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| Geschrieben am 07.06.2008 um 13:31 Uhr  
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manu schrieb:
dementsprechend ist es vielleicht ganz klug wenn ich einen ersatzkrümmer dabei habe ?!?
wie gesagt, es ist kalk am auspuff bzw im motorraum.. .das spricht ja wohl für ein leck... dieses kann man dann wohl auch von außen sehen *Vermut*
Anzeichen für einen Riss im Krümmer sind außer dem lauten Patschen direkt nach dem starten des Motors etwas Rußbildung zwischen Krümmerflanschplatte und Krümmerrohr, meißt nur am Zylinder 1 und 4, manchmal auch an allen.
Kalkablagerungen beim 111er Motor findet man desöfteren am rechten hinteren Bereich des Motorblocks, also unter dem Krümmer. Das liegt allerdings an einer defekten Zylinderkopfdichtung die meißtens an dieser Stelle leckt wenn es sich um Wasseraustritt handelt.
--
Viele Grüße
Joachim
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| Geschrieben am 11.06.2008 um 10:23 Uhr  
| Also wie sich die Geräusche anhören die Du da hast weiß ich ja jetzt weniger.
Fakt ist das Kalkablagerungen nur mit einer Undichtigkeit im Kühlwasserkreislauf zu tun haben können und an der Stelle wo darüber der Krümmer sitzt ist der 111er Motor desöfteren an der Kopfdichtung undicht.
Geräusche verursacht das allerdings nicht
Die Ablagerungen solltest du sogar von oben sehen können wenn Du seitlich am Krümmer mal den hinteren Teil des unteren Motorblocks ansiehst, auf jeden Fall aber von unten auf einer Hebebühne.
Aber das hat mit dem evtl. gerissenen Krümmer nichts zu tun. Der macht i.d.R. laute Patschgeräusche direkt nach dem Kaltstart, die zu Anfang des Problems nach kurzer Zeit, bei Erwärmung des Krümmers, verschwinden.
--
Viele Grüße
Joachim
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| Geschrieben am 11.06.2008 um 23:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von manu am 12.06.2008 um 12:13 Uhr ]
hmhmm....
Also der Sound ist zu anfang sehr viel... wie sage ich ? bröseliger... ich werde mal gucken, dass ich das aufnehme ! Nach einer Weile lässt es etwas nach... im großen und Ganzen hört es sich aber nach einem kaputten auspuff an,
Weiter geht es damit dass er unsauber schaltet (automatik!) und ich einen leistungsverlust habe!! heute hat mich ein touran abgehängt 0o *Brrrrr*
ich habe morgen vormittag zeit... gucke da mal im motorraum rum
edit:
http://de.youtube.com/view_play_list?p=9A4673F79AA6EB59
in 1 - 2 std kommt noch mal ein video mit kaltstart, fahrt und direktem auspuffsound =D (darauf wart, dass er abgekühlt ist) | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2008 um 13:06 Uhr  
| Ich habe hier noch ein Bild von einer Stelle die mir am Motor auffiel..
Ich weiß nicht zu welchem Gerät dieser Schlauch gehört...
Wenn ich vor dem Motor stehe... ist auf der linken Seite des Motors (oben) ein Schlauch in L Form der zu einem Kasten neben dem Motor führt... keine Ahnung was es ist.
Diese Ölablagerung kommt mir jedoch suspekt vor...
Habe gerade nochmal geguckt. Mein Motor ist noch immer warm... ich gedulde mich noch ne Std und dann mache ich noch Videos vom Kaltstart
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| Geschrieben am 12.06.2008 um 13:23 Uhr  
| Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung...vermutlich ist der Schlauch am Motor nicht ganz fest auf den Stutzen gesteckt bzw. gesichert.
Die Kompressormotoren klingen alle nach einem Kaltstart sehr ruppig und ich meinte auch so manches Mal, einen undichten Auspuff oder Krümmer rauszuhören - aber bisher war alles ok bzw. dicht.
Das mit dem Leistungsverlust ist natürlich nicht ok so.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2008 um 13:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von manu am 12.06.2008 um 13:53 Uhr ]
Ich danke dir für deine Antwort Harry
Ich habe ein Carlsson Umbau. Dementsprechend auch einen bulligen Sound. Der ist, seit einiger Zeit, weg !
Anfangs ist es mir nicht aufgefallen... irgendwann hat mein Nachbar mich drauf angesprochen. "Hast du einen kaputten Auspuff? Er hört sich so komisch an" Mittlerweile bin ich sogar der Meinung dass es schlimmer geworden ist.
Mein MB war auf der Hebebühne. Der Auspuff ist dicht... Kalkablagerungen nahe dem Krümmer...
Sowie ich gleich am Wagen bin und das video mache, gucke ich mal nach dem Schlauch.
Der Leistungsverlust schaut auch wie folgt aus. Ich fahre auf AB mit 180 - 220kmh. Dann gehe ich auf 160kmh runter um ne weile später wieder Vollgas zu geben (kein Drop Down, oder wie das heißt). Sowie ich wieder durchtrete riegelt er sich runter... er geht auf 4000umin und weniger... Da kann ich treten wie ich möchte... er beschleunigt nicht mehr...
Auffällig ist es erst wenn ich auch wirklich ne Weile auf "Volllast" fahre
LMM war erst ausgetauscht...
Ich hoffe das liegt am Krümmer | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2008 um 13:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von manu am 12.06.2008 um 13:57 Uhr ]
Okay! Das habe ich mir auch notiert! Frage ist nun, inwieweit ich Krümmer ausschließen kann... Kann der komische Sound am Kühlsystem liegen? 0o Wäre der Leistungsverlust darauf zu schließen ?
Ich habe jetzt noch ein mal ein Video aufgenommen. Der Motor war fast kalt. Dennoch hört man einen wesentlichen Unterschied zu einem warmgefahrenen Motor !
Ich habe die Kamera in Auspuffnähe und unter dem Wagen am Auspuff entlang geführt...
Der Sound klingt im Video Dumpfer als er tatsächlich ist. Wie gesagt, es ist ein hohes bröckeln...
Weiter ist der Schlauch fest.. vielleicht war da früher mal was ausgetreten. Wenn du meinst, dass dies keine Fehlerquelle sein kann, ist es mkay. Ich reinige das Ding nachher und gucke ob da noch etwas austritt
http://de.youtube.com/view_play_list?p=9A4673F79AA6EB59 | Antworten
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