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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLk 230 PreFL 8,63 Liter Verbrauch ?! Ich glaub der ist kaputt... |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 21.03.2008
| Geschrieben am 15.05.2008 um 06:39 Uhr  
| Dies ist ja nun nicht der erste Verbrauchsthread über die ganzen Jahre hinweg, aber ausser Statements wie: Meiner braucht so viel und meiner so viel.... ist ja noch keine vernünftige Antwort auf den hohen Verbrauch mancher Fahrzeuge herausgekommen. Tatsache ist dass wohl besonders die FL zum Teil einiges mehr brauchen als die PreFl. Offensichtlich hat es über die Jahre hinweg niemand geschafft die Ursache seines zu hohen Verbrauchs zu diagnostizieren und das Ergebnis hier im Forum zu posten. Es ist vielmehr so dass manche zwar sagen: Ich brauch so 11 bis 12 Liter, aber es ist ja ein Sportwagen.....
Mercedes gibt ja als Normverbrauch ca. 9,6 l, bei Überlandfahrt ca. 7,4 l Verbrauch an. Dann müsste ich doch annehmen dass bei einem gemütlichen Sonntagsausflug über Land ein Verbrauch von 8 bis 9 Litern zu realisieren wäre. Tatsache ist aber dass ich knapp 11 Liter bei dieser Fahrweise brauche. Wenn mein SLK ein Neuwagen wäre hätte ich ihn Mercedes schon wieder vor die Tür gestellt. Also noch einmal, ist hier niemand im Forum der es geschafft hat seinen ehemals zu hohen Verbrauch zu reduzieren? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 29.03.2004
| Geschrieben am 15.05.2008 um 17:46 Uhr  
| Hallo nochmals,
hier die Ergänzung zu meinem Beitrag auf Seite 4. Habe heute vollgetankt. Das Ergebnis:
Fahrzeug: SLK 230 KOMP manuell 6-Gang
gefahrene Strecke: 560,6 km
Split: 70% Land, 20% AB, 10% Stadt
Fahrweise: Autobahn: 130 km/h (Tempomat), Land: sportlich
Gangwechsel: immer so rasch wie möglich in die oberen Gänge schalten und wenn es die Geschwindigkeit/Drehzahl zulässt, auch mal einen Gang überspringen. Spätestens bei 2000 U/min. höher schalten.
Zum Ausrollen vor der roten Ampel / Kreuzungen in den "neutralen" Gang schalten (das hilft wirklich Sprit zu sparen).
Tankmenge: 47,66 Liter getankt
VERBRAUCH = 8.51 l / 100 km
Dieses Ergebnis ist für mich persönlich nicht repräsentativ, weil es die erste Verbrauchsberechnung meines SLK FL ist. Der Wert entspricht aber exakt dem Verbrauchswert, den ich zuvor mit meinem SLK 230 PreFL im Durchschnitt hatte.
Ich gehör zu den Leuten, die ab und zu mit ihrem Auto sprechen. Habe meinem neuen SLK 230 gleich als erstes gesagt, dass ich keine Mätzchen beim Verbrauch sehen will. Offensichtlich hat es gewirkt.
Grüsse
Quarz
--
----
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
| Geschrieben am 15.05.2008 um 18:33 Uhr  
|
Quarz schrieb:
Fahrzeug: SLK 230 KOMP manuell 6-Gang
Zum Ausrollen vor der roten Ampel / Kreuzungen in den "neutralen" Gang schalten (das hilft wirklich Sprit zu sparen).
Grüsse
Quarz
--
Hi Quarz
Da muss ich Dir aber widersprechen. Es ist keinesfalls besser beim ausrollen in Neutral zu schalten, da moderne Motoren ein Schubabschaltung haben, die den Spritverbrauch beim ausrollen(bis zur Leerlaufdrehzahl) auf 0 senken, während du in Neural Sprit einspritzt um den Motor am laufen zu halten.
Gruß fundriver | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.05.2008 um 18:34 Uhr  
| Hi,
auf der Fahrt von England zurück nach Deutschland 56l auf 780 Km verbraucht. = 7,18 l / 100Km.
Aber in England ist nur 110, in Frankreich 130, in Belgien und NL nur 120 erlaubt. Wenn man sich dann an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, (was sonst in diesen Ländern sehr teuer werden kann), und mit Tempomat fährt, ist ein solch niedriger Verbrauch kein Problem. Aber andererseits können auch locker mal 16 L eingespritzt werden.
Bis bald
--
Carlos
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 29.03.2004
| Geschrieben am 15.05.2008 um 19:40 Uhr  
| Hi Quarz
Da muss ich Dir aber widersprechen. Es ist keinesfalls besser beim ausrollen in Neutral zu schalten, da moderne Motoren ein Schubabschaltung haben, die den Spritverbrauch beim ausrollen(bis zur Leerlaufdrehzahl) auf 0 senken, während du in Neural Sprit einspritzt um den Motor am laufen zu halten.
Gruß fundriver
Hallo fundriver,
ich kenne diese Thematik. Aber es ist tatsächlich so - zumindest beim R170. Ich habe den PreFL 80.000 km lang wann immer es möglich war (z.B. bei Gefälle) immer in Neutral geschaltet und den Wagen ohne Drehzahl "rollen" lassen. Dies hat natürlich zur Folge, dass man länger und öfter bremsen muss. Habe aber deswegen keinen höheren Bremsverschleiss, weil man ja nur ganz sanft bremst und dann durch das Gefälle der Strasse immer wieder neuen Schwung bekommt.
Ins Neutral schalte ich aber nur dann, wenn ich voraussehen kann, dass ich mindestens 30-60 Sekunden lang keinen Gang einlegen muss. Vor der roten Ampel, wo ein Halt voraussehbar ist, schalte ich immer in neutral und lege den Gang erst ein, wenn's wieder grün wird. Runterschalten vor roter Ampel verbraucht enorm viel Sprit.
Sprit sparen kann man auch, wenn man aus dem Stand sehr stark auf Richtgeschwindigkeit beschleunigt und dabei rasch hochschaltet (Gänge überspringen). Kurz stark beschleunigen ist besser, als langsam alle Gänge hochzuschalten und dabei immer wieder einzukuppeln und "Zwischengas" zu geben.
Ich denke am Ende ist es eine Kombination von verschiedenen Dingen, die den Spritverbrauch bestimmen. Und die Tipps, die ich genannt habe, sind ja nichts neues, sondern allgemein bekannt. Ich wende ganz einfach viele dieser Tipps konsequent an.
Grüsse
Quarz
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 15.05.2008 um 20:04 Uhr  
|
hna schrieb:
Dies ist ja nun nicht der erste Verbrauchsthread über die ganzen Jahre hinweg, aber ausser Statements wie: Meiner braucht so viel und meiner so viel.... ist ja noch keine vernünftige Antwort auf den hohen Verbrauch mancher Fahrzeuge herausgekommen. Tatsache ist dass wohl besonders die FL zum Teil einiges mehr brauchen als die PreFl. Offensichtlich hat es über die Jahre hinweg niemand geschafft die Ursache seines zu hohen Verbrauchs zu diagnostizieren und das Ergebnis hier im Forum zu posten.
Moin!
Verbrauchswerte erzielt man bekanntlich nicht nur durch das Gaspedal, sondern es spielen viele andere kleine Faktoren mit die sich durchaus merkbar "ansammeln" können.
Klima, Licht, Anlage an, Reifenfülldruck, Reifen im allgemeinen (Rollwiderstand), Schürzen, voller Kofferraum (wenn denn was reinpasst ), Automat oder Handschalter, verrotze Kerzen, verdreckte Filter etcetc.
Sicherlich werden diese Faktoren im Paket keine 2. oder 3. Liter ausmachen, aber trotzdem klar Einfluss auf den Verbrauchswert auf 100km nehmen.
Btw fahre ich einen FL mit Handschaltung...
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, Chromdings, GenII mit LWR, 3-Lami Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.01.2006
| Geschrieben am 16.05.2008 um 01:14 Uhr  
| Irgendwo wurde geschrieben, dass die Fluffen auch ne Rolle spielen. Kann ich allerdings nicht bestätigen. Habe bis vor 4 Wochen die 205er Winterfluffen in 16" draufgehabt, und jetzt vorne 225er, hinten 255er 18". Die Kombi hab ich seid 2,5 Jahren. Der Verbrauch ist immer der gleiche. Rahmenbedingungen auch (Klima, Strecken). Fahre im Schnitt übers Jahr 30tKm. Nie unter 10l. Geben wir der Automatik noch 1l. Dann wären es um die 9. Hab ich jetzt schön gerechnet ?
--
Für alle die, die mich am suchen sind, ich bin wieder auf der Reise und hab Rückenwind | Antworten
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User seit 06.08.2005
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 25.11.2005
| Geschrieben am 18.05.2008 um 16:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Naudet am 18.05.2008 um 16:02 Uhr ]
8,63l auf 100km ist jetzt nichts außergewöhnliches.
Ich habe meinen 230k preFL seit November 2005 und bin jetzt insgesamt 50.000km gefahren, wg. täglichen Pendelverkehr (64km hin- und zurück, davon 65% Autobahn, 25% Überland, 10% Stadt). Verbrauch im Schnitt 8,5 - 9l auf 100km, selbst mit Sommerbereifung (VA 225/40 & HA 255/40).
Auf langen Strecken Richtung Süden z.B. geht der Verbrauch auf 7,5l runter.
Mann muss halt nur etwas vorausschauend fahren, das Rasen anderen überlassen und den Drehzalhbegrenzer nicht überbeanspruchen, dann funktioniert das schon.
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