.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: LPG Autogasumbau 200 Kompressor Automatik
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.11.2008 um 19:50 Uhr   
@ blackbird - Vielen Dank für deine Aufklärung.

Tja, dann scheint es sich nicht in allen Bereichen Deutschlands zu lohnen. Hier sind 65-70 Cent die Regel bei gleichzeitigem Super-Preis von 1,12 Euro. Selbst bei 5 Euro Ersparnis pro 100 Kilometer sind es immer noch 50000 bis zur Gleichheit. Hat mich nur erstaunt, weil vielerorts so geschrieben wird, als ob sich das schon nach den ersten 15tkm rentiert hat.



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 20.11.2008 um 20:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Elke I am 20.11.2008 um 20:12 Uhr ]

Ich habe für mich auch mal das Argument in Betracht gezogen: welche Bank wird mir für 2400 Euro im Monat 60 Euro Zinsen zahlen? Keine wahrscheinlich und so klappts auch besser mit der Amortisierung!



  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2008 um 20:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 21.11.2008 um 08:25 Uhr ]

Ich versteh das schon irgendwie. Wenn man soviel Geld in den Umbau gesteckt hat, dann will man halt nur noch die Vorteile sehen. Nachteile werden dann unterbewusst verdrängt.
Und von denen fallen mir schon ein paar ein:
- In einigen Bundesländern darf man damit z.B. in keiner Tiefgarage parken.
- Die ersten Kilometer müssen ganz normal mit dem teuren Benzin gefahren werden, weil der Motor für Gasbetrieb erst mal warm sein muss.
- Wenn an einem umgebauten Fahrzeug mal was zu reparieren ist, darf man damit nur noch in eine Werkstatt, die einen Sachkundigen für Gasanlagen hat.
- Entweder ist der Kofferraum durch den Zusatztank kaum noch nutzbar, oder die Reichweite ist lächerlich gering.
- Das Tankstellennetz ist immer noch sehr überschaubar.
- Wenn es unserer Regierung plötzlich einfällt, LPG- Fahrzeuge als Stinker der Nation einzustufen, dann passen alle Amortisationsberechnungen hinten und vorne nicht mehr. Falls es einige schon vergessen haben, es gab mal eine Zeit, als Dieselfahrzeuge wegen ihrer Umweltfreundlichkeit von der KFZ- Steuer befreit waren - und heute?

Ich will bestimmt keinem seinen Umbau vermiesen, aber man sollte auch nicht nur die Vorteile sehen.

Gruß
Günther

EDIT
Gerade fällt mir noch ein wesentlicher Nachteil von LPG ein: dem Benzin werden Additive zum Schutz und zur Schmierung der Ventile beigemischt. Diese Additive fehlen dem LPG. Erschwerend kommt auch noch die um ca. 80°C höhere Verbrennungstemperatur dazu. Dadurch muss man zwangsläufig mit höherem Verschleiß der Ventilsitze bzw. mit einer geringerer Lebensdauer des Motors rechnen. Wenn man dann die Kosten einer vorzeitigen Motorinstandsetzung auf den Literpreis umlegt, bleibt von der Ersparnis nicht mehr viel übrig.

Was den halbierten CO2- Ausstoß anbelangt, so halte ich das schlicht für ein Märchen. Theoretisch produziert LPG um 15% weniger CO2 als Benzin. In der Praxis liegt die Einsparung wohl eher bei 10% bis 13%



  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 21.11.2008 um 13:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Elke I am 21.11.2008 um 14:05 Uhr ]

Das Geld für einen Umbau ist nicht mein erster Grund. Ich habe mir vielmehr einen Traum erfüllt, der beim Verbrauch zwar machbar auch merklich machbar Geld benötigt. Besitzer mit mehr Geld brauchen die Hürde der Überwindung der vielen kleinen und große Kompromisse nicht zu nehmen: Sie tanken einfach und gut ist! Ich muss mich zugegebenermaßen etwas mehr anstrengen und so kommt einem natürlich durch ständige Diskussionen am TV der Gedanke einer Gasanlage. Vor dem Einbau wägt man alles ab und machts dann oder halt nicht!
Spricht man darüber, teilt man natürlich die Gründe mit, warum man es letztendlich gemacht hat. Entschließt man sich nicht dazu, teilt man allen mit warum nicht und diskutiert mit anderen darüber, die es gemacht haben. Wann sich etwas amortisiert ist fasst uninteressant, wenn man nur glaubt, dass es so ist. Da denkt der eine so der andere so. Man könnte auch über die Amortisierung vom Häuslebau diskutieren, macht aber wohl kaum einer. Also: ich habs gemacht, jetzt hab ichs, warum noch diskutieren. Erfahrungsaustausch ist aber sehr wohl erwünscht, denn immerhin hat man einen "Fremdkörper" in seinen Wagen verpflanzt. Ob oder wie gut das gelungen ist, kann man dabei erfahren oder verbessern eben an Hand der Diskussion.

-Ich habe abgewogen wie folgt: Wann parke ich im Tiefhaus, kaum! Und wenn, mein Motorrad habe ich auch nicht überall sondern an ausgewählten Stellen geparkt.

-Die 1-2 km teurer Sprit pro Warmfahrphase sind nicht wirklich schlimm, oder? Kann mein Geldbeutel ab.

-Viel Kofferraum brauch ich nicht, ich fliege in Urlaub. Zum Transport nehme ich den Golf meiner Frau gegebenfalls mit Anhänger. Oder den geerbten Benz meines Vaters.

-Da wo ich fahre, gibt’s Gas und wenn nicht: der Wagen läuft ja auch auf Benzin. Übrigens ne prima Gelegenheit, um mal wieder alle Additive im Motor zu verwenden. Da wird ja auch geunkt!

-Reparatur in der Werkstatt, zugegeben, muss ich auf mich zukommen lassen. Andere schaffen es aber auch!

-Ja, unsere Regierung ist auch ein Thema, aber da gibt es sicherlich die tollsten Dinge, die die machen könnten und meist bin ich schon mit einigem bedient, was sie tatsächlich schon gemacht haben.
Übrigens sagte jemand, dass der Deutsche wohl beim Abwägen meist nur Gold oder Gülle proklamiert. Dem –und ich bin selbst Deutscher- kann ich was abgewinnen.
Wir können ja beispielsweise über Aktien diskutieren, es wird diejenigen geben, die kaufen und die, die nicht kaufen. Beide Seiten haben gute Gründe, entscheide muss jeder selbst.

Zur Zeit genieße ich die Vorteile, warten wir ab, was wird. Irgendwann weiß ichs, bis dahin …….
Übrigens entscheidender Nachteil bei Temperaturen im Motor, folgendes für den, den es interessiert:

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=250238&postcount=217
http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Deutsch/Inbetriebsnahme.html
Nach Abgasmessungen habe ich dort aber auch folgenden Abschnitt aus einem Komentar gefunden, der von einem "Freddy14" aus einem Forum autogas4you stammt:
Gas/Luftgemisch brennt definitiv langsamer ab, als Benzin/Luftgemisch.Die Brenntemperatur [Maximaltemperatur] von Propan/Butan ist nicht höher als im Benzinbetrieb. Durch das langsamere Abbrennen im Gasbetrieb, ergibt sich eine längere Einwirkzeit der Flammfront auf die Bauteile im Brennraum, sie werden thermisch höher belastet. Öffnet sich das Auslaßventil, so ist die Temperatur im Auspuffkrümmer niedriger als im Benzinbetrieb, weil im Brennraum durch die längere Brennzeit mehr Energie an die Bauteile im Brennraum abgegeben wurde. Ergo: weniger Temperatur im Auspuffkrümmer. Die Temperatur im Auspuffkrümmer ist also kein Maß für die Bauteiltemperatur im Brennraum. Werden beim Gasbetrieb im Auspuffkrümmer höhere Temperaturen gemessen als im Benzinbetrieb, läuft der Motor im Gasbetrieb zu mager, ein sehr gefährlicher Betriebszustand, denn die Bauteile im Brennraum sind dann noch höheren Temperaturen ausgesetzt.

Ehrlich gesagt: Abgasewerte interessieren mich kaum noch, Sie sind nicht höher wie die bei Sprit, das reicht mir. Wer mag, kann ja für alle umliegenden Länder, Amerika, Russland und China Abgase sparen, die freuen sich! Ich würde auch mehr davon halten, wenn es anders angepackt würde. Aber wir werden da doch wohl mehr kräftig veräppelt, das ganze Jahr Karneval in der Politik Zur Erholung fahr ich jetzt mal ne Runde SLK ... und freu mich. Das wünsch ich Euch auch, Gas oder Gaslos!



  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.11.2008 um 23:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Californium am 21.11.2008 um 23:08 Uhr ]

Mich würde noch interessieren, wie zufrieden ihr (wirklich) mit der Zuverlässigkeit der Anlage seid. Habe einige Bekannte die vom Kleinwagen bis zum E 350 alles haben umrüsten lassen. Die standen aber anfangs auch regelmäßig beim "Einstellen" beim Umrüster und haben mit Prins und Co sicherlich keinen "Schrott" verbaut. Auch gab es während der Nutzungsdauer Defekte und Versteller, die zu einem viel trägeren Motorverhalten geführt haben, gegen Geld aber behoben werden konnten.

Wie sieht das beim 200er aus, der ja bekanntlich als "aufgeladener Motor" etwas aufwändiger in Sachen Justage sein soll?

Das Warmlaufen auf normalem Sprit sehe ich nicht wirklich als Nachteil. Den würde man so oder so verbrauchen, also nicht weiter tragisch.



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 21.11.2008 um 23:15 Uhr   
Bin jetzt leider kein 200er Fahrer, trotzdem:
-Einbau einer BRC-Anlage in einen SLK 350.
-Bei Abholung lief der Wagen unruhig im Stand. Fahrleistungen waren nicht zu beanstanden.-
Nach schneller Autobahnfahrt, zügigem Landstraßenbetrieb und normalem Stadtbetrieb zunächst keinerlei weitere Beanstandungen.
-Nach ca. 250 km in einer Phase ohne Belastung bei ca. 70km/h blinkt die Motorkontrollleuchte auf, der Motor schüttelt sich und ich halte an, stelle den Motor ab. Nach einem Neustart keine Besserung!
-In der Werkstatt wurde der Wagen eingestellt auf deutlich ruhiger und es wurde mir mitgeteilt, dass ich lt. BRC auf andere Injektoren umgebaut werden müsste. Motor läuft jetzt sehr ruhig. (Wie komme ich an die zu großen Injektoren?).
- Einen Tag vor Termin und 400 km später Motorleuchte an, wieder unruhiger Lauf bei ca. 70 km/h ohne Belastung.
-Wieder auf Super in die Werkstatt. 1 Tag später kann ich den Wagen abholen, Injektoren gewechselt.
Seitdem wieder 300 km gefahren, bisher alles OK. Verbrauch scheint aber höher zu sein. Werde berichten, falls Interesse besteht!



  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.11.2008 um 23:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 21.11.2008 um 23:30 Uhr ]

Also, ich kann per Tastendruck wählen ob ich teuer oder billig fahren möchte wobei ich es immer auf billig fahren belasse.



Habe nun auch keinen Bock mehr darauf immer wieder auf den Unsinn einer LPG Anlage aufmrksam gemacht zu werden.

Ich bin zufrieden und alle Leute welche ich kenne die auf LPG fahren (es sind einige) sind es ebenfalls.

Der eine trägt eine Swatch am Arm (würde ich mich mit schämen) , der andere
liest die selbe Uhrzeit stilvoller ab.

Ist denn jeder gleich Dumm und redet sich nur selbst etwas ein weil er z.B. tag heuer trägt obwohl die sich nie amotisiert?

Laßt es einfach und fahrt alle teures Benzin, kostet eh bald wieder 1,50 Euro/liter.


Ach so, hätte ich fast vergessen:

Als ich mir den SLK zulegte, schüttelte mein Vater nur den Kopf und meinte:
Wie kann jemand nur für eine solch kleine Karre soviel Geld hinlegen. das wäre ein Auto was niemand braucht.

Da hat er dann wohl auch recht mit .


PS.Was meint ihr? Ich habe noch ein 165 PS Motorrad in der Garage stehen.
soll ich es verkaufen? da es sich vermutlich auch nicht amotisieren wird.




--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2008 um 23:44 Uhr   


blackbird1x schrieb:
Also, ich kann per Tastendruck wählen ob ich teuer oder billig fahren möchte wobei ich es immer auf billig fahren belasse.



Moin schwarzer Vogel,

ich mach das immer nur am Wochenende, aber das ist doch wirklich nichts Besonderes, Rheinbahn Ticket A für € 2,20 per Knopfdruck ....

Sonst noch gute Ideen ?

Gruß

Bernd



  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 22.11.2008 um 10:12 Uhr   
Fahren die auch auf Gas bei der Bahn?



  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.11.2008 um 10:17 Uhr   
Och Elke1

Du kennst doch den Slogan:

Der Dumme wird beim Tanken an der Kasse blaß, der Kluge der tankt Autogas

--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1179
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.725

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm