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Tipps und Technik R170 » » Thema: Jammern auf hohem Niveau (SLK gegen Porsche) |
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 151
User seit 10.02.2006
| Geschrieben am 17.05.2008 um 19:22 Uhr  
| Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, und das ist gut so...........
Aber dazu noch ein Denkanstoss. Das Prinzip Porsche ruht auf zwei Säulen, Image und Motorsport. Kaum ein Kunde wird den Wagen als Sportgerät einsetzen, was die Haltbarkeit fördert und die Illusion erhält, dies auch zu können. Wo bitte kann ich die mögliche Kurvengeschwindigkeit nutzen, ohne meine Fahrerlaubnis zu gefährden? Wenn ich auf der Geraden schnell sein will, kostet das mich bei der Fa. Porsche ein Vermögen. Dann erhalte ich einen Mix aus Porscheteilen und verschiedenen Komponenten des VW Konzerns, zu allerdings bei 5 fach erhöhten Preisen bei Gleichteilen. Mercedes ist dagegen schon als Billigmarke zu sehen.
Natürlich kann man nicht immer das gleiche Auto fahren, schon wegen der Abwechslung. . Allerdings wäre ich nicht bereit, völlig überzogene Kosten zu akzeptieren, dann würde ich eher auf eine C6 umsteigen, solange der Spritpreis sich nicht allzu dicht dem Goldpreis nähert.
Gruß
Hartwin
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 22.05.2008 um 23:13 Uhr  
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conferio schrieb:
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, und das ist gut so...........
Aber dazu noch ein Denkanstoss. Das Prinzip Porsche ruht auf zwei Säulen, Image und Motorsport. Kaum ein Kunde wird den Wagen als Sportgerät einsetzen, was die Haltbarkeit fördert und die Illusion erhält, dies auch zu können. Wo bitte kann ich die mögliche Kurvengeschwindigkeit nutzen, ohne meine Fahrerlaubnis zu gefährden? Wenn ich auf der Geraden schnell sein will, kostet das mich bei der Fa. Porsche ein Vermögen. Dann erhalte ich einen Mix aus Porscheteilen und verschiedenen Komponenten des VW Konzerns, zu allerdings bei 5 fach erhöhten Preisen bei Gleichteilen. Mercedes ist dagegen schon als Billigmarke zu sehen.
Natürlich kann man nicht immer das gleiche Auto fahren, schon wegen der Abwechslung. . Allerdings wäre ich nicht bereit, völlig überzogene Kosten zu akzeptieren, dann würde ich eher auf eine C6 umsteigen, solange der Spritpreis sich nicht allzu dicht dem Goldpreis nähert.
Gruß
Hartwin
Hallo Hartwin.
Ich bin 4 Jahre lang SLK gefahren und seit 1 1/2 Jahren fahre ich den Boxster 2,7. Fahrtechnisch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Sportlichkeit des Boxsters merkt man in jeder Kurve, dafür muss man nicht am Limit fahren. Das Mittelmotorkonzept bietet ein faszinierenes Fahrverhalten, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Und die Kosten des Boxsters sind kaum höher als die des SLK. Versicherung und Spritverbrauch sind nicht höher als beim SLK. Wenn ich die Reparaturkosten mit einberechne, fahre ich den Porsche sogar günstiger als den SLK, wobei das natürlich bei mir zufällig so ist. Ein junger gebrauchter Boxster muss auch nicht mehr Geld als ein neuer 200er mit guter Ausstattung kosten.
Grüße
Marc
P.S.
Zu einem oberen Beitrag: Die alten Boxster bis 99 mit dem 2,5Liter Motor sind dem SLK 230 im Anzug wirklich unterlegen. Die Boxster hatten damals nur 204PS aus 2,5L Hubraum und der zogen erst bei hohen Drehzahlen. Der SLK kommt ja schon bei niedrigen Drehzahlen gut.
--
Gruß
Marc
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 23.05.2008 um 09:57 Uhr  
| Hi,
die Entscheidung Porsche oder SLK ist immer eine Frage der Intention (AMG mal ausgenommen). Der Porsche ist ein Sportwagen, der SLK ein komfortabler Roadster mit dem es sich hervorragend cruisen läßt. Wer sich überwiegend schnell bewegen will, ist mit dem Porsche besser bedient. Ob es unbedingt Spass macht ständig als "Maßstab" gesehen zu werden, den es zu schlagen gilt, sei dahingestellt. Mir wäre das jedenfalls zu stressig.
Mit dem SLK kann man wenn man will, muß es aber nicht.
Ein Vergleich mit dem 944 hinkt gewaltig. Der war zu seiner Zeit ein tolles Auto.
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 09.07.2006
| Geschrieben am 23.05.2008 um 23:36 Uhr  
|
Und die Kosten des Boxsters sind kaum höher als die des SLK. Versicherung und Spritverbrauch sind nicht höher als beim SLK. Wenn ich die Reparaturkosten mit einberechne, fahre ich den Porsche sogar günstiger als den SLK, wobei das natürlich bei mir zufällig so ist.
In Autobudget.de habe ich mal meine derzeitigen Parameter eingegeben: nur (noch) 2J Haltedauer, nur 14000 km, Bj 98 gebr, kein Kredit (Anz. 100%).
Ergebnis
SLK 230 5000€/a
Boxter 6200€/a
Ursache Reparaturkosten und Wertverlust. Aber es stimmt schon, groß ist der Unterschied nicht.
Anders beim 911er: Wartung etwa doppelt so teuer wie beim SLK und dtl teurer als beim Jaguar XK8-Achtzylinder
Gruß
Alexander
--
Ist es zu naß, bist Du zu langsam. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 24.05.2008 um 12:39 Uhr  
| Hallo Alex.
Sorry, ich habe eine Milchmädchenrechnung gemacht, will heißen ich habe nur den Anschaffungspreis und die laufenden Kosten berücksichtigt, nicht den jährlichen Wertverfall und die typische Abnutzung. Aber der Boxster und der SLK sind ja eh beide sehr wertstabil, von daher dürfte der tatsächliche Unterschied nicht sonderlich groß sein.
Bist du dir 100%ig sicher, dass der 911 teurer in der Wartung ist als der Boxster???
Ich meine immer im Porsche-Forum gelesen zu haben, dass der Boxster teurer in der Wartung ist. War letztens im Porschezentrum und da hing eine Liste mit typischen Wartungsarbeiten und Kosten. Der Boxster war immer ein paar Euro teurer als der 911. Ausnahme war nur der turbo. Bei dem war alles nochmal nen Ticken teurer.
Grüße
Marc
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 151
User seit 10.02.2006
| Geschrieben am 24.05.2008 um 14:39 Uhr  
| Hallo Guybrush,
die Kosten von Porsche sind lt. Auskunft von mir bekannten Fahrern wesentlich höher. Vergleiche mal Ersatzteile , Arbeitsaufwand wg. Unzugänglichkeit? Was kostet der Motor? Was bekomme ich dafür? Höhere Kurvengeschwindigkeiten und sonst? Für den Preis eines gebrauchten Boxters habe ich mir einen 32er geholt, der von der Leistung in einer anderen Liga spielt. Beim Kauf solcher Autos muß man sich m.E. immer die Frage stellen, was bin ich bereit zu zahlen und was erwarte ich dafür. Der SLK 230 hat ein überschaubares Kostenrisiko, deshalb ist er für Leute mit beschränkten Budget die bessere Wahl. Wenn ich Leistung will, dann muß ich wissen, dass ein Zündkerzenwechsel beim 911 einen Tag in Anspruch nimmt.
Teile und Arbeitskosten sind astronomisch. Gut sind alle hier erwähnten Autos, nur das Preisleistungsverhältnis unterscheidet sich.
Gruß
Hartwin | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 09.07.2006
| Geschrieben am 24.05.2008 um 15:03 Uhr  
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Bist du dir 100%ig sicher, dass der 911 teurer in der Wartung ist als der Boxster???
SLK 230k '98: 854€/a
Boxter Schalter '98: 1424€/a
911 3,6l '98: 2364€/a
Grob: 1 zu 2 zu 3!
Beim SLK bin ich noch problemlos dtl. unter diesen Preisen geblieben. Mit einem 911er solltest Du aber nicht so einfach zu ATU oder Konsorten gehen...
Wegen dieser Folgekosten nabe ich mich damals gegen einen 14J alten 911er Targa und für einen 4j alten SLK entschieden. Abgesehen davon, daß der 88er 911er in der Stadt für mich nervig zu fahren ist.
Gruß
Alexander
--
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