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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel 32 AMG, verlangt und wirklich wichtig
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User seit 25.09.2006
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 Geschrieben am 11.06.2008 um 18:42 Uhr   
Das Kreuz mit dem Öl. Anfang der 60er wurde der Porsche Super 90,damals eine Rakete, von Hause aus mit Shell ROTELLA befüllt, Liter ca 2,70 DM,vom Fass( !) Sommer HD 30, Winter HD 20, während Shell nicht müde wurde zu betonen,dass dieses Öl nur für Dieselmotore geeignet wäre (hohe Drücke bei geringer Drehzahl) bis man sich in einer Interna durchrang zuzugeben, dass dieses Öl eine hervorragene Qualität auch für Benziner hätte, aber aus marktpolitischen Gründen so preiswert wäre. Kein Spediteur würde seine Lkw mit einem Motorölvolumen von 16 Litern mit einem 5, - DM Öl befüllen.
Das Problem bei den heutigen Hochleistungs-Motoren scheint die Crackstabilität der extrem gespreizten Viscosität zu sein, die man leider nur sehr aufwendig testen könnte. Wenn schon Sparwille, dann doch wenigstens alle 15000 km Filterwechsel und den viertel Liter Frischöl nachfüllen. Ich persönlich wechsele weiter, " gutes Gewissen, sanftes Ruhekissen" ! Mir ist mein Wagen für solche Experimente einfach zu schade .... eigene Entscheidung -

Grüße von der Nordsee

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User seit 01.09.2007
 Geschrieben am 11.06.2008 um 18:52 Uhr   
Hallo Kravalla!


Und wieviel Gramm Metallabrieb hast du nach 50.000 km im Öl???
Oder geht das schon in den Kilobereich - kapitaler Motorschaden....

Aus meiner Erfahrung mit Ölanalysen die wir in unserer Firma machen lassen,
steigt der Metallgehalt auf einmal schlagartig an, deshalb gibt es auch die empfohlenen Wechselintervalle.

150 Euro für Öl ist eine zu teure Investition im Vergleich zu einen Tauschmotor für über 20.000. Also fleissig weitersparen beim Öl, dann kannst du dir 150 gesparten Ölwechsel einen neuen Motor kaufen...

Ich habe heute bei meinen 230 Kompressor den kleinen Service + neuen Kühlerschlauch (Danke Mader!) + §57a Überprüfung (TÜV) um 280 Euro beim Mercedes Händler machen lassen. Das ist billiger als bei einen VW TDI!
Das Auto wurde innen gesaugt, Scheiben und Armaturenbrett gereinigt. Außen wurde es schnell abgekärchert.

In Österreich hat der 32 AMG mal ca. 80.000 Euro gekostet, da kann man wenn man so ein Auto günstig gebraucht kauft (20.000 Euro und mehr), doch nicht 150 Euro in Öl investieren.

Einfache Faustregel für alle Autos (Daumen mal Pi):

Kleiner Service 1% vom Neupreis
Großer Service 2% vom Neupreis

Gruß Manfred

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2008 um 19:26 Uhr   
Hallo allerseits,

komisch, am Öl sparen scheint ein wiederkehrendes Hobby zu sein

Geld für Felgen, größere Reifen, Zubehör etc. auszugeben wird emotional toleriert, aber einen Motor im Werte eines Fahrzeug der unteren Mittelklasse aufs Spiel zu setzen wird zum Sendungsbewußtsein.

Sachlich und fachlich unterdrücke ich mir jedweden Kommentar, dazu hatte ich beruflich zu lange damit zu tun. Auch mit den schon damals immer wieder aus den Kellerlöchern kriechenden "Päpsten", die Öle, Zusatzmittel oder Nebenstromölfilter anboten, damit der Ölwechsel nie mehr gemacht zu werden brauchte. Selbst das ZDF hat sich damals an diesen Zug gehängt und zu einer Fernsehdiskussion eingeladen.

Ich kann das nicht begreifen, aber jedem sein Räppelchen

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

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User seit 25.02.2008
 Geschrieben am 11.06.2008 um 20:52 Uhr   
Hallo,das Oel in meinem 32er fliegt spätestens 1mal im Jahr raus,hatte vorher einen 450 SL und da habe ich manchmal nach 700Km gewechselt weil das Jahr um war.16 Liter Mobil1 kosten 104Euro,reicht für 2mal oelwechsel,dafür riskiere ich doch keinen 30.000 Euro teuren Motor. Gruss Thomas

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