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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leerlaufproblem nach Kaltstart |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2003 um 07:57 Uhr  
| Hallo,
mein Kleiner (SLK200K Automatik, EZ02/03, 5000km) macht seit kurzem nach dem Kaltstart (Außentemperatur < 10°C) Probleme. Sobald ich die Fahrstufe einlege, schüttelt sich der Motor und ist kurz vorm Absterben.
Wenn die Lichtmaschne durch elektrische Verbraucher belastet wird (z.B. Dach öffnen ), ist von einer vernünftigen Leelaufregelung im kalten Zustand nicht mehr zu sprechen, d.h. die Drehzahl schwankt sehr stark.
Um nicht vollkommen unvorbereitet in die Werkstatt zu gehen, möchte ich von Euch wissen, ob der Fehler durch einen zu mager eingestellten Kaltlauf verursacht wird oder eventuell andere Gründe hat.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.04.2003 um 16:35 Uhr  
| Hi Bernd,
schau mal hier im Forum im Posting zum Thema "Luftmassenmesser" nach.
Dieses Teil scheint doch ab und an großen Ärger zu verursachen.
Du schreibst aber auch, daß der Motor unter LiMa - Last noch unrunder läuft.
Wenn Du in die Werkstatt fährst, laß die Batterie und di LiMa mal mit prüfen, da es auch sein könnte, daß die Batterie kurz vorm Kollaps steht und die LiMa eigentlich damit beschäftigt ist, Selbige zu laden.
Wenn dann noch ein weiterer Verbraucher Last zieht...
Wie stark ist Deine Batterie ??
Machst Du das Dach mit laufendem Motor auf ?? (Dringend zu empfehlen)
Fährst Du überwiegend Kurzstrecken ??
Der SLK ist durch seine vielen Verbraucher für Probleme im Bordnetz gerade zu prädestiniert. Wenn die Batterie am Ende sein sollte, nimm die größte, die reinpaßt.
Das wären die Ansätze, die mir zum Thema einfallen.
Hoffentlich hilft´s Dir ein wenig weiter...
--
Greeets
Michael | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2003 um 17:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cubanitsilberner am 18.04.2003 um 17:29 Uhr ]
Hallo Michael,
zuerst die Antworten zu deinen Fragen:
1) mein Batterie hat so um die 80Ah "Batterie mit größerer Kapazität"
2) im allgemeinen öffne ich das Dach bei laufendem Motor
3) in der Woche fahre ich 10km zur Arbeit und zurück, am Wochende stets weitere Strecken
An eine Fehler der Batterie mag ich nicht glauben, da mein Kleiner (und damit hoffentlich auch die Batterie) erst 2 Monate alt ist und durch die längeren Fahrten am Wochende (2h-3h) eigentlich zumindest am Wochenanfang komplett geladen sein müßte.
Außerdem habe ich jetzt noch eine Frage:
Warum ist es zu empfehlen, das Dach nur bei laufendem Motor zu öffnen?
Meines Wissens benötigt die Dachhydraulik maximal 30A Strom (weiß jemand die genauen Daten?). Bei einer Öffnungsdauer von ca. 30 Sekunden ergibt sich damit ein Stromverbrauch von 0.25Ah, der die Batterie eigentlich nur unwesentlich entladen sollte.
Am wahrscheinlichsten scheint mir ein Problem mit dem Luftmassenmesser zu sein. Daher vielen Dank für deine Tipps.
Gruß
Bernd
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.04.2003 um 17:56 Uhr  
| Hi Bernd,
ich hab schon gesehen, daß Dein Baby quasi noch feuchten Lack hat, aber auch bei Battereien und LiMAs gibt´s schon mal "Rohrkrepierer"...
Das mit dem Dach auf/zu bei laufendem Motor ist lediglich eine Vorsorgemaßnahme (vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig), aber ich
habe das auch mal irgendwo gelesen und irgendwie klingt es plausibel.
Ich hatte vorher einen Polo 6N mit allem Schnickschnack (Alarm, Klima, Marderschutz, Standheizung usw...).
Der hatte eine 93 Ah LiMa (im Polo!!) und eine 63Ah Batterie und trotzdem hab ich in 4 Jahren 3 Batterien verschlissen...vielleicht auch deshalb...
--
Greeets
Michael | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2003 um 18:18 Uhr  
| Hallo Michael,
da Du gerade die LiMa erwähnst, habe ich noch mal in den technischen Daten nachgesehen. Bei den Vierzylindern leistet die Lichmaschine nur 90A, d.h. sogar etwas weniger als in Deinem Polo.
Daraus folgere ich:
LiMa bezogen auf die Batteriekapazität zu klein --> lange Ladedauer
--> Batterie nicht vollständig geladen --> hohe Belastung des Motors durch die LiMa nach dem Start
Trotzdem meine ich, daß der Motor auch im kalten Zustand in der Lage sein muß, die Leistung für die LiMa aufzubringen (14V, 90A --> ca. 1,3kW).
Ich warte jetzt meinen Termin am Dienstag ab und werde Dich auf dem laufenden halten.
Nochmals vielen Dank
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.04.2003 um 12:10 Uhr  
| Moin, moin.
Ich hatte das Problem auch schon mal. Damals war ein Temperaturmesser (Teilepreis ca 80.- DM) im Kühlkreislauf defekt.
In der Kaltstartphase ruckelte der Motor, starb komplett ab, wenn man Gas gab. Sehr nervig das Ganze, wenn man dann mit abgestorbenem Motor mitten auf 'ner Kreuzung steht und das Teil einfach nicht mehr anspringen will. Ich hatte damals viel Spaß.
Wenn man dann mal ca. 10 Minuten Fahrt geschafft hatte und der Motor entsprechend warm war, lief er wie immer.
Lt. der Werkstatt "wußte" die Motorsteuerung aufgrund des defekten Temperaturgebers einfach nicht, daß sie ihr Kaltstart-Programm abzuspulen hat.
Aber dieser Fehler kann viele Ursachen haben.
Viel Glück
Jürgen | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2003 um 17:04 Uhr  
| Hallo,
bezüglich meines Problems hat die Werkstatt folgende Aussagen getroffen:
- Kurztest durchgeführt, keine Fehler
- Batterie in Ordnung
- Variantencodierung der Motorsteuerung durchgeführt, d.h. fetteres Gemisch beim Kaltstart
Ob diese Maßnahme geholfen hat, kann ich noch nicht sagen, da es im Moment zu warm ist !
Gruß
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2003 um 17:05 Uhr  
| Hallo,
bezüglich meines Problems hat die Werkstatt folgende Aussagen getroffen:
- Kurztest durchgeführt, keine Fehler
- Batterie in Ordnung
- Variantencodierung der Motorsteuerung durchgeführt, d.h. fetteres Gemisch beim Kaltstart
Ob diese Maßnahme geholfen hat, kann ich noch nicht sagen, da es im Moment zu warm ist !
Gruß
Bernd | Antworten
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