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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erste Probefahrt und das blanke entsetzen! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 28.05.2008 um 10:23 Uhr  
| Als 320er Fahrer kann ich mich über zu wenig Vortrieb wahrlich nicht beklagen, es gibt aber ein paar Punkte zu beachten, wenn man mit Automatikgetriebe unterwegs ist:
a) Ist der Wagen kalt, läuft auf den ersten km nicht viel, das Ding wirkt wie gedrosselt und reagiert träge auf Gaspedalbewegungen.
b) Die Automatiksteuerung stellt sich auf den Fahrstil ein. Ist man ruhig unterwegs wird früh hoch, bzw spät runter geschaltet. Wenn man ein paar mal den Kick down betätigt hat (spürbarer Druckpunkt am Ende des Pedalwegs), rennt der Kleine wie von einem Affen gebissen. Dann ist auch das meist von Non320fahrern geäußerte Voruteil des wie ich ihn nenne „Silberrückeneffekts“ verflogen.
Stefan
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 27.08.2007
| Geschrieben am 28.05.2008 um 10:50 Uhr  
| Also ich denke das der 320er den du bewegt hast das denkbar schlechteste Auto für eine Probefahrt war wo es um eine Kaufentscheidung ging.
Mein Vater hat den Motor in seinem S210 und selbst da finde ich das Teil gar nicht mal langsam. Sollte im SLK wohl noch etwas besser nach vorne gehen.
Fahrwerkmäßig habe ich das H&R Cupkit in meinem Hobel drin, das AMG Fahrwerk war zwar auch OK aber schlichtweg zu hoch.
Bin damit sehr zufrieden auch wenn er dadurch knüppelhart ist. Aber die Kurvengeschwindigkeit hat sich schon enorm verändert, da sind jetzt ganz andere Grenzen.
Nen 230K Motor hatte ich vor meinem SLK in einer C-klasse (W202) gefahren als schalter. War auch ein echt flottes Gerät und auch da würde ich sagen das im SLK mehr gehen sollte alleine schon wegen der schnittigeren Form.
Also egal für was du dich entscheidest, wichtig ist das es ein gepflegtes Auto was dein budget eigentlich hergeben sollte. Am besten du nimmst einen der noch nicht die 100k KM geknackt hat. Gibt ja genug Leute die ihren SLK nur als Zweitwagen nutzen
gruß Dome
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 28.05.2008 um 13:16 Uhr  
| Hallo,
also wenn Du mal in Berlin bist, kannst Du Dich ja mal bei mir melden.
Dann kann ich Dir zeigen, wie viel Spaß ein gut getunter 230er Kompressor FL macht.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 28.05.2008 um 13:26 Uhr  
| Hi,
den 320er kann man recht flott bewegen, gibt man ihm die Sporen hat man bis ca. 80 eher ein Problem die Leistung auf die Straße zu bringen. An dem von Dir gefahrenen Wagen ist vermutlich mehr als eine Sache faul. Ohne ein lückenloses Serviceheft ist vom Wagen abzuraten. Der Wagen läuft mit guter
Wartung des Fahrgestells und den richtigen Reifen keiner (normalen) Spurrille nach! Ein Porsche wird er aber trotzdem nicht. Vermutlich dürfte der MG auch auf kurvenreichen Straßen dem SLK etwas überlegen sein. "Entsetzen" erzeugt ein gut gepflegter SLK auf keinem Fall. Die km-Leistung betrachte ich beim 320er eher als zweitrangig, sofern man nicht einen baldigen Wiederverkauf im Auge hat.
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.05.2008 um 14:01 Uhr  
| Hi,
also ich verfolge den Beitrag nun schon seit Beginn - begreife aber nicht wie man Vergleiche mit einen in die Jahre gekommenen MG mit einem SLK vergleichen kann - von der Leistung her müsste jeder Kompressor und gar der 320 Kreise um den MG fahren - was Fahrkomfort beträgt möchte ich mal nichts dazu schreiben - entbietet jedem Vergleich - entweder waren da nicht alle Kerzen an Bord oder was weiss ich - kann es mir wie die Vorredner absolut nicht vorstellen - sorry nur meine Meinung
--
mfG
Franz-Josef | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
| Geschrieben am 28.05.2008 um 14:05 Uhr  
| Hallo Hinerk,
ich stand vor 1 Monat genau vor der gleichen Entscheidung. Da ich schon vor 3 Jahren SLK gefahren bin (230preFL, 200FL, 200er Nasenbär) wußte ich in etwa wo ich hin wollte. Je nach Fahrwerk, ob Serie oder eben Sportfahrwerk und je nach Reifenbreite und Felgengröße liegen da WELTEN dazwischen.
Ich habe mich für für einen 230erFL BJ 2003 mit 32000km entschieden. 6-Gangschaltung; 17Zoll 225 vorne und 245 hinten. Das Auto bekommst du zwar nicht für 14.000 Euro aber immer noch unter 18TEuro. Dann habe ich mir ein Bilsteinfahrwerk B8 rein gemacht mit Eibachfedern und 1er Gumis rundum. ERGEBNIS:
Spritzig, da Handschalter. Durch die fast 200PS dem 320 fast in nichst nachstehend und im Vergleich zum 320er verbrauchsärmer.
Durch die 17-Zöller und Bilstein/Eibach liegt er sportlich aber trotzdem hat er noch Restkomfort.
Also....einfach weiter suchen und vielleicht überlegen ob man nicht ein paar Tausender mehr investiert. Auf alle Fälle: immer mit Kundendienstnachweis u nd gut gepflegt ausehen muß er auch....
VIEL ERFOLG
--
Grüße
HarryM | Antworten
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