Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.01.2004 um 16:54 Uhr  
| Was würdet Ihr eigentlich von einem Diesel im SLK halten? Man könnte ja den 5-Zylinder oder nen 6-Pack nehmen, da kommt ja auch sowas wie Sound raus. Das Drehmoment ist gigantisch, was viel Spaß bringen würde und der Verbrauch würde in Keller gehen. Gibt es in Zukunft vielleicht Ambitionen bei DC? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.01.2004 um 17:12 Uhr  
| Soweit ich weis sieht DC beim neuen SLK, auch in ferner Zukunft, keinen Diesel vor...
Ich persönlich finde es sehr schade! Mit Begeisterung denke ich noch an meinen Golf IV TDI 110KW 4MOTION, leistungsgesteigert auf 410 Nm zurück. Im Anzug kommt mein 230K nicht mit. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist die Traktion wie von einem anderen Stern - liegt natürlich auch am Allrad.
Der Verbrauch in Euro berechnet machte noch nicht einmal die Hälfte von meinen SLK aus. Die 275 Euro Steuern hat man auch bei nur 5000 KM im Jahr wieder raus. Für mich wäre es ein idealer Vielfahrer Roadster.
Obwohl mein Golf IV 1510 Kg Leergewicht hatte (Allrad wie geschrieben...) war eine Vmax lt. GPS von 222 möglich.
Das Turbo-Diesel-Geräusch noch die Abgase beim Offen fahren, wären für mich kein Argument diese Traum Kombi von Diesel und Roadster nicht zu kaufen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an happyrunner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.01.2004 um 17:15 Uhr  
| Mal ehrlich - Auch wenn der SLK nicht das entsprechende Fahrverhalten bietet, handelt es sich doch immerhin um einen Sportwagen oder sportlichen Roadster. So etwas mit einem Diesel zu kombinieren, ist meiner Meinung nach nicht wirklich angemessen. So etwas könnte DC mit dem CLK Cabrio machen, aber nicht mit dem SLK. Den SL gibt's ja auch nicht als Diesel
--
-----------------------------------
http://www.andiheinz.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.01.2004 um 17:29 Uhr  
| Warum sollte ein Diesel eigentlich nicht sportlich sein? Okay meistens ist ein Diesel schwerer und mit dem Sound haperts, aber ob ein 4-Zylinder Benziner toll klingt, darüber kann man auch streiten. Von den Fahrleistung kann es ein Diesel auf jeden Fall mit nem Benziner locker aufnehmen. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.01.2004 um 17:37 Uhr  
| Also so nen gechippten Diesel-Golf fahr ich ja nebenher als Alltagsauto auch, aber im SLK?
Zum einen ist beim Beschleunigen bei 3000 U/min Schluss, weil das vielgerühmte Drehmoment leider nur zwischen 1900 und 2500 anliegt. Dieses frühe hochschalten nervt im direkten Vergleich schon gewaltig.
Beim Durchzug ist der TDI vielleicht ne Wucht, aber beim Beschleunigen immer noch ein (Verzeihung!) Traktor.
Und von der Heizleistung meines TDI im Winter bei Strecken unter 20km will ich erst gar nicht anfangen..... (frier, bibber,zitter) .
Da die bei BMW und DC verbauten Common-Rail-Motoren zumindest nach meinem subjektiven Eindruck etwas drehfreudiger sind als die VAG-TDI´s, könnte ich mir aber vielleicht den Einsatz im SLK dann vorstellen, wenn eine erstklassige Geräuschdämmung (auch nach außen hin) drin ist und ein Automatikgetriebe damit kombiniert wird. Für den weniger sportlich ambitionierten Cruiser-Typen wäre das sicherlich eine Alternative.
Persönlich würde ich aber den Ottomotor auf jeden Fall vorziehen.
Alleine schon der saftige Dieselzuschlag beim Neupreis kann die Ersparnis beim Kraftstoff wieder auffressen.
--
Schöne Grüße ausm Süden
Frank
Frohes neues Jahr ! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 02.01.2004 um 19:20 Uhr  
| Offenbar wird der SLK von den wenigsten hier als Vielfahrerauto eingesetzt. Ich persönlich tue es und wäre über einen Diesel im Programm froh. Für sportliche Autos hat sich der Diesel als Alternative ja durchgesetzt, aber bei offenen Autos der gehobenen Klasse scheints da noch Image-Probleme zu geben. Vielleicht, weil man den Diesel bei offenem Dach dann doch allzu deutlich vernimmt?
Weder BMW noch Mercedes noch Japaner setzen in ihren sportlichen Cabrios und Roadstern Diesel ein. Erst wenn das Auto unsportlich genug ist, werden sie mit Selbstzündern ausgerüstet, siehe das alte Audi Cabrio oder der Golf Cabrio TDI.
Gruß
Micha
--
Mehr Plastik am preFL - welch' Frevel! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.01.2004 um 20:13 Uhr  
|
Mehr Plastik am preFL - welch' Frevel!
@ Micha:
Kannst Du mir mal erläutern, wie oder was Du damit meinst (sorry,vielleicht steh ich jetzt auch voll auf der Leitung), beziehst Du das auf den R 170 oder den neuen R 171?
--
Schöne Grüße ausm Süden
Frank
Frohes neues Jahr ! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 02.01.2004 um 21:37 Uhr  
|
framati schrieb:
Kannst Du mir mal erläutern, wie oder was Du damit meinst (sorry,vielleicht steh ich jetzt auch voll auf der Leitung), beziehst Du das auf den R 170 oder den neuen R 171?
Hallo Frank & Ozzy,
also wenn das so unverständlich ist, dann erläuter' ichs gerne mal. Das bezieht sich auf den R170, denn vom R171 gibts ja noch gar keine Varianten 'preFL' und 'FL' - die beiden Begriffe mußten ja erst 2000 mit der Modellpflege zwecks der Unterscheidung vorher-nachher eingeführt werden.
Letztendlich ist es mein ganz persönliches und höchst subjektives Bekenntnis zum Ur-R170-Design, was ich im unverspolierten un nicht nachlackierten Zusand am schönsten finde. Ich habe nix z.B. gegen Umbauten zwecks Optimierung der preFL-Technik, die rein optischen Umbauten gefallen mir allerdings durch die Bank nicht.
Mit der Meinung bin ich übrigens ziemlich einsam hier, das weiß ich - deshalb stelle ichs aber auch mal ganz gerne als kleine These in der Signatur in den Raum. Is übrigens nicht aggressiv oder böse gemeint, jeder wie er will, der Satz reimte sich halt nur ganz gut... also bitte nicht ganz so fest zuschlagen jetzt, ja?
Danke & Gruß
Micha
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|