.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bei ~150kmh Leistungseinbruch und Verschlucken
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2008 um 20:12 Uhr   
Nabenz Robert !
Ich schick dir gerade mal Silvers Anleitung...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
***********************************
HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2011 um 14:07 Uhr   
Hallo Gerd,
auch wenn das schon Jahre her ist - vielleicht hast Du Die Anleitung noch. Ich könnte Sie brauchen. Bei mir war der Kompressor nicht aktiv (kalte Lötstelle im Motorsteuergerät) und das vermutlich über längere Zeit (vermutlich schon bei der Vorbesitzerin). Deshalb würde ich gerne das Öl komplett wechseln. Ohne den ganzen Kompressor auszubauen. Das wäre klasse.
Herlichst,
Markus


accpralle schrieb:
Nabenz Robert !
Ich schick dir gerade mal Silvers Anleitung...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
***********************************
HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
***********************************


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2011 um 15:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.03.2011 um 17:25 Uhr ]

Hallo, Markus!
Ich bin zwar nicht Gerd, aber vielleicht kann ich Dir auch noch ein bisschen helfen, (falls Du den Link noch nicht gefunden hast):
http://www.motor-talk.de/forum/anleitung-kompressoroel-tauschen-230k-t2249569.html?highlight=kompressor%C3%B6l
Viel Erfolg! Dieter.
NS: Ich könnte eigentlich da auch mal wieder nach dem Rechten (sprich: Ölstand) schauen. Von der Fluid hab' ich noch ein dreiviertel Fläschchen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2011 um 20:34 Uhr   
Lieber Dieter,
nun ja, mit Dir habe ich ja extrem gute Erfahrungen machen dürfen und das Auto, das ich immer haben wollte, hab ich durch Dich gekriegt.
Jetzt bin ich dabei, diverse Teile zu tauschen. Heute mal nach Ölabscheider plus Schläuchen geschaut und statt eines Schlauchs gleich drei in der Hand gehabt ... alle drei Teile geordert, sind dann nächste Woche dran, zusammen mit dem Kompressoröl. Das gibt's vermutlich nur bei DB - oder? Du siehst, es macht mir immer noch Spass, zu schrauben.
Liebe Grüße und danke für den Link.
Markus



kauba1 schrieb:

Hallo, Markus!
Ich bin zwar nicht Gerd, aber vielleicht kann ich Dir auch noch ein bisschen helfen, (falls Du den Link noch nicht gefunden hast):
http://www.motor-talk.de/forum/anleitung-kompressoroel-tauschen-230k-t2249569.html?highlight=kompressor%C3%B6l
Viel Erfolg! Dieter.
NS: Ich könnte eigentlich da auch mal wieder nach dem Rechten (sprich: Ölstand) schauen. Von der Fluid hab' ich noch ein dreiviertel Fläschchen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2011 um 20:50 Uhr   
Hi!
Richtig. Das Kompressoröl gibt's nur bei MB. Es soll aktuell so um die 30€ kosten. Beim Aussaugen des alten Öls auf die Farbe achten. Stark verbrauchtes sieht ziemlich dunkelbraun aus, das Neue ist ganz hell. Optimal wäre natürlich, wenn man das Öl komplett austauschen würde. Aber das geht ja nur, wenn man den Kompi abgebaut hat. So weit bin ich mit meinen Aktivitäten noch nicht vorgedrungen. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2011 um 21:01 Uhr   
Ich meld mich, wenn ich den Preis hab.
Schönen Abend,
Markus


kauba1 schrieb:
Hi!
Richtig. Das Kompressoröl gibt's nur bei MB. Es soll aktuell so um die 30€ kosten. Beim Aussaugen des alten Öls auf die Farbe achten. Stark verbrauchtes sieht ziemlich dunkelbraun aus, das Neue ist ganz hell. Optimal wäre natürlich, wenn man das Öl komplett austauschen würde. Aber das geht ja nur, wenn man den Kompi abgebaut hat. So weit bin ich mit meinen Aktivitäten noch nicht vorgedrungen. MfG Dieter.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2011 um 09:38 Uhr   
Guten Morgen, Markus!
In der Schrottkiste habe ich meinen ersetzten Ölabscheider gefunden, den ich damals - 'zu Forschungszwecken' - aufgebrochen hatte. Ich glaube, man sieht auf dem Foto gut, die Schnecke, die ja die Öltrennung bewirkt. Das zurückgewonnene Öl fließt nach unten zur Ölwanne. Oben (nicht sichtbar, da von mir weggebrochen) befand sich der Auslass Richtung Luftfilter.
Die Schneckengänge sind ziemlich verschmutzt, obwohl ich zuvor gründlich mit Bremsenreiniger zu Werke gegangen war. Ob die Funktion dadurch schon beeinträchtigt war ? Da bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher. Na ja, der Tausch war ja nicht teuer.
Aber eines wird mir ganz klar: Ein Ventil irgendwelcher Art, von dem hier gelegentlich gesprochen wird, ist hier nirgends zu sehen. Wozu sollte das auch sein? MfG Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.03.2011 um 13:08 Uhr   
Lieber Dieter,
so, jetzt ist alles neu ... Abscheider, Schläuche und Kompressorenöl gewechselt - ohne Ausbau. Und das geht ziemlich gut und schnell. Zuerst dachte ich, dass ich mit dem Schlauch nicht weit genug reinkomme, um das Öl abzusaugen, dann ging es aber doch ziemlich gut. Ich habe ungefähr 75% der Flasche Neupreis 36 Euronen bei DB) nachgefüllt, was mich vermuten läßt, dass einiges gefehlt hat, weil ich nicht die gleiche Menge entnommen habe. Das Öl war aber noch nicht sehr alt, nur braun nicht schwarz, wie ich es im Forum gesehen habe.
Wieder eine Stufe weiter. Gestern habe ich mein Schätzchen mal über eine freie Autobahn gejagt - bei 230 hab ich aufgehört, weil es ein wenig feucht war. Es ist ein Genuss, wie "sie" durchzieht von 160 bis 230 ohne auch nur zu zucken ... einfach nur geil.
Mal wieder liebe Grüße und Danke für die gute Betreuung hier.
Und bei dem wunderbaren Wetter - ab auf die Bahn ... die Sonne ruft.
Herzlichst,
Markus



kauba1 schrieb:
Guten Morgen, Markus!
In der Schrottkiste habe ich meinen ersetzten Ölabscheider gefunden, den ich damals - 'zu Forschungszwecken' - aufgebrochen hatte. Ich glaube, man sieht auf dem Foto gut, die Schnecke, die ja die Öltrennung bewirkt. Das zurückgewonnene Öl fließt nach unten zur Ölwanne. Oben (nicht sichtbar, da von mir weggebrochen) befand sich der Auslass Richtung Luftfilter.
Die Schneckengänge sind ziemlich verschmutzt, obwohl ich zuvor gründlich mit Bremsenreiniger zu Werke gegangen war. Ob die Funktion dadurch schon beeinträchtigt war ? Da bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher. Na ja, der Tausch war ja nicht teuer.
Aber eines wird mir ganz klar: Ein Ventil irgendwelcher Art, von dem hier gelegentlich gesprochen wird, ist hier nirgends zu sehen. Wozu sollte das auch sein? MfG Dieter.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2011 um 15:13 Uhr   
Bravo, Markus! Das hast Du klasse gemacht. Ich glaub' ich notier' mir jetzt dann den ganzen Thread als Link zur Frage: 'Wie bringe ich meinen SLK wieder auf Vordermann?' Viele Grüsse Dieter.
NS: Es sieht so aus, als ob Deine Kompressormaßnahmen sehr nützlich und notwendig waren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.03.2011 um 09:30 Uhr   
Lieber Dieter,
Du motivierst mich ... wobei ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin. Ich habe das Gefühl (nachdem ich ja jetzt weiß, wie "sie" sich richtig anfühlt, dass die Maßnahme eher zu einer Verschlechterung geführt hat. Das Ansprechverhalten ist wieder schlechter. Ich mach jetzt gleich nochmal den Kompressortest und wackel nochmal an dem Stecker. Ich mach aber jetzt mal einen neune Therad auf - Frage: Warum braucht ein SLK 230 plötzlich wesentlich mehr Sprit (gestern habe ich bei 333 km getankt - meist komme ich deutlich über 400 am Anfang (da bin ich vermutlich noch zahmer gefahren) fast 500 km weit)? So kriege ich halt keine Benachrichtigung, wenn was neues geschrieben wurde.
Liebe Grüße,
Markus


kauba1 schrieb:
Bravo, Markus! Das hast Du klasse gemacht. Ich glaub' ich notier' mir jetzt dann den ganzen Thread als Link zur Frage: 'Wie bringe ich meinen SLK wieder auf Vordermann?' Viele Grüsse Dieter.
NS: Es sieht so aus, als ob Deine Kompressormaßnahmen sehr nützlich und notwendig waren.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :941
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.438.596

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm