Der 300C ist einfach fett. Habe selbst einen 320d von BMW als Dienstwagen und bin vollauf zufrieden, aber als ich nachträglich mal auf Basis der monatlichen Leasingrate verglichen habe, was so alles für's gleiche Geld gegangen wäre... Da waren einige nette Exoten dabei, und der Chrysler hat es mir optisch und vom Motor her auch angetan.

Na denn noch viel Spaß mit dem teil,

Gruß, Frank


--
____________________

Frank
RapidEye
SLK 200 Pre-FL, Automatik, Obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RapidEye    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2008 um 17:00 Uhr   


SLK171 schrieb:

Moin,

zum Glück habe ich noch etwas Zeit, mir die gleichen Gedanken zu machen (im Moment auch noch W203 220CDI). Ich kann dir nur eins sagen:

Den W204 fand ich anfangs innen billig und eines MB unwürdig. Seit mir aber ein Kollege eine Probefahrt in seinem neuen A4 vor einigen Tagen "aufgezwungen" hat, bin ich komplett anderer Meinung:

Der neue A4 sieht nur von außen toll aus, innen ist er eine billige Asien-Karre geworden, wie es schlimmer kaum geht. Ich habe in der Vergangenheit beide Vorgänger gefahren (Bj 1998, 2000 und 2002) und da war Audi aus meiner Sicht im Innenraum führend, was die Qualitätsanmutung angeht.

Nun haben sie das alles über den Haufen geworfen und sparen wo es nur geht. Hier meine Kritikpunkte im Einzelnen:

- zerklüftete Mittelkonsole mit billigem schwarzem Plastik
- billiges, silber angemaltes Plastik um das Kombiinstrument
- billigste, wackelige Fensterheberschalter (sehen aus wie die ersten Legosteine)

Falls du den 143 PS Diesel im Auge haben solltest: total durchzugsschwach, da geht nix im Vergleich zum 150 PS Mercedes. Gänge zu lang ausgelegt. Dadurch allerdings niedriger Verbrauch.

Auch außen der Kühlergrill ist aus billigem Plastik. Nee, also da finde ich den W204 direkt wieder schick, wenn ich so einen A4 daneben sehe...

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***




Passt scho:

bisher sagte man ja immer "Audi - am Anfang aaahhh; am Ende iiiihhh!"

ABER:

man kann natürlich auch variieren:

"Audi - von außen aaahhh; von innen iiihhh!"

Wenngleich ich zumindest dem Teil vor dem Semikolon nicht zustimmen kann...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------
"... she pulls back on the main street in her new Mercedes-Benz: the road goes on forever and the party never ends!" - Joe Ely
---------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2008 um 15:10 Uhr   
Moin

So, jetzt ist die Entscheidung gefallen. Nach diversen Probefahrten von C220 CDI, Passat CC, Audi A4 und BMW 3er muss ich sagen das der Motor des 3er wirklich erste Sahne ist. Und da ich nicht hinten sitze und auch kein Beifahrer bin, ist die Entscheidung für den 3er gefallen. Platz zum Transportieren brauche ich auch nicht, muss nur der übliche Trolli für die Reise und ein paar Kleinigkeiten reinpassen. Fazit: Morgen wird der krasse 3er bestellt.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 31.07.2008 um 15:39 Uhr   
Hi Mike,

weise Entscheidung
Der 320d ist meiner Meinung nach der beste Motor in der Klasse und das Fahrwerk des 3er ist einfach genial. Nur 19 Zoll als Runflat würde ich nicht nehmen, damit wird er einbfach zu hart.
Wenn es ein Leasing Wagen ist solltest du mal nach speziellen Paketen für Firmenwagen fragen, da gibt es teilweise reichlich Zubehör für relativ wenig Geld.
Die "Sportliche Fahrwerksabstimmung" ist auf jeden Fall Pflicht wenn du kein M-Paket nimmst, damit liegt er wie ein Brett.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dampfmaschine

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 24.03.2008
 Geschrieben am 01.08.2008 um 10:52 Uhr   
Hallo zusammen.
Ich habe seit 4 Wochen einen neuen Ford Mondeo und obwohl es mir schwer fällt es zuzugeben, das Auto ist echt klasse. Ich habe den 140 PS Diesel, der könnte zwar auf Endgeschwindigkeit etwas besser sein aber sonst ist das Auto echt top. Was mich am meisten erstaunt hat ist die Haptik des Innenraums. Wenn ich mir im Vergleich dazu den w204 ansehe, kommt mir das Grauen hoch, was nur aus Mercedes geworden ist...
Von der Größe und dem Komfort des Mondeo bin ich wirklich begeistert und wenn ich mir die Preise anschaue, bin ich auch froh, dass wir keine MB als Dienstwagen bekommen
Wer also die Wahl hat, kann ja sich das Modell ja mal genauer ansehen...Überholprestige hat er auf jeden Fall
Gruß
Jörn

--
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dampfmaschine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2008 um 08:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 08.08.2008 um 08:16 Uhr ]

Habe gestern den 3er abgeholt und gleich eine Runde gefahren. Muss schon sagen, die Wahl war richtig. Obwohl die C-Klasse auch ein schönes Auto ist, der 3er ist so was von agil. Macht richtig Spass. Und die 177 Pferde haben richtig Biss.


PS: Hatte einen 3er in genau meiner Ausstattung beim Händler gefunden. Daher konnte ich ganz schnell zuschlagen.

------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1161
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.470.078

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm