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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bei ~150kmh Leistungseinbruch und Verschlucken |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2011 um 14:07 Uhr  
| Hallo Gerd,
auch wenn das schon Jahre her ist - vielleicht hast Du Die Anleitung noch. Ich könnte Sie brauchen. Bei mir war der Kompressor nicht aktiv (kalte Lötstelle im Motorsteuergerät) und das vermutlich über längere Zeit (vermutlich schon bei der Vorbesitzerin). Deshalb würde ich gerne das Öl komplett wechseln. Ohne den ganzen Kompressor auszubauen. Das wäre klasse.
Herlichst,
Markus
accpralle schrieb:
Nabenz Robert !
Ich schick dir gerade mal Silvers Anleitung...
Gerd
--
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Beitrag von:
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2011 um 20:34 Uhr  
| Lieber Dieter,
nun ja, mit Dir habe ich ja extrem gute Erfahrungen machen dürfen und das Auto, das ich immer haben wollte, hab ich durch Dich gekriegt.
Jetzt bin ich dabei, diverse Teile zu tauschen. Heute mal nach Ölabscheider plus Schläuchen geschaut und statt eines Schlauchs gleich drei in der Hand gehabt ... alle drei Teile geordert, sind dann nächste Woche dran, zusammen mit dem Kompressoröl. Das gibt's vermutlich nur bei DB - oder? Du siehst, es macht mir immer noch Spass, zu schrauben.
Liebe Grüße und danke für den Link.
Markus
kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Ich bin zwar nicht Gerd, aber vielleicht kann ich Dir auch noch ein bisschen helfen, (falls Du den Link noch nicht gefunden hast):
http://www.motor-talk.de/forum/anleitung-kompressoroel-tauschen-230k-t2249569.html?highlight=kompressor%C3%B6l
Viel Erfolg! Dieter.
NS: Ich könnte eigentlich da auch mal wieder nach dem Rechten (sprich: Ölstand) schauen. Von der Fluid hab' ich noch ein dreiviertel Fläschchen.
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.03.2011 um 20:50 Uhr  
| Hi!
Richtig. Das Kompressoröl gibt's nur bei MB. Es soll aktuell so um die 30€ kosten. Beim Aussaugen des alten Öls auf die Farbe achten. Stark verbrauchtes sieht ziemlich dunkelbraun aus, das Neue ist ganz hell. Optimal wäre natürlich, wenn man das Öl komplett austauschen würde. Aber das geht ja nur, wenn man den Kompi abgebaut hat. So weit bin ich mit meinen Aktivitäten noch nicht vorgedrungen. MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2011 um 21:01 Uhr  
| Ich meld mich, wenn ich den Preis hab.
Schönen Abend,
Markus
kauba1 schrieb:
Hi!
Richtig. Das Kompressoröl gibt's nur bei MB. Es soll aktuell so um die 30€ kosten. Beim Aussaugen des alten Öls auf die Farbe achten. Stark verbrauchtes sieht ziemlich dunkelbraun aus, das Neue ist ganz hell. Optimal wäre natürlich, wenn man das Öl komplett austauschen würde. Aber das geht ja nur, wenn man den Kompi abgebaut hat. So weit bin ich mit meinen Aktivitäten noch nicht vorgedrungen. MfG Dieter.
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 13.03.2011 um 09:38 Uhr  
| Guten Morgen, Markus!
In der Schrottkiste habe ich meinen ersetzten Ölabscheider gefunden, den ich damals - 'zu Forschungszwecken' - aufgebrochen hatte. Ich glaube, man sieht auf dem Foto gut, die Schnecke, die ja die Öltrennung bewirkt. Das zurückgewonnene Öl fließt nach unten zur Ölwanne. Oben (nicht sichtbar, da von mir weggebrochen) befand sich der Auslass Richtung Luftfilter.
Die Schneckengänge sind ziemlich verschmutzt, obwohl ich zuvor gründlich mit Bremsenreiniger zu Werke gegangen war. Ob die Funktion dadurch schon beeinträchtigt war ? Da bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher. Na ja, der Tausch war ja nicht teuer.
Aber eines wird mir ganz klar: Ein Ventil irgendwelcher Art, von dem hier gelegentlich gesprochen wird, ist hier nirgends zu sehen. Wozu sollte das auch sein? MfG Dieter.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.03.2011 um 13:08 Uhr  
| Lieber Dieter,
so, jetzt ist alles neu ... Abscheider, Schläuche und Kompressorenöl gewechselt - ohne Ausbau. Und das geht ziemlich gut und schnell. Zuerst dachte ich, dass ich mit dem Schlauch nicht weit genug reinkomme, um das Öl abzusaugen, dann ging es aber doch ziemlich gut. Ich habe ungefähr 75% der Flasche Neupreis 36 Euronen bei DB) nachgefüllt, was mich vermuten läßt, dass einiges gefehlt hat, weil ich nicht die gleiche Menge entnommen habe. Das Öl war aber noch nicht sehr alt, nur braun nicht schwarz, wie ich es im Forum gesehen habe.
Wieder eine Stufe weiter. Gestern habe ich mein Schätzchen mal über eine freie Autobahn gejagt - bei 230 hab ich aufgehört, weil es ein wenig feucht war. Es ist ein Genuss, wie "sie" durchzieht von 160 bis 230 ohne auch nur zu zucken ... einfach nur geil.
Mal wieder liebe Grüße und Danke für die gute Betreuung hier.
Und bei dem wunderbaren Wetter - ab auf die Bahn ... die Sonne ruft.
Herzlichst,
Markus
kauba1 schrieb:
Guten Morgen, Markus!
In der Schrottkiste habe ich meinen ersetzten Ölabscheider gefunden, den ich damals - 'zu Forschungszwecken' - aufgebrochen hatte. Ich glaube, man sieht auf dem Foto gut, die Schnecke, die ja die Öltrennung bewirkt. Das zurückgewonnene Öl fließt nach unten zur Ölwanne. Oben (nicht sichtbar, da von mir weggebrochen) befand sich der Auslass Richtung Luftfilter.
Die Schneckengänge sind ziemlich verschmutzt, obwohl ich zuvor gründlich mit Bremsenreiniger zu Werke gegangen war. Ob die Funktion dadurch schon beeinträchtigt war ? Da bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher. Na ja, der Tausch war ja nicht teuer.
Aber eines wird mir ganz klar: Ein Ventil irgendwelcher Art, von dem hier gelegentlich gesprochen wird, ist hier nirgends zu sehen. Wozu sollte das auch sein? MfG Dieter.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.03.2011 um 15:13 Uhr  
| Bravo, Markus! Das hast Du klasse gemacht. Ich glaub' ich notier' mir jetzt dann den ganzen Thread als Link zur Frage: 'Wie bringe ich meinen SLK wieder auf Vordermann?' Viele Grüsse Dieter.
NS: Es sieht so aus, als ob Deine Kompressormaßnahmen sehr nützlich und notwendig waren. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.03.2011 um 09:30 Uhr  
| Lieber Dieter,
Du motivierst mich ... wobei ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin. Ich habe das Gefühl (nachdem ich ja jetzt weiß, wie "sie" sich richtig anfühlt, dass die Maßnahme eher zu einer Verschlechterung geführt hat. Das Ansprechverhalten ist wieder schlechter. Ich mach jetzt gleich nochmal den Kompressortest und wackel nochmal an dem Stecker. Ich mach aber jetzt mal einen neune Therad auf - Frage: Warum braucht ein SLK 230 plötzlich wesentlich mehr Sprit (gestern habe ich bei 333 km getankt - meist komme ich deutlich über 400 am Anfang (da bin ich vermutlich noch zahmer gefahren) fast 500 km weit)? So kriege ich halt keine Benachrichtigung, wenn was neues geschrieben wurde.
Liebe Grüße,
Markus
kauba1 schrieb:
Bravo, Markus! Das hast Du klasse gemacht. Ich glaub' ich notier' mir jetzt dann den ganzen Thread als Link zur Frage: 'Wie bringe ich meinen SLK wieder auf Vordermann?' Viele Grüsse Dieter.
NS: Es sieht so aus, als ob Deine Kompressormaßnahmen sehr nützlich und notwendig waren.
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