.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Jammern auf hohem Niveau (SLK gegen Porsche)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2008 um 14:07 Uhr   
Hallo Jan,

hier herrscht doch kein Wettbewerb

Du hast die Daten klasse zusammengestellt, das lässt einen sehr guten Vergleich zwischen beiden Konzepten zu!

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2008 um 14:14 Uhr   
*ganzverstohlenindieluftschau*...merci

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Forza FCB!
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 151
User seit 10.02.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2008 um 19:22 Uhr   
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, und das ist gut so...........
Aber dazu noch ein Denkanstoss. Das Prinzip Porsche ruht auf zwei Säulen, Image und Motorsport. Kaum ein Kunde wird den Wagen als Sportgerät einsetzen, was die Haltbarkeit fördert und die Illusion erhält, dies auch zu können. Wo bitte kann ich die mögliche Kurvengeschwindigkeit nutzen, ohne meine Fahrerlaubnis zu gefährden? Wenn ich auf der Geraden schnell sein will, kostet das mich bei der Fa. Porsche ein Vermögen. Dann erhalte ich einen Mix aus Porscheteilen und verschiedenen Komponenten des VW Konzerns, zu allerdings bei 5 fach erhöhten Preisen bei Gleichteilen. Mercedes ist dagegen schon als Billigmarke zu sehen.
Natürlich kann man nicht immer das gleiche Auto fahren, schon wegen der Abwechslung. . Allerdings wäre ich nicht bereit, völlig überzogene Kosten zu akzeptieren, dann würde ich eher auf eine C6 umsteigen, solange der Spritpreis sich nicht allzu dicht dem Goldpreis nähert.
Gruß
Hartwin



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an conferio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 22.05.2008 um 23:13 Uhr   


conferio schrieb:
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, und das ist gut so...........
Aber dazu noch ein Denkanstoss. Das Prinzip Porsche ruht auf zwei Säulen, Image und Motorsport. Kaum ein Kunde wird den Wagen als Sportgerät einsetzen, was die Haltbarkeit fördert und die Illusion erhält, dies auch zu können. Wo bitte kann ich die mögliche Kurvengeschwindigkeit nutzen, ohne meine Fahrerlaubnis zu gefährden? Wenn ich auf der Geraden schnell sein will, kostet das mich bei der Fa. Porsche ein Vermögen. Dann erhalte ich einen Mix aus Porscheteilen und verschiedenen Komponenten des VW Konzerns, zu allerdings bei 5 fach erhöhten Preisen bei Gleichteilen. Mercedes ist dagegen schon als Billigmarke zu sehen.
Natürlich kann man nicht immer das gleiche Auto fahren, schon wegen der Abwechslung. . Allerdings wäre ich nicht bereit, völlig überzogene Kosten zu akzeptieren, dann würde ich eher auf eine C6 umsteigen, solange der Spritpreis sich nicht allzu dicht dem Goldpreis nähert.
Gruß
Hartwin




Hallo Hartwin.

Ich bin 4 Jahre lang SLK gefahren und seit 1 1/2 Jahren fahre ich den Boxster 2,7. Fahrtechnisch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Sportlichkeit des Boxsters merkt man in jeder Kurve, dafür muss man nicht am Limit fahren. Das Mittelmotorkonzept bietet ein faszinierenes Fahrverhalten, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Und die Kosten des Boxsters sind kaum höher als die des SLK. Versicherung und Spritverbrauch sind nicht höher als beim SLK. Wenn ich die Reparaturkosten mit einberechne, fahre ich den Porsche sogar günstiger als den SLK, wobei das natürlich bei mir zufällig so ist. Ein junger gebrauchter Boxster muss auch nicht mehr Geld als ein neuer 200er mit guter Ausstattung kosten.

Grüße

Marc

P.S.
Zu einem oberen Beitrag: Die alten Boxster bis 99 mit dem 2,5Liter Motor sind dem SLK 230 im Anzug wirklich unterlegen. Die Boxster hatten damals nur 204PS aus 2,5L Hubraum und der zogen erst bei hohen Drehzahlen. Der SLK kommt ja schon bei niedrigen Drehzahlen gut.

--
Gruß

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 23.05.2008 um 09:57 Uhr   
Hi,
die Entscheidung Porsche oder SLK ist immer eine Frage der Intention (AMG mal ausgenommen). Der Porsche ist ein Sportwagen, der SLK ein komfortabler Roadster mit dem es sich hervorragend cruisen läßt. Wer sich überwiegend schnell bewegen will, ist mit dem Porsche besser bedient. Ob es unbedingt Spass macht ständig als "Maßstab" gesehen zu werden, den es zu schlagen gilt, sei dahingestellt. Mir wäre das jedenfalls zu stressig.
Mit dem SLK kann man wenn man will, muß es aber nicht.
Ein Vergleich mit dem 944 hinkt gewaltig. Der war zu seiner Zeit ein tolles Auto.

Gruß

Paul




--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an penrai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dr_Espresso

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2008 um 16:18 Uhr   
Wie wäre denn ein Vergleich mit dem Porsche 968 (Nachfolger des 944) ?
Der wurde ja immerhin noch bis in die 90er Jahre hinein gebaut?
Für den hatte ich mich damals auch interessiert, habe mich dann aber doch für den SLK entschieden.
Gruß,
Georg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dr_Espresso    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 09.07.2006
 Geschrieben am 23.05.2008 um 23:36 Uhr   


Und die Kosten des Boxsters sind kaum höher als die des SLK. Versicherung und Spritverbrauch sind nicht höher als beim SLK. Wenn ich die Reparaturkosten mit einberechne, fahre ich den Porsche sogar günstiger als den SLK, wobei das natürlich bei mir zufällig so ist.


In Autobudget.de habe ich mal meine derzeitigen Parameter eingegeben: nur (noch) 2J Haltedauer, nur 14000 km, Bj 98 gebr, kein Kredit (Anz. 100%).

Ergebnis
SLK 230 5000€/a
Boxter 6200€/a

Ursache Reparaturkosten und Wertverlust. Aber es stimmt schon, groß ist der Unterschied nicht.

Anders beim 911er: Wartung etwa doppelt so teuer wie beim SLK und dtl teurer als beim Jaguar XK8-Achtzylinder

Gruß
Alexander

--


Ist es zu naß, bist Du zu langsam.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alexander    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 24.05.2008 um 12:39 Uhr   
Hallo Alex.

Sorry, ich habe eine Milchmädchenrechnung gemacht, will heißen ich habe nur den Anschaffungspreis und die laufenden Kosten berücksichtigt, nicht den jährlichen Wertverfall und die typische Abnutzung. Aber der Boxster und der SLK sind ja eh beide sehr wertstabil, von daher dürfte der tatsächliche Unterschied nicht sonderlich groß sein.

Bist du dir 100%ig sicher, dass der 911 teurer in der Wartung ist als der Boxster???
Ich meine immer im Porsche-Forum gelesen zu haben, dass der Boxster teurer in der Wartung ist. War letztens im Porschezentrum und da hing eine Liste mit typischen Wartungsarbeiten und Kosten. Der Boxster war immer ein paar Euro teurer als der 911. Ausnahme war nur der turbo. Bei dem war alles nochmal nen Ticken teurer.

Grüße

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 151
User seit 10.02.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2008 um 14:39 Uhr   
Hallo Guybrush,

die Kosten von Porsche sind lt. Auskunft von mir bekannten Fahrern wesentlich höher. Vergleiche mal Ersatzteile , Arbeitsaufwand wg. Unzugänglichkeit? Was kostet der Motor? Was bekomme ich dafür? Höhere Kurvengeschwindigkeiten und sonst? Für den Preis eines gebrauchten Boxters habe ich mir einen 32er geholt, der von der Leistung in einer anderen Liga spielt. Beim Kauf solcher Autos muß man sich m.E. immer die Frage stellen, was bin ich bereit zu zahlen und was erwarte ich dafür. Der SLK 230 hat ein überschaubares Kostenrisiko, deshalb ist er für Leute mit beschränkten Budget die bessere Wahl. Wenn ich Leistung will, dann muß ich wissen, dass ein Zündkerzenwechsel beim 911 einen Tag in Anspruch nimmt.
Teile und Arbeitskosten sind astronomisch. Gut sind alle hier erwähnten Autos, nur das Preisleistungsverhältnis unterscheidet sich.
Gruß
Hartwin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an conferio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 09.07.2006
 Geschrieben am 24.05.2008 um 15:03 Uhr   


Bist du dir 100%ig sicher, dass der 911 teurer in der Wartung ist als der Boxster???


SLK 230k '98: 854€/a
Boxter Schalter '98: 1424€/a
911 3,6l '98: 2364€/a

Grob: 1 zu 2 zu 3!

Beim SLK bin ich noch problemlos dtl. unter diesen Preisen geblieben. Mit einem 911er solltest Du aber nicht so einfach zu ATU oder Konsorten gehen...

Wegen dieser Folgekosten nabe ich mich damals gegen einen 14J alten 911er Targa und für einen 4j alten SLK entschieden. Abgesehen davon, daß der 88er 911er in der Stadt für mich nervig zu fahren ist.

Gruß
Alexander

--


Ist es zu naß, bist Du zu langsam.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alexander    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1034
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.442.118

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm