bin mit meinem SLK im Herbst erst an die 1000 km gefahren.
Auto steht nun schon ca. 1 Monat in der Garage. Soll ich den Motor von Zeit zu Zeit starten und längere Zeit laufen lassen (ca. 15 - 20 Minuten).
Es gibt dazu verschiedenste Meinungen seitens der Werkstätten. Ladegerät für die Batterie habe ich nicht. Soll ich die Batterie abklemmen. Wenn ja, welchen Pol bzw. welchen Pol zuerst. (Reicht es den Minusplol zu lösen?)
Sollte das Fahrzeug vollgetankt sein oder nicht? (Kondenswasser im Tank)
Wenn ich kurzzeitig starte und ein wenig in der Garage bzw. am Vorplatz verfahre ächzen die Bremsen so komisch. (Habe Automatikgetriebe)
Bezüglich deiner Fragen möchte ich kurz und kanpp antworten:
1. Volltanken
2. Luftdruck erhöhen oder alte Pneus montieren
3. Frostschutz checken
4. ab in die Garage, Batterie abklemmen und eventuell ausbauen
5. so stehen lassen oder je nach Standzeit den Wagen etwas verschieben
Häufiges starten schädigt nur die Batterie,zudem bildet sich Kondeswasser, Motor wird nie richtig warm--mehr schädigen kannst du den Motor eigentlich fast nicht
Auf das es bald wärmer wird....
Gruß Andreas
-- ...wake up and smell the oil... Greetz from Gifhorn Castle !
Auch einfach bitte mal die Stichwort-Suche bemühen, da das Thema jeden Herbst (parallel zur Winterreifendiskussion) besprochen wird. So finden sich sehr viel mehr Meinungen und Fakten zum SLK-Einwintern.