.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: LPG Autogasumbau 200 Kompressor Automatik
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.02.2009 um 00:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 23.02.2009 um 00:14 Uhr ]

Weils ja soooooooooo schön ist

Kollegen

Gas/Luftgemisch brennt definitiv langsamer ab, als Benzin/Luftgemisch.
Die Brenntemperatur [Maximaltemperatur] von Propan/Butan ist nicht höher als im Benzinbetrieb. Durch das langsamere Abbrennen im Gasbetrieb, ergibt sich eine längere Einwirkzeit der Flammfront auf die Bauteile im Brennraum, sie werden thermisch höher belastet. Öffnet sich das Auslaßventil, so ist die Temperatur im Auspuffkrümmer niedriger als im Benzinbetrieb, weil im Brennraum durch die längere Brennzeit mehr Energie an die Bauteile im Brennraum abgegeben wurde. Ergo: weniger Temperatur im Auspuffkrümmer. Die Temperatur im Auspuffkrümmer ist also kein Maß für die Bauteiltemperatur im Brennraum. Werden beim Gasbetrieb im Auspuffkrümmer höhere Temperaturen gemessen als im Benzinbetrieb, läuft der Motor im Gasbetrieb zu mager, ein sehr gefährlicher Betriebszustand, denn die Bauteile im Brennraum sind dann noch höheren Temperaturen ausgesetzt.

Guckst Du hier:

Rahmenbedingungen:

Motor: MB M112 E320 V6, 224PS, BJ.98, ca. 150tkm
Messpunkt: Außenfläche Auspuffrohr linke Zylinderbank (fahrerseitig) auf Höhe Lambdasonde
Außentemperatur: ca. 1-5 Grad C.; Vmax und Vollast: 10 Grad C.
trockene Witterung,
gerade Fahrtstrecke
Geschwindigkeit = Tachoanzeige
aktueller Stand 1/2008:

Bereich 1. Stadtverkehr, 50-70 KM/H, 1.500-2.000 U/Min: Temp. ca. 300-350 Grad C. (LPG) / 320 Grad (Super95)
Bereich 2. Landstraße, 90 KM/H, ? U/Min: ca. 400 Grad C. (LPG) / 390 Grad (Super95)
Bereich 3. BAB, ca. 140 KM/H, 3.000 U/Min: ca. 450 Grad C. (LPG) / 450 Grad (Super95)
Bereich 4: BAB ca. 200 KM/H; 4.000 U/Min: ca. 560 Grad C. (LPG) / 560 Grad (Super95)
Bereich 5: BAB ca. 220 KM/H; 5.000 U/Min: ca. ? Grad C. (LPG) / 590 Grad (Super95)
Vmax: BAB ca. 230 KM/H: 5.500 U/Min: ca. 620 Grad C. (LPG) / ca. 610 Grad (Super95)

Erhöhung der Abgastemp. mit höherer Motorlast:
Auf einem ca. 3 KM langen BAB-Stück mit starker Steigung stieg die Temp. bei ca. 140 KM/H um 50 Grad C. an geg. den o.g. Werten - nur als Richtschnur

Erhöhung bei Vollast: Ich konnte auf der Testfahrt 11.1.08 2x für ca. 45 Sek. Vollast (=Kickdown) fahren, ausgehend von 220 KM/H u. 5000 U/Min. im LPG-Betrieb. Es gab in dieser Beobachtungszeit keinen starken Anstieg der Temperatur, lediglich ein leichtes Steigen - wie beim normalen Beschleunigen auch. Also keine plötzlich stark steigende Temp.
Die Werte (um 620 Grad C.) bewegten sich auf dem gleichen Niveau wie im Benzinbetrieb, also nicht höher!

Höchste reguläre Abgastemp.: Aufgrund der o.g. Messwerte schätze ich diese auf mind. betrieblich vorgesehene 700 Grad C.

Ich werde das o.g. nicht mehr weiter validieren und ausbauen. Es ist schon recht stabil, und von der höhe her bei diesem Fzg. nicht in Extrembereichen.

1. Es besteht bis gemessenen 230KM/H (5.500 U/Min.) sowie auch bei Vollast (Kickdown) keine höhere Abgastemperatur bei LPG gegenüber Benzin.

2. Die Daumenregel "2/3 des Drehzahlbandes auf LPG ist temperaturmäßig 'sicher'" ist damit bestätigt.Aber auch im obersten 1/3 des Drehzahlbandes konnte kein Temp.sprung gegenüber Benzinbetrieb beobachtet werden.


Ich freue mich bei jedem Tanken das die Literzahl doppelt so schnell steigt wie der Betrag


PS. Hat der 271 Motor doch glatt noch Kipphebel für die Ventile, egal läßt sich ja easy einstellen damit. Kenne ich noch von meinem Capri 2,3 V6 damals.
Ne Fläsch Bölkstoff am Hals un nen Blatt Papier drunter undern Kipphebel und jut is

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Südwild

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 20.11.2008
 Geschrieben am 23.02.2009 um 00:13 Uhr   
Kurze Anmerkung dazu, dann halt ich mich wieder raus.

Hab letzte Woche einen guten Freund zwecks Gasumbau seines Doge RAM SRT 10
zur Prins-Niederlassung begleitet und mich dort auch gleich mal schlau gemacht
welche Möglichkeiten es für den SLK gibt.

Auskunft:
Umbau incl. rundem 36l Tank in der Reserverad-Mulde und TÜV 1900,- €

Mercedes-Motoren werden dort als "besonders gasfest" bezeichnet. Wem diese
Aussage zu wenig ist, der kann für vernünftige 200,- € pro Jahr seinen Motor
direkt bei der Abholung nach dem Umbau zusatzversichern. In dieser
Versicherung sind alle möglichen Schäden abgedeckt und über Ventile und
Abgastemperatur muß man nichtmehr nachdenken.

36l wäre mir zuwenig und der Mega-Tank aus diesem Thread hier wäre mir
eindeutig zu groß, daher laß ichs bleiben und fahr weiterhin V-Power Racing.

Dafür verbrenne ich daheim Sägemehl-Pellets anstatt afghanischem Öl oder
russischem Gas und habe Spaß beim fahren, Spaß beim tanken und trotzdem
ein weitestgehend ruhiges Gewissen.

--
Servus
Südwild



  E-Mail an Südwild    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.07.2005
 Geschrieben am 23.02.2009 um 00:43 Uhr   
Ja ich würde umrüsten auf andere Ventile.
Für mich kommt das aber nicht in Frage. Ist aber jedem
selbst überlassen was er macht.

Hast du meine Posts gelesen? Dann solltest du wissen das ich
die Abgastemperatur im Brennraum meinte. Und nicht im Krümmer.

Zu dem Thema das die Motoren thermisch gesehen haltbar sind
kann ich nur sagen, das ich mit einem Motorenmann bei Daimler
(MB) gesprochen habe und die Motoren nicht dafür vorgesehen
sind. Aber tut was ihr nicht lassen könnt.

Die Werkstätten freuen sich.

Gruß



  E-Mail an BlueMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.02.2009 um 00:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 23.02.2009 um 00:54 Uhr ]



BlueMax schrieb:
ich nur sagen, das ich mit einem Motorenmann bei Daimler
(MB) gesprochen habe und die Motoren nicht dafür vorgesehen
sind.

Gruß



Und ich habe eben mit dem Typ beim Mc Donalds gesprochen welcher für die Reinigung der sanitären Anlagen dort zuständig ist als ich ihm den Big Mac dagelassen habe, der meinte :
"mercedes gut"

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.07.2005
 Geschrieben am 23.02.2009 um 07:00 Uhr   
Ich Frage mich was du für ein Problem hast.
Habe plausibel erklärt das die Auslassventile getauscht
werden sollten, sowie auch Gründe dargelegt.
Aber deine Reaktionen sind einfach kindisch.

Es tut mir leid wenn ich dir sagen muss das es auch
andere Jobs außer dem des Bürokraten gibt.
Ach ja, dann gibt es sogar noch sowas wie Weiterbildung.
Auch von Mercedes und da kann man sich gerade bei
Motorenlehrgängen auch mal mit den Leuten unterhalten.
Ja sogar in vernünftiger Runde, nicht so voreingenommen, wie
du es scheinbar bist.
Aber so wie du dich aufführst bist du wahrscheinlich auch
selbst noch Händler für Gas Anlagen.

Das stört mich noch nicht einmal, aber man sollte dennoch
so sachlich bleiben.

Gruß



  E-Mail an BlueMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.02.2009 um 08:21 Uhr   


BlueMax schrieb:
Ich Frage mich was du für ein Problem hast.
Habe plausibel erklärt das die Auslassventile getauscht
werden sollten, sowie auch Gründe dargelegt.
Aber deine Reaktionen sind einfach kindisch.

Es tut mir leid wenn ich dir sagen muss das es auch
andere Jobs außer dem des Bürokraten gibt.
Ach ja, dann gibt es sogar noch sowas wie Weiterbildung.
Auch von Mercedes und da kann man sich gerade bei
Motorenlehrgängen auch mal mit den Leuten unterhalten.
Ja sogar in vernünftiger Runde, nicht so voreingenommen, wie
du es scheinbar bist.
Aber so wie du dich aufführst bist du wahrscheinlich auch
selbst noch Händler für Gas Anlagen.

Das stört mich noch nicht einmal, aber man sollte dennoch
so sachlich bleiben.

Gruß



Ich Frage mich was du für ein Problem hast.

Die Frage kann ich Dir gerne beantworten, nämlich einen geflicket Fuß

--------------------------------------------------------------------------------------

Habe plausibel erklärt das die Auslassventile getauscht
werden sollten, sowie auch Gründe dargelegt.

Nicht Plausibel und nicht bewiesen sondern eher aus der Theorie herangeführt

---------------------------------------------------------------------------------------

Aber deine Reaktionen sind einfach kindisch.

Lets take it easy . Nicht immer alles Schwarz sehen

----------------------------------------------------------------------------------------

Es tut mir leid wenn ich dir sagen muss das es auch
andere Jobs außer dem des Bürokraten gibt.

Ja, da habe ich mal etwas von gehört das es auch in Deutschland angeblich noch Leute gibt die noch echt ran müssen mit den Händen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ach ja, dann gibt es sogar noch sowas wie Weiterbildung.

Mir reichen 8 Jahre Hauptschule völlig, heute ist die Schulpflicht glaube ich 10 Jahre.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Auch von Mercedes und da kann man sich gerade bei
Motorenlehrgängen auch mal mit den Leuten unterhalten.

Sonst kann man das nicht? Es gibt doch so viele schöne Themen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Ja sogar in vernünftiger Runde, nicht so voreingenommen, wie
du es scheinbar bist.

Man kann es auch Arrogant nennen. Nur; Niveau sieht nur von unten aus wie Aroganz (Klaus Kinski)

----------------------------------------------------------------------------------------

Aber so wie du dich aufführst bist du wahrscheinlich auch
selbst noch Händler für Gas Anlagen.

Oh, Danke das Du mir so viel Sachverstand zutraust, ich fühle mich geehrt.
Aber ich kann dich beruhigen, bin ich nicht und hättest Du den geramten Thread gelesen dann wüsstest Du wer oder was ich bin.

------------------------------------------------------------------------------------------

Das stört mich noch nicht einmal, aber man sollte dennoch
so sachlich bleiben.

Genau! Und das ist genau der Punkt auf dem es hier ankommt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht hier doch nur darum Fehler, Makel, vor & Nachteile aufzuzählen.
Nicht was wäre wenn und was irgend wann unter welchen Umständen auch immer irgendwo auf der Welt aufgetreten ist.

Schade das Du dich darüber freust wenn andere einen Schaden haben damit ihr wie Du selbst schreibst eure Auftragsbücher gefüllt haltet.

Ganz klar habe ich deine posting interessiert gelesen und zur Kenntnis genommen, jedoch ist da sehr viel schwarzmalerei und panikmache bei.

So, jetzt werde ich erst mal zum Bosch-Dienst fahren und dann ab zum Gasumrüster da bei mir eine kleine aber entscheidene Änderung umgebaut wird. Wäre ich ja selbst Gashändler dann könnte ich mir ja den Weg dorthin sparen.

Trotzdem vielen Dank für Deine rege Beteiligung zu diesem Thema, denn jede Meinung ist hier gerne gesehen.

Gruß aus Köln

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2009 um 10:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 23.02.2009 um 10:32 Uhr ]

hey Ihr Beiden,

bis hier halte ich die Diskussion noch für "im Rahmen" und möchte Euch Bitten, dies so beizuhalten.
Es wäre sehr schade, wenn wegen Streitereien ein ansonsten sehr informativer Thread geschlossen werden müsste, oder Beiträge verschwinden müssen, und somit der ganze Thread auseinandergerissen würde.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/



  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.07.2005
 Geschrieben am 23.02.2009 um 19:53 Uhr   
Also um nochmal darauf zurückzukommen..

Es ist keine "Schwarzmalerei" von mir, es sind halt einfach Informationen welche beachtet werden "können", aber nicht müssen.. Ist ja jedem selbst überlassen was er seinem Auto "antut".

Wer sparen will, der kann auch den Schaden nehmen. Ist nicht negativ gemeint aber sollte bedacht werden.
Ich nehme es immer persönlich wenn dann über Mercedes geschimpft wird weil wegen solcher Sachen was kaputt geht oder gehen kann.
Wenn es bei Euch läuft, dann ist doch gut.

Meine persönliche Meinung ist halt gegen Gasumbauten. Aber es ist meine Meinung. Punkt aus.
Ich gönne auch niemandem den Schaden, nur passte es mit meinem ersten Post das direkt der nächste von Motorschäden geschrieben hat.
Aber das solltest du auch lesen wenn du meine Posts hier nochmals verfolgst.

Nochmals möchte ich schreiben das ich niemandem hier angst machen will.
Es ist halt nur eine "Info", was ihr daraus macht ist ja eure Sache.
Nur bitte bei Schäden auch die Kirche im Dorf lassen und an meine Worte denken.

Gruß



  E-Mail an BlueMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.07.2005
 Geschrieben am 23.02.2009 um 19:56 Uhr   
Und noch etwas habe ich grade vergessen..

Das die Ventile ersetzt werden sollten, ist nicht aus der "Theorie" herangeführt. Es ist tatsächlich so..
Und auf den Lehrgängen kann man sich halt persönlich mit den jeweiligen Leuten unterhalten.
Das geht auch per Telefon, aber persönlich ist es doch viel besser..

Gruß



  E-Mail an BlueMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 23.02.2009 um 20:00 Uhr   
Hallo,
hast Du eine Vorstellung, was solch ein Wechsel kosten könnte?

mfg
Emil



  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1150
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.688

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm