.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Welche Geschwindigkeit geringer Verbrauch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2008 um 07:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 18.05.2008 um 16:44 Uhr ]

Gute Frage wird wohl irgrendwo zwischen 55 km/h und 80km/h sein.

Denke der CW-Wert sollte ja nicht vergessen werden mit einzuberechnen.
Die Formel: FL = ½ ç . cw . A . v²
Hat jemand einen Windkanal zum Testen ?


Edit: Formelzeichen klemmt wegen HTML.


--
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 28.08.2006
 Geschrieben am 17.05.2008 um 10:31 Uhr   
OK, um das ganze mal in korrekter Gangart anzugehen:
Niemand von euch wird den Minimalverbrauch angeben können. Dazu benötigt man das exakte Motorkennfeld, um es genau zu sehen ein sogenanntes "Muscheldiagramm". Ich hatte bei Mercedes kurz vor Jahreswechsel angefragt ob ich ein solches für meinen Motor (230K FL) haben könnte, habe traurigerweise bis heute keinerlei Reaktion erhalten, was ich ziemlich schwach finde.

Die Minimalverbrauchskurve ergibt sich dann durch die Punkte, an denen die Muschelkurven die Leistungshyperbeln tangieren. Es gibt also keinen exakten Minimalverbrauch, sondern eine Kurve (mit optimalem spezifischem Kraftstoffverbrauch, meist als b_e,opt bezeichnet) auf welcher der Motor die minimale Kraftstoffmenge (in Relation zur Leistung) verbraucht. Um nun einen exakten minimalen Verbrauch zu bestimmen, hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man bestimmt anhand des Fahrwiderstandes sowie der b_e,opt Kurven ein gangspezifisches Fahrzustandsschaubild und liest es ab oder man berechnet für jeden Gang das Minimum und überprüft auf ein "Abwürgen" bzw auf die Deckung des Leistungsbedarfs.

Abschließend rechnet man noch den spezifischen Kraftstoffverbrauch in einen Streckenverbrauch um und voilá! Leider kommt man nicht an die entsprechenden Informationen ran, oder haben wir hier jemanden vom Daimler?

@schraubi: Ein Windkanal wird dir wenig bringen. Der korrekte Fahrwiderstand berechnet sich aus der Hauptgleichung des Kraftfahrzeugs (ich formulier es mal aus, da die Indices hier nicht so bekannt sein werden):
Effektive Motorleistung = Triebstrangverlustleistung + Schlupfleistung + Rollwiderstandsleistung + Luftwiderstandsleistung (einschließlich Ventilationsverluste der Räder) + Steigleistung + Beschleunigungsleistung
Gehen wir von einer konstanten Fahrt auf der Ebene aus, so fallen im idealen Falle die Schlupfleistung, die Steigleistung und die Beschleunigungsleistung weg.
Wenn du mit Kräften und nicht mit Leistungen rechnen möchtest, dann kannst du für die unbeschleunigte Fahrt in der Ebene auch Zugkraft = Rollwiderstandskraft + Luftwiderstandskraft nehmen, wie du korrekt schreibst. In den Bereichen, in welchen man sich bei einem Optimum bewegt, ist aber vermutlich der Rollwiderstand ungleich höher als der Luftwiderstand. Einen Windkanal wirst du nicht brauchen, weil du anhand deiner (korrekten) Gleichung den Widerstand auch berechnen kannst, dazu benötigst du lediglich noch den c_w Wert (den ich iirc mal irgendwo gelesen habe) und die Stirnfläche (die ungleich schwieriger zu finden sein dürfte...). Problem ist hier dann wieder, dass der Rollwiderstand von Fahrzeug zu Fahrzeug abhängig von der Bereifung ziemlich stark streuen kann!

So, jetzt hoffe ich sind alle Klarheiten beseitigt . Wenn jemand an die entsprechenden Diagramme kommt, kann ich das gerne mal vorrechnen
Grüßle
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Idler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   saithai

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 01.05.2005
 Geschrieben am 17.05.2008 um 11:17 Uhr   
Hallo Johannes,

die Daten wird man wohl nicht erhalten. Interessant ist, dass auch das Benzin den Verbrauch beeinflussen kann.

Siehe hierzu: http://www.autosieger.de/article9128.html


Die zahlreichen Selbstversuche hier im Forum u. a. von "BruderTAK", "Honigtoertchen" und "ernex" liegen auch in etwa bei meinem Grenzwert von 5,8 l und max. 80 kmh.

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=48968&forum=4

VG Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an saithai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 17.05.2008 um 11:57 Uhr   
hi,

vorausgeschickt: Ich weiß es auch nicht genau.

Sollte doch wohl aber im größten Gang bei kleinstmöglicher Geschwindigkeit der Fall sein, oder?

Gruß,
wolfgang

--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 28.08.2006
 Geschrieben am 17.05.2008 um 12:04 Uhr   

Sollte doch wohl aber im größten Gang bei kleinstmöglicher Geschwindigkeit der Fall sein, oder?

Nein, s.o. In diesem Falle steigt dein Verbrauch wieder an, da du dich nicht mehr im optimalen Betriebsfeld des Motors bewegst. Beim Benziner liegt b_e,min meist so um die 2000 U/min. Kann aber fast beliebig variieren...

Grüßle
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Idler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2008 um 14:20 Uhr   
Moin,

sicher läßt es sich, so wie Idler es beschrieben hat, theoretisch ermitteln, vorausgesetzt man hat das Kennfeld zur Verfügung. Aber da könnte man denn auch theoretisch (entspr. Kenntnis vorausgesetzt) ein passendes Mapping schreiben, und das Steuergerät damit programmieren.
Ist aber IMHO alles viel zu theoretisch. Entscheidend ist doch der Fahrtwind-Widerstand, und das geht ja auch aus der genannten Formel hervor. Der Druck wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit.
An der Kurve im nachfolgenden Diagramm sieht man schön den quadratischen Anstieg:

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/zusatzaufgaben/04_arbeitenergie/kraftfahrzeug/kraftfahrzeug.htm

Eine gute Bekannte hat jetzt ihren R171 bekommen, in dem ich gestern mitgefahren bin. Die Frontscheibe ist noch weiter geneigt worden, so dass man kaum noch in den Wagen vernünftig einsteigen kann, es unangeschnallt (jaja, ich weiß, man darf nicht unangeschnallt fahren ) bei einem Aufprall zu tödlichen Kopfverletzungen an der Dachkante führt, alles nur um den Cw-Wert herunterzudrücken
Im 171er Forum läuft gerade ein Fred über Luftverwirbelungen im Innenraum. Ich habe es gestern ausgetestet, ein Teil des Fahrtwindes fängt sich aufgrund des starken Neigungswinkels der Scheibe direkt am Plexiglas-Windschott Aber der Airscarf ist absolut geil, einfach affengeil

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2008 um 14:21 Uhr   
Hallo Johannes,

Du machst den korrekten Ansatz. Der minimale spezifische Kraftstoffverbrauch aus dem Muscheldiagramm kann (theoretisch) zum Ziel führen. Allerdings kann ein kleiner Adrenalinstoß an der nächsten grünen Ampel die ganze Theorie wieder zunichte machen

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2008 um 19:34 Uhr   


c-man schrieb:
Hallo,

etwas amüsiert lese ich Eure Glaubensbekenntnisse.



enerx schrieb:
Ich denke mal 60 im 6.




toni-slk schrieb:
ich denke mal nicht mehr wie 2000 Umdrehungen im höchstem Gang spart am meisten.


Gibt's dafür stichhaltige Begründungen?



saithai schrieb:
Im Ernst: So um die 80 kmh liegt der Verbrauch bei 5,8 Liter.


Wenn Du uns damit mitteilen willst, dass bei dieser Geschwindigkeit der Verbrauch am niedrigsten ist, dann ist die o.g. Frage natürlich auch Dich gerichtet.

Bin schon mal auf Eure Erklärungen gespannt.

Gruß
Ulrich

PS: Ich weiß es übrigens nicht und habe mich deshalb bei der Beantwortung der Ursprungsfrage des OP zurückgehalten.

--
V6 rulez

________________________________________________________________

Ich schrieb: ich denke mal
Daraus läßt sich ableiten das ich dafür keinen Beweis erbringen kann und dieses auch nicht vorhabe.

--
Gute Reise,Sven

A´bissel waß geht immer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 28.08.2006
 Geschrieben am 03.06.2008 um 10:38 Uhr   

sicher läßt es sich, so wie Idler es beschrieben hat, theoretisch ermitteln, vorausgesetzt man hat das Kennfeld zur Verfügung. Aber da könnte man denn auch theoretisch (entspr. Kenntnis vorausgesetzt) ein passendes Mapping schreiben, und das Steuergerät damit programmieren.
Ist aber IMHO alles viel zu theoretisch. Entscheidend ist doch der Fahrtwind-Widerstand, und das geht ja auch aus der genannten Formel hervor. Der Druck wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit.
An der Kurve im nachfolgenden Diagramm sieht man schön den quadratischen Anstieg:

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/zusatzaufgaben/04_arbeitenergie/kraftfahrzeug/kraftfahrzeug.htm
>
Das stimmt nicht ganz, um es genau zu sehen widerlegst du dich sogar direkt mit deinem Schaubild selber.
Der Luftwiderstand eines Fahrzeuges beginnt bei Null und ist in niedrigen Geschwindigkeiten sehr, sehr gering. So eine ungefähre Daumenregel ist, dass er irgendwo zwischen Tempo 60 und 80 den gleichen Betrag erreicht, wie der Rollwiderstand. Geht man jetzt davon aus, dass der Bereich minimalen Verbrauchs unter Tempo 80 liegt, ist der vorherrschende Fahrwiderstand der Rollwiderstand! q.e.d.
Das deckt sich übrigens gut mit den Normen und Büchern zum Thema...

Grüßle
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Idler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2008 um 14:35 Uhr   
Hallo Johannes

bist Du eigentlich mal Moped gefahren? Möglicherweise würdest Du dann einiges anders sehen.
Das die Widerstandskurve nicht linear, sondern quadratisch ansteigt, habe ich ja geschrieben. Ab ca 80 Km/h steigt der Windwiderstand beträchtlich an, aber das hast Du ja auch durch Berechnung ermittelt.

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :876
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.431

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm